Ich hab hier nen 3970x auf einem P9X79 Deluxe und leider kriege ich den RAM nicht stabil (Corsair 1600er).
LinX schmiert mir immer nach max 15 Min ab, ebenso Prime.
VCore habe ich schon deutlich erhöht, bringt nichts.
Zuerst Cmos Resett machen......dann wieder von Anfang,alles kontrollieren,Speicher richtig gesetzt usw,Rechner hochfahren und im Windows testen ob alles läuft(keine Übertaktung!!)Kühlung sollte nicht gerade die schlechteste sein.(Temps im Auge behalten.
)
Wenn Der Pc dann läuft mit den Einstellungen hast du schon mal die gewissheit das an deiner Hardware kein defekt vor liegt.(wenn du mehrere std mit Linx getestet hast.Oder halt ein mix aus Test Programmen.)
Nun wenn das alles ok ist,würde ich dann zuerst alle relevanten Volltagen auf ein Fixen Wert einstellen,vcore brauchst du zuerst mal nicht anzufassen,wichtig sind vccsa,vtt,cpu pll,pch 1,10v,pch1,50v.Die richtigen Stock Werte findest du
bitte drücken
Die anderen Spannungen zuerst mal die Finger weg und auf Auto lassen bis du dich in der Materie wohl fühlst.Wenn du das gemacht hast,Speichern in einem Bios Profil,dann brauchst du nicht immer wieder alles Einstellen.!
Nun kannst du beginnen mit deinem Vorhaben den Prozessor zu übertakten.
Multi auf 40 hochsetzen und dann F10 drücken,save and exit und mit yes bestätigen.
Nun wenn du im Windows Betrieb bist kannst du mit Prime oder Linx dein System auf Stabilität testen (6 Std)Auch Altags Betrieb wzb,Spiele,rendern usw alles was ein Pc stabil machen sollte.
Das solltest du auch lesen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
Viel Spass....