[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

CPU Power Limits (Max): Power = 227.00 W, Time = 40.00 sec (Bestimmt das Limit für die langfristige Leistungsaufnahme der CPU beim Turbo-Modus.)
CPU Power Limit 2 (Short Duration): Power = 300.00 W, Time = 0.01 sec [Unlocked] (Bestimmt das Limit für die kurzfristige Leistungsaufnahme der CPU im Turbo Modus.)
CPU Power Limit 1 (Long Duration): Power = Unlimited, Time = 10.00 sec [Unlocked] (Bestimmt wie lange das zuvor eingestellte Limit gehalten wird.)

CPU Core current limit: 511 A da ist bei mir die Grenze und da bin ich ja eigentlich noch etwas entfernt von, kann es mir auch nicht wirklich erklären.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"lauter komische Dinge" sinds bei mir nicht, nur die CPU taktet halt munter durch die Gegend.
Seit der Neuinstallation von Windows bleibt die CPU aber fast immer auf 1200, wenn ich alles außer den "Basics"
(Virenschutz, Treiber und CPU-Z/Afterburner) aus habe. Slten, aber manchmal, springt er trotzdem kurz hoch.
 
Wenn die CPU Last kriegt ändert sich halt der Takt nach oben, das ist ganz normal.
Es ist halt bei nem PC in der Praxis mit etlichen Hintergrunddiensten einfach so dass immer irgendwas kurz an der CPU nuckelt, das muss nicht mal viel Leistung abrufen damit sich am Takt was tut.
 
Habe jetzt in Anno 2070 einen freeze + reboot bekommen. Habe den Offset auf -0,040v gesetzt, und die LLC auf Regular. Jetzt komme ich auf eine Vcore im Last-Zustand von 1,248-1,256v und im Idle auf 1,008-1,016v.

Ich weiß noch immer nicht, wie ich das Problem löse. Ich spielte über 3h Anno 2070.
 
Ich weiß noch immer nicht, wie ich das Problem löse.

Sei Du mir bitte nicht böse, aber ich weiß immer noch nicht wo Dein Problem liegt :)
Du dokterst nun schon so lange rum, trittst auf der Stelle aber irgendwie kommst Du nicht weiter?

Vielleicht solltest Du doch einmal Prime laufen lassen. Und zwar die 27.7 auf 960k. LCC stell auf Regular. Und die VCore erstmal fix lassen. Damit Du überhaupt weisst was das Ding an VCore braucht.
Erst dann kannst Du über Offset nachdenken.

Offset dann so einstellen dass Du unter Last auf die gleiche Vcore kommst wie unter fixem Wert. Zur Sicherheit danach im Bios noch die LCC auf einen Wert über Regular stellen (wegen der Sicherheit im Idle)
Fertig :)

Kostet Dich 2-3 Stunden und Du hast mal nen brauchbaren Wert ;)
 
Naja, ich ließ das Teil die letzten 3 Monate mit einer fixen Vcore von 1,260v (1,256Vcore @ load / LLC = Medium) laufen und hatte nie Probleme.

Nur beim Offset happerts. Ich doktere nur ab und zu herum.

Ich werde mal die Primeversion 27.7 runterladen.
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Mein 3960x ist Dienstag bei mir...batch ist vielversprechend...nur sagt das ja nichts mehr aus :(

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Keine Pretestet? Ich drücke die Daumen!

---------- Post added at 19:24 ---------- Previous post was at 19:23 ----------

Naja, ich ließ das Teil die letzten 3 Monate mit einer fixen Vcore von 1,260v (1,256Vcore @ load / LLC = Medium) laufen und hatte nie Probleme.

Nur beim Offset happerts. Ich doktere nur ab und zu herum.

Ich werde mal die Primeversion 27.7 runterladen.

Wie gesagt nimm Dir einfach mal die Zeit :)
 
Groß geredet, aber mit 1,248-1,256v (Offset -0,040v), LLC Regular, war beim i7-3820 @ 4,3ghz nach 2min Prime 27.9 960k schluss. (Reboot)

War wohl doch nicht ganz so stabil. Dachte es läge an der Idle Spannung, bzgl. Taktschwankungen. Peinlich. ^^

Jetzt hab ich mal Offset -0,035v, = 1,264v @ load.
 
Prime rennt seit 21min bei 960k dahin, und ich habe einen Offset von 0,020V was im Last Zustand satte 1,280V für 4,3ghz ergibt. 132-136 Watt laut Realtemp.

Bei 1,272v verabschiedeten sich Core 1 / 2 nach 15/30min.

Die Temperaturen im moment: 65/65/65/68°C / CPU: 55,0°C / MB: 36,0°C / PCH: 48,0°C / Subzero Sense 1 & 2: 41,0°C & 40,4°C.

Da war ja das takten auf dem ASUS P5Q-E leichter zumal sich der Q9550 CPU sehr gut takten ließ. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dich von den 4,3ghz verabschieden!

Bsp.
4,2Ghz = 1,2v
4,3Ghz = 1,26v
Bei mir!
 
Die 4,3ghz habe ich schon mal abgeschrieben, bekam nach guten 35min einen Reboot. Das hätte ich mal nicht erwartet, oder es lag am Offset. ^^

Ich mach mich mal an die 4,0ghz. Nach einer Minute habe ich in Prime95 bei einem Kern eine error meldung erhalten, bei 1,192v...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im moment doch den Ram unter Verdacht. Habe den mal auf DDR3-1600 zurückgedreht bei 1,55V.

Langsam ist´s nimmer schön...

Und bei 70°C Coretemp gehe ich sicher nicht über 1,30V. Spannung und Temperatur ist keine gute Idee.

Am Speicher liegt es nicht. Das ne Krüppel CPU, SB-E brauchen zwar mehr Spannung, aber gleich so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fang jetzt mal bei den 4,0ghz an. Wen die Stabil sind, bin ich mal froh.

Dabei dachte ich echt, das wäre Stabil. Habe ja schon ein dutzend gerendert, und mit Linx habe ich auch schon etwas getestet, bei Manuel Mode.

4,0Ghz probiere ich jetzt mal mit 1,224-1,232v. Sollte doch für das erste Stabil sein, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe. Das ist ein Offset von -0,070V.

Ich hätte damals im August die CPU und den Ram doch extra bei Amazon bestellen sollen. Da habe ich in der Lotterie doch ganz schön blöd gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lass ich das mal dahinlaufen.

Immerhin wird es nicht viel verändern, ob ich jetzt mit Offset oder Manuel die angegebene Spannung anliegen habe. Wenn es nochmal crasht, mach ich mit fixer Vcore weiter.
 
Da hab ich alles auf Standard gefixt, bis auf VCCSA und VTT.

Vcore: Offset - 0,070V
VCCSA: 0,900V
VTT: 1,075V
2nd VTT: 1,05099V
DIMM AB: 1,55V
DIMM CD: 1,55V
PCH 1.1: 1,10387V
PCH 1.5: 1,50V
PLL: 1,80V
 
Da hat aber einer einen Stress. :)

Ich hab das beim AI-Tuner mal XMP gewählt, danach durfte ich wieder etwas retour stellen, als ich wieder auf Manual stellte.

Naja, Booten ging, aber starten wollte der dann nicht. Hab ein bisschen was verändert, dachte ich lade mal das Normale OC Profil. Also ich dachte ich spinn, bei Vcore gibt der 1,400v und bei VTT 1,20v was viel zu viel wäre.

Jetzt hab ich mal alles auf Standard gesetzt, so wie ich es am ersten Tag einstellte, also alle Werte auf Standard gefixt, auch die in den Einzelnen Menüs habe ich alles zurückgestellt. Habe gleich mal alles durchgeschaut, will ja wissen, was mein Board wo einstellt.

Die Bilder habe ich unten eingefügt.

Bei der Vcore steht: 1,200v

Und sorry für die schlechte Qualität.
 

Anhänge

  • DSC00618.jpg
    DSC00618.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00619.jpg
    DSC00619.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00620.jpg
    DSC00620.jpg
    117 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00621.jpg
    DSC00621.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00615.jpg
    DSC00615.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Du weist schon das es eine Screenshot Funktion gibt im Bios?
 
Muhaa
Ich und stress ?!
Ich verstehe es nur nicht, wie man sich solch ein oc board zulegen kann ohne die basics zukennen ?!?!
XMP - wurde doch schon 1.000.000 mal diskutiert, werde mich dazu auch nicht weiter äussern ...
dann
XMP geladen -> shit , was anderes geladen -> shit ...
Schonmal zwischendurch nen richtigen Cmos reset versucht(ein paar min. Batterie raus) und alle settings von hand eingegeben ??

Extreme tweaking + epu stromspar shit -> deaktivieren
2x spread spectrum deaktivieren
Vccsa auf 0,9v
2. Vtt auf auto
Wie steht der trfc ???
 
Jopp, hab´s ja auch gesehen, nur dachte ich ich könnte das auf die HDD abspeichern, nicht übern USB Stick. ^^


Die Basics kenn ich schon keine Sorge, hab ja schon mal meinen alten Q9550 auf nem P5Q-E mit FSB 485 starten können, und einen run in Super-Pi ausführen und das Bild hochladen können.

Nur mit dem XMP habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ja alles immer schön rannte. Alle Werte im Bios auf Standard gefixt, Multi hoch, Spannung anpassen, fertig. Bis ich den Offset Modus gestern wieder einstellte, und es eben zu den Problemen kam.

XMP habe ich nicht geladen, ich schaltete beim AI Tuner einfach mal weiter, Auto, Manual und XMP.

VCCSA habe ich jetzt mal auf 1,000V sowie die VTT auf 1,10Vtt. Ich denke auch das es daran liegen kann.

Bei den 2. Spectrums meinte mal jemand die sollte ich auf "auto" lassen, sonst hät ich die schon deaktiviert.

Und solang man die Kiste nicht neu startet, kann man ja mal schauen, was das Board da einstellen würde, also verstehe ich mal dein Shit nicht.

Beim CMOS Clear schalte ich das Netzteil aus, befreie die Kiste vom Strom, und dann hab ich wieder alles so wie ich es haben will, bevor ich das Gehäuse öffne und die Batterie rausnehme, geht so auch.

Außerdem ist es jetzt 22:12 und ich hätte mal nicht gedacht, das ich heute irgendwas im Bios umstellen werde.

Das Board bekam ich unbenutzt billiger als ein Rampage Formula, sonst wäre es eventuell ein P9X79 geworden.

40 Minuten ist es derzeit bei 3,8ghz - 1,192v Stabil, und jetzt ist es mal Zeit für mein Bettchen.

Manchmal übersehen wir manche Dinge einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh