[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dancop wieso ist denn Prime für 3930K schädlich?
 
^^ NEVER !!!
hau den 4 Kerner raus !

Dafür kann ich mir auch nichts kaufen. Aber dann müsste ich die Sachen mal wieder verschenken.
Und was rumliegt müsste eigentlich weg...
Und den 4Kerner will wohl anscheinend niemand...

---------- Post added at 14:04 ---------- Previous post was at 14:02 ----------

@Dancop wieso ist denn Prime für 3930K schädlich?

am besten ist es für eine CPU sie bleibt versiegelt in der BOX.
Ist alles Ansichtssache. Ich denke zu einem gewissen Grad ist Prime sicher nicht schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich...ihr habt ja Recht...aber ich bin einfach kein Freund mehr davon, CPU's unnötig unter Last Szenarien zu stecken, die im REALLIFE gar nicht vorkommen!
Ich habe die CPU mit 4,5 & 5 & 5,2 im 3D11 durch den Physiktest laufen lassen! So auch durch Vantage!
Das sind meine Stabilitätstests!

EGAL!
Das hier ist die neue!
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Die Frage ist nur was ist schädlicher - 4800 Prime bei sagen wir 1,4V oder ein kurzzeitiger Run bei 1,6V bei einer 32nm CPU.
Ich kann es nicht beurteilen. Aus dem Bauch heraus finde ich das Benchen schlimmer - auch wenn es nur für kurze Zeit ist.
Das Problem in den Taktregionen ist in meinen Augen weniger die VCore an sich sondern die Nebenspannungen die auch angepasst
werden müssen um in diese Taktregionen vorzustoßen. Diese können schon innerhalb kürzester Zeit böse Auswirkungen haben.

Man muss wissen was man tut ;) Übertreiben darf man beides nicht.

Deswegen schicke ich meine 3930 auch nicht durch einen Prime 5Ghz Run. Die Belastung ist in meinen Augen zu hoch.
5Ghz Booten und Benchen ist in meinen Augen nicht schlimm. Weil auch für 5Ghz @ Boot und Benchmarks überschreite
ich keine Grenze der Intel Vorgaben und liege mit VCCSA und VTT noch unter 1,00V

Ich bin eben vorsichtig bei teurer Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich einen Six Core hätte, würde ich den Quadcore verkaufen.

Und den I7-3930K kannst du mit Wakü auch auf 4,5ghz takten, von dem her kann er auch mit I7-3820 @ 4,8ghz in Games, wo nur 1 oder 2 Kerne beansprucht werden gleich ziehen. Zumal er auch mehr L3-Cache hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Sven, der gute 3930K. Obwohl für 620 Euro würde ich den auch weg geben :)
 
ich habe ihn wieder raus genommen. Ich glaube bis Ivy-E ist noch ne Weile hin und wer weiß wie der wird...
Sorry, aber so schwer getan habe ich mich noch nie :wall:
 
Genau, behalt mal das schöne Stück :)
 
kannst Du ja in Zahlung nehmen :)
 
könnte ich ja :)
Aber bei meinem Mainboard wäre der IMC wie Perlen vor die Säue.

Alles über 2133 mit den Samsung Green nicht wirklich stabil zu bekommen.
 
macht doch nix, dann lässt ihn halt auf 2133 laufen. Dann wirst Du sicherlich noch nen Tick weniger Vcore brauchen.

Macht das Extreme 9 nur 2133. Packen die alle keine 2400?
 
macht doch nix, dann lässt ihn halt auf 2133 laufen. Dann wirst Du sicherlich noch nen Tick weniger Vcore brauchen.

Macht das Extreme 9 nur 2133. Packen die alle keine 2400?

ich habe die 2133 nur mit den Samsung Green versucht. Die BBSE scheint das Asrock gar nicht zu mögen.

---------- Post added at 22:27 ---------- Previous post was at 22:26 ----------

Hatte null Probleme mit 2400Mhz auf dem E9:d

Welcher RAM? Auch die Samsung Green?
Ich muss allerdings auch sagen das ich es nicht darauf anlege. Ich höre bei 1V VCCSA und 1,1VTT auf.
Aber Du denkst da ja anders drüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß wie Ivy wird, und vor allem ob die leistbar sein werden.

Mein I7-3820 dient ja unter anderem als Platzhalter, wäre es eine i7-3930k würde mich Ivy-E wohl nicht so sehr interessieren. Wobei kaufen, verkaufen kommt wohl billiger.
 
Hui, Dancop. Schöne Werte, die du da hingezaubert hast ;)
Da ich anfangs auf dem E9 nur Speicherprobleme hatte, habe ich mir einfach mehr Standardram zugelegt und der läuft jetzt problemlos.
Bei 8 Riegeln kann man auch nicht mehr Wunder in Sachen Ram-Benchmarks erhoffen. Mir gefällt die Ramdisk momentan besser als die allerletzte Ram-Geschwindigkeit.
Vor allem muss das System mit dem Raid drauf auch stabil sein...

Die CPU von Michael geht auch ganz gut! Merci nochmals.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Cmos Resett machen......dann wieder von Anfang,alles kontrollieren,Speicher richtig gesetzt usw,Rechner hochfahren und im Windows testen ob alles läuft(keine Übertaktung!!)Kühlung sollte nicht gerade die schlechteste sein.(Temps im Auge behalten.:))

Wenn Der Pc dann läuft mit den Einstellungen hast du schon mal die gewissheit das an deiner Hardware kein defekt vor liegt.(wenn du mehrere std mit Linx getestet hast.Oder halt ein mix aus Test Programmen.)

Nun wenn das alles ok ist,würde ich dann zuerst alle relevanten Volltagen auf ein Fixen Wert einstellen,vcore brauchst du zuerst mal nicht anzufassen,wichtig sind vccsa,vtt,cpu pll,pch 1,10v,pch1,50v.Die richtigen Stock Werte findest du bitte drücken

Die anderen Spannungen zuerst mal die Finger weg und auf Auto lassen bis du dich in der Materie wohl fühlst.Wenn du das gemacht hast,Speichern in einem Bios Profil,dann brauchst du nicht immer wieder alles Einstellen.!:)

Nun kannst du beginnen mit deinem Vorhaben den Prozessor zu übertakten.:)

Multi auf 40 hochsetzen und dann F10 drücken,save and exit und mit yes bestätigen.

Nun wenn du im Windows Betrieb bist kannst du mit Prime oder Linx dein System auf Stabilität testen (6 Std)Auch Altags Betrieb wzb,Spiele,rendern usw alles was ein Pc stabil machen sollte.

Das solltest du auch lesen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Viel Spass....
Boah danke für deine Mühe. :bigok::bigok::bigok:
Ich habe alles so gemacht und das halbe Wochenende mit Testen verbracht. Leider hilft das alles nichts. Ich habe nun nach etlichen Stunden einfach mal 1333MHz probiert - und das läuft ohne Probleme durch?!? 1600MHz klappen mit egal welchen Spannungen einfach nicht, bringt alles nichts.

Ich würde auch mal nach einem aktuellen Bios suchen, falls es nicht schon auf dem Board drauf ist. :cool:
Ja, direkt das neueste geflasht inkl. CMOS Clear.
 
Die Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP scheinen es ja mächtig gut in Sachen OC zu können.

Meine G.Skill Ripjaws Z DDR3-1600 habe ich mit DDR3-1866 50min durch Memtest 86+ 4.2 geschickt, mit 11-11-11-33-2T.

Die DDR3-2133mhz werden schon etwas schwerer zu stabilisieren. Mit 1,560V lief es für 35min stabil, bei ~ 14.000mb gab es einen Error.

Jetzt habe ich ein wenig die DIGI + Power Controll Einstellungen optimiert. Bis 1,575V werde ich gehen, das wären um die 1,55V mit dem droop. Warm werden die Speicher unter dem Genesis auch nicht wirklich werden. Blöd das der Controller in der CPU das limit vorgibt.

Morgen werde ich es dann weiter probieren, die 1866 laufen ohne Probleme.

ASUS-Rampage-IV-Extreme-UEFI-Guide-for-Overclocking
 

Anhänge

  • 130218184400.jpg
    130218184400.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 53
  • 130218184416.jpg
    130218184416.jpg
    49 KB · Aufrufe: 50
  • 130218184435.jpg
    130218184435.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 54
  • 130218184512.jpg
    130218184512.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre es nicht Wert, für die paar Nanosekunden und Gigabytes. ^^

Die 2.133mhz mache ich schon noch zum vermöglichbaren. :d
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Welchen Speicher sollte ich für ein AsRock Extreme9+3930K nehmen?

Ich hab noch 4x4GB GSkill RipjawX 2133MHz CL11 hier, funktionieren die? Wenn ja, würde ich mir nochmal 4x4 holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh