[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Bis jetzt hatte ich keine Probleme

Edit

Ich hab die CPU ja erst zwei Tage. Als ich nur per Multi übertaktet hatte, hab ich für 4500 1.31V gebraucht. Was Multi und BCLK bringt, siehst Du ja. Zumindest bei meinem, kann auch sein, dass nicht jeder so reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Versuchs mal mit fixed VCore, dann sollte es gehn. Eventuell musst Du den Strap auch noch manuell einstellen, mein Board machts automatisch. Das Verhältnis BCLK zu Strap sollte nicht grösser als 110 sein.
 
Gleich fange ich an zu weinen. :d

Ich gebe nur ungern 1,30V im Idle der CPU, da bleibe ich lieber bei 43x100.

Für 36*125 = 4.500mhz bräuchte ich theoretisch 1,34V und das ist nicht schön, wenn diese immer anliegen.

Und beim Strap 125 ist es egal, ob da jetzt 110mhz, oder 125mhz anliegen, da kann man auch bis 127mhz hinaufgehen.
 
jungs ich habe gerade einen Intel i7-3930K drin, wann kommt eigentlich wieder eine neue cpu generation aufn parkt die es sich lohn zu kaufen ?
 
Ich habe vorhin ein Biosupdate von V. 2105 auf V. 3404 gemacht.

Also die OC Profile sind immer noch krank.

Das erste Bild ist vom Gamers OC Profil, das zweite vom Gamers OC (Low Current) und das dritte vom high Current.

Alles samt Kranke Profile, wer die letzten beiden Gamers Profile läd, dem ist nicht mehr zu helfen.

Edit: 16:11 Uhr - das normale Gamer Profil an erste Stelle verschoben, damit man sich besser auskennt.
 

Anhänge

  • 130224152949.jpg
    130224152949.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 75
  • 130224153015.jpg
    130224153015.jpg
    82 KB · Aufrufe: 68
  • 130224153104.jpg
    130224153104.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, was hat Asus sich denn dabei gedacht :eek: ?!? Ich würde jetzt mal so frei sein zu behaupten, dass deren Programmierer da ein wenig "geschlafen" haben, denn vor allen das mittlere Profil würde ja jede CPU mehr oder minder sehr zeitnah bzw. sofort in den Tod reißen, das kann doch nicht der Sinn der Sache gewesen sein :fresse:
 
Vielleicht schreibe ich mal ASUS an. :)

Stell dir vor, man würde mal das Profil ausversehen laden, und der fängt an zu rebooten. Dann kann man wohl gar nicht schnell genug den Schalter umlegen.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Gleich fange ich an zu weinen. :d

Ich gebe nur ungern 1,30V im Idle der CPU, da bleibe ich lieber bei 43x100.

Für 36*125 = 4.500mhz bräuchte ich theoretisch 1,34V und das ist nicht schön, wenn diese immer anliegen.

Und beim Strap 125 ist es egal, ob da jetzt 110mhz, oder 125mhz anliegen, da kann man auch bis 127mhz hinaufgehen.

Ich hab 42x114.5 genommen, das rennt echt gut. Vielleicht klappt das bei Dir auch. PLL auf den niedrigsten Wert, VCCSA oder wie sich das schimpft, auf 1.2V, das hat mich gewundert, das darf ja bei der 1155er Ivy nicht über 1V oder so.
 
VCCSA auf 1,2V finde ich schon recht hoch.

Die PLL werde ich wohl auf 1,80V lassen.

Wobei es mit den 43*100 auch gut dahin läuft.

Und vielleicht probiere ich es nochmal aus, möglicherweiße funktioniert das Offset und BCLK mit dem neuen BIOS.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Die PLL zu senken hat bei früheren Prozessorgenerationen schon Wunder bewirkt, auch bei Sockel 1366, also nicht nur bei den "Kleinen"
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Im OC Guide, der hier auf Seite eins verlinkt ist, steht 1.2V, danach hab ich mich gerichtet.
 
da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt Aussagen das Werte über 1,1V VTT eine CPU recht schnell altern lassen.
Ich bin bei Ramtakt 1866 mittlerweile bei einer VCCSA von 0,880V angekommen.
 
Schon, aber wenig ist immer besser.

Ich habe mal 1,70PLL (@ ~1,684v) eingestellt, läuft im moment 5 Minuten durch Prime. Was mir auffällt, mit dem BIOS 3404 schwankt die Vcore schön bei 1,288 - 1,296Vcore. Möglicherweiße konnte ich durch das senken der PLL die Temperatur etwas senken.

Bei 0,900VCCSA kracht es in Prime Costum mit 13.500Mb und 800k.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich hab meinen Speicher auch schon von 2133 auf 1600CL9 gedrosselt, SandyE mag anscheinend keinen zu schnellen Speicher. Aber das bekomm ich auch noch hin.
 
Meine 1600er, dachte damals leider SB-E unterstützt offiziell nur DDR3-1600, laufen mit 1866 bei 1,525v und CL10. Für 2133 brauchts CL12. Einzig die Lesegeschwindigkeit könnte ich so um 1,5-2,5gb/s steigern, dafür gehen manche Werte um ein paar hunder mb/s zurück, im ganzen würde es was bringen. Wobei bei der Bandbreite vom X79 ist das auch schon zu vernachlässigen.

51 Minuten Prime Costum sind genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich hab nu die VCCSA unter 1V gesenkt, bis jetzt läufts, danke erstmal, ich hätt das auf 1.2 gelassen.

Nur wie zum Geier, bring ich den Task Manager von Win8 dazu mehr als 7min CPU Zeit anzuzeigen? Jedes Mal nach 7min springt das Ding auf 0 zurück.
 
Vielleicht schreibe ich mal ASUS an. :)

Stell dir vor, man würde mal das Profil ausversehen laden, und der fängt an zu rebooten. Dann kann man wohl gar nicht schnell genug den Schalter umlegen.

Blamiere dich nicht wenn du schreibst!
Da ist alles noch in Ordnung
 
Ich hab nu die VCCSA unter 1V gesenkt, bis jetzt läufts, danke erstmal, ich hätt das auf 1.2 gelassen.

Nur wie zum Geier, bring ich den Task Manager von Win8 dazu mehr als 7min CPU Zeit anzuzeigen? Jedes Mal nach 7min springt das Ding auf 0 zurück.

bei mir läuft das ganz normal unter Windows 8. Das es zurückspringt habe ich nicht.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Komisch. Jedes Mal, wenn er bei mir über 7 kommt, springt er auf 0 zurück. Win8 hab ich erst neu installiert, als ich das Mainboard und den 3930K eingebaut hab. Naja, gibts halt keinen Eintrag in der Liste, aber ich weiss wenigstens, was er leisten kann. Ich werd mich im Laufe der Woche mal an die 4800 machen.

Edit

Wie hoch habt ihr eigentlich die VTT?

Im OC Guide stand da nämlich auch 1.2V und dem Guide trau ich nicht mehr, den sollte man evtl auch von der ersten Seite nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal Leute,

wie viel vPLL sollte man minimal geben?

Und womit würdet Ihr das austesten, ich teste immer mit Prime Costum, 13.000mb im Ram und 500k bis 1500k für 30-60min.

Mit 1,700vPLL fing ich an, jetzt bin ich schon bei 1,400vPLL laut BIOS = 1,381vPLL minimum laut ASUS Suite II. Da das schon ein ganzer Patzen weniger auf der PLL ist, und PLL wenn ich mich recht erinnere der Taktgeber der CPU, sowie deren Kernen ist, frage ich mich, sind die 1,80V Default für die Sechskerner (I7-3930K / 3960X / 3970X) bezogen?

Bei zu wenig vPLL kann es nur instabil werden, bei zu viel grillt es die CPU, wie überall. :)

Weil von 1,80vPLL auf 1,40vPLL ist das schon ein schöner Schritt, und das bei 4,3ghz.

Rennt übrigens seit 17 Minuten in Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht robust aus. Meiner macht bei 1,296 lediglich 4400 mit ^^
 
Und meiner macht bei 1,296v gerade einmal 4.300 mit. :)

Eine andere Frage, bei mir zeigt Realtemp immer einen Multi von 40 - 43 an, ab und zu geht es auch in richtung 38,0. CPU-Z und ASUS AI Suite II, oder AIDA wenn ich es auf mache, zeigen x12 an. Woran kann das liegen?

Bei 1,70vPLL ist es genau so wie bei 1,30vPLL.

Jemand eine Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh