[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meinen mit 4,6 laufen und für 24/7 hab ich 0,925 und 1,10 eingestellt! 0,900 läuft auch! 1,05 ist bei mir absolut Primestable für VTT, allerdings hab ich dann das Problem das mal ein BS vorkommt, seitdem ich 1,10 eingestellt habe läuft mein 3930K echt klasse :)
 
Der verarscht mich. :d

Werde mal schauen, wie weit ich mit der VTT runterkomme. Wen ich mich recht erinnere, hat die VTT auch einen Einfluss auf die Temperatur.

Theoretisch müsste ich bei Realtemp sehen, wie die CPU so durch die Gegend taktet, aber der schaltet immer im Bereich von 37 bis 43 herum, bei 5% Auslastung. Wie ist das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ja auch sein das du ein wenig mehr benötigst....:bigok:


:rofl: :lol:

:d

---------- Post added at 21:50 ---------- Previous post was at 21:49 ----------

Der verarscht mich. :d

Werde mal schauen, wie weit ich mit der VTT runterkomme. Wen ich mich recht erinnere, hat die VTT auch einen Einfluss auf die Temperatur.

Theoretisch müsste ich bei Realtemp sehen, wie die CPU so durch die Gegend taktet, aber der schaltet immer im Bereich von 37 bis 43 herum, bei 5% Auslastung. Wie ist das bei euch?

Aber der war gut :d

;)
 
:rofl: :lol:

:d

---------- Post added at 21:50 ---------- Previous post was at 21:49 ----------



Aber der war gut :d

;)

mein 3930 geht bis 12 runter und 0,88V.

hast du einen 3820 mit bis zu 43x100 übertaktet über Offset und Dein Energieprotokoll in Windows steht auf Ausgeglichen oder Energiesparmodus dann sollte er nach unten takten. Geht das nicht musst Du Dir die Energieeinstellungen in Windows anschauen.
Beim Takten über die 125er oder 166er Strap verändert sich die VCore nicht mehr, die bleibt konstant wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Microborg, das ist auch so eine Kranke CPU. :d

Womit kühlst du den?

Und solange CPU-Z und Co das bei mir tun, ist mir das vorerst einmal egal.

Und meiner macht bei 1,296v gerade einmal 4.300 mit. :)

Eine andere Frage, bei mir zeigt Realtemp immer einen Multi von 40 - 43 an, ab und zu geht es auch in richtung 38,0. CPU-Z und ASUS AI Suite II, oder AIDA wenn ich es auf mache, zeigen x12 an. Woran kann das liegen?

Bei 1,70vPLL ist es genau so wie bei 1,30vPLL.

Jemand eine Idee?

Das ist nur bei Realtemp der Fall.

CPU-Z und AI Suite II vermelden mir einen Multi von x12 und 1,0xxVcore.

Gerade mal bei den Energieeinstellungen bei der Prozessorenergieverwaltung den minimalen Leistungszustand des Prozessors angeschaut. Da stand mal 100%, und ich habe 10% eingestellt, und siehe da, Realtemp tadelt bei x13-18 durch die Gegend, hab da mal 0% hingeschrieben als minimum, jetzt passt alles. Danke Sven!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

:bigok: gerne!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Microborg, das ist auch so eine Kranke CPU. :d

Womit kühlst du den?

Und solange CPU-Z und Co das bei mir tun, ist mir das vorerst einmal egal.



Das ist nur bei Realtemp der Fall.

CPU-Z und AI Suite II vermelden mir einen Multi von x12 und 1,0xxVcore.

Gerade mal bei den Energieeinstellungen bei der Prozessorenergieverwaltung den minimalen Leistungszustand des Prozessors angeschaut. Da stand mal 100%, und ich habe 10% eingestellt, und siehe da, Realtemp tadelt bei x13-18 durch die Gegend, hab da mal 0% hingeschrieben als minimum, jetzt passt alles. Danke Sven!

Jo der ist Top.

Ich kühle mit Wasser Mora 2 Pro in Verbindung mit einer Aquaduct 360 und einem Cpu Kühler HK 3 Lt.
 
Wen die Verbrauchswerte der CPU stimmen, wird der aber immernoch schön warm.

So sieht das bei mir jetzt aus, nach 35min Prime95 Costum 520k, 800k und 5 min. 640k. Jetzt lief es vorhin 36 Minuten Prime95 Costum 720-768k stabil.

Die VTT droopte bis 1,021V runter.

So soll das mal dahinlaufen.
 

Anhänge

  • Prime95 - Costum 720-768k - 1,025vtt.jpg
    Prime95 - Costum 720-768k - 1,025vtt.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 55
Nein mit Sicherheit nciht... 3930 hat 2 Kerne mehr, die Heizen dementsprechend besser ;)
 
Aso, das erklärt dann die Temperatur.

Ich denke mit 0,075V Vtt weniger habe ich meine Temperatur um 2°C senken können.

Ein I7-3930k hat durch die 2 Kerne und dem größeren DIE viel mehr Verlustleistung. Wo der I7-3820 bei 4,5ghz seine 130-150 Watt brauchen wird, braucht der I7-3930k eventuell 170-200 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.

4875 mhz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

@Micro

Ich hab ur gefragt, weil mein 3930K bei 4600 deutlich unter 60 Grad bleibt. Hab aber gerade gesehn, dass Deiner 1.29V braucht, daran wirds wohl liegen. Wobei ich auch noch vermutet hatte, dass es sich ähnlich, wie bei Ivy verhält und die Die Size kleiner ist und über die kleinere Fläche mehr Wärme abtransportieren muss. Bin erst ein paar Tage auf Sockel 2011, muss mich da erstmal umgewöhnen.
 
Hi,

bin neu hier, hab mich schon ein paar Wochen ins Thema OC eingelesen. Warte bislang aber vergebens auf Erleuchtung, geschweige denn Einsicht, welche Spannung was bewirkt und in welchem Bereich man sich sicher bewegen kann ... dafür bekomm aber mehr und mehr das Gefühl stolzer Besitzer einer Krüppel-CPU zu sein.
Volllast automatische Spannung2.jpg
Zumal mein Board der CPU mit all den Auto-Spannungen wohl nen bisl viel Spannung zukommen lässt.

Zum System: Asus R4E, Intel 3930k (C2), Corsair Dominator 32GB-1600er Set (XMP wäre 10-10-10-27-2 bei 1,5V, Board hats via Auto auf 9-9-9-24-1 bei 1,65V gestellt, bisher ohne Auffälligkeiten), Corsair AX1200i Netzteil (weil passiv bis 400 Watt :-D), Samsung 840 Pro 512GB SSD, CPU-Kühler Koolance CPU 380i, 2 Radiatoren mit Platz für insgesammt 18Stück 12x12 Lüfter (aber nur 3 verbaut aufm Triple Radiator, der 15-fach läuft passiv kommt aber fürn Sommer in den Flur mit n paar dicken Lüftern davor zusammen mit ner Laing für mehr Durchfluss, hier im Zimmer konnt ich mit nem Ventilator die Wasser-Temp auf 2°C über Luft-Temp drücken.) Mitten im Gehäuse hängt an Schnüren ein Noctua NF-B9 an der Stelle wo sonst ein Downblower-CPU-Kühler wäre zum Kühlen vom Ram und der Spannungswandler. Sonst sind im schallgedämmten YY0420 Gehäuse und am Radiator Papst F/2GLLL verbaut abgesehen von links hinten wo nur für 92mmx92mm Platz war, da sitzt ein sehr leiser Lüfter von Xilence. Wärmeleitpaste ist Arctic MX-2. Lüfter laufen alle mit Sollwertregelung auf 30°C. GraKa is ne EVGA GTX 680 Signature 2.

Meine Frage an alle Besitzer von Kristallkugeln so wie alle Anderen:
Haltet ihr es für Möglich, dass ich auf 4,5GHz komme bei zukünftig 64 GB Ram auf 1600 MHz.
Wollte bis zum Sommer alles im Rechner auf Wasserkühlung umstellen (Spannungswandler, ICH, Graka, Ram, CPU) deswegen der Dominator-Ram.
Verwende meinen Rechner zum Schneiden, Zocken und wenns soweit ist für die Berechnungen meiner Diplomarbeit (Finanzmathematik).

Ursprüngliche Idee war es, ein System zusammenzusetzen, das die doppelte Leistung beim Videoschnitt bringt (im Vergleich zu nem Sockel 1155er Xeon mit 4 Kernen a 3,2GHz, 32GB 1600er ECC RAM) ohne dabei doppelt soviel zu kosten. So etwas wie in dem Zitat (s.u.) war mein Ziel.

Einen Rechner mit 2 Kernen a 3,2GHz hatte ich nämlich schon, musste 6 Stunden auf das Ergebniss des Videoschnitts warten, das war Grund genug für nen neuen Rechner. Da erschien es mir Geldverschwendung, 2 Riesen (Xeon-Vorschlag eines Bekannten von mir, seines Zeichens HP-Servertechniker) auszugeben, um dann ca. 3 Stunden zu warten wenn man mit 3 Riesen die Aufgabe in ca. 2 Stunden erledigt bekommt und mit Übertakten hoffentlich sogar in ca. 1,5 Stunden. Kann ja nicht sein, dass man nach nen paar Stunden MTB im Wald gleich n ganzen Tag am Rechner verbringt ums Video zu schneiden.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar, scheint auch als hätte ich von MTB's erheblich mehr Ahnung als von Rechnern. Helf auch gerne wenn ihr Probleme mit MTB's habt ;-)

mfg Kopftuch

Hui, Dancop. Schöne Werte, die du da hingezaubert hast ;)
Da ich anfangs auf dem E9 nur Speicherprobleme hatte, habe ich mir einfach mehr Standardram zugelegt und der läuft jetzt problemlos.
Bei 8 Riegeln kann man auch nicht mehr Wunder in Sachen Ram-Benchmarks erhoffen. Mir gefällt die Ramdisk momentan besser als die allerletzte Ram-Geschwindigkeit.
Vor allem muss das System mit dem Raid drauf auch stabil sein...

Die CPU von Michael geht auch ganz gut! Merci nochmals.

 
Welche BootUp Spannungen und wo find ich die?
Hab grad mal die Ram Timings manuell eingestellt so wie durch Testen sichergestellt, dass die DRAM Spannungen tatsächlich 1,5V sind (1,54 eingestellt).
Das wird wohl noch n sehr langer weg bis zu den 4,5 GHz, die übrigen Spannungswerte hab ich mal von Little Boozer abgekupfert dabei die Vcore allerdings auf 1,28 V.
IntelBurnTest sagte bei 10 Durchgängen mit 4,2 GHZ die Kiste sei stabil, nun probier ichs mit 4,3 GHz aus, wenns dann immernoch stabil ist kommt erst einmal Prime dran, welche Einstellungen für Prime könnt ihr da empfehlen?

P.S.: Hab mich die letzten Tage ab Seite 200 hier durchgelesen ... die Erleuchtung kam mir trotzdem nicht :-D

Aktuell siehts so aus:
130226224432.gif130226224355.gif130226224409.gif130226224419.gif

Und nun die Masterfrage, welche Konsequenz zieh ich aus folgendem Prime-Fehler:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5000 mhz sind nun auch im Kasten.
Nicht über die Temps wundern,Zimmer Temps von 23°c auf 17°c gesenkt.

 
Coole Sache Micha :wink:

@ Boozer
wenn er nun ein halbwegs stabiles Sys hat, würde ich als erstes wieder den Takt auf 4Ghz senken und mich dann an den Ram machen und ihn mit 800K testen.
So ist man auf der sicheren Seite das jeglicher Fehler nicht von zu wenig Vcore kommen kann.
Je höher der Ramtakt desto etwas mehr Vcore benötigt die Cpu :wink:
 
Klar habe ich das, verkaufe doch keine Mumpe :)
 


Boot-Up Spannungen sind nun eingestellt.

Läuft: "Ram mit manuell eingetragenen XMP-Werten bei 1600 MHz betreiben" auch schon als Ram-OC und ich sollte den RAM mit SPD Werten betreiben?

Offset-Modus würde dann bedeuten: VID = 1,3661V abzüglich Ziel Vcore = 1,29V macht nen Offset von MINUS 0,08V, als erster Anlaufwert, richtig? Nicht, dass ich durch n falsches Vorzeichen gleich mal die CPU röste.

Bin mir immer noch nicht klar, was ich nun wegen des Prime-Fehlers (Rundung 0,5 aber <0,4 erwartet) als nächsten Schritt machen sollte.

mfg Kopftuch

P.S.: Echt klasse Klima hier :) ... im mtb-news Forum hätte man mich mit solchen Anfängerfragen längst in der Luft zerrissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meine PLL auf 1,70V angehoben. Intel sagt ja 1,71-1,89vPLL. Und meine war ja wirklich niedrig, gelaufen ist´s, stabil war es auch, ob die ganzen Schaltungen im Schaltkreis synchron war ist die Frage ohne Antwort. Und bei 1,30vPLL...

Boot-up VCCSA: 0,950v und Vcore 1,100v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh