[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Moin Mädels:fresse:

Was macht die Kunst?? was neues an der X79 Fraktion?? Komme imo noch kaum an den PC....aber wie Ich sehen kann ist Mein sys noch halbwegs aktuell....Blubbert @ 4,8 Ghz mit 1,35vcor und 2400Mhz Ram Cl 10 1,60Vdimm VTT 1,10V und VCCSA 1,00V vorsich hin.....Bin am überlegen das ganze auf zu lösen aber der wert verlust und die schwer gefundene HW ab zugeben machen Mir bauch schmerzen...zumal die Cpu auch seher schön Kühl bleibt:coolblue:
Bild: 5.0_1.400v_11_12_11_3s8j4j.jpg - abload.de
Das war noch als die Perle bei GT40 war habe die werte aber aber auch so hin bekommen ausser die neben spannugen bissle anders....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]

wenn du magst kannst du noch die Load Line Calibration auf Medium anheben. Vll noch CPU/PCIE Spread Spectrum deaktivieren, dass kann zu Instabilität führen.
natürlich kannst du das XMP Profil laden und die Settings davon manuell fixen, nur solltest du auf alle fälle die relevanten Spannungen dabei nicht aus den Augen lassen, denn was xmp und andere OC Profile da teilweise an Spannung drauf knallen hat glaube ich jolly erst letztens mal hier gezeigt.

[...]

Siehe unten, am Ende habe ich das Startlayout eingefügt, um die Profile besser zu sehen, das erste ist vom Gamer OC, die anderen beiden vom Extreme low- und high Current. Die werden wenigstens dem Namen gerecht. :d

Da stellt dir das Board irgendwas ein, beim dritten ist auch das Extreme OV "Enable".

Die Skews stellt es auch auf -63. Und das beim BIOS @ 3404.

Eventuell kannst du den Clock Gen Full Reset auf 10UF stellen, kann auch etwas helfen.
 

Anhänge

  • 130224153015.jpg
    130224153015.jpg
    82 KB · Aufrufe: 59
  • 130224152949.jpg
    130224152949.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 51
  • 130224153104.jpg
    130224153104.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 60
  • 130211182710.jpg
    130211182710.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Was mir auffällt, warum taktet ihr eigentlich fast alle über den Multi? Damals beim Sockel 1366 haben die Meisten den besten Multi ausgelotet und dann gings über den BCLK. Wenn ich bei meinem Sockel 2011 nur über den Multi geh, brauch ich massiv mehr VCore für z.B. 4600, sind dann min 1.31. Jetzt über den BCLK brauch ich gerade mal 1.256V
 
Weil bei mir das mit dem BCLK und Offset nicht funktioniert.

Und wenn ich einen multi bis 43 habe, nutze ich ihn auch.

Wobei ich bei 4,5ghz schätzungsweise 1,3xv brauche.
 
d.h. ich koennte mal Versuchen statt 125BCLK auf 166 zu gehen und dafuer den Multi zu kastrieren?

:)

Grueße
 
Ja versuche mal.....du wirst dich wundern.:bigok:

Ich nehm mir heut Abend mal etwas Zeit dafuer.

Aktuell benoetigt die CPU Prime & IntelBurnTest stable fuer 4,4GHz @ 125BCLK knappe 1,3V.

Mal schauen wie's mit anderem BCLK aussieht.
Gruß
 
außerdem hättest du anstelle der 500'er SSd lieber zwei 256'er in einem RAID 0 Verband erstellen sollen

Wäre natürlich ne möglichkeit gewesen, allerdings hab ich schlechte Erfahrungen mit Raid 0. Raid 0 kommt mir nur noch in die Kiste mit USV + Redundantem Netzteil + Batteriegepuffertem Raidcontroller. Daten speicher ich auf meinem NAS, 4x2TB im Raid 5 an ner USV (Platz für insgesammt 6 Platten & Raid 6) und selbst davon mach ich wöchendlich doppelt-redundante Backups. 64 GB Ram ohne ECC plane ich nur weils mit ECC ziemlich teuer wäre (nicht der RAM, aber Board und CPU) und ich obendrein auf der Ramdisk nur Daten bearbeite bei denen ein Fehler lediglich neuberechnungen von <24h zur Folge hätte. Im Vergleich dazu brauch ich um ein gecrashtes Raid 0 neu aufzusetzen (incl. Zeit mich zu Motivieren ;-D ) > 2 Wochen. Hätt ich n Goldesel ich hät ne Dual-Xenon Konfiguration mit 64 GB ECC Ram gewählt, mit nem hübschen Raid-Controller, ner doppelwandler USV etc...
Aber da Filmschneiden & Zocken nur mein Hobby NACH Mountainbiken & Rennrad ist und ich obendrein als Student kein nennenswertes Einkommen hab ... musste halt die WaKü Hardware von meinem Fehlschlag von Anfang 2005 herhalten.


sehr schöne CPU, vor allem die Temperaturen sind genial! leider kein bedarf meinerseits

@kopftuch
wenn du magst kannst du noch die Load Line Calibration auf Medium anheben erledigt. Vll noch CPU/PCIE Spread Spectrum deaktivieren, dass kann zu Instabilität führen. Das versuch ich wohl als nächstes
natürlich kannst du das XMP Profil laden und die Settings davon manuell fixen habs nicht geladen, hab nur die Timings manuell übernommen und die Dimm-Spannung manuell auf 1,53V gesetzt, nur solltest du auf alle fälle die relevanten Spannungen dabei nicht aus den Augen lassen, denn was xmp und andere OC Profile da teilweise an Spannung drauf knallen hat glaube ich jolly erst letztens mal hier gezeigt.
Du denkst richtig über den Offset modus. Wenn du das so einstellst wird dir die CPU nicht ab rauchen. Probier die -0,08 aus, wenn du zuviel weggenommen hast und die CPU instabil wird, probier 0,075 usw. immer in 0,005V Schritten. bin mittlerweile bei -0,07V Offset --> 1,272 Vcore, hatte nen Prime Fehler bei "FFT length 400k" nach 15 Stunden CPU Zeit (= 2,5 Stunden auf 6 Kernen, richtig? )Momentan versuch ich den Fehler in nem zweiten Durchlauf zu reproduzieren
achja und der einwand von fresh thing war gut, wenn du die passende Vcore hast, takte ihn wieder runter um dann den RAM (800k test) auszuloten :d so wirst du dann sehr wahrscheinlich auch die ursache für den prime fehler finden, meistens: zu wenig vcore
stell auch die CPU energieverwaltung richtig ein, damit er auch schön im Leerlauf auf 1,2GHz runter taktet Ich geh davon aus es ist schon so eingestellt, im idle zeigts mir 100x12 = 1200 MHZ an und Vcore fällt auf 0,7xyz V
wir sind hier ja schließlich im Luxx :bigok: aber auch hier kann es anders zugehen, wenn man sich z.B. die Schlammschlacht zwischen AMD- und Nvidia-Fanboys aktuell um den GK110 so ansieht :shake:

Welche Prime-Einstellungen sollte ich nutzen um sicher zu gehen, dass der Ram NICHT mitgetestet wird, small FFT's ?
Momentan nutze ich immer "In-place large FFT's".
Kann es eigentlich zu Fehlern kommen, weil man gleichzeitig noch in anderen Programmen rumklickt? Hatte nämlich gerade Prime minimiert und Core-Temp neu gestartet als der Fehler geschah. (Core-Temp Neustart weil ich die Wassertemperatur gesenkt hatte und die neuen MAX Werte sehen wollte)

mfg Kopftuch

P.S.: FFT = Fast Furier Transformation ... wer die schonmal von Hand aufm Papier in ner Informatik-Prüfung durchgeführt hat bekommt sehr schnell das Gefühl, dass mit FAST nur die Zeit bis zum Nervenkoller gemeint ist :stupid:

Edith sagt: ... Fehler eindeutig reproduzierbar ... RAM oder CPU ??? Prime mit small FFT's ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 8k nach 30 Minuten unbeeindruckt

Siehe: 16:13 Starting workers
Aktuelle Zeit: 16:45

Bring jetzt mit meiner Freundin s Auto in die Werkstatt, danach Einkaufen, müsste bis 19 Uhr zurück sein.
 
Die 5000 mhz sind nun auch im Kasten.
Nicht über die Temps wundern,Zimmer Temps von 23°c auf 17°c gesenkt.



:bigok:
schaut gut aus :)
Ich glaub, Wiener hat mir auch ne Gute verkauft :)

darauf kannst Du wetten :)
d.h. ich koennte mal Versuchen statt 125BCLK auf 166 zu gehen und dafuer den Multi zu kastrieren?

:)

Grueße

125 okay aber 166 ist nicht immer einfach :)
Ja versuche mal.....du wirst dich wundern.:bigok:

wie sind Deine Erfahrungen dazu? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mädels:fresse:

Was macht die Kunst?? was neues an der X79 Fraktion?? Komme imo noch kaum an den PC....aber wie Ich sehen kann ist Mein sys noch halbwegs aktuell....Blubbert @ 4,8 Ghz mit 1,35vcor und 2400Mhz Ram Cl 10 1,60Vdimm VTT 1,10V und VCCSA 1,00V vorsich hin.....Bin am überlegen das ganze auf zu lösen aber der wert verlust und die schwer gefundene HW ab zugeben machen Mir bauch schmerzen...zumal die Cpu auch seher schön Kühl bleibt:coolblue:
Bild: 5.0_1.400v_11_12_11_3s8j4j.jpg - abload.de
Das war noch als die Perle bei GT40 war habe die werte aber aber auch so hin bekommen ausser die neben spannugen bissle anders....

hihi.. also die CPU würde mich interessieren..
 
Die Anleitung ist mal wirklich Gold wert, irgendwo werd ich noch die Standart-Spannungen für meine 3930k finden und dann kanns richtig los gehen.

Im Vergleich dazu hatte ich bisher echt unterirdische OC-Anleitungen.
So wie: Lade das Gamers-Profil, stelle um von "By-Core" auf "All-Cores" geh auf nen Multiplikator von 4,7 GHz und Vcore auf 1,4V alles Andere auf Auto, dann mit IntelBurnTest testen (3 Durchgänge) falls stabil --> Spannung um 0,05V senken (nein ich hab keine 0 vergessen) --> erneut testen
falls instabil --> Spannung um 0,05V anheben e voila du hast nen 4,7 GHz 3930k
 
125 okay aber 166 ist nicht immer einfach :)

Das Problem am erhoehten BCLK:
Wenn ich da schon so hohe Zahlen sehe, dann stellen meine Finger immer Taktraten von ~5GHz ein.
Kann quasi nichts dagegen tun.. :(
 
@ Kopftuch
irgendwo im Thread hatte ich mal meine Settings gepostet, dort kannste dir mal meine Digi Power einstellungen anschauen und etwas abkupfern ;)
 
So, grad noch bisschen rumexperimentiert.

Hab wohl ne totale Kruecke (3820) ^^

BCLK 166 = kein POST, immer Blackscreen --> CMOS Reset ;)
BCLK 125 = Keine verringerte VCore moeglich.

Lass ihn jetzt mal auf 125.0 x 36 (4500MHz) laufen.
Benoetigt dafuer ~1,32V unter Last. kA wie weit ich da noch runterkomme - viel isses aber glaub nich.
Hab allerdings noch relativ wenig mit den anderen Spannungen gespielt.

CPU VTT: 0,90V
CPU PLL: 1,575V
VCCSA: 0,90V

DIMMs: 1,50V

Das sind alles ausgelesene Spannungen (Aida64) waehrend Prime werkelt.
Sofern die Kiste morgen frueh noch lebt gibts nen Screen ^^
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Je, mit der VTT rauf und mit der PLL evtl weiter runter. Da könnte noch was gehn.
 
k, war klar dass mich n blauer erwartet ^^

Ich stells nachm Geschaeft mal um, lass ihn dann nochmal die n8 primeln.

Grueße

[edit]
er lief unter den Settings aber mal mindestens ne Stunde, da saß ich noch am Rechner.
Ich erhoeh die VTT mal auf ~1,0 - denke dass er dann durchhaelt.

Danke fuer die Anregungen! :)

[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven

166 sind nicht machbar so ist meine Erfahrung.:)
 
VTT 0,90v ?!?!
Etwas wenig, mal 1,05v drauf, das ist standard.

Standard sind bei der Vtt 1,10v.

Bin mal gespannt wie weit du bei der PLL runter kommst. Ich war bei 1,30vPLL und bin jetzt wieder bei 1,70vPLL. Ich trau den 1,30v nicht. Fehler kamen keine, das lief 2 Tage aber dann habe ich es auf 1,70v gestellt.
 
Und was ist daran schlimm, wenn man mit 1,30v PLL rumgurkt? Sofern die Karre stabil ist, isses doch kein Thema.
Soweit ich das verstanden hab hat die PLL Spannung doch nur was mit dem Takt-Generator zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt ASUS. Intel sagt da aber etwas anderes.

richtig :wink:




Wenn Du sowas postest dann bitte auch mt dem Text der darüber steht (7.4) denn sonst nehmen hier einige Leute an man könnte so viel Spannung drauf geben ;)
 
Welchen Text meinst Du denn genau?
Ich steh glaub n bisschen aufm Schlauch... ^^
 
Nein, dort steht dass die CPU abbaut, wenn man sie AUßERHALB der Min/Maxwerte betreibt.

Das ist n bisschen verzwickt geschrieben. :/

[edit]
Stimmt, hast recht.

Der Text ist wirklcih richtig bescheiden geschrieben.
Das sind zwar 'Freigegebene' Werte, trotzdem sollte man diese nicht verwenden, da die CPU bereits abbaut...

[/edit]



[edit2]

Wo findet man die 'Functional operation Condition limits'?
Das sollten die gesunden Werte sein!

[/edit2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh