[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Muhaaa
Ich werd nicht mehr ....
3960x ... 3930K ... 3970x ... alles shice egal, ein und die selbe shice wenns ums einstellen geht.
Zudem, wenn ich dir die zu 100% richtigen Settings sagen könnte mit denen deine Cpu stabiel @ 4,8 läuft, würde ich sofort Lotto spielen :fresse:
Jede Cpu ist anders ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muhaaa
Ich werd nicht mehr ....
3960x ... 3930K ... 3970x ... alles shice egal, ein und die selbe shice wenns ums einstellen geht.
Zudem, wenn ich dir die zu 100% richtigen Settings sagen könnte mit denen deine Cpu stabiel @ 4,8 läuft, würde ich sofort Lotto spielen :fresse:
Jede Cpu ist anders ...


das hast du recht.. es gibt immer nur richtwerte die aber je nach CPU funktionieren oder aber auch nicht..
 
Die Nebenspannungen kümmern sich primär um das drum herum, die CPU Voltage kann überall anders sein.

Ich trau mich sogar meine Hand in das Feuer zu legen, wenn du alles auf Standard stellst, also überall den Standardwert einfügen, kommst du sogar mit einem 3970x, oder 3930k auf über 4,5ghz.

Und wen man sich das nicht traut, sollte man generell die Finger vom OC lassen, zumal rechts im Kästchen die Infos stehen. ;)

Und ich behaupte mal meinen i7-3820 kann man schwerer übertakten als einen i7-3930k, weil beim 3820 kommt man nicht so leicht über 4,4ghz außer das man mit dem CPU-Strap arbeitet, dann darf man auch die Manuelle Vcore einstellen. :)

Am liebsten würde ich ja 4,5ghz probieren, aber 1,32v auf dauer wäre nicht so toll. ;)

Im nachhinein wäre ein i7-3930k für den fast doppelten Preis doch keine so schlechte Idee gewesen, Ivy-E wirds dann richten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand bitte kurz erklären für was diese CPU C3, C6, C7 Reports da sind und ob die On oder Off eingetsellt werden sollten?!

20130312122128.jpg


Grüße
Sharie
 
Danke, aber wieso aktiviert lassen, Jakob im EVGA Forum sagt aufjedenfall Deaktivieren. :)

Sollte also wohl beim Ocen doch lieber Deaktiviert werden.

Zitat:
C3,C6, C7 State Support
Hierbei handelt es sich um eine Stromsparfunktion.Standardmäßig ist die Einstellung Auto, bei Instabilitäten kann man es mit Disabled probieren, in Einzelfällen kann diese Funktion etwas damit zu tun haben....
Zitatende:

Und Stromsparfunction brauche ich nicht, stört oft nur beim Spielen und benchen. :)

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber wieso aktiviert lassen, Jakob im EVGA Forum sagt aufjedenfall Deaktivieren. :)

Sollte also wohl beim Ocen doch lieber Deaktiviert werden.

Zitat:
C3,C6, C7 State Support
Hierbei handelt es sich um eine Stromsparfunktion.Standardmäßig ist die Einstellung Auto, bei Instabilitäten kann man es mit Disabled probieren, in Einzelfällen kann diese Funktion etwas damit zu tun haben....
Zitatende:

Und Stromsparfunction brauche ich nicht, stört oft nur beim Spielen und benchen. :)

Grüße
Sharie

Weil der liebe Jakob offensichtlich keine Ahnung vom übertakten hat.

Ändert sich der Multi in Windows von 43 auf 25 und es kracht, schalten wir einfach die Stromsparfunktionen ab, und schon passt das. Wen eine CPU bei Taktschwankungen instabil wird, wie stabil ist das dann?

Ist ja wie bei einem Auto, der Motor muss bei 7.500U/min laufen, weil sonst stirbt der ab, so ein Unsinn!

Sicherlich, wenn man jetzt 5,0ghz und mehr am laufen hat, habe ich schon Verständnis dafür, aber bei "nur" erhöhtem Taktraten bedarf es keiner Abschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die nicht aktivierst und über Offset übertaktest taktet er aber nicht runter

Die EVGA Boards haben kein Offset, nur Fixed und Auto. :)



Ändert sich der Multi in Windows von 43 auf 25 und es kracht, schalten wir einfach die Stromsparfunktionen ab, und schon passt das. Wen eine CPU bei Taktschwankungen instabil wird, wie stabil ist das dann?


Er taktet erst garnet runter, wenn C1E, EIST, Energieoption Höchstleistung ausgeschaltet sind.
Er behält somit immer seinen Takt der im BIOS eingestellt.




Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber möglich sein, wenn es unter last @prime stabil ist, dann kann man sich mal um die Nebenspannungen kümmern, bis das Teil läuft.

Stromsparoptionen ausschalten und übertakten halte ich für Quatsch, außer man bencht gerade und versucht das beste Ergebniss zu erreichen.
 
Die EVGA Boards haben kein Offset, nur Fixed und Auto. :)

Das ist ja echt schwach, wenn evga das heute immer noch nicht standardmäßig im Bios drin hat. :shake: Wenn man es nicht nutzen will, kann man es ja immer noch ausschalten. Die fehlende Offset-Funktion ist das einzigste Manko an meinem X58Cf-ltd.
 
war auch für mich der grund nicht zu evga zu greifen, was ich wirklich gerne gemacht hätte damals.
so ist es das r4e geworden, mit dme ihc aber auch ganz zufrieden bin.
 
Kurze Frage, kann mir jemand sagen was das genau ist?!

SaS Controller, ich weiß nicht was das sein soll und welcher Treiber dafür gut sein soll.



Grüße
Sharie
 
SAS ist ein anschluss für festplatten, ähnlich dem sata interface

Serial Attached SCSI

entweder du guckst mal bei evga, die sollten einen treiber zu ihrem brett anbieten, oder du versuchts das teil im bios abzuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay und wie bekomme ich das ! da nun weg, bzw welchen Treiber brauche ich dafür?!

Grüße
Sharie
 
Ich versuche über die nächsten Wochen die besten Timings für den DDR3-1600er GSkill RipjawsZ @ 1866mhz - 1,525v herauszufinden.

DDR3-2133 probierte ich heute mit 1,575v und 11-11-11-26-2T. Also die Skews im Memory Tweaks Paradise auf +1 -1 +1 und +1 -1 +1 geändert. Das lief besser als überall +1, ich probierte auch das selbe mit 2 und 5 aus, am besten waren die 1er. Das läuft nun wieder auf "Auto".

Jedenfalls lief es mit DDR3-1866 @ 1,525v CL 10-10-9-24 über einen Run 70min Memtest stabil. Jetzt wird dann noch gezockt und irgendwann wird weiter optimiert, das braucht halt seine Zeit. Stelle ich den ersten Zyklus auf 9 kommen spätestens beim 5 Test ein paar errors. Mit den Skews kann man da zwar gut entgegen wirken, aber da sollte man gut wissen, wie sich die Auswirken, ich könnte es mir zwar denken, aber da muss ich mich noch einlesen.

Mit der Current Currency kann man das auch gut stabilisieren, stelle ich es auf 140%, wo die jetzt noch stehen, läuft das schon stabiler, meines Wissens verändert man damit die zulässige Stromstärke, Spannung + Stärke = Leistungsaufnahme, oder bin ich da im Irrtum?

Die DRAM Voltage Frequenzy habe ich auch beim besten Wert belassen. 350khz. Mit 400khz wurde es schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo zwischen der Seite 240 und 290 steht die Antwort.

Ich will da nicht drunter schauen, sonst ist die Garantie weg. :d

Erst wenn ich den CPU Kühler ausbauen muss, wenn Ivy-E kommt.
 
Das sieht doch gar keiner und ist auch ganz einfach bei G.Skill ;)
Bei mir sind Hynix verbaut -> Hynix Profiel geladen -> Haupttimings etwas angepasst und ab gehts :wink:
 
Die Speicher werden warscheinlich nicht mal angeschaut. :)

Ich habe vorhin mal der Vernunft halber die ganzen Current Capabillites habe ich auf CPU: 150%, VCSSA 120% und DRAM AB/CD auch auf 120% gesenkt. ^^

Da sinkt der Maximal Verbrauch der CPU gleich 5 Watt, und das wirkt sich natürlich auch schön auf die Temperatur aus. ;)

Nach 18-19min Prime 960k habe ich Kerntemperaturen von 66/65/67/68°C, also schon mal um 2°C kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen 3930 heute mal auf moderate 4GHZ gebracht und dabei "nach Gefühl" die settings gewählt :P

hat einer von euch lust kurz drüber zu schauen und seine Meinung dazu abgeben? :)
cpu_4ghz.jpg
 
HA! :d im ersten anlauf...
Werde vllt die nächsten Tage noch versuchen die Spannungen weiter zu senken. Vllt geht ja noch was :P

eins ist allerdings komisch...

Wenn ich Prime schließe, und die CPU wieder mit ~5% load arbeitet, steigt meine vcore anstatt zu sinken 0o

eingestellt ist:

offset mode
"-"
0.100


cpu_4ghz_idle.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, die steht auf auto.

----edit----

könnte die AI suite da reinpfuschen? Habe an den einstellungen der AI suite nix geändert, da ich dachte das wird aus dem UEFI übernommen, wenn ich mir die oberfläche ansehe, sieht besonders VCCSA LLC recht gefährlich aus ^^

ai-suite1.PNG ai-suite2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Hab nen neues Spiel:) wann is dein PC primestable:) nervig echt:) 125 bclk min 38 Multi und 1.395 vcore nach 2.5 Stunden nen blauen....

SGS+mit ICS
 
@ onkel
deinstallier diese shice Suite!
Die macht nur ärger zudem bootet dein Rechner ohne diese Suite viel schneller!
Ich hab den shice auch vor kurzer Zeit runter geschmissen ;)
 
Die Suite machte mich mal neugierig, warum der in Prime 1,280v gab, und keine 1,296v. Sobald ich irgend einen Wert höher und zurück stellte, und übernehmen drückte, war alles wieder gut. Bei 1,280-1,288 gab es immer Instabilitäten mit den Kernen in Prime, und freezes. Das lag am Energiesparmodus vom BIOS, welches ich aufs maximale gestellt habe. Der hat die VCore-senkung auf Extreme gestellt. Aus = 1,296v, hoch = 1,288v, und extrem war 1,280v. Hab wieder auf höchstleistung.

Hab heute mal den Speicher ausgetestet, war ja nicht daheim, also ließ ich Memtest drüberlaufen, mit DDR3-1866 CL10-10-9-22 und das lief 3:30h mit 1,525v stabil, also mal 1,500vdimm probiert, und das rannte, als ich wieder kam immernoch. Wobei die DDR3-1600 CL9 mit 1,50V nicht liefen, als ich die beim ersten start in Prime95 large-ffts testete, da gab es gleich einen BSOD, also stellte ich damals 1,55v, oder 1,525v ein. Aber schon interessant, und das liegt unter anderem am capability Current von 120% und Extremer Spannungsversorgung.

Die Werte Trcd, trp und tras kann ich nicht mehr senken, da startet die Kiste nicht mehr. Und bei CL9 geht es zwar bis zum 4, spätestens 5 test, und dann kommen die Errors, mit den Skews konnte ich da gut gegenwirken, vielleicht müsste ich da 1,55-1,575v einstellen. ^^ Merken werde ich den Unterschied nie. DDR3-2133mhz rannte mit 1,575v und CL11-11-11-27 bis zum 4 Test, da traten aber einzelne Errors auf. Obwohl ich ein Feintuning machte.
 

Anhänge

  • 1,50vdimm - ddr3-1866 - cl10-10-9-22.jpg
    1,50vdimm - ddr3-1866 - cl10-10-9-22.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh