[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler sitzt 110% richtig.

Öhm, was das denn für ein Mist, Hardware Monitor spuckt ~15° höhere Temps als CoreTemp aus? Hab mir letzteres mal gerade installiert. Ganz schön mieses Proggi das CoreTemp, wenn man da nicht aufpasst wird bei der Installation PC Optimizer und noch mehr Rotz mitinstalliert, neue Suchmaschine eingerichtet und was weiß ich noch. Nenene.

Was stimmt denn nun?

---------- Post added at 18:22 ---------- Previous post was at 18:15 ----------

Im idle hab ich mit CoreTemp 44° auf Kern 4, mit Hardware Monitor 63°? WTF?
 
Es gibt auch Coretemp ohne instal.
Fakt ist da stimmt etwas bei dir nicht und bevor du das problem nicht beseitigst brauchst du an OC erst garnicht denken.
 
Die von dir beschriebenen Temperaturen hast du nichtmal bei 5500Mhz und 1,6V :)
Schau mal ob du den Kühler drehen musst, da ist definitv was falsch bei dir.

Edit
Genau Fresh --> 2 doofe 1 Gedanke ...
 
Die CPU ist einfach total krumm, Montagefehler liegt keiner vor, hab den Kühler schon 3x neu montiert.

Ich mach euch mal nen pic.

Wieso liest CoreTemp so viel niedriger aus? Kann man den Werten trauen?

---------- Post added at 18:30 ---------- Previous post was at 18:28 ----------

Außerdem: Der Kühler wird knallheiß, was ja eher gegen einen falschen Sitz spricht.
 
Wie siehts mit deiner Gehäusebelüftung aus? Wenn du z.b. grade mal einen oder zwei Lüfter hast, könnte das alles erklären. Die Luft, die durch den Kühler geblasen wird, muss ja aus dem Gehäuse wieder raus.
 
Die modernen Kühler werden eigentlich nur Handwarm.
Wenn der heiss wird, bekommst du die Energie nicht aus dem Kühlkörper raus.
Check mal den Luftstrom der durch den Kühler geht. Der müsste dann ja auch richtig heiss sein.
 
Das Gehäuse ist noch offen. =(
Luftstrom ist sehr warm, ja.

Ich montiere noch mal neu.

Bis wieviel Grad sind denn ok bei CoreTemp? Er drosselt bei den dort niedriger angezeigten ab 91°?
 
r vor, hab den Kühler schon 3x neu montiert.
dreh den Kühler mal um 90° und teste das einfach mal!

p.s.: sry die vielleicht blöde Frage, aber die Pumpe läuft richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
dreh den Kühler mal um 90° und teste das einfach mal!

p.s.: sry die vielleicht blöde Frage, aber die Pumpe läuft richtig?

Thermalright Silver Arrow - wüsste jetzt nicht welche Pumpe da evtl. nicht richtig laufen könnte.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich kapier das mit dem Offset und Vid einfach nicht!

Hab ja nicht mal das BIOS vor Augen da der PC erst in 2 Wochen gebaut wird! Sachen sind aber schon da!

Gibt es vielleicht hier einen Hartnäckigen der mir das OC Wissen mit dem Headset einprügeln kann oder mag?!

Möchte nur ungern eine 1000 Euro CPU Grillen!
 
Gaaanz einfach gesagt:
VID ist eine gewisse Spannung die bei jeder CPU anders ausfällt. Mit dieser Spannung läuft die CPU garantiert auf Standardtakt.
Offset ist quasi eine Variable, die du selbst bestimmen kannst (im BIOS). Diesen Wert ziehst du von der VID ab("-" bzw. negativer Offset) oder fügst sie hinzu ("+" bzw. positiver Offset).

Beispiel: deine CPU hat eine VID von 1,2V; du stellst einen Offset von 0,1V ein
Stellst du jetzt einen negativen Offset ein, also VID - Offset, so erhältst du 1,1V.
Stellst du einen positiven Offset ein, also VID + Offset, so erhältst du 1,3V.

Viele CPUs laufen auch mit weniger Spannung als die VID vorgibt. Dann verwendet man einen negativen Offset, d.h. verringert die Spannung, welche die CPU bekommt.
Übertaktet man sehr weit, z.b. 4,8 oder 5 Ghz, braucht die CPU mehr Spannung als die VID vorgibt (die bezieht sich ja auf den Standardtakt). In diesem Fall verwendet man einen positiven Offset und erhöht damit die Spannung, mit der die CPU läuft.


KEINE Garantie auf Vollständigkeit bzw. Korrektheit, sollte ich was falsch verstanden haben, teilt mir das bitte (schonend) mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Unabhaengig der ausfuehrlichen Erklaerungen duerfte deine Temps nach Bios reset nicht so hoch sein.
Die 80 oder 100° bekommst bei default im Bios nicht weg. Das hat andere Ursachen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht eine kaputte Heatpipe des Kühlers? Gabs hier vor einer Weile nicht mal so einen Fall?
 
egal was ich mit den nebenspannungen mache, ich komme mit der vc nicht unter die 1.36 - 1.37 für die 4.8

wenn ich sa zu weit senke, (unter 0.95) kratzt mir der ram(-controller) ab und er produziert rechenfehler im prime. pll beeinflusst das ganze auch nur sehr peripher. vtt hat halt ihren kleinen rahmen.

+0.07 offset
vtt 1.05
sa 0.95
1.6 oder 1.7 pll

ram auf 1.65v - sind halt 8 mal 2GB (vollbestückung) auf 2400mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Der Fresh Thing hat 2 Screenshots gepostet einmal mit 4,5 GHz mit VID 1,375V und einmal 4,8 GHz mit Vid 1,39 V wie gibt's das dann?
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Die vid veraendert sich mit dem Takt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Tut mir sehr leid! Bei Sockel 1366 hab ich gerne geholfen!!!
 
Versuch mal, wenn möglich die PLL noch weiter zu senken, oder ist das nicht möglich?

Die 8x2gb Ram kapiere ich aber nicht. Kleinere Kit´s, dafür höherer Takt?
 
Hat jemand optimale Werte für nen i7 3960x C1 @4,8ghz Batch: 3133b439 auf nem Rampage 4 Extreme?

Momentan stabil und das schon seit Monaten auf 4.6 GHZ
 
Fast optimale Werte findest Du hier im Thread,einfach mal etwas schauen ;)
Meine 4,5Ghz Werte laufen bei mir auch mit 4,8Ghz
 
289 Seiten? Und nach Schlüsselwörtern wie "optimale Werte" lässt sich ja der Thread auch nicht durchsuchen wenn sie nicht existieren. ^^
 
In den letzten 5 Seiten wurde (ich schätze mal) 10 verschiedene BIOS-Einstellungen gepostet...
 
Jo ich bin gerade die letzten 5 Seiten durchgegangen und konnte keine Bilder im Bezug auf meine genannte Config finden? Auch konnte ich keine Posts meiner Config betreffend finden?

In der Tat doch sehr schwer....
 
Handelt es sich dabei um den 3960x? Nein! Bitte lese nochmal meine erste Frage!
 
@blake: das sind so oder so richtwerte, die sind keinesfalls absolut!

@jolly: sind 2 4x2GB Kits mit je 2400er bei cl11. dachte es sei sexy, wenn ich die bänke vollstopfe. im nachhinein war das wohl keine gute idee.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh