[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

also bis vorgestern lief das teil mit 4.5 bei 1.32, rest auto. temp mit dem h110 53°C max @ prime.
also hoch mit den armen. 4.8 sollten her.

habe festegestellt, das vtt, vcc und pll auf auto doch ganz gut saft auf die leitung legen.
diese dann schnell via minimal recherche im inet auf 1.2, 1.2 und 1.8 festgelegt. (vorher im auto astronomisch viel mehr bei 4.8)

achja, is ein r4e
SA? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muhaa ich liebe das internet ...
1.2v SA und VTT :d
mehr sag ich dazu nicht mehr, gehe etwas schlafen, später nachtschicht ...
Lies dir mal hier ein paar seiten durch ...
 
<-- kein großer oc künstler aber ein paar mehr infos wären recht

ich nehme an, besonders wenn ich hier ein paar seiten zurückgehe, dass es way to much is
kanns mal mit vergleichswerten hier ausm fred versuchen, die ja doch deutlich unter meinen liegen :-)

die tabelle im ersten post zb. sagt, dass ich vom max noch entfernt bin.
ich dachte ich liege im guten mittelfeld mit den 1.2, was mich nach deinem post aber anders denken lässt..

is das erste mal, dass ich mich überhaupt an diese settings rantrau.
vorher halt multi auf 4.5 und die vc dazu gesucht, rest auto.
jetzt möchte ich weiter gehen und weiter lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bis vorgestern lief das teil mit 4.5 bei 1.32, rest auto. temp mit dem h110 53°C max @ prime.
also hoch mit den armen. 4.8 sollten her.

habe festegestellt, das vtt, vcc und pll auf auto doch ganz gut saft auf die leitung legen.
diese dann schnell via minimal recherche im inet auf 1.2, 1.2 und 1.8 festgelegt. (vorher im auto astronomisch viel mehr bei 4.8)

achja, is ein r4e
SA? ^^

VTT reicht locker 1,1 vcc 1,05v die PLL ist je nach cpu anders zu legen.. mein verträgt sich bei 1,76875V am besten mus man aber ausprobieren..
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

VCCSA hab ich sogar unter 0,9xx, die PLL auf dem niederigsten Wert, 1,43V damit komm ich am höchsten mit am wenigsten VCore.
 
Sinnvolle Max Spannungen für 24/7 (meine pers. Meinung):
Vcore: 1,375V (Std: SVID variable)
Vccsa:1V (Std: 0,85V oder SVID variable)
VTT:1,15V (Std: 1,1V)
PLL: 1,9V (Std: 1,8V)
VRAM:1,65V (Std: 1,5V)

ich werd nacharbeiten und gelobe fleißig zu sein. wie gesagt, table im inet zu den settings und dachte, solange ich unter max bin is alles ok.

danke schon mal für die antworten, ich sehe bei mir besteht reichlich nachholbedarf.
aber deswegen bin ich hier :-)

ps: gute nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ließ das Teil ein paar Tage mal mit 1,30, oder 1,35Vpll laufen, ohne Probleme. Ich lasse es aber bei 1,50Vpll.

Und es kommt mir echt so vor, als würde der i7-3820 mit einem offset von +0,005v (1,296-1,288v) und LLC Regular wärmer wird, als bei offset -0,020v und LLC medium = 1,288-1,296v.

Obwohl die Watt fast identisch sind, hat fast jeder Kern mit LLC-Regular um 1°C mehr. Dachte höhere LLC = höhere Hitzeentwicklung, bin da noch am recherchieren. VCCSA habe ich auf 0,950v und die vtt läuft mit 1,025v.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist 2nd vtt eigtl? muss ich das analog zum vtt einstellen? steht auf auto.

vtt 1.1
vcc 1.0
pll 1.7625
medium llc
1.92-1.4 auf der core und es läuft

im vergleich zu 1.44v schon ein gewaltiger unterschied :)
mir gefällt was ich sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab blut geleckt, welche werte könnte ich noch tweaken für weniger vc? oder, welche werte sollte ich statisch einstellen? ist es besser, wenn ich auch das chipset fest einstelle?

das oben genannte setting ist 30 min stable. werd jetzt anfangen einzelne werte auf ihre änderung hin zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootup VCCSA und bootup vcore fest einstellen sonst knallt er beim booten fast 1,6vc und über 1,2v SA drauf!
 
Bootup VCCSA und bootup vcore fest einstellen sonst knallt er beim booten fast 1,6vc und über 1,2v SA drauf!
done, thx!

4.8GHz.jpg
Tagesziel soweit überaus zufriedenstellend!
 
Dann mess halt nach.
 
Wo ist der Danke Button ?! :)

Mal im ernst,
der Marvin sollte solche Sachen im Rampage Thread auf der ersten Seite mal festhalten.

@ webmi
zeig mal deine Spannungen und die Temps via Coretemp
 
Zuletzt bearbeitet:
aktell hab ich das problem, dass meine settings zwar ganz gut primeln lassen, er im crysis 3 aber ernsthafte probleme hat. nicht ganz eine min bis zum 101er

edit:

Anhang anzeigen 228625

bin nochmal um 0.05 vc hoch

was habt ihr so im boot vc und sa drin stehen?
das waren die übertäter, die lassen mir prime und c3 sofort crashen
 
Zuletzt bearbeitet:
4.8GHz-1.jpg

bin nochmal um 0.05 vc hoch

was habt ihr so im boot vc und sa drin stehen?
das waren die übertäter, die lassen mir prime und c3 sofort crashen
 
So sieht das bei mir aus.

Bilder sagen doch mehr als Worte. ;)
 

Anhänge

  • Allgemeine Einstellungen.jpg
    Allgemeine Einstellungen.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 74
  • Spannungswerte.jpg
    Spannungswerte.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 63
  • DIGI + Power.jpg
    DIGI + Power.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 65
  • DIGI + Power 2.jpg
    DIGI + Power 2.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 63
  • Memory Tweaks Paradise.jpg
    Memory Tweaks Paradise.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 62
Hier mal ein Vergleich zu meinen Settings,damit liefen auch die 4,8Ghz mit dem 3970X aus meinem V-Thread (bis auf die Vcore)


 
Zuletzt bearbeitet:
Auto oder ich habe sie nie verändert.
 
Wen ich prime 95 anmache, beim offset -0,020v und llc-medium zeigte er normal immer 1,296v an. Jetzt hatte ich das Problem, das ich aber 1,280-1,288 bekommen habe.

Sobald ich aber im TurboEVO den Wert, sei es VTT oder PLL um eines nach oben, und wieder zurück stelle und auf "Übernehmen" drücke, funktioniert wieder alles und ich bekomme meine 1,296v.

Aber wen ich normal starte, CPU-Z abrufe, und prime95 starte meint er, 1,280-1,288v.

Jemand eine Idee? Kann doch nicht am Multi liegen, von x43 auf x44 für 1 kern?

Edit:

Wen einer mal im BIOS die Energiesparoptionen einstellt, und das dann auch noch auf "Maximal", was eine Extremen Vcore absenkung zu folge hat, kann das schon hinkommen. Ich habe beim EPU nachgesehen, und da war das maximale Energieeinsparung aktiviert, samt Vcore Spannungsabsenkung (Extreme). Ich habe also auf "Höchstleistung" gestellt, und schon habe ich unter Vollast wieder meine 1,296v. Den Multi habe ich auch wieder auf x44 gesetzt.

Bei einer extremen Spannungsabsenkung lagen 1,280-1,288v an, bei hoher Spannungsabsenkung 1,288v und bei keiner 1,296 bis 1,304v die 1,304v sah ich nur, als ich unter Vollast das Profil von maximaler Energieeinsparung zu Höchstleistung wechselte.

C1E und der Rest bleibt aber Aktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Kann mal jemand mir das mit Offset erklären? Bin wahrscheinlich zu blöd dafür!
 
Sagt mal gibt es einen Trick die 3930k kühler zu bekommen? Meiner braucht für 4.4GHz leider 1.30v und selbst mit einem Thermalright Silver Arrow mit 1200rpm Lüfter komme ich da ruckzuck auf über 100° und das Teil drosselt.

Idle schon 60° auf den einzelnen Kernen?!!?

Ich habe schon einen Abdrucktest gemacht, Kühler sitzt definitiv richtig.

Problem ist nur, der Heatspreader meiner CPU ist total krumm, man sieht das die WLP mittig herausgequetscht wird, aber leider nicht oben und unten so richtig.

Selbst unübertaktet komme ich schon auf 95° mit dem super Kühler und nur 1.19v.

Bin schon am überlegen ob ich das Teil reklamieren soll. =(
 
Ist die Schutzfolie zwischen Kühler und Die ab?
Wenn die Idle Temp schon bei 60° ist aber der Abdruck gut ist, kann es ja fast nur sowas sein.
Und 100° @Load ist auch viel zu viel.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Aber was hat es mit den Vorzeichen + und - beim Offset zu tun?

Wäre es schlimm wenn ich es gar nicht checke das ich eine feste Spannung gebe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh