[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal die 3970x sind nicht selektiert, oder?

Braucht für 4.2 schon 1.26v. Ziemlich enttäuschend. Da ist mein 3930k deutlich besser. :(
 
Ich dachte evtl. angesichts des Preises? Hätte ja sein können, dass da nicht einfach nur ein x-beliebiger 3930k +3MB Cache hergenommen wird. :)
 
mir steigen immer die worker im custom mit 12gb aus auf 2400er speichertakt. wenni ch 21xx einstelle, läufts. ich versuche das mit dem drehen an allen rädern zu kompensieren, leider ohne erfolg.
vc dabei sekundär. 0.010 oder 0.050 ist dabei egal. vt 1.05 und 1.05 sa. 1.7er pll. vt und sa hab ich erhöht und gesenkt, hilft nichts. 1.65 mit den timings die spezifiziert sind mit 2400mhz.

bin ratlos.
 
2400Mhz macht nicht jede Cpu und je höher der Ramtakt desto mehr Vcore brauchst Du.
Sicher das die Cpu genug vc bekommt?
Wie sind deine Ramtimings?
 
naja, 1.35v (für nen test) sollten ihm doch bei 4.5Ghz reichen. 11-13-11-31-2 wären die timings. sonst läuft das system auch ohne blue. normaler prime run läuft auch durch. nur wenn ich den ram mit nem custom un 12gb teste steigen die dinger aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man für 2133Mhz auch schon mehr VCore?
 
:wall:

... was soll ich sagen ... subtimings dank eines der "tollen" profile wohl dran schuld ... alles auf auto bis auf die haupttimings und es läuft ... 2 std arbeit für die katz ...
 
@ webmi
Schon mal mit 800K und ramzuweisung gegen getestet?
Wie steht dein trfc und welcher Ram ist es genau?
 
800er test läuft

sind die hier 2x mal, also 8x2GB

trfc guck ich gleich nach, eben ein arma 3 cup match spielen, hoffe die schleuder läuft solange stable ^^
 
Den link öffnet mein iphone nicht :-[
wieviel Ram haste beim 800K zugewiesen?
Bei voller Bankbelegung 2400Mhz ist schon nicht ohne zumindest braucht man da etwas mehr Spannungen wie ich mitbekommen habe.
Gruß

Edit:
Jetzt geht er
Hast du die Rams xtra für dein Sys gekauft oder hattest die über?!
 
Zuletzt bearbeitet:
10gb zugewiesen.

hab die dinger extra gekauft ^^
dachte sieht gut aus, jetzt stellt sich raus war fail.
die domis platinum lachen mich aktuell an, mal sehen

€: aber ich bin realtiv zufrieden. die 4.6 laufen jetzt mit 1.32v mit 2400er speicher.
klar, ich könnte mir einem anderen kit bessere vc erreichen, aber was solls. es reicht aktuell für 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche auch gerade 2x 4 gb auf 2400 800K zu testen. Hab ca. 7 GB freien Ram. Versuche ich jedoch mit mehr als 6GB den run zu starten gehen sofort 2,3 Worker aus. Starte ich mit max. 6gb läuft es ohne Probleme, aktuell schon seit ner stunde. Packt er die 2400 da nicht, oder ist es ein anderes Problem?


Edit: Also selbst wenn ich auf 1866 mehr als 6 GB in prime einstelle gehen die worker sofort aus, bzw erst gar nicht an. Könnte das was mit irgendwelchen nebentimmings zu tun haben? Weil die habe ich alle auf auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm etwas weniger Speicher, Windows will auch was.

Solange es keinen error gibt, sollte alles gut sein.
 
Versuche auch gerade 2x 4 gb auf 2400 800K zu testen. Hab ca. 7 GB freien Ram. Versuche ich jedoch mit mehr als 6GB den run zu starten gehen sofort 2,3 Worker aus. Starte ich mit max. 6gb läuft es ohne Probleme, aktuell schon seit ner stunde. Packt er die 2400 da nicht, oder ist es ein anderes Problem?


Edit: Also selbst wenn ich auf 1866 mehr als 6 GB in prime einstelle gehen die worker sofort aus, bzw erst gar nicht an. Könnte das was mit irgendwelchen nebentimmings zu tun haben? Weil die habe ich alle auf auto.

kann evtl sein das entweder deine Timings überhaupt nicht stimmen oder einer deiner RAM´s nicht in ordnung ist..
 
Ich kann es mir auch nicht erklären. Wenn die Timings überhaupt nicht stimmen, dann dürfte doch gar nichts stable sein. Hab einen run custom stable, über 3 std. jeweils blend, 640K, 960K, 800K (aber eben nur mit 6GB Ramzuweisung).

Hatte aber schon die Riegel einzeln varbaut, sprich mit 1x4GB jeweils. 800K run gemacht mit 2,5GB Zuweisung, hatte noch ca.100mb frei, da ging es ohne prob. bei ellen drei durch! Mit den gleichen Timmings.

Aber das beste kommt ja noch: Ich habe dann alles auf default gestellt (CPU, RAM) und es geht trotzdem nicht. Sogar Win7 neu installiert, da ich mir ne neue Platte geholt habe, aber auch kein Erfolg.

Jetzt bleibt nur noch memtest, oder habt ihr ne andere Idee wie ich den RAM auf Funktionalität testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
teste mal mit dem 448 k test... mit dem kann man den RAm ein wenig mehr belasten... hab gerade auch am ram rumgespielt und mit dem 800k getestet ohne probleme dann denn 448k.. und siehe da.. blau mit 0A endung..
 
Ich lasse jetzt gerade memtest laufen.... Fuck während ich hier am laptop tippe sehe ich gerade error im memtest! Dort error bedeutet RAM im arsch, oder? Da Bios alles auf default ist.
 
muss nicht sein.. wenn du alles auf default hast hab mal die vdimm spannung um 0,05V an.. und dann nochmal prüfen...
hast du auch alle timings manuel gesetzt?
 
muss nicht sein.. wenn du alles auf default hast hab mal die vdimm spannung um 0,05V an.. und dann nochmal prüfen...
hast du auch alle timings manuel gesetzt?

Nein es ist praktisch alles auf auto jetzt gerade. Meinst du mit alle Timmings, alle? Oder nur die main? Ich teste jetzt mal Riegel für Riegel durch mit memtest. Fallsda ein Fehler bei nur einem kommt, kann ich ja mit dem testen ob es an den timmings liegt oder an der Spannung.

Edit: Ok, habe einzeln getestet. Komischerweise ist nur ein Riegel ohne Fehler geblieben, bei jeweils drei Durchgängen. Weil das komisch wäre, wenn gleich 2 im Arsch sind, mal manuel auf 1,6V/1333Mhz gestellt, und siehe da, es läuft... Also wirklich ein Setting problem bei mir. Dann geht es aufs Neue los mit dem verdammten RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist meistens leider so.. meine laufen @2400 @ 1,65V@10-13-12-28-161 2T bei cpu 4500@ 1,272V

---------- Post added at 12:20 ---------- Previous post was at 12:17 ----------

erstmal den ram stabil bekommen dann die CPU oder halt anders rum.. aber eines muss immer ausgeschlossen werden können..
ist das A und O beim OC... immer nur an einer schraube drehen damit man weiß an was es liegt..
 
Jo, danke dir. Ich finde es aber schon heftig das der custom run komplett durchgeht, blend auch für über 3 std. und dann ist mein ram nicht mal ansatweise stabil. Gut muss noch noch genau schauen was es ist, aber tippe auf V. Denn ich betreibe ihn bisher mit 2400 10-12-12-31 1T @ 1,57V, Herstellerangabe ist ja 1,65V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute 7 Seiten vom ASUS Rampage IV Extreme - UEFI Guide for Overclocking ausgedrückt, und 15min im BIOS verbracht. Ich wollte ein aller letztes mal versuchen, die 16gb GSkill RipjawsZ von 1600 auf 2133mhz zu bringen, das ich unmöglich. ;)

Hier mal die Werte von DDR3-1866 vs. 2133.

DDR3-2133: Mode2 - CL13-13-13-39 2T - 6-300-4-6-24-6-10 - 0-2-3-3-5-5-3-3-5-0, Latency Boundary "Nearer", DRAM CLK Period (Auto, dann 7), Enhanced Training Deaktiviert, MCH Dury Sense: 17, dann 0, Rest Auto. VDIMM 1,575-1,600v, VTTRam 1/2 vom Vdimm, 1,050vtt, 0,975-1,00VCCSA, 1,50-1,70vPLL.

DDR3-1866: Mode2 - CL10-10-10-22 1T - 5-105-9-4-20-5-7 - 0-2-3-3-3-3-1-1-2-0. Latency Boundary "Nearer" DRAM CLK Period auf 3, Enhanced Training Aktiviert, und die MCH Sense bei 0.
VDimm 1,525v, 0,925vccsa, 1,50vpll und 1,025vtt.

Zuerst lief schon Windows nicht ganz stabil, dann habe ich die PLL von 1,50v auf 1,70v geändert, und schon rannte Windows. Prime Costum 960k gestartet, dann gleich mal 800k mit 10.000mb im ram, und nach 1 min fielen die ersten Cores aus. Bei 1,60vdimm.

Aber die Vcore kann man mit der BCLK Skew und der PCI Skew gut senken, bin jetzt von Offset -0,020v auf -0,030v gegangen, und das rannte 25min Prime Costum 960k stabil. @Load: 1,296v -> 1,288-1,280v.

Beim PCI Skews sollte immer das 10-fache vom BLCK Wert stehen. In meinem Fall -2 BCLK Skew = -10 PCI Skew.

Welche Ripjawz den genau?
Ist es jetzt stabil?
 
So ein Scheiß, das will einfach nicht laufen. 2x4GB mir 1333MHZ/ 12-12-12-31 2T und ref auf 310 @ 1,65V. => keine Chance mit 800K, sofort 2-3 Worker aus (gehen gar nicht erst an). Ich glaube der RAM verträgt sich nicht mit meinem Formula.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh