[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@Blubber120 Du hast auch ne andere CPU meinst nicht?

@ Deathrow2004 Naja würde mich eben gerne austauschen mit Leuten die auch den selben CPU haben und Verbesserungen gemeinsam austüffteln usw.!

Blubber hat vom OC Verhalten her die gleiche CPU wie du. Nur das seine auf den ersten Blick besser geht als deine und du 400 € mehr gezahlt hast, mal abgesehen von den 3mb mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Meinst nicht das der I7 3970x wärmer wird?

Neidisch oder wie? Ist doch mein Problem welchen CPU ich habe und wenn er 10000 Euro kosten würde!

Ich will lediglich mich mit jemanden normal unterhalten der die gleiche CPU hat wie ich, nicht mehr und nicht weniger!


www.huskycheckpoint.at
 
Nein, ich bin nicht neidisch. Temperaturtechnisch nehmen die sich nichts, ist ja abhängig von der VID. Zumidest mein Bekannter hat ziemlich ähnliche Temps wie ich, bei gleicher Spannug und ähnlicher Wakü. Mein 3930K ist eher etwas hitziger.
 
Und ich hab mit meinem i7-3820 @ 4,3ghz (all Cores) schöne 69°C am wärmsten Kern bei 1,280-1,288Vcore... Das ist jedoch eine ganz andere CPU.

Man könnte die VCore senken, indem man an den BCLK Skews dreht. Wobei die PCIE Skew das 10-fache vom BCLK Skew sein sollte. Bei mir brauchte das ganze mit 4,3ghz schöne 1,296v, jetzt habe ich -2 BCLK und -20PCIE und konnte den Offset von -0,020 auf 0,030V erhöhen.
 
Das hat doch nur Einfluss bei Änderung der BCLK? Bei mir hat das mit dem bclk skew leider nichts gebracht. Zumindest nicht mit deinen -2/-20.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

@Blubber120 Du hast auch ne andere CPU meinst nicht?

@ Deathrow2004 Naja würde mich eben gerne austauschen mit Leuten die auch den selben CPU haben und Verbesserungen gemeinsam austüffteln usw.!

So viel anders sind die CPUs nicht. Ich weiss, dass Du was anderes hören wolltest, ich hätte auch gerne einen von den 3930K, die 4500 bei 1.15V machen, hab ich aber nu mal nicht. Bin aber trotzdem seeehr zufrieden mit meiner CPU.

Bei Deiner VID denk ich aber, dass der ziemlich kühl bleibt, musst mal ausprobieren, wie hoch Du mit dem kommst, ich könnt mir vorstellen, da geht noch ein bischen was.
 
Ich weiss, dass Du was anderes hören wolltest, ich hätte auch gerne einen von den 3930K, die 4500 bei 1.15V machen

Ne ganz und gar nicht, warum sollte ich mit 4,4 Ghz bei super Temps nicht zufrieden sein?

Wie schon mal gesagt das dient rein den Austausch da ich mich sehr für OC und Hardware generell interessiere!

Und ich werd mir immer nur eine Extreme Cpu kaufen, weil sich das bei mir eben nun schon eingebrannt hat, ich habe auch nichts gegen Leute mit nem I7 3930!!!
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Hab ich schon richtig verstanden. :)

Ich hab aber auch schon festgestellt, dass bei den Nicht-extremen öfter mal ein richtig Guter dabei ist. Gut, die werden auch mehr gekauft, wird auch mit daran liegen.
 
So viel zum Thema, wozu 3h in Costum mit 800k... ;)

Ich stellte jetzt alles so ein, wie es die Standardeinstellungen vorsehen. Auch die Phasenversorgung für den Speicher auf Extreme, auf Optimized bekommt der zu wenig.

Dann Prime95 Costum mit 13.500mb Ram bei 800-864k und ab gehts... Ich war ca. eine Stunde anwesend, zumindest hab ich TV gesehen oder so, und dann war ich weg. Komm ich nach 2:31h zurück, und siehe da. Worker 1 error nach 2:04h und Worker 4 nach 2:06h. Das war bei den 800k.

Irgendwie bleibt bald nur mehr die Spannungserhöhung auf 1,55V übrig.
 
also was manche sich hier geben für das kleine bisschen was nach dem komma hinten steht. :-)
ich setze mir ein ziel und spiel ein bisschen rum bis ich habe, was ich will.

dann nochmal geguckt, kann man hier oder da noch was machen. fertig!

was das zeit kostet das absolute max bzw minimum für jede spannung auszuloten... unglaublich.
ein paar tage habe ich gespielt. 4.6 bei 1.32 mit 2400er speicher. bums, aus, feritg. zufrieden.

auf gedeih und verderb nochmal ein millivolt vom spiecher zu bekommen ist mir sicher keine tagelangen primeruns wert.

klar, am maximum bedarf es solcher feinarbeiten, aber wenn man mit 4.4 durch die gegen eiert, sollte man zufreidenstellende spannungen schnell gefunden haben.

es grüßt erstaunt

w
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jolly91 mach mal eines Spaßhalber.... stell mal auf 2t... und dann versuche es nochmal... hab im mom auch speicher die 1t hassen... und damit nicht zum laufen zu bewegen sind..
und noch dazu ist der bessere test der 448 k von prime... 800k laufen fast immer und dann den 448k als gegentest und siehe da blauen oder worker ausgefallen..
 
Zuletzt bearbeitet:
So rennt das Teil ja auch stabil.

Mit 2T würde es sicherlich laufen. Ich hab zwar nur ein bisschen an DDR3-2133 rumgespielt, vielleicht 2-3h, wenn überhaupt, aber die DDR3-1866 wollte ich mal auf stabilität testen, rannte ja immer 2-3 runs Prime 800k. Nur hab ich die Settings im DIGI und Power Controll etwas milder gestellt, und dann gab es eben Fehler, die gefunden werden wollten. :) Von der Leistung wird man nicht wirklich was merken, aber wenn man es austesten kann, kann man es ja mal versuchen, alle heilige Zeit. :)

Und beim rendern, zocken und co geht Zuverlässigkeit immer vor Takt. Die 4,3ghz, bzw. 4,4ghz (1-kern) hatte ich in 4h Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Bin seit heute morgen auch dran mal 2400 zum laufen zu bekommen. Bisher ohne Erfolg. Die 2133 laufen schon ewig ohne Probleme aber 2400 scheint mein IMC nicht zu mögen. Test gerade mit 1,3 VCCSA und 1,2 VTT. Das scheint zu gehen, aber finde die Spannung schon etwas hoch....
 
Die Spannung ist viel zu hoch!

Ich würde dir raten das schleunigst wieder zurück zu stellen denn die Mehrleistung von 2133Mhz zu 2400 Mhz ist praktisch nicht vorhanden!!!
 
Das es keine Leistung bringt ist mir klar,aber es muss doch irgendwie laufen ;) Die Spannung sind aus dem XMP Profil, weil ich mal wissen wollte ob ich sie dadurch stabil bekomme.
 
Ich hoffe deine Kiste läuft im moment nicht unter Last. Über 1,2VCCSA sind schon riskant, die 1,2VTT sind auch hoch.

Bring das Teil wieder auf normal-niveau und gut.

Ich hab heute Nachmittag dem Speicher (DDR3-1866) 1,550VDimm (0,750VTTDDR) gegeben, und das lief 1:04h bei 448k, und 1:09h bei 800k mit je 13.000mb (damit ich etwas Spielraum im Ram habe, und der nicht immer nach Ram schreit. Jetzt soll das mal so dahinlaufen.

Nebenbei habe ich halt Videos auf Youtube geschaut und die Karte erhitzte sich auf 61°C, dadurch stiegen die Kerntemperaturen um gute 3°C auf 72/69/71/72°C. Bei 4,3ghz @ 1,280-1,288Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nur ein Test. Wird die Kiste schon überleben. XMP ist echt ein Witz ;) Laut dem Asus Forum sollte 1,25 Vccsa sowie Vtt 1,15 aber kein Problem sein.
 
Ich könnte bei meinem auch XMP aktivieren, aber was bringt es mir?

Ich hab jetzt mal ein 6 Minütiges Worst-Case Szenario erstellt. ^^

Die GB HD7970 WF3 lief dabei mit 1100/1600 @ 1.113mv / 1.550mv.

Und genau deswegen steckte ich die Karte in den vorletzten Slot, damit die schön im Airwolf, und weit weg vom CPU Kühler liegt.

Also es ist noch im Rahmen, zumal es solche Temperaturen selbst im Sommer bei 28°C Zimmertemperatur nicht geben wird. Deswegen darf bei mir die Core-Temp nie über 70°C in Prime erreichen, man muss eben noch gute 5°C für die GPU dazurechnen. Den PCH-Fan ließ ich halt mitlaufen, bringt vll. 2-3°C, wobei man den bei 3.500U/min nicht heraus hört, zumal die NB XK2 mit 12V laufen.
 

Anhänge

  • I7-3820 4,3ghz - HD7970 @ 1100_1600 Worst-Case.jpg
    I7-3820 4,3ghz - HD7970 @ 1100_1600 Worst-Case.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
kollege von mir hat sich nen rechner zusammenstellen lassen mit dem worten: ich brauch nur nen knopf drücken dann tektet der hoch...und die jungs haben mir das ding eingestellt...

nach 3 monaten hab ich mal seine bios screens bekommen weil ich zu ihm gesagt hab...wenn dann selber machen!!!

hier paar bilder...:rofl:


k5s1a.jpg

m3smb.jpg

losid.jpg


ach verdammt schon wieder falscher fred...naja...doppelposting macht auch laune:banana:
 
Hallo,

ich habe die VCCSA im Verdacht, meine OC-Resultate negativ zu beeinflussen. Da ich die LLC der VCCSA kontrollieren möchte, brauche ich ein Tool das mit die VCCSA-Spannung unter Last und IDLE anzeigt, also unter Windows. Welches Programm kann das? Die AI-SUITE zeigt es ja leider nicht an, was real anliegt.
 
AIDA64, wobei das aber auch immer Board abhängig ist.
 
Hallo,

ich habe die VCCSA im Verdacht, meine OC-Resultate negativ zu beeinflussen. Da ich die LLC der VCCSA kontrollieren möchte, brauche ich ein Tool das mit die VCCSA-Spannung unter Last und IDLE anzeigt, also unter Windows. Welches Programm kann das? Die AI-SUITE zeigt es ja leider nicht an, was real anliegt.

Die AI Suite zeigt dir schon alle Werte real an.
 
Ich habe die AI Suite II vor ein paar Wochen deinstalliert, und nutze AIDA 64.

Jedenfalls kommt es wohl auch auf das Board an, bei mir wurden alle real anliegenden Werte ausgelesen. So hatte ich auch 0,92VCCSA stehen, und im BIOS habe ich 0,925vccsa eingestellt. Ist wohl vom MB Abhängig, im Turbo-EVO sehe ich die Werte, die im BIOS eingestellt sind.
 
Aber nicht die VCCSA-Spannung, die anliegt. Es wird nur die VCCSA-Spannung angezeigt die im BIOS eingestellt ist. Diese weicht aber ab, je nachdem welche LLC für die VCCSA-Spannung eingestellt ist.

Beim Asrock kann ich die VCCSA entweder Offset oder Fix einstellen. Ich habe meine auf einen fixen Wert eingestellt. Ich meine beim Asus wäre es ähnlich gewesen?
 
Das RIVE kann auch Offset für die VCCSA. Die Frage ist nur, welches LLC Setting passend ist, Intel selbst verlangt bei der VCCSA eine konstante Spannung, also keine Loadline. Ich mess das unter Last gleich mal durch.

Edit:

VCCSA LLC auf regular scheint schon ziemlich zu passen. Idle 0.9011V bei Offset +0.005V, Load 0.9074V.

Die VCCSA steigt unter Last also an, eine höhere LLC sollte da zu noch höheren Spannungen unter Last führen.

Edit 2:

LLC High: Idle 0.9045V, Load 0.9108V

Die LLC scheint nur die Spannung grundsätzlich anzuheben, die Differenz zwischen Idle und Load bleibt ziemlich gleich. Die Messungen wurden nur mit einem Agilent U1252A Multimeter gemacht, ich versuche aber in nächster Zeit ein anständiges Oszilloskop aufzutreiben.

Hallo,

ich habe die VCCSA im Verdacht, meine OC-Resultate negativ zu beeinflussen. Da ich die LLC der VCCSA kontrollieren möchte, brauche ich ein Tool das mit die VCCSA-Spannung unter Last und IDLE anzeigt, also unter Windows. Welches Programm kann das? Die AI-SUITE zeigt es ja leider nicht an, was real anliegt.

Die AI Suite kann das, AIDA64 auch, sofern dein Board das überhaupt ausgibt. Die Frage ist eher, wie genau der Sensor überhaupt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre von euch jemand so nett und könnte mir weiterhelfen?

Ich habe (glaube seitdem die Corsair 1866er im Rechner stecken) leider das Problem, dass mir die Kiste nicht stabil in LinX oder Prime95 läuft. LinX schmiert zum Teil nach rund 18 Min. ab. Prime recht sporadisch. Dann gibts aber auch mal Stunden keine Fehler, sehr seltsam. Daher kann ich auch recht schlecht testen, inwieweit eine andere Einstellung etwas bringt. :/

Hier mal meine Settings:









VCore ist hochgetaktet ohne Last 1.304v und mit Prime95 1.312v - daher LLC auf High, damits ähnlich hoch ist. Die CPU braucht eigentlich nicht so viel VCore, ich hab aber einfach ein bisschen Puffer draufgegeben, damits nicht irgendwann doch abschmiert. Die RAM-Timings sind die werkseitigen. Oder muss ich wirklich 2T fahren? Leider haben meine RAMs keine so guten Chips drauf (glaube Elpida?).

Welchen Wert sollte ich anpassen? Mehr VDimm habe ich schon probiert (1.55v), ebenso auch testweise mehr VCore (~1.33v). Das hat aber nichts gebracht.

Besten dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh