[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hatte mit G.Skill auch Probleme auf dem Rampage 4 Formula. Scheinen sich von Haus aus nicht sonderlich zu vertragen. Mit den Samsung Green läuft alles geschmeidig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Scheiß, das will einfach nicht laufen. 2x4GB mir 1333MHZ/ 12-12-12-31 2T und ref auf 310 @ 1,65V. => keine Chance mit 800K, sofort 2-3 Worker aus (gehen gar nicht erst an). Ich glaube der RAM verträgt sich nicht mit meinem Formula.

Wärst du so freundlich und würdest mal ein paar UEFI Screenshots hochladen zu deinen 24/7 4,8ghz? Hab die selbe Konfig wie du und bin gerade am testen ... da gibts ja dermaßen viele Settings, da wären deine EInstellungen als Anhaltspunkt ganz gut zu gebrauchen ;)
toyz
 
Hatte mit G.Skill auch Probleme auf dem Rampage 4 Formula. Scheinen sich von Haus aus nicht sonderlich zu vertragen. Mit den Samsung Green läuft alles geschmeidig.

Finde die nicht als 4x4GB Kit, gibt es die gar nicht?

Hat sonst jemand noch alternativen für 2400 4x4GB kits für mich?

@toyzruz: ja kann ich mache, aber das musste schon selber ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
scho klar ... aber so als Anhaltspunkt mal die kompletten Biossettings ... (ich meine, is ja auch nicht schlecht die mal zu speichern ;) )
Danke schonmal.
 
Ok, danke.

@toyzruz: Hier mal die Bilder für mein 4,8Ghz Setting, aber wie gesagt wird das dir nicht viel bringen.

 
Danke...
hab jetzt hier mal geprimelt...
Ram auf AUTO im Bios.
Sobald ich 1866 oder 2133 einstelle schmiert mir die Kiste beim booten oder gleich in Win ab ... muss nochmal bissi gucken WORAN dat jetzt liegt.
4700Cpu 1600Ram.jpg4700Cpu 1600Ram.jpg
 
Meine Fresse, ich bin so abartig blöd! Ich hab die ganze Zeit die win32 Version verwendet. Mit der 64 bit Version kann ich endlich soviel zuweisen wie ich möchte!
 
Hast du 32 bit aus Versehen installiert oder wie kommt ein 32Bit-System auf nen PC mit der Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rede jetzt nur von Prime. Win ist natürlich 64Bit.

Und meine Fresse, 800K mit Ram was geht hat noch ma 1-2 Stufen VCore gekostet. Vlt. kann ich mit der VTT noch was drehen. Aber ansonsten bin ich überglücklich das es doch nicht der RAM war :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ripjawz den genau?
Ist es jetzt stabil?

Es sind die G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9Q-16GBZL)

Denke es wäre besser gewesen, zwei 8gb Kit´s zu kaufen.

Ich lass das jetzt mit 1866 - 10-10-10-22 T1 bei 1,525v laufen, mit den angepassten Second Timings läuft das fast so schnell wie bei DDR3-2133 - 1,60V.

Vielleicht werde ich mich damit noch spielen, aber über 1,60V werde ich wohl nicht gehen. Vielleicht gönne ich mir mal einen neuen Ram, wer weiß, das wären dann entweder 2133er oder 2400er. :)

Ich musste die ganzen Spannungsversorgungen beim Board auf "Extreme" stellen, damit der auch wen es kalt ist, startet. Ich probierte die CPU-Phase Controll auf Ultra-Fast, brachte nur bisschen, jetzt läuft das glaube ich wieder bei Extreme, oder auf Ultra, bin mir da im moment nicht sicher. Bei Manuell und Fast gab es den An-Aus-An Loop.

@mrmiagi0101,

Ich würde:

--> VCCSA Boot-up Spannung fixen, und die VCCSA LLC auf Medium/Regular setzen.
--> Ob die 180% CPU Current Capabillity nötig sind, bei mir geht der mit 120% auf 4,4ghz (i7-3820), ist aber ein Quadcore.
--> Mit der DRAM Current Capability von 120% könnte man beim OC noch was herausholen, das hilft.
--> Die VTT Over-Current Portection würde ich einschalten, und die VTT/PCH Swichting Frequenz auf 1,3x stellen.

nur so als Tipp:
--> Die VTTDDR sollte die hälfte vom Speicher sein, = 1,575 / 2 = 0,7875 VTTDDR.
--> Die Spannungsdifferenz vom Speicher und der VCCSA sollte nicht größer als 0,6V sein.

An sich passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann machen was ich will ... ich bekomm den "in place large fft" Prime einfach nicht stabil. Nach so ca. 40 Minuten im Schnitte steigt ein Kern aus ... gefolgt von weiteren.
Wenn ich den RAM G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
auf z.B 1866 oder 2133 stelle schmiert mir Prime ab ... hab schon schwächere Timings probiert.
Wenn der RAM auf 1600 läuft geht Prime durch. Aber ein bissi mehr stabil hätte ich schon gerne.

Hier sind meine Rampage 4 Formula Settings (NEUSTES Bios drauf!)
An diesen Settings habe ich eben schon rumgeschraubt (so eingestellt wie in den Bildern) und ich hatte das Gefühl, dass es stabiler war ... Prime Large lief so ca. 1h 20m.

Könnt ihr mir weiterhelfen, wo ich schrauben sollte bzw. welche Settings im Bios verändert werden soltlen.

Edit: Bin mir auch nicht sicher, ob ich vielleicht irgendwo total den bullshit eingestellt habe ... bin noch am Anfang vom sb-e ocing ;) 3 Jahre lief mein i7 960 (steht zum verkauf) auf 4,4ghz und ich habe nix mit cpu oc am Hut gehabt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Einstellungen sehen zumindest Merkwürdig aus.

CPU Section:
VTT 1,1V - 1,15V fix testen, Auto ist nicht so toll
VCCSA 0,95V - 1,1V fix testen, Auto ist nicht so toll
Vdimm auf 1,65V fix
VTT 2nd fest auf 1,0509V setzen.



Anmerkung:
Ich hatte einige CPUs die auf zu hohe Nebenspannungen ebenfalls allergisch reagierten. Am häufigsten mochten meine CPUs es überhaupt nicht wenn ich hohe VCCSA (>1V) mit niedriger VDimm gefahren bin.
Bei VTT sei angemerkt das es bei Werten über 1,2V zu starken degrading (abbauen der CPU, braucht mehr Spannung) kommen kann.


Digi Power + Section:
Alter Verwalter deine Setting brauch ich ja nichtmal für 5,5Ghz + Benchruns.
LLC Ultra High, Phasen alle auf Extreme, VCCSA LLC auf Extreme, etc. :hwluxx:

Die Einstellungen für den IMC hast du für Channel AB und CD abweichend eingestellt.
Das stört evtl.
Teste mal:

Vcore Volt MOS = max 6V für 24/7 (Das ist die Treiberspannung für die Mosfets, zu hohe Werte erzeugen nur Hitze ;))
VTT Switching= 1,3x (den höheren der beiden Werte nehmen)
DRAM AB Power Phase = optimized
DRAM CD Power Phase = optimized
DRAM AB current capability = 120%
DRAM CD current capability = 120%
Voltage Frequency für beide Channel auf Auto oder 350-400khz probieren.
Aber immer beide Channels gleich.


Dram Timings:

Versuch mal 12|13|13|31|2|149 @ 2133
Rampage Mode 1 oder 2 testen
Latency Boundary mit "nearer" testen, sonst "further" nehmen


Edit: Ich schreib gerade noch ein paar Sachen zusammen. Mom Bitte.
Edit2: Fertig :) Wenn das mit den Settings nicht läuft würde ich die RAMs mal bei nem bekannten oder PC-Laden testen, dann stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Hallo hab ein Riesen Problem und brauche Hilfe!

Habe einen komplett neuen PC zusammengebaut und hab gestartet, ein piepen alles in Ordnung!

Ins BIOS rein und Deutsch eingestellt windows 8 DVD rein!

Leider zeigt er immer nur Reboot and select a propper device oder so ähnlich!

Asus Rampage 4 Extreme

16 Gb Corsair Dominator Gt

I7 3970x

Ocz Vector 256 Gb

Samsung Blue Ray Laufwerk!!

Bitte kann mir wer helfen?


www.huskycheckpoint.at
 
Ein paar Einstellungen sehen zumindest Merkwürdig aus.

CPU Section:
VTT 1,1V - 1,15V fix testen, Auto ist nicht so toll
VCCSA 0,95V - 1,1V fix testen, Auto ist nicht so toll
Vdimm auf 1,65V fix
VTT 2nd fest auf 1,0509V setzen.



Anmerkung:
Ich hatte einige CPUs die auf zu hohe Nebenspannungen ebenfalls allergisch reagierten. Am häufigsten mochten meine CPUs es überhaupt nicht wenn ich hohe VCCSA (>1V) mit niedriger VDimm gefahren bin.
Bei VTT sei angemerkt das es bei Werten über 1,2V zu starken degrading (abbauen der CPU, braucht mehr Spannung) kommen kann.


Digi Power + Section:
Alter Verwalter deine Setting brauch ich ja nichtmal für 5,5Ghz + Benchruns.
LLC Ultra High, Phasen alle auf Extreme, VCCSA LLC auf Extreme, etc. :hwluxx:

Die Einstellungen für den IMC hast du für Channel AB und CD abweichend eingestellt.
Das stört evtl.
Teste mal:

Vcore Volt MOS = max 6V für 24/7 (Das ist die Treiberspannung für die Mosfets, zu hohe Werte erzeugen nur Hitze ;))
VTT Switching= 1,3x (den höheren der beiden Werte nehmen)
DRAM AB Power Phase = optimized
DRAM CD Power Phase = optimized
DRAM AB current capability = 120%
DRAM CD current capability = 120%
Voltage Frequency für beide Channel auf Auto oder 350-400khz probieren.
Aber immer beide Channels gleich.


Dram Timings:

Versuch mal 12|13|13|31|2|149 @ 2133
Rampage Mode 1 oder 2 testen
Latency Boundary mit "nearer" testen, sonst "further" nehmen


Edit: Ich schreib gerade noch ein paar Sachen zusammen. Mom Bitte.
Edit2: Fertig :) Wenn das mit den Settings nicht läuft würde ich die RAMs mal bei nem bekannten oder PC-Laden testen, dann stimmt was nicht.

DANKE!
Habs so eingestellt ... nur ein paar Phasen "abgeschwächt" ... mit 2133 und minimal schärferen Timings (als von dir vorgeschlagen) gestartet --- > Bootfehler!
Dann auf 1866mhz zurück und eben wieder large fft angeschmissn ... mal gucken wie lange er läuft.

Sollte ich die CPU Spannung eigentlich auf "offset" lassen oder gleich fixen?
 
Cpu Vcore fixed ist meist eine minimal niedrigerer Vcore möglich.

Im Offset Modus stellst du eine Differenz zur SVID ein. Das ist eine Spannungstabelle die Intel im Prozessor für verschiedene Geschwindigkeiten hinterlegt hat.
Im Offset Modus kann die CPU im Idle die VCore auf 0,8 - 0,9 Volt senken. Das spart vlt. 2 oder 3 Watt :haha:

Das ganze ist eher eine Glaubensfrage. Nimm das was bei Dir besser läuft. ;-)
 
Ich würde bei DDR3-2133 fast die Spannungsversorgung beim Ram auf Extreme und 120% stellen.

Aber beim CPU Phase-Control auf fast mag mein Board nicht, Ultra-fast geht, und Extreme geht auch, ansonten gibt es den An-Aus-An Loop.

Ansonsten kann ich Sir-Oli nur zustimmen. Probiere mal die VTTDDR auf die hälfte vom Wert des RAM´s zu stellen. Also 1,60VDimm = 0,800VTTDDR.

Wobei die Spannungsversorgung Extreme eigentlich nur bedeutet, das alle Phasen aktiv sind.

Edit:

Ich habe kurz mal die DDR3-2133 mit 1,625V, 0,8125VTTDDR, 130%, 1,025VCCSA, 1,050Vtt, CL11-11-11-28-2T / 200, 10UF, probiert, und das landete nach 10sek Prime 800k - 12.500mb in einem Reboot. 1,650VDimm könnte ich probieren, dem Speicher würde nichts passieren, aber dem Speichercontroller in der CPU würde es nicht gut tun. Wobei es für kurze Dauer nichts machen würde. Nur macht das keinen Sinn, wenn DDR3-1866 bei 1,525V @ CL-10-10-10-22-1T / 110 laufen. Ev. kann ich die zweiten Timings noch anpassen, könnte ev. was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde:

--> VCCSA Boot-up Spannung fixen, und die VCCSA LLC auf Medium/Regular setzen.
--> Ob die 180% CPU Current Capabillity nötig sind, bei mir geht der mit 120% auf 4,4ghz (i7-3820), ist aber ein Quadcore.
--> Mit der DRAM Current Capability von 120% könnte man beim OC noch was herausholen, das hilft.
--> Die VTT Over-Current Portection würde ich einschalten, und die VTT/PCH Swichting Frequenz auf 1,3x stellen.

nur so als Tipp:
--> Die VTTDDR sollte die hälfte vom Speicher sein, = 1,575 / 2 = 0,7875 VTTDDR.
--> Die Spannungsdifferenz vom Speicher und der VCCSA sollte nicht größer als 0,6V sein.

@jolly91:
Danke dir, werde ich alles mal antesten. Current Capability bedeutet doch nur das er mir ziehen kann, wenn er die power nötig hätte, oder?

Mit der DRAM Current Capability: Du meinst eine Erhöhung würde eine niedrigere Spannung bedeuten, oder wie darf ich das verstehen?
 
@jolly91:
Danke dir, werde ich alles mal antesten. Current Capability bedeutet doch nur das er mir ziehen kann, wenn er die power nötig hätte, oder?

Mit der DRAM Current Capability: Du meinst eine Erhöhung würde eine niedrigere Spannung bedeuten, oder wie darf ich das verstehen?

Current Capability = OCP = Strombegrenzung

Die Limits sind so großzügig gesetzt, das da selten was limitiert.
 
Ich machte da meine Erfahrungen, Memtest oder Prime95 vermeldete Fehler, als ich die 100% eingestellt hatte, bei 120% rennt das durch als ob es nichts gäbe.

Ich hatte auch einmal 180% auf der CPU, 120% tun es da auch ohne Probleme, wenn nicht sogar 100% ausreichen würden, da zieht die CPU dann um die 5-10 Watt weniger, was in weniger Wärmeentwicklung resultiert.

Kleiner Tipp am Rande, versuch einmal die BCLK Skew auf -2 zu stellen, und die PCIE-Skew auf -20 (das 10-fache), das findest du beim CPU -(glaub ich) Tweakings-Paradise. Damit konnte ich meinen Offset von -0,020V auf -0,030V reduzieren. Vielleicht funktioniert das bei dir auch, bei meinem i7-3820 @ 4,3ghz ging das ohne Probleme, -3 BCLK und -30, PCIE bei -0,035V ging leider nicht, nicht mal -2 und -25.
 
Zuletzt bearbeitet:
The good old Timings. ;)

Sagtmal, wenn sich Mini-Anwendungen neben Prime95 schließen, heißt das nichts gutes. :)
 
Danke werde ich nachher machen ;)
Hab gestern ne stabile Einstellung gefunden.... werde ich dann auch noch mla zur Gegenkontrolle posten ;)
 
HW-Info.jpg

Hallo!

Kann mir hier wer drüber schauen ob alles passt?

Warum ist das so wenn ich im Bios feste 1,32 V Vcore einstelle das er unter Belastung nur mehr 1,296V hat???

Und schaut das nach einer guten CPU aus oder eher weniger? Temperturen im Idle zwischen 30-35 Grad und beiLast Prime small FFT heissester Kern 62 Gard unter diesen Einstellungen!!!???
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Hab im BIOS jetzt ....

....Vccsa 0,9 V unter Last 0,91v
....vtt 1,05 unter Last 1,038

VCore 1.30V für 4,4 GHz und 1,272 unter Last!!

Warum ist das so??

Ist das eine gute CPU??

Max Kerntempetatur 65grad ( der wärmste)

Vid: 1,3961v

Bitte um Rat!!!!


www.huskycheckpoint.at
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Meiner macht 4.6GHz mit 1.256V und ich hab hier im Thread schon viel bessere gesehn ;)
 
Rennt doch recht ordentlich. Um was machst Du Dir also Sorgen?
 
@Blubber120 Du hast auch ne andere CPU meinst nicht?

@ Deathrow2004 Naja würde mich eben gerne austauschen mit Leuten die auch den selben CPU haben und Verbesserungen gemeinsam austüffteln usw.!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh