[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

0.885V VCCSA ist etwas wenig, würde mal testweise 0.925V geben, ansonsten locker mal die primären Timings zum Testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls die VCCSA nicht hilft könntest du die CPUVTT zwischen 1,05V und 1,1V ausloten.
 
Ok danke probiere ich mal. Aber was heißt VTTCPU ausloten? Muss ich damit etwa evtl. runter von den 1.066? Ne oder?
 
Ne, ausloten heisst du musst die Spannung suchen, mit der die CPU/RAM am besten laufen.

Die VTT Spannung heisst bei dir VTTCPU und ein Sinnvoller Bereich zum testen ist 1,05 - 1,1V. :)
 
Dann kann ich doch einfach 1.1v einstellen und wenns läuft ist alles ok? Oder wird die CPU viel heißer so?
 
Hm, soll das nicht viel langsamer sein? Packt das Sys evtl. echt keine 1T?
Ich teste heute Abend mal ein bisschen die VCCSA.
 
1T sollte eigentlich problemlos gehen.
 
Wäre von euch jemand so nett und könnte mir weiterhelfen?

Ich habe (glaube seitdem die Corsair 1866er im Rechner stecken) leider das Problem, dass mir die Kiste nicht stabil in LinX oder Prime95 läuft. LinX schmiert zum Teil nach rund 18 Min. ab. Prime recht sporadisch. Dann gibts aber auch mal Stunden keine Fehler, sehr seltsam. Daher kann ich auch recht schlecht testen, inwieweit eine andere Einstellung etwas bringt. :/

Hat der Speicher ein X.M.P. Profile? Wenn ja, schau mal welche VSCCA-Spannung er einstellt. Daran richten und nach und nach absenken.
 
Ok.

Stimmt, das XMP-Profil werde ich mal testen heute Abend. Wird vermutlich viel zu hoch sein.
 
So, also das X.M.P Profil fixt die VCCSA auf 1.300v, was echte 1.32v ergibt. Es wird zudem 2T gesetzt, nicht 1T.

Ich habe das VCCSA Offset nun mal um 150mv erhöht, was um 1.03v geben sollte. Mal schauen ob es nun durchläuft.

Meint ihr 1.03v könnten da noch zu wenig sein? Ich habe damit noch nie herumprobiert und 0 Erfahrungswerte.
 
1V sollte ziemlich sicher für 1866MHz reichen. Ich hab hier 2133MHz C9 mit 0.91V laufen.
 
Tuts leider nicht, ist eben nachdem zweiten Run wieder abgeschmiert. Ich vermute mal du hast aber bessere Chips drauf bei den 2133ern, oder spielt das keine Rolle?

Ich probiere mal 1.1v jetzt.

Per offset oder manual ist egal oder? Offset ist stromsparender denke ich mal?
 
Ob fixed oder offset sollte bei der VCCSA recht egal sein, da soll eh immer eine konstante Spannung anliegen.
 
Schade, aber VCCSA @1.1v gibts immernoch Abstürze. Meint ihr noch höher macht überhaupt Sinn?

Ich stelle nun mal die VTT auf 1.1v.
 
Probier das mal.

[...]

--> VCCSA Boot-up Spannung fixen, und die VCCSA LLC auf Medium/Regular setzen.
--> Ob die 180% CPU Current Capabillity nötig sind, bei mir geht der mit 120% auf 4,4ghz (i7-3820), ist aber ein Quadcore.
--> Mit der DRAM Current Capability von 120% könnte man beim OC noch was herausholen, das hilft.
--> Die VTT Over-Current Portection würde ich einschalten, und die VTT/PCH Swichting Frequenz auf 1,3x stellen.

nur so als Tipp:
--> Die VTTDDR sollte die hälfte vom Speicher sein, = 1,575 / 2 = 0,7875 VTTDDR.
--> Die Spannungsdifferenz vom Speicher und der VCCSA sollte nicht größer als 0,6V sein.

Die DRAM Phase Controll versuch mal mit Optimized, oder Extreme (Full-Phase Mode) kann auch was bringen.
 
Langsam bin ich ratlos. Gerade wieder LinX abgeschmiert. =(

Also 1.1v CPUVTT und 1.1v VCCSA bringen schon mal überhaupt nichts.

Ich probiere mal noch die Sachen die jolly91 vorgeschlagen hat. Glaube aber schon fast nicht, dass das läuft.

---------- Post added at 20:04 ---------- Previous post was at 19:44 ----------

Mit den Settings von jolly91 und 1.1v VCCSA + 1.1v CPUVTT direkt wieder Error nach 14:51 Min. :heul:

Ich probiere jetzt 1.3v VCCSA wie im Profil hinterlegt.
 
Ja, hab mal mit 1.55v probiert. Timings noch nicht entschärft.

1.3 VCCSA schmiert auch ab. Mache morgen weiter.

---------- Post added at 21:32 ---------- Previous post was at 20:29 ----------

Cl10-10-10-30 2T ebenso.

Ich takte sie mal auf 1333 runter.

Irgendetwas ist da faul.

---------- Post added at 22:21 ---------- Previous post was at 21:32 ----------

1333 ist nach knapp 50 Min. auch abgeschmiert.

Ich knall jetzt mal viel mehr VCore drauf. Ansonsten kommen die alten RAMs wieder rein und ich teste neu.

---------- Post added at 22:49 ---------- Previous post was at 22:21 ----------

Mit viel mehr VCore ebenso.

Multi jetzt mal runter auf 42. Mal sehen.

---------- Post added at 23:13 ---------- Previous post was at 22:49 ----------

Bei 4200MHz nach 19 Minuten wieder abgeschmiert.

---------- Post added at 23:17 ---------- Previous post was at 23:13 ----------

Ich habe seltsamerweise 0 Abstürze in Games oder sonstwo. Das ist schon eigenartig.

Ob die SpaWas wohl nur zu heiß werden? Lüfter dranhalten wäre da mal angebracht.
 
Ich habe ein P9X79 Pro.

Teste dann einfach mal das XMP Profil. Wer weiß, vielleicht läufts ja tatsächlich damit. Finde ich aber schon enttäuschend, wenns wirklich am RAM liegen sollte. Die Platinum kosten das doppelte normaler Speicher und dann sind da zum einen schlechte Chips drauf und zum anderen die ganzen Probleme. :/
Naja, evtl. liegts ja auch nicht am RAM, muss mal Lüfter heute Abend vor die SpaWas klemmen.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

1.3V VCCSA ist aber sehr gewagt, soweit ich informiert bin, soll man damit laut Intel unter 1V bleiben.
 
Mit XMP Profil oder auch Lüfter vor den SpaWas das gleiche.

Ich baue jetzt meine alten RAMs wieder ein.

EDIT:
Die SpaWas werden übrigens so heiß, dass man die nicht länger als 2 Sek. anpacken kann. Einfluss auf die Stabilität hat das aber keine. Die sind ja glaube über 100° spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei 70° könntest du sie vermutlich nicht viel länger anfassen. Aber ner bestimmten Grenze macht der Körper keinen Unterschied mehr :)
 
Liegt an den RAMs, die wollen nicht. Mein altes Kit läuft ohne Probleme.

---------- Post added at 16:03 ---------- Previous post was at 12:47 ----------

Achso, lieben Dank noch mal für eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh