[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

meine cpu hatte gestern einen guten tag, hab den custom run laufen lassen und konnte garnicht glauben, dass er nicht abgekratzt ist.

4.6Ghz läuft atm 1.31vc, 0.95vt, 0.925sa, 1.65pll, LL Medium, 4x4GB Domi GT 2133, 9-11-10-27-1 @ 1.5v

warum das auf einmal so gut geht, frag ich mich nur. bin noch nicht weiter runter mit der vcore.
teste erstmal dieses setting beim gamen. wie gesagt, der custom lief und lief und lief.

was mich auch etwas verwundert, im cinebench hab ich mit dem setting oben 13.33 pkt.
das instabile 4.7Ghz setting brachte nur 13.12?! was ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Costum, aber bei wie viel k-größe?

Und es kann ja sein, das sich die CPU bei den 4,7ghz einfach verrechnete, und daher länger brauchte.
 
custom lass ich immer eine min je k-grüße laufen, sodass ich schnell durch alle durch komme.
 
du schienst viel ahnung zu haben, wie sollte ich prime laufen lassen, um sicher zu sein, sofern man das bei prime seit sandy noch sein kann?
bei bisherigen tests ist der gute im custom immer relativ schnell asugestiegen, oder zumindest einzelene kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal 960k für die CPU, bzw. Vcore.

800-880k mit dem ganzen Speicher, beispielsweiße mit 13.500mb (16gb) und schon siehst du, wie lange das Teil überlebt, dagegen ist Memtest ein Spaziergang.
 
Mich würde mal interessieren, wieviel Vcore ihr zugeben mußtet, um PCIe 3.0 zu nutzen? Ich bin inzwischen bei 0,015V angelangt, was ich mehr an Offsett geben muss, seit ich PCIe 3.0 angeschaltet habe. Getestet habe ich mit Metro LL, was mit PCIe 2.0 ohne Probleme lief und mit PCIe 3.0 dann eingefroren (schwarzer Bildschirm) ist. Als erstes habe ich 0,010V zugegeben, was relativ lage stabil war, aber gestern hatte ich dann doch noch einmal einen schwarzen Bildschirm. Da habe ich noch mal 0,005V zu gegeben.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Hätte eine frage, lohnt es sich performance mäßig von meiner 3770k @4,2ghz auf ein 3930k @4,5ghz + mainboard umzusatteln?
Und wenn ja, ist ein aktuelles x79 board zukunftssicher, auch für ivy-e ?
Welches board währe besser für oc eine rampage IV extreme oder ein extreme 11?
 
Hätte eine frage, lohnt es sich performance mäßig von meiner 3770k @4,2ghz auf ein 3930k @4,5ghz + mainboard umzusatteln?
Und wenn ja, ist ein aktuelles x79 board zukunftssicher, auch für ivy-e ?
Welches board währe besser für oc eine rampage IV extreme oder ein extreme 11?

kommt drauf an was du machst - das extreme 11 gaukelt dir halt vor dass du weniger vcore brauchst.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ähm ich nutze cinema 4D
Und da kommt mir irgentetwas in meinem system etwas lahm vor...
Und mein ivy wird unter 4,5 zu warm.
Deswegen...
Würde umsteigen auf eine eisberg prestige 240L..
Dann eine sandy-e @4,5
Müsste noch mal nen schub geben oder?
 
Ja klar, nur als reiner Gamer würde ich dir davon abraten :)
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Nein, ca 30%gaming 20% multimedia, und 50% prozent cinema4D
Hat der Ivy-e dann auch platz auf dem x79 brett und kann geoct werden?
 
Kommen die IVE-E mit 8 Kernen auf den Markt?

Ich hoffe, das die sich wieder so gut kühlen lassen wir die SB.

Nein, ca 30%gaming 20% multimedia, und 50% prozent cinema4D
Hat der Ivy-e dann auch platz auf dem x79 brett und kann geoct werden?

Offiziell ist nichts raus, inoffiziell ist September als Lauch geleaked und die Annahme, dass der Chipsatz der Selbe ist. 130W lassen sich schwer über schlechte Wärmeleitpaste abführen, also kann man davon ausgehen, dass die Dies wieder verlötet werden.
 
quadsmiles ich würde dir empfehlen, bis zum Ivy-E zu warten. Es werden vermutlich wieder neue Revisionen der aktuellen Boards kommen, welche dann "besser" mit Ivy-E klar kommen. Das war doch bis jetzt meistens so. Und sich da zwei Monate vor einer neuen CPU eine CPU+Mobo zu kaufen und dann auf eine neue CPU zu wechseln, bei der heute noch keiner sagen kann, dass sie auf den aktuellen Boards läuft, mach wohl nicht viel Sinn. Also bis September macht es dein 3770K auch noch.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Dann warte ich besser..
Hoffentlich werden die Ivy-e keine solchen hitzköpfe..
 
Man konnte ja schon lesen, dass beim Ivy-E der Heatspreader wieder verlötet ist.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ok..
Danke für die nette beratung :)
 
Erfahrungswerte - wenn du nen Beweis willst guck selbst nach einem :P
 
Man schreibt du und deine klein :) - und wenn du nen Indiz brauchst schau mal alle Threads durch in denen das Board mit anderen High-End-Boards verglichen wird in der Regel zeigt das Extreme beim selben Chip und gleicher Kühlung ~-0,150 Vcore an. Ich denke nicht dass die Spannungsversorgung so viel besser ist das die selben Chips bei so viel weniger stabil laufen.
 
. Ich denke nicht dass die Spannungsversorgung so viel besser ist das die selben Chips bei so viel weniger stabil laufen.

Nur weil du es dir nicht erklären kannst ist das noch lange kein Beweis! Hat Deine CPU auf einem Asrock 0,150V weniger gebraucht? Hast Du einen Screen davon? Bei welchem Takt, welcher Auslastung und welchem Test bist du zu dem Ergebnis gekommen? Oder beruhen deine "Erfahrungswerte" auf Nachplappern von Halbwahrheiten von anderen? Für jemanden der sich im Januar noch erklären lassen musste wie man einen P45 (Basics) übertaktet lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh