[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ihr mit eurer Diskussion mal wieder...wenn ich den Rechner nextes mal auseiander Schraub halt ichs Multi mal dran und mach fotos von...unfassbar...:shot:

ich frag mich inzwischen ob wir hier auf gaaaaaaanz großen Niveau mal wieder meckern...Jede CPU hat nen Sweet-Spot...heist glaub im fachschagong :fresse2:

und für alle anderen

Zitat: OC ist kein Wunschkonzert - entweder man gibt der CPU das was sie haben will oder man lässt es : Zitat Ende


könnte jemandem bekannt vorkommen oder???...sorry fürn Missbrauch :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr mit eurer Diskussion mal wieder...wenn ich den Rechner nextes mal auseiander Schraub halt ichs Multi mal dran und mach fotos von...unfassbar...:shot:

Ein Multimeter ist für sowas leider zu langsam. Richtig interessant wird es, wenn man mal mit einem Oszi die Welligkeit von der VCore prüft. Was manche Boards da an Spitzenwerten rauslassen ist nicht mehr feierlich...
 
keine sorge alles manuell eingestellt auch bootup volts....hab ja hier und sonst wo nachgelesen bevor ich auf meinen takt gegangen bn :fresse2:

Oszi?? müsste aufzutreiben sein...nur da weis ich dann ned wie ich das einstellen soll...damit kenn ich :dmich dann ned aus
 
Ein Multimeter ist für sowas leider zu langsam. Richtig interessant wird es, wenn man mal mit einem Oszi die Welligkeit von der VCore prüft. Was manche Boards da an Spitzenwerten rauslassen ist nicht mehr feierlich...

Ist auch Blödsinn man muss nach den tiefsten Werten gehen, den die müssen ja auch noch reichen. Die Peeks sollten natürlich auch nicht gefährlich hoch sein. Viele denken das Delta hängt von der Anzahl der Phasen ab - oft spielt die Qualität aber auch eine Rolle.
 
Hallo Leute, hatte gerade einen fehler / bluescreen in battlefield 3 bekommen

clock watchdog timeout, ich nutze windows 8

hat das von euch auch schon jemand gehabt ?
und kann mir evtl sagen was das ist ?

und wenn ich zum beispiel prime 960er test machen will, muss ich hacken bei fft rein machen oder nicht ? weiß das net mehr so genau ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Klingt nach zu wenig Vcore :) Ja bei 960 den Haken setzen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
danke für die info, könnt ihr euch mal meine bios settings anschauen ob das alles soweit okay ist ?

 
wieso wat machen die ? :)
 
so leute ich lass ihn jetzt mal so laufen.

musste vcore offset -0.010 stellen, es ist immer ein kern raußgeflogen.

test 1.jpg
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich hab heute meine zweiten 4x4GB Speicher bekommen, wobei ich jetzt aus Versehen 24GB Cl 11 und 8GB Cl 9 hab, vorgesehen waren natürlich komplett Cl 11, ich habs zu spät gemerkt. Sollte aber keine Probleme geben, weil ich die Cl 9 ja sicher auf Cl 11 runtertakten kann oder?
 
11 Stunden Memtest, okay. :)

N0ti, ich würde die C6/C7, usw... einschalten.

Das ist so minimal was Du dabei sparst jedoch riskierst Du mit aktivierten C-States, dass er Dir im Idle einfriert da er dadurch die Vcore tiefer absenkt!
Ich lasse ihn runter takten aber die C-States werden deaktiviert, so bin ich immer gut gefahren ;)
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Dass Cl 9 schärfer eingestellt, als Cl 11 ist, ist klar. Meine Cl 11 machen aber kein Cl 9 mit, wobei ich zugeben muss, dass ich da nicht lange rumprobiert hab, weil mir Ram OCing eigentlich egal ist. Ich werd morgen mal ausprobieren, obs geht, rein theoretisch sollte es ohne Probleme laufen, weil ich die Speichertimings vom Cl 9 ja entschärfe.
 
@Fresh-Thing,

ich habe es aber gerne, wenn mir der im Idle nicht unter voller Spannung dahinläuft, wie zu P45er Zeiten. Würde ich den dauerhaft bei 1,296v, bzw. 1,3v laufen lassen, könnte ich gleich mit dem BCLK 125 takten, und den mit 4,5ghz @ 1,32V (Schätzwert) laufen lassen.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich krieg meinen auch nicht richtig dazu runterzutakten, wenn ich ihn auf 4.5GHz aufwärts hab, deswegen lass ich ihn jetzt schon stock laufen, wenn ich nicht gerade benche, die normale Power reicht dreimal zum Zocken. Gut, wenn ich mal wieder Filme umwandel, dann läuft er auch mal 4.7 oder 4.8, da hab ich keine Lust zu warten :d
 
@ jolly
entweder hab ich schon zuviel Bier auf oder ich versteh dich trotzdem net ?!?! :fresse:

@ blubber
hast du die vcore über offset eingestellt?
Denn nur darüber funktioniert das absenken der vcore.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

@ jolly
entweder hab ich schon zuviel Bier auf oder ich versteh dich trotzdem net ?!?! :fresse:

@ blubber
hast du die vcore über offset eingestellt?
Denn nur darüber funktioniert das absenken der vcore.

Hab ich versucht, da kann ich aber machen, was ich will, er schmiert mir immer ab. Ich mein, der ist schon einer der "Besseren" 4.5V @ 1.24V, aber Offset mag er nicht.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich habs bis 1.4V probiert, höher wollte ich nicht. So läuft er ja echt spitze, hab den hier im MP gekauft und mich echt dreimal beim Verkäufer bedankt, hab gleich auf Anhieb die 4600MHz @ 1.3V gehabt und bin dann runter bis auf 1.264V damit liefs dann auch noch. Ich mein, das mit dem Offset ist mir bei dem Teil echt nicht so wichtig. Mich würde mal interessieren, was der unter ln2 packt.
 
Ich hatte auch Probleme mein System mit Offset ans Laufen zu bekommen. Lief bei mir auch erst nur mit fixer V-Core aber ich wollte nicht das er andauernd auf Vollgas rennt. Egal wieviel V-Core ich draufgeknallt hab es lief einfach nicht mit Offset. Bei mir lags an ner anderen Einstellung. Heißt bei meinem Board "CPU Current Capabillity" musste es von 100% auf 120% stellen. Jetzt rennts mit 4,6 @ 1,26V und C1E etc. an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das selbe sagen, mit fixer Vcore rannte es gut, aber Offset wollte es nicht, gut ich habe die 2nd VCCSA gesenkt, und die CPU Currrent Capabillity stand bei netten 180%, jetzt bei 120%. :)

Ich habe von neuem begonnen, und dann rannte es auch.
 
Was mir aufgefallen ist: Wenn sich das System richtig verabschiedet hat (kein Bluescreen sondern komplett ausgegangen ist) das ist es von Vorteil erst nochmal die Default Settings zu laden und zu speichern weil bei mir hat er da manchmal auch was vermurkst oder nicht richtig übernommen. Die ganzen Nebenspannungen hab ich eh immer gefixed damit das Board da nicht macht was es will ^^
 
Jo, das kenn ich. Aber anders, wenn man den netten An-Aus-An Bug hat, und im BIOS alle Spannungen fixt, und alles einstellt, wie es war, aber es nicht starten will. Weil man mit dem ASUS R.O.G. FAQ alles beim Speicher verändert, gut, das habe ich vorher auch schon, bis auf die 3rd. Timings, aber mit den Standardwerten vom BIOS lief es dann.
Die Lösung war, das ich die DIGI + Power Einstellungen ändern musste, und das Power Phasen Control auf Extreme, oder Manuell Ultra Fast stellen durfte, damit es wieder ansprang. ;)

Ab CPU Current Capability 140% kann man da eh nichts mehr verändern, weil es meiner Meinung nach eh schon auf 100% steht, aber schon interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh