[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich bin einfach froh das es jetzt rennt ^^ Was war ich am fluchen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ solche Probleme sind mir absolut neu ...
Habe meine Settings schon auf 2 Boards und dutzenden Cpu's getestet und jedes mal via Offset Übertaktet -> ohne Probleme.

Ok, An - Aus - An macht der bei mir auch ab 4,5Ghz aber :wayne:

Probier mal meine Settings und berichte:
http://www.hardwareluxx.de/community/members/fresh_thing-26577/albums/x79-4-5ghz-settings/

Noch ein kleiner Tip am Rande:
Bei dem Board würde ich immer den Ram Heatspreader abmachen um mich zu vergewissern welche Speicher verbaut sind!
Bei mir sind Hynix drauf, deshalb hab ich auch im Bios Shamino's "Hynix 4x4GB Profile" geladen, so passen auch die Sub's ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe auch die settings von fresh drin, aber meiner braucht für 4.5ghz ca 1.34v ;(
 
Naja mal sehen was noch geht an vcore :-)
 
Bei mir steht kaum was auf "Auto". Nicht mal die 2nd VTT.

Aber mit Phase Control "Optimized" würde meiner nicht starten. ^^
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Danke für die Tipps. :)

Ich werde das alles ausprobieren. Nur im Moment is es mir zu warm, ich hab zwar ne WaKü, aber nur auf der CPU. Der scheiss SB Lüfter fängt jetzt aber schon im Idle an zu heulen und ich hab die Temp auf 70 Grad gestellt. Sobalds kühler wird, mach ich mich dran.

Wahrscheinlich hab ich das Teil so, wie ich es will und ein paar Tage später kommt Ivy E. Was kommt denn jetzt eigentlich genau? Ivy E oder Hasswell E? Mal hört man so, mal so...
 
bin jetzt bei 1.33v für 4.6ghz angelangt, 1,32v waren nicht zu halten, gab nach 2std. prime960k einen blauen, aber von den hier oft beschriebenen 1.26 bin ich meilenweit entfernt. egal was ich einstelle, niedrige oder höhere nebenspannung, die cpu will das sonst kracht es. evtl habe ich in einem anderen universum ja glück mit dem silicium.

darf ich fragen, warum du deine ram channel mit unterschiedlicher spannung versorgst, fresh?

bei CPU Current Capability hab ich 180% drin, das ist ja nur ein "bis zu" wert, oder?
ich erlaube damit doch der cpu mehr als die ihr erlaubten 100% zu ziehen, bevor sie sich selbst einschränkt, was sie sich schließlich nimmt bzw braucht, hängt doch von der vcore ab. hier könnte ich doch 500% angeben, hypothetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke damit steuert man unter anderem die Stromstärke (A) in der CPU.

Ich hab das von 180% auf 120% gestellt, und er nimmt sich jetzt ein bisschen weniger.
 
@ webmi
damit die vDimm bei allen Slots die gleiche Spannung anzeigt.
Wenn ich beides auf 1,5vDimm stelle, wird mir bei einem 1,52v und beim anderen 1,50v angezeigt.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Autsch, ich glaub die Vollbestückung mit den 2133er Speichern ist nicht so gut für die SB. Das Lüfterchen heult sich einen ab und er ist mir mitlerweile zweimal ausgegangen. Ich takte den Speicher lieber mal runter.
 
also die current capability hab ich jetzt mal von 170% auf 120% gesenkt. es ist zwar weiterhin stabil aber die spannung konnte ich deshalb nicht senken.

auch die 4.5ghz settings von fresh hab ich gestern mal zu spaß getestet -> instant blue @prime
meine sa und vt sind ein klein wenig höher, auch hab ich viel mehr fix und nicht auf auto.
aber die boot vcore/sa hab ich endlich mal gesetzt, mit 1.3v/0.95v kann ich problemlos booten :bigok:

die phase control hab ich zum test mal von extreme auf manuell ultra fast gestelt -> instant blue @prime
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Meine VCCSA setzt er ständig auf 1.2V oO. Im Bios hab ich 1.0v eingestellt, wegen der Vollbestückung, aber das übernimmt das blöde Teil nicht.
 
das ist ein Anzeigefehler. Das Board zeigt es im Bios nur falsch an. Mit dem Tool von Asus kannst Du das überprüfen. Das macht das Board gerne wenn manche Speichersettings straff gewählt werden oder man bestimmte Teiler einsetzt.
 
ich meine seit der letzten Beta Bios Version (3.14) wäre es weniger geworden. Oder stell mal den Ramtakt auf 1866 - dann sollte es richtig angezeigt werden. So ist es zumindest bei mir.
 
Leute stimmt es das der 4770k schneller ist alt der 3930k? Bei pcgh steht zum beispiel das es 7% Performance bringen würde.
 
Bei single-threaded Anwendungen kann das durchaus sein. Wenn dann noch AVX2 und FMAA dazukommt wird er dem 3930K vermutlich auch bei multi-threaded Anwendungen davonrennen.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Kommt ja bald Ivy E, dann sollte alles wieder in der Reihe sein. Ich wechsel jetzt jedenfalls nicht wegen 7% auf Hasswell.
 
Hatte erst überlegt zu wechseln aber ich glaube ich warte auf 4930k
 
Ich sag mal so,
Ivy war schon Hot aber Hasswell ist ne Supernova !!!
Hatte bisher 5 Cpu's und mit Prime 27.9 und dem 8K Test ging die Temp innerhalb einer Sekunde auf 100C !!! (@ 4,5Ghz) !!!
Zudem brauchten alle Cpu's für 4,4Ghz min. 1,32vc, also noch schlechter als s.2011!
 
Nabend zusammen :)

Hab mal aus Spaß den RAM Benchmark von AIDA rennen lassen und hab bei Memory ne Latenz von ~60ms. Kolege von mir meint das wär bisschen viel weil er hätte ~45ms auf seinem Z77. Wird das beim S2011 evtl. anders gerechnet o.ä. ? Kann man das überhaupt miteinander vergleichen ?
 
ich sag mal so...nen unterschied zwischen 0,6 Sekunden und 0,45 Sekunden merkt man nur beim benchen...oder bei diversen Sport-Arten...aber wenn er meint das is viel nur weil deine Zahl größer is dann ...naja...eingestellte RAM-Timings??? :d
 
60ns sind aber etwas weniger als 0.6s, aber sei's drum.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass AIDA64 nicht besonders gut mit dem Quad-Channel Interface klar kommt. Bis vor einigen Builds wurde die Bandbreite noch mit um die 25GB/s ausgelesen, wer weiß was da bei den Benchmarkroutinen noch falsch läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh