[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

nur mal ums genauer zu wissen> 60 Milli-Sekunden sind>0,6 Sekunden...oder bin ich mathematisch so nen fail geworden...

und wie schon erwähnt ohne deine und seine RAM-Timings kann man glaub ich so jetz nix wirklich zu sagen ausser das AIDA bei erneutem Versuch nen besseres oder schlechteres Ergebnis liefern kann...

Ach und...laufende programme in Hintergund?..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Speicherlatenz neuerdings in ms angegeben wird, wären heutige Anwenungen in der Geschwindigkeit wohl kaum möglich. Hier geht's um Nanosekunden, das ist ein paar Größenordnungen kleiner.

Timings und Resultat im Screenshot. Subtimings ziemlich scharf, TRFC auf 105.

 
nur mal ums genauer zu wissen> 60 Milli-Sekunden sind>0,6 Sekunden...oder bin ich mathematisch so nen fail geworden...

Grade erst aufgefallen. 60 ms wären auch keine 0.6s sondern 0.06s, das nur am Rande.
 
Asche über mein Haupt '-.-

Natürlich ns, mein Fehler...



Im Screenshot die RAM Timings und den Benchmark mal. Keine Programme im Hintergrund am laufen. Die Subtimings stehen im BIOS auf Auto, sollte ich diese evtl. mal alle manuell fixen ?

War auch rein Interesse halber gefragt weil rennen tuts sehr gut. Kann man den X79 und Z77 überhaupt direkt vergleichen ?
 
jungs, komische frage aber was steht bei euch bei windows 8 beim cpu leistungsindex?
 
kann mir jemand sagen was BCLK Skew bedeutet und was es macht bei dem Board
 
Hat jemand eine Idee warum mein 3970X bei wenig VCore einfach abschaltet?

Also der Rechner geht dann einfach bei Prime aus, oder wenn ich ihn einschalte endlos an-aus-an-aus-an...

Setzt ich die VCore höher klappt alles. Er braucht aber bei weitem nicht so viel in Prime wenn ich in Windows die VCore senke.

Ich muss mit dem VCore Offset leider deutlich ins negative, selbst bei LLC Regular (P9X79 Del.).

Gibts vielleicht ein Setting das das verhindert?
 
Bunga, schau mal in den DIGI + Power Control Einstellungen nach, da kann man fündig werden. Eventuell sind nicht alle Phasen aktiv.
 

interessant! hier würden mich erfahrungswerte sehr interessieren. ab was für einem takt kann sowas sinnvoll bzw nützlich sein? haben einige damit erfolg gehabt? wie hilfreich ist dieses setting wirklich und wie beeinflusst es das ziel einen best. takt zu erreichen? was habt ihr dort eingestellt und wie hat es euren oc beeinflusst?

wenn ich das richtig verstanden habe, kann man z.b. bei dem asus also die skew auf "delay" stellen, um dem sync etwas mehr zeit zu verschaffen bzw die geschichte zu entschärfen um so evtl etwas an stabilität zu gewinnen. wenn ich das richtig in erinnerung habe, gibt es beim RIVE eine CPU skew. im beispiel des how to´s wird aber von memory chanel anpassungen gesprochen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gehört, ein i7-3910k soll kommen. :)

Vom i7-3820 auf den i7-3910k wird´s nicht Weh tun, da es nur 100€ sein werden, aber ich bin da schon skeptisch dem i7-3910k über. Da warte ich mal bis September.
 
Abend ihr,
ich habe mir nen unfreiwilliges Problem geschaffen :-[
Ich habe nen Anzeigetreiberfehler und dachte mir ich update mal BIOS. Gestern geupdatet, heute PC neu gestartet, Bildschirm schwarz. Habe wohl auch irgendwie automatisches OC aktiviert oder sonstiges, habe versucht alles rueckgaengig zu machen, aber wie unten beschrieben, nimmt er den einen DVI Slot nicht und Bildschirm bleibt schwarz.
Das genau Problem ist, wenn ich den Bildschirm an den oberen DVI Slot habe, geht der PC nach dem Windows Startbildschirm aus, wenn ich ein Slot weiter runter das Kabel reinstecke, faehrt der PC aber normal hoch, bis auf den Fehler hier im Screen.
Am Anfang kommt Pic-Upload.de - 20130725_173723.jpg
Dazu kommt. dass meine Graka im Idle ca 60°c warm ist und ich weiss nicht, obs vom OC kommt.
http://www.pic-upload.de/view-20183589/sadsasda.jpg.html

Was kann ich den noch bei den Einstellungen aendern bzw. das Mainboard auf Standard setzen ? :hmm:
Pic-Upload.de - 130726001834.jpg
Pic-Upload.de - 130726001900.jpg
Pic-Upload.de - 130726002122.jpg
Pic-Upload.de - 130726001918.jpg
Pic-Upload.de - 130726001938.jpg
Pic-Upload.de - 130726001943.jpg
Pic-Upload.de - 130726001952.jpg
Pic-Upload.de - 130726001956.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste das heizwell testen aufgegeben :fresse:
gibt es hier eig auch 3930'er die 4,8 laufen. ich sehe immer nur 4,5
ich suche was zum anstacheln :d

hab mich ne zeit lang an den 4.8 versucht, damit das rock stable ist, muss man schon gut was drauf geben auf die cpu
ich spreche hier von über 1.4xv für mein exemplar, was 24/7 evtl etwas viel sein könnte :(
 
1. Weil du einen Treiberfehler hattest hast gleich ein neues BIOS drauf geflasht? welches den? und wie? was zeigt dein board eig für einen Fehlercode an?
2. die temperatur anzeige von speed ist meiner Erfahrung nach nicht zu trauen, benutze aida64 oder besser noch ein Übertaktungstool von EVGA oder MSI
3. ist ganz einfach: cmos Reset. dein board hat hinten dafür einen Knopf

4. bist du damit hier eigentlich damit falsch. das gehört in den Sammerls zum R4E
Erstmal sorry, aber ich dachte hier waere der richtige Platz.
Und ich hab den Sammelerthread gefunden, danke.
Und zu 1. Ja, hab mit nem USB Stick mein Asus Rampage IV extreme geupdated.
Mein Board zeigt kein direkten Fehler an, sondern nur 3 Post ueber dem "Overclocking failed! etc."
Mit Aida64 habe ich es gestern ueberprueft und da kam ich auch auf 56°c+
Evtl. nen guten Link noch zum cmon Reset, dann probier ich das zu Hause.
Trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
mir leider auch, ich hab tagelang irgendwelche settings probiert um die 4.8 zum stabilen betrieb zu bewegen. ehrlich gesagt bin ich auch nciht soo oc-erfahren, als dass ich hier einen durchbruch erwartet hätte. aber dass sich die cpu gleich so anstellt, hätte ich nicht gedacht. ich bin kurz davor, mit ausreichend spannung die 4.8 zu erzwingen, weil eh bald ivy-e kommt, sollte ich die cpu schrotten :)

deine 1.22 sollten eine super basis darstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die selektiert, hattest du glück oder bin ich einfach zu doof?

wenn ich solche cpus hätte, würden die sicher nicht nur mit 4.4/4.6 laufen :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Meiner rennt die 4600 auch auf 1,256V, scheinbar sind die doch nicht soo selten. ;)
 
Für sehr, sehr wenig hast du aber schon viel auf "Auto" webmi.

Meiner rennt die 4,3ghz bei 1,296v... :)
 
naja, denke das ist relativ zu "1,26V und alles Spannung sonst auf Standard" sehr viel ^^

hab ich irgendwie total verkorkste einstellungen oder einfach nur pech in der silikon lotterie?
 
OC ist kein Wunschkonzert. :)

was die leute mit diesem gelaber immer bezwecken wollen frag ich mich

meiner laeuft seit gestern aber auf 4.8. das hat er ne std durch prime und ne std durch bf3 bisher ueber sich ergehen lassen muessen.
dafuer musste ich 1.41v anlegen. die nebbenspannngen stehen auf 1.1 vtt und 1.1 sa.

optimiert ist da garnix. auf bloed einfach ein setting reingehauen.
achja llc musst ich von medium auf high stellen.

lauft aber bisher. ich bilde mir auch ein dass die gpu load in bf3 gestiegen ist
 
Nicht das deine Kiste jetzt einen Aufschwung erlebt. :)

Meine LLC müsste glaube ich auf medium stehen.

Und ich habe damals lange probiert, DDR3-2133 irgendwie stabil zum laufen zu bekommen, mit CL 12-12-12-32-T2 und der Trfc stand bei 300. Selbst mit 1,625v / 0,8125 vttddr lief es 8 Minuten Prime 800k mit 13.500mb, aber wenn ich 1,650v gebe, läuft das vielleicht eine Minute, dann gibt es einen BSOD, wenn nicht schon früher, mit dem Memory Management Error. DDR3-1866 laufen bei 1,60v / 0,800vttddr.

Dabei wollte ich von DDR3-1600 auf DDR3-2133, aber daraus wird nichts, da drehte ich schon bei jeder Schraube. Wobei ich mich auf von Geizhals irritieren ließ, wegen dem Speichercontroller der Offiziell nur DDR3-1600 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du weisst aber wie man inhaltlose kommentare verfasst...

dein gelockter quad ist wohl auch keine referenz fuer mich

werd gleich wasser lassen. wenn der psotbote zweimal klingelt.
neue schlaeuche, weitere wassertemp sensoren, weitere luefter fuer push pull, etc
zur phoebus bin ich auch wieder zurueck
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gelockt ist er nicht unbedingt, 5,0Ghz sind damit auch machbar. Aber der braucht für 4,5Ghz schon geschätzte 1,35v.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh