[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Kleine Frage,

gibts beim 3930k ne Art temperaturabhängiges "Throtteln"?

Ich habe hier bei mir folgendes Verhalten:
Asus R4F, 3930k, 16GB Ram @2400

Im Beios noch nicht so sehr viel geändert außer Multi fest auf 45 und vCore / vDimm etwas angepasst.
Läuft soweit auf Anhieb stabil.
Starte ich z.B. Prime läuft die CPU erst mal wie gewünscht @ 4500 1.3v, ca. 65°C.
Nach einiger Zeit steigen die Tamps dann noch 3, 4°C und der Takt geht für einige Sekunden auf 3200 @1,1xv runter, dann aber wieder auf 4500 hoch.
von da an schwankt der Takt dann immer zwischen 3200 und 4500.

Wie erklärt sich dieses Verhalten?
Ist es von der Temperatur anhängig?

Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnten die Spawas sein die evtl zu heiß werden ?!

Du solltest auf jeden Fall ein paar andere wichtige Einstellungen fest Einstellen z.B. Boot up Vcore und Boot up VCCSA sonst knallt das Board so viel Spannung drauf, das dir hören und sehen vergeht!

In meinem Profil habe ich meine 4,5Ghz Settings gespeichert, kannst ja mal vergleichen :wink:
 
Meinste wirklich dass die Wandler auf dem Board bei "nur" 450m MHz schon zu heiß werden?
Wo kann ich eine Settings sehen?
 
Danke schon mal. Werde etwas testen.

Gibts sonst noch etwas, was das Throtteln verursachen könnte?
 
guten morgen jungs, ich hab mal bisschen prime laufen lassen im custom modus, und er ist bis

[Mon Jul 29 05:02:20 2013]
Self-test 1536K passed!
Self-test 1536K passed!
Self-test 1536K passed!
Self-test 1536K passed!
Self-test 1536K passed!
Self-test 1536K passed!
Self-test 1536K passed!
Self-test 1536K passed!
Self-test 1536K passed!
Self-test 1536K passed!
Self-test 1536K passed!
Self-test 1536K passed!

gekommen, danach hat er einen bluescreen bekommen, weiß jemand was nach dem 1536k test kommt ? und evtl woran das liegen könnte ?
 
Hab die neuste von computebase.
 
hey olli,

hättest du ein asrock, könnte man mal short/long duration fest einstellen. das geht btw beim RIVE auch, aber du scheinst ja ein formula zu betreiben?!
ich hab die duration jedenfalls auf auto und es throttelt nicht. beim asrock damals musste ich die werte erhöhen, damit er mir bei prime nicht an die grenzen stieß und auch throttelte.

ich würde mal mehr fest einstellen, entweder du nimmst die settings von fresh oder meine sind hier auch eine seite vorher für 4.6GHz.

hast du die settings von fresh schon mal getestet? meiner steigt damit sofort aus. aber teste mal mehr als nur vc und bissl ram.
vt und sa sowie boot up voltage solltest du auf jeden fall setzen.

Für die 4,8 solltest die PLL Overvoltage aktivieren, das Bild fehlt mir irgendwie.

danke für die hilfe, aber ich finde das pll overvoltage nicht mehr, obs am 4202er bios liegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Short und Long Duration kannst du beim Formula auch setzen. War bei mir aber nicht nötig für 4,6Ghz...

Hab die Bootup Voltage noch auf Auto. Hat einer mal gemessen was das Board da dann so draufgibt ?
 
Short und Long Duration kannst du beim Formula auch setzen. War bei mir aber nicht nötig für 4,6Ghz...

Hab die Bootup Voltage noch auf Auto. Hat einer mal gemessen was das Board da dann so draufgibt ?

Ja, stimmt, shot und long kann man auch beim Formula setzten.
Aber das hilft nicht.
Es scheint wie Fresh_Thing schon sagt, die Temperatur der Wandler zu sein, die das Verhalten verursacht.
Bei 1,32v haben die MOSFETs über 90°C.
Da muss dann wohl etwas mehr Kühlung her ;)

Edit?

http://www.caseking.de/shop/catalog/EK-Water-Blocks-EK-MOSFET-ASUS-RF4-CSQ-Acetal-Nickel::21628.html

Sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
MCKroenke hatte mal nachgemessen,
glaub es waren ca. 1,60vc und über 1,20 VCCSA beim booten.

@ Oli
ich hab beim primeln einfach nen 120'er Lüfter, der darauf pustet.
 
@Oli

Ja das kann ich bestötigen mit den Wandlern. Den Kühler kannste nach 10min Prime nichtmehr anfassen ! Hat bei mir dann auch gethrottelt. Jetzt mit dem AnfiTec Kühler auf den Spawas ist Ruhe :)
 
@Oli

Ja das kann ich bestötigen mit den Wandlern. Den Kühler kannste nach 10min Prime nichtmehr anfassen ! Hat bei mir dann auch gethrottelt. Jetzt mit dem AnfiTec Kühler auf den Spawas ist Ruhe :)

OK, danke für die Info.
Ich denke ich nehm den EK, da ich den auch auf der Titan habe.
 
Jaja, einmal hat die Luftkühlung auch was gutes, vor allem mit dem Genesis Kühler kühlt man wenigstens den größten Teil im oberen Bereich des MB´s gut mit. Ob der 160W + Verlustleistung bewältigt, ist die andere Frage. :)
 
naja, mein quad radi oben im case bläst auch aufs mb drauf...
 
guten morgen jungs, ich hab mal bisschen prime laufen lassen im custom modus, und er ist bis



gekommen, danach hat er einen bluescreen bekommen, weiß jemand was nach dem 1536k test kommt ? und evtl woran das liegen könnte ?

In Prime 27.9 folgt dann 84K - also vermutlich noch einen Tick zu wenig Vcore.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Schön ist gut *sabber*

Glückwunsch, da hast Du wieder mal ein Sahne stück ausgegraben :)
 
Das stimmt ist eine klasse teil....:d

4900 laufen auch mit 1,36 vcc...
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Hmmm meine läuft ja auch mit 4600@1.256V, ich glaub ich sollte da auch nochmal was rumtüfteln. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh