[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ashrock soll laut Sven recht gut sein aber am besten im thread vorbei gucken, rampage würd ich auch nicht mehr kaufen, hat zu oft gezickt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durfte mal das Extreme 11 von rctableoverload in der Hand halten und ein wenig damit rumspielen. Klasse Board kann ich nur empfehlen und es hat mal wieder den AsRock Vcore Bonus :d

...es hat mal wieder den AsRock Vcore Bonus :d

Ich hab das Thema leider nicht mehr verfolgt, aber ist das nun wirklich so, oder fake? Also hat mal jemand nachgemessen und auch mit Stromverbrauch gegengeprüft?

Möchte niemandem auf den Schlips treten, aber ich kann mich einfach nicht zum Kauf eines ASRock überreden, für mich ist das ein Asus in billig / lowTech-Version.

Nur Asus und AsRock? was ist mit GA ? Die sollen gut was getan zu haben in Sachen Speicher und VTT Hunger, aber immernoch nicht empfehlenswert? Will mir nen 4930 drauf schnallen.

OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

@TurricanM3
Was ASRock angeht bist du mit deiner Meinung nicht allein ;) *duck und weg*

Wolltest du nicht das x79 Deluxe anschauen?
Sonst vielleicht ein G1.Assasin oder BigBang (XPower II oder wie das heißt).

Also mir ist das exteme11 um die ohren geflogen. Kurzschluss. Nix mehr asrock.

Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Mein Bench-Kollege konnte drei 4930K (Retail) antesten. Leider bestätigt sich das relativ maue Bild bezüglich OC:

Alle drei laufen unter Wasser ihre 4,5 GHz mit 1,28 bis 1,35 Volt, höher hinaus kam er aber nicht so recht. Selbst 4,7 GHz mit dem "Besten" hat er nicht stabil hinbekommen... :(

Ich würde von meinem 3930K mit 4,7 GHz nur umsteigen, wenn mindestens 4,8 GHz laufen - das scheint aber in weiter Ferne zu liegen.

Danke für Deinen Beitrag. Dann werde ich weiter beobachten.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

oha, vielleicht doch besser noch ein Jährchen ausharren und auf haswell-e warten...

Das ist doch jedes mal das selbe wenn neue Cpu's raus kommen.
Es gibt gute und graupen, für jeden ist was dabei, einfach etwas abwarten und Tee trinken ;)
"the same procedure as every year"

@ Grinsemann
schön mal wieder was von Dir zu lesen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, ist schon was länger her das ich mich habe blicken lassen :)
Ich kann aber zu 100% sagen wo ich euch immer finde :d Ist das alte Trüppchen noch so zusammen? Habe schon ewig nix mehr von Tarkan gelesen.
jo, wird ja auch langsam wieder interessant. Spätestens nächstes Jahr.

Ihn findet man ab und zu im Asus X79 Extreme Thread ;)
Sven und ein paar andere sind hier vertreten.
Hat sich alles etwas verstreut ...
Gruß

Moin, hat einer schon Erfahrungen mit dem Batch:L151B520?
Was sagt Ihr hierzu? Kann ich da noch was rausholen?

Gruß

Willst du jetzt mehr Takt oder diesen Takt mit weniger Spannung?

Ersteres erreichst du mit höherer Spannung, an zweiteres musst du dich rantasten :)

Spannungen sparen, sowohl CPU als auch MoBo.
Dachte vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Batch.

Die VCCSA sollte noch niedriger gehen.
Bei mir laufen 2133MHz bei 0,9V VCCSA :)

Das hat zwar nichts mit der CPU oder dem Batch zu tun, aber mit dem Mainboard ;)

Die VCCSA sollte noch niedriger gehen.
Bei mir laufen 2133MHz bei 0,9V VCCSA :)

Das hat zwar nichts mit der CPU oder dem Batch zu tun, aber mit dem Mainboard ;)

Ok, hab die VCCSA jetzt mal niedriger gestellt, mal schauen ob es noch reicht.

Hast du nen Chiller oder wie kommst du auf so Temps ? :)
Meine finalen 24/7 Settings:

Nein, kein Chiller, einfach nur meine auf Leistung ausgelegte WaKü.
Ein super Ergebnis von Dir! Daumen hoch!

Zudem würde ich mal ein aktuelles Prime mit AVX nehmen ...

Bin z.Zt. für die Liste am Benchen und da wird Version 26.6 verlangt :-(

Tante Edit:
Bin mit dem Offset noch etwas weiter runter gegangen, bin jetzt bei -0,06 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Die VCCSA & VTT wird, wenn ich mich nicht irre, in Prime95 27.9 mit den 720k - 768k belastet, stimmt das?

Wen dem so ist, komme ich mit der VCCSA ziemlich weit runter, bei DDR3-1866.

Ja das wollte ich auch mal wissen, es gab mal irgendwo hier ne liste in der stand wie man mit welchem test welche spannung testen kann,
kannst mir da weiter helfen ??

Ja, die Liste habe ich mir damals in Word kopiert, und ein Dokument erstellt.

Vcore = 576-960-1344K
VTT/VCCSA = 720-768K
Vdimm/Timings = 800-896K

Bei mir rannte 23min Prime 27.9 mit 768k bei 0,875v VCCSA und 1,075v VTT.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch.

Prime95 rannte mit 0,850v auf der VCCSA über 23min mit 768k stabil. Aber 0,900v sagen mir mehr zu, zumal es keinen Unterschied machen wird, ob da 0,85v, oder 0,90v anliegen, und ein kleiner Puffer gibt zusätzliche Sicherheit.

Die VCCSA Start-up Spannung liegt auch bei 0,900v. Das einzige, was die 0,850v bringen, sind um ~1°C niedrigere Kerntemperaturen, was ich so nebenbei mitbekommen habe.

Bei 0,825v schiebt Windwos schon beim Start ein paar Fehlermeldungen und schiebt beim Herunterfahren einen BSOD hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man die Ivy-E köpfen kann? Ich kriege meinen die Tage. Hoffe das X79 Deluxe ebenso. Ins alte MB baue ich die nicht mehr ein.

ich brauche eher jemanden der mein Board repariert :d MSI Big Bang-XPower II ohne Kühler und Zubehör inkl. nen paar verbogenen Pins :bigok: Oder eine RMA durchführt gegen BARES!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh