[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht es, aber die Temperaturdifferenz unter den einzelnen Kernen ist nicht schön. 3 bis 4 Grad wären ja noch zu akzeptieren, aber gleich 7-8°C.

Ja klar 550 -600 € für ´n aufgewärmtes Brötchen :haha:
kann sich Intel stecken bis max 450€ mehr is das Teil net wert meiner meinung dann warte ich doch noch etwas und die Temps sind schon etwas Hoch, mal etwas warten und :coffee: trinken, ich kann ja im notfall noch auf 5 herzen hochschrauben aber dann zieht er halt richtig saft, was meint Ihr wie lange hält ein 3930er mit 1,35V durch unter wasser ???

OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Unter Wasser geht die bestimmt gut, bleibt nur abzuwarten, wie gut. Ich kann zur Not auch noch auf 4900 rauf, aber der Stromverbrauch ist dann echt hart, deswegen würde ich auch gern wechseln, ich denk nämlich der Neue is sparsamer. Na mal schaun, dauert ja nicht mehr lang.

Ich bin schon gespannt auf die ersten 4930k Ergebnisse. Hoffe die sind bald mal verfügbar.

Meine CPU mag kaum noch auf 4500 hochtakten, nur noch "mit Gewalt" hatte sowas schon mal jemand? Bitte mal hier reinschauen.

Sind eigentlich keine neuen Asus Bretter geplant?

Asus schmeißt das "X79 Deluxe" auf den Markt, ist aber nix anderes als ein P9X79 Deluxe mit ein paar SATAs mehr.
Da man die Ivy-Es auf allen aktuellen LGA2011er-Brettern verbauen kann gibts auch keinen Grund, ein neues Board zu kaufen.

Bzgl. deines BIOS-Problems würde ich einfach mal wieder das BIOS flashen, das du vorher drauf hattest. "Never change a running system" und so ;)

Naja, keinen Grund ist subjektiv. Bisschen veraltet sind die ja schon (nur wenige native 6GBs Ports, altes Bluetooth, altes Wi-fi...).

Naja, keinen Grund ist subjektiv. Bisschen veraltet sind die ja schon (nur wenige native 6GBs Ports, altes Bluetooth, altes Wi-fi...).

Die nativen SATA-Ports werden sich an den "neuen Boards" auch nicht ändern, da es ja der selbe X79-Chipsatz ist. Bluetooth und WiFi brauch ich am Desktop ja nun mal überhaut nicht. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Änderung an der Spannungsversorgung der Boards, welche besser auf die Ivy`s abgestimmt ist. Eventuell müssen die Boardhersteller noch etwas an der PCIe 3.0 Kompatibilität machen, aber eigentlich sollte das ja jetzt mit dem Ivy-E von Haus aus funktionieren (offiziell).

Also ich werde vorerst nicht umsteigen... Bietet einfach zu wenig Vorteile gegenüber SB-E und ich müsste auch erstmal einen finden der auch gut geht...

200-300MHz weniger braucht man wohl für die gleiche Leistung. Immerhin.

Ich denke ich werd auf das X79 Deluxe wechseln. Wüsste nur gerne ob das wieder so ein schlechtes OC-Board ist. Bei den P9X79 braucht man ja irgendwie mehr VCore. Anfangs liefen hohe Taktraten auch nicht zuverlässig.

Ist die verbesserte Spannungsversorgung vielleicht nun wie bei den Rampage?

Die bessere Spannungsversorgung ist quasi schon bestätigt.

Ja genau, ich will ja wenn aufs X79 Deluxe wechseln.

Mein Bench-Kollege konnte drei 4930K (Retail) antesten. Leider bestätigt sich das relativ maue Bild bezüglich OC:

Alle drei laufen unter Wasser ihre 4,5 GHz mit 1,28 bis 1,35 Volt, höher hinaus kam er aber nicht so recht. Selbst 4,7 GHz mit dem "Besten" hat er nicht stabil hinbekommen... :(

Ich würde von meinem 3930K mit 4,7 GHz nur umsteigen, wenn mindestens 4,8 GHz laufen - das scheint aber in weiter Ferne zu liegen.

Die bessere Spannungsversorgung ist quasi schon bestätigt.

Aber wie p$YcHo schon sagt, nicht durch mich bestätigt, sondern nur vermutet. Da es meistens so war, dass wenn es neu CPU`s gab mit einem feineren Fertigungsverfahren, das dann die Mobo-Hersteller ihre Boards angepasst haben und meist nur mit diesen angepassten Board`s das maximale OC möglich war. Gutes Beispiel ist der S1366, wo dann die Gulfis auf den ersten Boards, wie mein evga x58 cf nicht mehr optimal liefen.

Wenn meiner 4.5GHz mit 1.30v schaffen würde, wäre das doch super, in etwa wie jetzt 4.7-4.8 - passt. Ich hatte einige 3930k und alle brauchten für wirklich stabile 4.5GHz mehr als 1.30v. Die beste hab ich drin und braucht 1.33v. Liegt aber wohl auch an dem P9X79 Board wie man so liest.

Aber wie p$YcHo schon sagt, nicht durch mich bestätigt, sondern nur vermutet. Da es meistens so war, dass wenn es neu CPU`s gab mit einem feineren Fertigungsverfahren, das dann die Mobo-Hersteller ihre Boards angepasst haben und meist nur mit diesen angepassten Board`s das maximale OC möglich war. Gutes Beispiel ist der S1366, wo dann die Gulfis auf den ersten Boards, wie mein evga x58 cf nicht mehr optimal liefen.

Ich beziehe mich überhaupt nicht auf dich. Googlet mal nach Infos zu dem Board. Unter anderem die PCGH schreibt das.

Ich beziehe mich überhaupt nicht auf dich. Googlet mal nach Infos zu dem Board. Unter anderem die PCGH schreibt das.

Ne ne, ich habe momentan kein Bedarf. Mir reicht mein 3930k, auch wenn ich inzwischen auch schon 1,28V anlegen muss damit der auch noch mit PCIe 3.0 stabil läuft.

Da hat ja jemand einen i7-4820k, bin mal gespannt, wohin die Reise mit dem Teil bei dir geht.

Aber es ist echt nicht schön, beim Videobearbeiten liegen meine 8 Balken (4C/8T) des i7-3820 @ 4,3ghz immer bei 80-100%, da wünscht man sich echt, man hätte damals den i7-3930k genommen, aber mal abwarten, vielleicht bringt mir ja jemand mal einen i7-4930k. ^^

welches x79 Board empfehlt ihr für OC, ausser das Rampage?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh