[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Deswegen gibts ja auch Cash wenn jemand was regeln kann ;) Gibt doch hier so ziemlich alle Leute :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand von euch nen 4930k getestet im Vergleich zu nem 3930k ?

Mein neues MB (X79 Del.) fehlt noch. Das kommt wohl erst nächste Woche. :(
Im alten wollte ich den nicht testen.
 
Bei mir würde es das Rampage IV bleiben, aber mich würden die Unterschiede zewcks OC und Temps interessieren, da sich mein 3930k nicht gut OC'n lässt.
 
Was heißt nicht gut?

Ich werde aufgrund des neuen MBs keinen guten Vergleich stellen können. Mein 3930k ist schon selektiert, hatte schlechtere und mit dem MB anfangs massive Probleme oberhalb von 4.2GHz welche aber zwischenzeitlich behoben wurden.
 
Also auf Stock ist der 4930 einige Grad kühler. OC technisch muss man wie immer Glück haben. Habe einfach mal 4.5 eingestellt und dann den 960k gemacht. 1.3 instant freez. 1.35 ebenfalls. ~1.375 lief der 960. Hab aber nicht lange laufen lassen da es nur grob vorab schonmal war um zu wissen wo ich ansetzen kann.

Spannungstechnisch also leider kaum ein Unterschied. Hatte aber noch nie Glück was OC Perlen angeht^^

Temps durchgehend immer ein paar Grad kühler. Je höher der Takt desto weniger wird der Unterschied allerdings. Habe leider keine genauen Werte sorry da ich meinen 3930k irgendwann auf Stock hab laufen lassen und die Notizen nicht mehr finde :(
 
Die 4,5 Ghz schafft mein 3930k mit ca. 1.34 (1.336). Glück mit "guten" CPU's hatte ich bisher auch noch nicht.

Aber alles über 4,9 Ghz ist nur mit Volt jenseits von gut und böse zu schaffen.
 
Ich hab jetzt oft in Reviews gelesen das die CPUs teilweise nur 4.6 bis 4.7 schaffen. Bleibt abzuwarten ob sich das so fortführt und ob es an den CPUs liegt. Ich persönlich werden auf jeden Fall nicht höher als 4.5 gehen da die Voltzahl die dafür nötig sein würde doch schon sehr weit vom Wohlfühlwert entfernt sind.

Das Bios vom R4E was momentan die IVYs einführt 4403 ist generell zum Supporten. Laut ROG Forum hat es noch einige Probleme(weiß aber nicht genau welche) die noch gefixt werden. Sofern man also keinen IVY hat kann man ruhigen Gewissens auf 4206 bleiben. Bin gespannt was die neuen Biosversionen noch fixen.

Achja: Official Rampage IV Black Edition X79 Thread
 
Die 4,5 Ghz schafft mein 3930k mit ca. 1.34 (1.336). Glück mit "guten" CPU's hatte ich bisher auch noch nicht.

Aber alles über 4,9 Ghz ist nur mit Volt jenseits von gut und böse zu schaffen.

Das ist doch gut. Meine braucht auch 1.33v für die 4.5GHz wenn ichs recht im Sinn habe und das ist die beste aus glaube 5 Stück gewesen. Das ist aber auch bombenstable und nicht nur Prime95. Du darfst dich nicht an den Ergebnissen mit Boards orientieren, die von Haus aus mit weniger VCore laufen. Warum auch immer das so ist!

Das Bios vom R4E was momentan die IVYs einführt 4403 ist generell zum Supporten. Laut ROG Forum hat es noch einige Probleme(weiß aber nicht genau welche) die noch gefixt werden. Sofern man also keinen IVY hat kann man ruhigen Gewissens auf 4206 bleiben. Bin gespannt was die neuen Biosversionen noch fixen.
Seitdem neuen Bios auf meinem P9X79 Pro taktet die CPU nicht mehr richtig hoch. Bleibt beim Zocken z.B. bei nur 4.2 - erst wenn ich Prime95 anschmeiße taktet er auf 4.5GHz hoch. Warum auch immer das so ist.
 
Das ist doch gut. Meine braucht auch 1.33v für die 4.5GHz wenn ichs recht im Sinn habe und das ist die beste aus glaube 5 Stück gewesen. Das ist aber auch bombenstable und nicht nur Prime95. Du darfst dich nicht an den Ergebnissen mit Boards orientieren, die von Haus aus mit weniger VCore laufen. Warum auch immer das so ist!

Seitdem neuen Bios auf meinem P9X79 Pro taktet die CPU nicht mehr richtig hoch. Bleibt beim Zocken z.B. bei nur 4.2 - erst wenn ich Prime95 anschmeiße taktet er auf 4.5GHz hoch. Warum auch immer das so ist.

Merkwürdig. Konnte bei mir nichts dergleichen sehen(Ist aber eben auch ein anderes Board). Zumindest bei mir läuft das 4403 RIVE gut.

habs eben im RIVE thread gepostet, sieht schon sehr lecker aus der freund

Rampage IV Black Edition: The Ultimate LGA2011 Motherboard | Republic of Gamers

Ja da wird man schon wieder in Versuchung geführt :( . Ich will doch endlich mal sparen aber irgendwie wird das nix. Scheiss Hardwaresucht :d



http://hwbot.org/newsflash/2185_wow...r3_3900_quad_channel_on_rampage_iv_extreme_be
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Konnte bei mir nichts dergleichen sehen(Ist aber eben auch ein anderes Board). Zumindest bei mir läuft das 4403 RIVE gut.

Angeblich liegts am aktualisierten CPU-Microcode. Hier mein Thread.

Das RIVE BE ist ja lecker. Und der blöde Lüfter ist weg (deswegen hab ich den Vorgänger nicht gewollt). Weiß man schon wann das kommt? Ich finde nichts im Netz.
 
Habe noch nichts gefunden leider. Es wird laut ROG Forum auch noch immer dran getüftelt. Also die die jetzt bei Testern bzw bei Asus selbst sind dürften noch immer nicht final sein.

Der Lüfter stört mich ehrlich gesagt nicht im geringsten und ich finde ihn auch sehr gut auf Grund folgendem:

Zunächst kann man ihn ja deaktivieren. Alternativ einfach den PCH Fan im Bios auf Profil und dann Silent umstellen. Dann dreht er nur noch zur Hälfte und ich kann ihn nicht mehr hören.

Dann hatte ich zu Beginn von Sockel 2011 ein MSI Big BAng xpower 2 welches ja auch keinen Lüfter hat. Da hat einmal die Grafikkarte Kontakt zum Kühlkörper(Das Magazin) gehabt und dann eben beim Zocken zusätzlich aufgewärmt. Das PCB wird ja auch einige Grad warm. Die anderen Passivkühler waren ebenfalls so warm da hätte man Eier drauf braten können. Openhardwaremonitor spuckte während des Zockens bei den nicht benannten Temperatursensoren teilweise 130 Grad aus.
Da hab ich doch lieber einen Kühler den man Notfalls anschalten kann als sowas wie beim BIG Bang.

Will mir nicht vorstellen was bei dem Board passiert wäre wenn man keine Vaporchamberkühler Karten gehabt hätte. Mindestens der Supergau....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja verdammich lecker das brett...

schluck - ich brauch mal wieder tausend euronen
 
Ne du^^ Das Board ist schon laaaange verkauft.

Das Board hat mir auch echt gut gefallen. Es war einfach riesig und.. ach es war einfach nur toll. Wäre das mit den Temperaturen nicht gewesen würde ich es immernch nutzen.
 
schluck - ich brauch mal wieder tausend euronen

nachdem ivy-e mich nach den tests nicht soooo gereizt hat, hab ich den tausender letzte woche in audio eq gesteckt, jetzt, mit dem BE reizt es aber schon evtl doch auf ivy-e umzusteigen... verdammt!

mal abwarten wann das BE verfügbar ist, was es kostet und ob die "alte" RIVE wakü drauf passt, dann gibts evtl doch nochmal eine bestellung
 
Ne du^^ Das Board ist schon laaaange verkauft.

Das Board hat mir auch echt gut gefallen. Es war einfach riesig und.. ach es war einfach nur toll. Wäre das mit den Temperaturen nicht gewesen würde ich es immernch nutzen.
Ich hab das Board aber komplett ohne Kühler und verbogenen PINs brauche Zubehör für ne RMA :d
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Kann man in das BE nicht einfach nen 3930k packen? X79-Chipsatz, LGA2011und andersrum funktionierte doch auch :hmm:
 
klar wird man das können, aber wer will schon einen stein alten 3930k im BE fahren? :lol:
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Steinalt? :motz:

Nur wegen dem Board nen neuen Prozessor zu kaufen wäre wohl eher nicht so schlau :hmm:
 
von einem RIVE auf ein RIVE BE zu wechseln, nur weil es anders aussieht, ist wohl prinzipiell nicht so schlau :fresse2:
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Aber immernoch schlauer, als gleich nen 500€-Prozessor mitzubestellen :fresse:
 
also wenn BE, dann mit 4930k, sonst bleib ich gleich bei dem was ich hab
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ja so, als wenn man auf seinen neuen porsche seine alten winterreifen drauf schnallt :haha:
 
also, wenn ich mich zwischen den 2 dingen entscheiden müsste, wäre es sicher der prozzi - ganz klar
 
hehe, ne - nächstes monat ist der tussi wieder verfügbar ;)

wobei ich würde mich schwarz ärgern wieder mit dem c1 ins klo zu greifen, nur weil ich immer sofort alles haben will
 
naja, selbst vom R4E mit 3960 auf R4E BE mit 4930 halte ich den Wechsel für unvernünftig. Aber das eine was man hat und das Andere was man gerne hätte. Manche sagen es ist besser man hat, als man hätte. :d :fresse2: ...ist alles so ne Auslegungssache :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh