[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Weil ich in gewissen Szenarien eine "Anwendung funktioniert nicht mehr" Meldung bekam, habe ich Prime95 27.9 im Costum run mit einem 2min Lastwechsel und 13.000mb zugewiesenen Ram laufen lassen. Nach 30min gab es einen BSOD mit Reboot. Der Fehlerrahmen lag bei 48k - 1120k.
Jedenfalls habe ich danach das ganze versucht einzugrenzen, ohne Erfolg, die 1120k liefen 2*15 Minuten, und die 48k rannten auch 30 Minuten. Jetzt lasse ich das ganze nochmal in Prime95 27.9 mit den voirgen Einstellungen laufen, um zu sehen, ob der Fehler nach 30 Minuten wieder kommt.
Wen dem so ist, kann ich mal die Vcore erhöhen, es könnte durchaus sein, das mir die Kiste deswegen mit BSOD rebootet, jedoch rannte das ganze lang genug mit den 960k. Oder es liegt an der VCCSA / VTT.

Beim RAM würde ich einen Freeze bekommen, oder die Kerne würden sich verabschieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebietsschema ID: 1031

Lt. der Ereignisanzeige: 0xffffffffc0000005

EventData

BugcheckCode 30
BugcheckParameter1 0xffffffffc0000005
BugcheckParameter2 0xfffff8000335ee47
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0xffffffffffffffff
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

im Bereich E1

Momentan rennt es seit 53 Minuten Prime Costum mit 13gb Ram und 2 Minütigem Lastwechsel.

So, 2 Stunden Prime Costum sind durch, jetzt kann ich wenigstens sagen, man kann das nicht reproduzieren. Die 1120k / 48k, bei denen es vorhin den Blauen gab, rannten jetzt jeweils über eine halbe Stunde, und der Costum run mit 13gb Ram und 2min. Lastwechsel gingen jetzt auch ohne Probleme. Ich werde das jetzt einmal abbrechen, da ich so nur herausfinden konnte, wie empfindlich die Kiste auf den Fehler reagiert, und ich denke den Fehler zu finden, wird schwerer.

Weil ich damals die BCLK Skew von -2 auf -1 stellte und die PCIE - CPU Skew von -20 auf -10 stellte, habe ich das mal korrigiert, und wieder -2 / -20 eingestellt. Vielleicht lag ja der Haken daran. Beim nächsten Fehler, sei es in Form von "Anwendung reagiert/funktioniert nicht mehr", oder eines BSOD (was noch nie der Fall war) stelle ich den Offset von -20 auf -15mv.
 
Zuletzt bearbeitet:


4,8Ghz @ 1,328V, LLC regular/aus , Nebenspannungen alle gefixt @ stock...

Wenn jemand die BIOS Settings haben will dann bescheid sagen :)

Sieht doch mal ganz gut aus :)

Evtl. gehen ja auch die 5Ghz <1,4V :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Bisschen reserven hätte ich noch. Die Lüfter aufn MoRa rennen gefixt auf 500u/min. Ich denk das werden aber meine 24/7 Settings werden. Die 5Ghz versuch ich aber noch ^^
 
Ich werde langsam ratlos, ich habe Prime95 mit 960k 2:30h, und die 768k mit 1:30h durchlaufen lassen, ohne Fehler, selbst mit 448k rannte es 26min. Keine Fehler, und als ich vorhin nebenbei Radio über das Internet hörte, kam die Meldung, Adobe Flashplayer funktioniert nicht mehr.

Könnte es ev. an der PLL liegen. Mit 768k belastet man doch die VTT, wie sieht das mit der VCCSA aus?

Oder liegt es einfach an der Idle Spannung, weil Ingame hatte ich noch nie Probleme.
 
Google Chrome? da stürzt der Flashplayer ohnehin permanent ab beim webradio.

Kann man beheben wenn man chrome:plugins eingibt und beim shockwaveflash eine der beiden deaktiviert. Um genauzusein muss man die deaktivieren welche sich NICHT im Windows Ordner befindet.
 
@jolly91

Kann auch ein Problem von Windoof oder der Anwendung sein...

Wenn du willst kann ich dir mal meine Settings posten...?
 
Naja, das habe ich mir auch einmal gedacht, als sich beim Bruder der Firefox beim spielen von Bloons Tower Defense 5 verabschiedete. Aber reproduzierbar ist es anhand von Prime95 nicht. Ich habe ja, als ich die Mindestspannungen bei der VTT/VCCSA auslotete, und sobald es instabil war, gleich 0,025V (25mv) draufgegeben, damit es eben auf lange Stabil läuft. Die Werte befinden sich in der nähe, bzw. noch unter den Standardspannungen des Boards und ein kleiner Puffer ist immer gut, wobei die Spannungen dem Board und der CPU auch auf lange Sicht bei weitem nicht weh tun.

Aber der Bluescreen, der mir bei Prime95 im Costum Run mit 13.000Mb und mit einem Lastwechselintervall von 3min nach ein paar Stunden begegnete, und bei 48, bzw. 1120k auftrat, war auch nur einmal da, und auch nicht reproduzierbar. Wobei das wohl mit der BCLK - PCIE Skew zu tun hatte, die jetzt wieder mit -2/-20 (-1/-10) läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es schon verbaut. :)

Die kommen erst im September.

Ich habe die VTT, und die VCCSA um jeweils 0,025v (25mv), auf 1,075/0,975v erhöht, sollte das nächste mal so ein Fehler auftreten, weis ich, das es eben nicht an den beiden Schrauben liegt. Dann schau ich mal nach der PLL, die bei 1,50v steht, und wenn es die auch nicht ist, kann es nur an der Anwendung selbst liegen, oder ich verringere den Vcore Offset um 5mv, auf -0,015v.
 
Bei mir würde es schon fast Sinn machen, vom i7-3820 zum i7-4930k.

Bin aber auch gespannt, wie sehr sich der kleine i7-4820k takten lässt, der wird sicher interessant.
 
Für mich käme nur der 4930K in Frage. Allerdings auch erstmal einen finden der ähnlich gut rennt wie mein jetziger 4930K.

Aber ich warte eh erstmal ab...
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich werde abwarten. Allerdings beschäftige ich mich eh kaum noch mit der Materie. Aktuell stehen bei mir alle Anzeichen auf Auslassen. Es sei denn 5200 bei unter 1.4 wären haufiger anzutreffen. Dann würde ich mich wieder vom Sofa bemühen. Sonst nicht.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Also wenns die die 5herzen mitmachen wäre ich auch dabei aber alles unter 5herzen is net wirklich rentabel zum umsteigen
mal guckenwas der Borg so macht
 
Ich bin ja auf den i7-4820k neugierig, immerhin freier Multi und wenn der gut mit spielt, könnte ich mir fast vorstellen, von meinem i7-3820 @ 4,3ghz bei netten 1,296v auf den i7-4820k umzusteigen. Unter Luft sind 4,5ghz mit dem 4-Kerner leichter zu erreichen, als bei 6 Kernen 4,2ghz. Wobei es dann kaum Sinn macht, aber abwarten.

Ich würde ja beim Auto auch gerne von 4 auf 6 Zylinder wechseln.
 
kann man sich für die handselektierten ivy-e div. forenunser schon irgendwo eintragen?
 
Ich glaube da wird man noch eine Weile warten dürfen, wie kommst du auf so etwas?

Bei mir rennt seit knappen 2 Stunden das Online Radio, und ich habe noch keinen Absturz gemerkt, also sieht es so aus, als hätten die Spannungserhöhungen bei der VTT und der VCCSA doch etwas bewirkt.

Prime95 findet eben auch nur Fehler, wenn die Kiste, bzw. das System unter Last läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen 22nm kann man auch vergessen, die werden ebenfalls sehr warm



Mit Luft bereits 70°C wärme und das bei nur 4,5Ghz :fresse:

Lohnt erst 2015 mit 14nm.
 
hm, hm - reizen würde mich der 4930 ja schon - mein alter c1 braucht unmengen an saft, wenn ich ihn hochdrehe.
sweetspot liegt bei 4,3.

na mal abwarten, und nicht wieder gleich als erstes kaufen, hab ich mir vorgenommen :fresse2:

edit:
uh, ist ja schon lagernd, der 4930k...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh