[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Für die Spannungen gibts ja nicht viele Erklärungen. Vielleicht sind wir bzw Intel an einer gewissen Grenze angelangt. Fakt ist, dass die CPUs in die Breite gehen und somit anscheinend an Taktpotential verlieren. Zumindest im Spezifikationsbereich, da die Verbrauchskurve ja exorbitant ansteigt. Das bekommen die Boards anscheinend irgendwie nicht gewechselt ... was weis ich was da genau hinter steckt. Die Nebenspannungen scheinen ja identisch, warum sollte das Board das nicht packen..hmm.. aach ..hin und her spekulieren bringt ja nichts.

Los weiter testen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei HardOCP gibt es ein Artikel, bei dem die CPUs alle mit 4,5 GHz liefen (und der Ram immer mit DDR3-1866): Klick!

Zu beachten ist, dass Sandy Bridge-E durch einen 3930K und Ivy Bridge-E durch einen 4960X dargestellt wird - also spielt der Unterschied in Sachen Cache noch eine Rolle.

was brauchst du denn für die 4.5?

grad gefunden, das wären dann 0.15v für 200 mhz?! die dinger laufen reihenweise gegen eine harte wand wenns über die 4.5 geht.
und über die 4.5 will man wirklich kommen, damit es sich lohnt.

was bedeutet nahezu? 4.7 dann nur mit 1.46 primestable, für rockstable evtl sogar 1.47? nicht dein ernst oder? mit 1.47 bekommt man eine sandy wohl auch auf 5 ghz.
als überragend würde ich fast 70 btw auch nicht bezeichnen :-)

Prime lief gesten ne halbe Stunde ohne bluescreen, aber bei Prime ist ein worker abgeschmiert. Denke mitn bisl finetuning wird das rockstable :)

Unter 70° bei 1,45V finde ich schon sehr ordentlich...

Mein erster overclock war gestern 4.5Ghz bei 1.25V. Gab als ich Tagesschau schauen war einen Bluescreen. Also so nach 5 bis 10min ;) Werde heute abend auch mal testen wieviel er braucht um min ne Stunde stabil zu sein.

wenn die worker aussteigen, evtl bissl mehr nebenspannung? habe erfahrung mit zu wenig sa und workern die aussteigen gemacht.

gestern meinen 3930k wieder auf 4.8 geklopft. 1.41v und bei prime max 64-65°C. wasser müsste so zwischen 22-23°C gewesen sein.

Danke für den Link :)
Hier ist doch nun wirklich alles gesagt:

The Bottom Line

The general feeling I come away from the Ivy Bridge-E is that it is a good processor, but nothing stellar when compared to the Sandy Bridge-E predecessor. Is it better? Yes. It is a whole lot better? No. Should you ditch your Sandy Bridge-E system for a shiny new Ivy Bridge-E? No. If you happen to be coming from a sub-4GHz LGA 1366 "Gulftown" system, the Ivy Bridge-E is going to be a big step up. However if you are lucky enough to still be sporting a ~5GHz Gulftown processor, you are likely better off sticking with it.
Quelle: HardOCP

Die haben die Wall ziemlich unten, teilweise schon bei 4400Mhz.
Fazit "Müll".

na da bleibt zu hoffen, dass 2011-3 Besserung gelobt und nicht noch schlimmer wird wenn die mit den Octas anrücken^^

Die haben die Wall ziemlich unten, teilweise schon bei 4400Mhz.
Fazit "Müll".

Soweit ich gelesen habe lohnt sich der Ivy-E nur unter LN2 wirklich. Somit ist die Sache für mich komplett erledigt da mir meine Sandy mit 4500 reicht,
zumal sie auch die 4800 noch mit 1,296 macht und ich auch locker mit 5200+ benchen kann.

Ich kann mir aber schon vorstellen das nach einer gewissen Zeit auch gute Ivy-E unterwegs sein werden :) War doch immer so. Fazit wenn dann später Pretestet kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich noch mal wegen meinem instant Prime95 reset:

Habe gestern noch ein Video gerendert (alle Kerne max. Auslastung) und ein bisschen gezockt.

Weiß jemand woran es dann liegen kann, dass er in Prime95 sofort resettet?

Muss ich heute Abend mal schauen. Ich hätte jetzt gedacht das neueste, weiß ich aber nicht genau. Melde mich noch mal.

Manchmal läufts halt und dann auf einmal direkt Reset. :confused:

So wie ich herauslese habe ich mit meiner 4.5GHz 1.25v CPU aber Glück gehabt. =)

Nein, es gibt einen Bluescreen und ein Speicherabbild wird erstellt.
Diese Probleme habe ich erst nachdem ich die 4.8 mit 1.4v probiert habe. Cmos clear hab ich aber schon gemacht.

Board ist das neue X79 Deluxe mit Release Bios. Gibt noch kein neueres.

Rendern oder Zocken geht aber?

bei diesen Werten die so erreicht werden, kann ich ja mit meinem 3930k (4,8ghz mit 1,36v und 5ghz mit 1,44v) ja echt noch ne weile aushalten^^. hatte mir eigentlich Taktpotenzial wie die Kleinen Ivys, nur verlötet statt geklebt, erhofft. Sehr Schade drum

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das jetzt richtig mit bekommen das mein 3930k mit 4.8 locker noch ewig reicht? wollte mir eigentlich ein 4930k holen, ich spiele nur mit dem PC eigentlich, also lohnt sich ja diese Anschaffung nicht wirklich und ich überspringe 4930k
oder meint ihr es würde sich in Sachen games lohnen?

Habe ich das jetzt richtig mit bekommen das mein 3930k mit 4.8 locker noch ewig reicht? wollte mir eigentlich ein 4930k holen, ich spiele nur mit dem PC eigentlich, also lohnt sich ja diese Anschaffung nicht wirklich und ich überspringe 4930k
oder meint ihr es würde sich in Sachen games lohnen?

"Lohnen" ist so eine Sache.

In Sachen gemessener Performance wirst du vielleicht bei 100 MHz weniger als mit Sandy Bridge E mit einem 4930K gleich schnell sein. Aber Geld auszugeben, um gleich schnell zu sein, ist auch irgendwie blöd. Also wirst du, um überhaupt messbar schneller zu sein, mit einem 4930K mindestens die gleiche Taktrate erzielen müssen wie bei deinem 3930K. Heißt also, 4,8 GHz, besser natürlich mehr. Doch solche Exemplare sind momentan einfach nicht in Sicht.

Und dann wäre da noch die Tatsache, dass man in aktuellen Spielen wahrscheinlich sowieso nicht spüren wird, ob man nun grad mit SBE auf 4,2 oder IVBE auf 4,8 GHz unterwegs ist. Denn wer solche CPUs nutzt, hat in der Regel auch dicke GPUs und spielt spiele eher am Grafik-Limit, wo der CPU-Takt verhältnismäßig wenig Einfluss hat.

Mir gehts ja auch so. Ich fahre meinen 3930K 24/7 mit 4,7 GHz bei ~1,35 Volt. Wenn ich wechseln würde, dann nur bei 4,8 GHz oder mehr - doch das ist wie gesagt derzeit nicht in Sicht. Wer sich mit 4,5 GHz zufrieden gibt (bzw. bei Neukauf von S2011 sowieso), der kann IVBE gern kaufen. Doch ein Wechsel lohnt eher nicht, nur in speziellen Fällen.

hatte mir auch einiges vom 4930k versprochen - aber die bisherigen erfahrungen, die man so liest, überzeugen mich nicht wirklich.
wäre ein nettes upgrade gewesen, da mein 3930 c1 nicht unbedingt sehr taktfreudig ist.
sweetspot liegt bei gerade mal 4.3 ghz - mit 1,288 v (58°). bei 4,5 ghz muss ich schon 1.375 (62°) drauf geben.
nebenspannungen gefixt oder auto machen keinen großen unterschied was das minimieren der vcore anbelangt.

na mal abwarten, vielleicht braucht es erst einige biosupdates oder neues stepping bis ivy-e etwas potenter wird...

man hat halt nicht damit gerechnet, dass gleich so wenig geht, wenn man sich das oc potential der kleineren 4-kern brüder so ansieht. nicht selten laufen die zwischen 4.5 und 5, bei relativ humanen spannungen.

man zieht mit der 3. gen höchstens der 2. gen gleich, ist nicht wie bei den kleinen brüdern einen attraktiven schritt voraus.

na mal abwarten, vielleicht braucht es erst einige biosupdates oder neues stepping bis ivy-e etwas potenter wird...
möglich

man hat halt nicht damit gerechnet, dass gleich so wenig geht

ja, da die Ersten Samples/Steppings in der Vergangenheit oftmals am besten gingen, ist man dahingehend berechtigt enttäuscht.

irgendwie war ich trotzdem von anfang an etwas skeptisch - "neue cpu auf altes brett" -
sicher ist es nice, den sockel nicht tauschen zu müssen - spart einiges an kohle, kein neues mb, waküschnittchen etc.

aber wenn man realistisch ist, war wohl auch irgendwie nicht mehr zu erwarten.

für Asus rampage boards gibts neue beta bios' 4501 Link bin mal gespannt was die bringen...

Moin Mädels:wink:

So wie es aussieht sind die ersten Ivy-E´s alles Gurken......alles was Ich im Netz gesehen habe war nix :shake:

Hoffentlich kommt da noch was....da lobe ich den 3960X 4,8-1,368Vcore und max 55°+ 5 ghz 1.400V max 63°.......

Sry aber der verbrauch interesiert mich die Bohne.....

Ganz erlich.......
Ich bin mit meinem 3930K immernoch absolut zufrieden................
Sehe keinen Grund zu wechseln...
Meiner macht die 4,8Ghz mit 1,33v
Und ....................... lauften tut er bei mir mit 4,2Ghz :shot:
Das langt mir für alle Games......... warum also wechseln oder auf 4,8Ghz .......
War noch nie sooo lange mit einer CPU so zufrieden....

Wollt mal auf Nummer sicher gehen und hab das ASUS AI Tool benutzt, welches mit dem x79 deluxe benutzt wird.
Am Ende kamen 4,5Ghz@all cores und 4,7@one bei 1,33Vcore raus. Da ist bestimmt noch Optimierungspotential. Aber daran hab ich gar keine Lust, 4,5GHZ Primestable bei unkritschen Temps reichen mir völlig :fresse:
Komme noch aus ner OC-Zeit... da gab es nur Multi und FSB,Vcore und VDimm. Fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Abstürze auch beim Rendern jetzt (CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT Bluescreen).

Hab schon DRAM erhöht, VCCSA, VCore - kriegs nicht stable.

Wie sollte ich mal die CPU PLL einstellen? Steht auf 1.80 bei Auto. Hab mal 1.90v probiert jetzt.

Sonst noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
nach mehr kommt weniger, oder wie war das :fresse:

Das Dumme ist, es ist nicht so leicht nachstellbar. Daher kann ich nicht so gezielt testen. :/

mir hat in ähnlicher Situation geholfen
1. ausgiebiger CMOS Clear
2. Bios neu flashen
3. siehe 1
4. Settings komplett neu einstellen.

Danach lief wieder alles. War ein R4F.

Ich vermute da auch irgendeinen unlogisch Mist hinter. Ist ja noch das allererste Release Bios. Werde heute über die Nacht mal die Batterie rausnehmen.

Was meinst du mit einem ausgiebigem CMOS Clear? Hast ja nicht 2x über Nacht die Batterie rausgenommen und dann erst neu eingestellt, oder?

Seitdem ich die PLL auf 1.9v hab, hatte ich nicht mehr einen Absturz. Kann aber Zufall sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh