[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Echt? Wurde der letzten Generation nicht bei 2T immer ein deutlicher Performance-Verlust nachgesagt? Oder woher hab ich das? Ich weiß es nicht mehr.

Kriege Montag noch einen 4930k. Wobei ich beim P9X79 die Erfahrung gemacht habe, dass die alle sehr ähnlich liefen. Manchmal glaube ich das liegt nur sekundär an der CPU wie gut sie läuft.

Meine alte 3930k hat ein Bekannter jetzt (anderes Board), bin mal gespannt wie sie bei ihm geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt? Wurde der letzten Generation nicht bei 2T immer ein deutlicher Performance-Verlust nachgesagt? Oder woher hab ich das? Ich weiß es nicht mehr.

Kriege Montag noch einen 4930k. Wobei ich beim P9X79 die Erfahrung gemacht habe, dass die alle sehr ähnlich liefen. Manchmal glaube ich das liegt nur sekundär an der CPU wie gut sie läuft.

Meine alte 3930k hat ein Bekannter jetzt (anderes Board), bin mal gespannt wie sie bei ihm geht.
In altag wirst du zwischen 1T und 2T kein Unterschied bemerken...... Beim benchen ja aber du Bencht ja nicht den ganzen tag....

Ich benche gar nicht. :d

So lange alles läuft, lasse ich 1T. Bislang keine Probleme mehr.

Wieviel Volt kann man den auf Dauer dem Speichercontroller zumuten ? 1,5V sind ja normale... Sind 1,65V auf Dauer schädlich ?

Meiner läuft seit Releas mit 1,63v
Also denke eher nicht ;)
Da sind VTT und VCCSA wohl die größeren Probleme..

Im Alltag merkst du auch keinen Unterschied zwischen 3930k und 4930k :d
;)

Also ich merke definitiv einen Unterschied im Alltag, die hier hatte ich mit dem 3930k nicht:

:d

Ich kriege die einfach nicht weg. Kommt einfach irgendwann unter voller Auslastung aller Kerne. Gestern beim Rendern. VCore habe ich nun schon auf 1.31v erhöht, passiert trotzdem. Games laufen. Hab jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht die allergrößte Lust mich damit zu befassen, da ich das MB vermute und in einem Monat ja sowieso das neue Rampage kommen soll.

Wenn Du mit der VTT und oder der VCCSA noch ein wenig Luft hast passe die mal noch an.
WHEA hatte ich wenn ich mit der VCore etwas (eine Stufe) zu niedrig war bei Sandy-E, aber die scheint es
ja bei Dir nicht zu sein.

VCore kanns nicht mehr sein denke ich auch.

XMP-Profil ist nun geladen. Hab dann die VCCSA mal auf 1.15 und die VTT auf 1.1 gefixt. Mal schauen.

Gibt es eigentlich ein gutes / ausführliches Tutorial für einen Totalen Noob im Übertakten^^
Mein erster PC war ein Q9400 auf einem Non-OC board.
Ich will auch nicht diesen ASUS OC Tweaker benutzen, da ich die richtigen Einstellungen selbst ausloten will^^

Gruß

Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ja das gibt es und wurde auch schon mehrmals hier verlinkt und beschrieben. Also Suche benutzen und sich mal die OC Anleitung von Ralle zu Sandy 1155 ansehen. ;)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

hallo an alle,

hat hier einer den i7 4930k mit x79s up5 kombiniert ?

mache mir sorgen beim neukauf das der 4930k nicht laufen wird auf den x79s up5 ohne bios update oder sollte das ohne probleme laufen mit den alten bios ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn erst updaten dann neue cpu rein. Sonst bleibts schwarz.

Wieviel Volt kann man den auf Dauer dem Speichercontroller zumuten ? 1,5V sind ja normale... Sind 1,65V auf Dauer schädlich ?

Sollte das Intel Datasheed sein ,siehe unten(Auf die schnelle gemacht).Sofern ich mich nicht täusche,verträgt der Mem.Controller wieder ordentlich im Gegensatz zum Dektop IVB,aber lieber vorsichtshalber nochmal bestätigen lassen.

Wollte noch was anderes loswerden.Konnte am Anfang(ist noch ein C1) 32m Läufe bzw.Benches mit 5GHz bei 1.46V machen.4.5GHz/1.28V Prime Custom.Höher habe ich nicht gemprimelt.Ich weiss, wenn man die LLC auf den höchsten Stufen hat,haut es real teilweise recht Spannung drauf,gerade bei ab ca. 1.45v und mehr in Verbindung mit den höchsten LLC Einstellungen.Hat `ne schöne LLC Tabelle zum RIV-E auf der Seite "Hardware Canucks" dazu.Die VTT uns SA waren auchmal über 1.20v,stellten ja viele ein zur Anfangszeit.
Lange Rede kurzer Sinn.Die 5GHz bei 1.46v kann ich vergessen,braucht gut über 1.5v.In etwa laufen 4.8GHz bei der Spannung.

Frage mich die ganze Zeit ob mal Spannungen zu hoch waren(Zum Gamen stelle ich nichtmal 4.5GHz ein ,teilweise weniger als 4GHz,ausser in Fällen wo es auch durchschlägt und benötigt wird)und die CPU abgebaut hat oder ob etwas am ASUS Board nachlässt.Extra ein anderes günstiges Board kaufen nur deswegen ist auch was Panne,jedoch falls ich andere i7-3930K oder LGA 2011 CPU testen will und es das Board ist,ist natürlich auch schöner Mist.

Jmd. ähnliche Erfahrungen?

Gruss P.D.

Anhänge

• 4Th Gen 2011 E.Specs.PNG
    4Th Gen 2011 E.Specs.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue 4930k ist da:

3326B665 (Costa Rica)

Vorher: 3325A911 (glaube Malaysia?)

Testen ist nur irgendwie blöd, da ich ja nicht dahiner komme wo es bei meiner Konstellation hakt. Seitdem ich allerdings die VCCSA auf 1.15v und die VTT auf 1.1v inkl. XPM Profil eingestellt habe, hatte ich keinen Absturz mehr. Hab noch einiges gerendert zwischenzeitlich. Kann aber auch Zufall sein, will mich nicht zu früh freuen.

Zur Erinnerung: Nachdem ersten Einbau lief Prime ja mit 1.25v und nachdem testen von 4.8GHz irgendwie nicht mehr.

Ich lote am besten noch einmal die Spannung der jetzigen aus und baue danach die neue ein.

testet einer von euch mit Luft? Ergebnisse der max Coretemps und Takt würden mich interessieren

Zur Erinnerung: Nachdem ersten Einbau lief Prime ja mit 1.25v und nachdem testen von 4.8GHz irgendwie nicht mehr.

Ich lote am besten noch einmal die Spannung der jetzigen aus und baue danach die neue ein.
Komischerweise läuft Prime nun wieder mit 1.25v und 4.5GHz. Vielleicht liegts an den Nebenspannungen. Ich baue jetzt die neue CPU ein.

Zweite CPU ist besser als meine erste. Primel (v27.9) gerade 960k die 4500 mit 1.216v laut CPU-Z (erst 30Min.). =) Wirklich stable ist das wohl nicht, aber da haue ich sowieso noch ein bisschen Puffer drauf (~0.03v).
Wärmster Kern nun 61° bei 32° Wasser (laut CoreTemp 57-61° die Kerne) .

Nebenspannungen auf VCCSA/VTT 1.15/1.1.

Ich bin total zufrieden wenn das mit dem Puffer im Alltag stable sein sollte.
Beide Ivy-E sind besser als alle meine 5 (genau weiß ichs nicht mehr) Sandy-E. Die brauchten deutlich mehr VCore, allerdings wars auch ein anderes MB. :)

Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Das hört sich doch schonmal besser an...

Und du meinst bestimmt Ivy-E ;) Haswell-E gibts noch nicht :)

Alles unterm Strich immernoch kein Grund zum wechseln :(

Eh sorry, ja, Ivy-E. Prime läuft noch.

Am Rande bemerkt:
Die Radis laufen nun nur noch kurz an, sind ansonsten still (passiv, bis auf die Case-Lüfter). Stromverbrauch 273W zu vorher 365W mit dem Sandy-E und gleichem Speed, wobei man beim Ivy ja 2-300MHz geschenkt bekommt. Find ich schon cool.

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt sehr gut ;-) jetzt muss der kleine nur noch gut skalieren.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Zweite CPU ist besser als meine erste. Primel (v27.9) gerade 960k die 4500 mit 1.216v laut CPU-Z (erst 30Min.). =) Wirklich stable ist das wohl nicht, aber da haue ich sowieso noch ein bisschen Puffer drauf (~0.03v).
Wärmster Kern nun 61° bei 32° Wasser (laut CoreTemp 57-61° die Kerne) .

Nebenspannungen auf VCCSA/VTT 1.15/1.1.

Ich bin total zufrieden wenn das mit dem Puffer im Alltag stable sein sollte.
Beide Ivy-E sind besser als alle meine 5 (genau weiß ichs nicht mehr) Sandy-E. Die brauchten deutlich mehr VCore, allerdings wars auch ein anderes MB. :)

Will haben

Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App

@TurricanM3:
Kannst du mal checken ob die CPU-Z Spannungen auch den Real Spannungen entsprechen?!
Entweder hast du da Wunder CPU's oder ich ne Krücke ;). Bin grade an 4.5GHz mit gemessenen 1,38V. Weniger geht schonmal nicht. Die 1,38V laufen seit knapp 2h... Mal sehn obs was wird

Die Asus Software spuckt zumindest identische Werte aus, reagiert aber in feineren Abstufungen. CPU-Z (v1.66.1) liest immer in ~0.016v Schritten aus und rundet entsprechend.
Ich hab einfach mal etwas Puffer addiert und ihn auf 1.23v im Alltag laufen. Das lief bislang auch beim Rendern und Spielen einwandfrei. Prime95 ebenso, wobei ich das nun nicht habe 5 Stunden laufen lassen, sondern nur eine. VTT habe ich noch auf 1.05v gesenkt und die VCCSA auch auf 1.00. Läuft (bislang!).
Ob das nun wirklich an den CPUs liegt oder der verbesserten Spannungsversorgung vom Board, ich weiß es nicht.

Ist natürlich schade, dass deine nicht so gut geht. :(
Wie heiß wird sie denn dabei? Bei mir würden die Temps in etwa zur VCore passen. Der Stromverbrauch deutet auch schon darauf hin, dass die Spannung stimmt. Zur Erinnerung: Vorher mit 1.33v und dem Sandy-B hatte ich 365w mit Prime95 - nun sinds 275w rum.
Ich erzähle keinen Quatsch hier. So einer bin ich nicht. Habe ja auch mehrfach von den Stabilitätsproblemen berichtet nachdem Testen auf 4.8GHz.

Hab ja nie gesagt du redest quatsch. Is ja schön zu hörn das deine so gut geht. ICh hab nur heute festgestellt das mein Board bzw. die tools alle deutlich weniger spannung zeigen als real anliegt. Beim messen mitm multimeter hab ich konstant 0,05V mehr gehabt. :(
Temps bei gemessenen 1.4V waren nach 3 h prime bei 66° Load mit dual laing , nexxos XP und mora 3 pro. der allerdings immo nur 3 lüfter hat :d

Hab zwar ein Multimeter, aber ich wüsste nicht wie nachmessen, kenne die Mess-Punkte nicht. 0.05v mehr hießen aber, dass deine immernoch reale 1.35v braucht. Was für ein MB hast denn? Nicht zufällig die P9X79 Serie?

Ohne Angabe der Wassertemp kann man die 66° schlecht einschätzen. Bei mir waren es 61° (CoreTemp heißester Kern) bei 32° Wasser und Durchfluss nur 58l/h. Meine Pumpe ist halt stark heruntergeregelt, weil ich es absolut leise möchte. Wenn ich die aufdrehe sinkt die Temp 2-3°.

Sagtmal, wie viel Volt kann man einem i7-3820 für 24/7 zumuten?

Nach dem BIOS Update vom ASUS Rampage IV Extreme von der Version 3304 auf die 3602 braucht der i7-3820 @ 4,3ghz statt 1,296v nette 1,304 - 1,312v. Ich hab den Offset von -0,020V auf -0,010V verringert, was 1,304 - 1,312Vcore ergibt. Da mir ein Worker im Costum run von 400 - 960k mit 14gb Ram-zuweisung, beim 5ten Test von den 960k ausstieg.

Prime95 rannte 60 Minuten stabil bei 960k, sollte also passen. Die PLL lasse ich auch mal bei 1,80V, für mich hört es sich viel an, aber wenn es Standard so ist, darf es auch so bleiben. :)

Realtemp sagt max. 69/69/69/70°C bei CPU: 55°C, MB: 38°C und PCH meldet 49°C, die Subzeros 1/2 sagen 42/41°C.

Womöglich wären auch -0,015v gegangen, aber ich wollte gleich auf Nummer sicher gehen. Alle 4000er Versionen wollen keine 16gb im DDR3-1866 Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh