[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

ausgiebig - damit meine ich ne halbe Stunde ;) Oder mal ein 10 Cent Stück in den Batteriehalter.

PLL wäre eine Möglichkeit. Ich benötige eine PLL von 1,840V um einen stabilen Betrieb über 5Ghz zu haben.
Den von Dir beschriebenen Fehler bzw. dieses "Verhalten" habe ich durch die PLL nicht ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Ich werd das mal versuchen. 10 Cent hab ich nach der Investition so gerade noch. :fresse:

Ich senke die PLL mal testweise tiefer als normal, wenn er dann permanent abschmiert, ists vielleicht doch die.

Hatte ich auf deinem alten RaF4 auch die timeouts, bei der sandy war die vcsa zu niedrig, leicht erhöht und lief wieder, gesenkt und wieder timeoutwatchdog
vielleicht liegts daran is anscheinend ein fehler bei der kommunikation zwischen den kernen oder dem Speicher

VCCSA hatte ich schon auf 1.20v (so ists auch im XMP Profile hinterlegt). Hat leider nichts gebracht.
Ich probiere jetzt mal die PLL herabzusetzen.

VCCSA hatte ich schon auf 1.20v (so ists auch im XMP Profile hinterlegt). Hat leider nichts gebracht.
Ich probiere jetzt mal die PLL herabzusetzen.

Nix höher oder niedriger drehen.......
Gleichgewicht von VTT zu VCCSA finden

PLL 1.750v läuft auch. Bringt also vermutlich nichts.

Ich mach den CMOS Clear morgen. Wenn ich das bloß schneller nachstellen könnte. :( Wenn es abstürzt, dann immer nach 1-2 Sek. Prime95 960k.

das kann vieles sein.
ggf. mal die AI Software deinstallieren, 960k riecht allerdings förmlich nach VCore. Allerdings war bei mir der 448k da noch schlimmer. Power Limits hoch genug gesetzt, nicht das es hier Stress gibt?

Wie ich sagte nochmal ganz von Vorne anfangen, den RAM bei 1866 vorerst belassen und verlässliche Größen finden. Das dauert schon ne Zeit. :)

Nix höher oder niedriger drehen.......
Gleichgewicht von VTT zu VCCSA finden
Kann ich ja schlecht ausloten wenn es sporadisch irgendwann einfach abschmiert. Das macht so alles keinen Sinn. Im XMP sind einfach 1.2v VCCSA hinterlegt. Irgendwie will ich nicht so recht daran glauben, dass meine Probleme daher rühren. VCCSA + VTT hab ich vorher noch nie aufeinander abgestimmt und es lief. Das ist wohl eher etwas für die extremen overclocks.

@Sven
AiSoftware hab ich nicht drauf.
Ich hoffe das ist nicht das Windows irgendwie. Nachdem Umstieg gabs erstmal einen blauen und danach im Geräte-Manager das totale Chaos. Ich hatte das CPU Limit auf 140%, hat auch nichts gebracht.

Wo liegt denn genau das Problem und nach welchem Wechsel
?
lese hier nur immer mal so sporadisch mit da mir die Kinder kaum freizeit lassen und Finaziell eh nix mehr übrig ist für den PC

na dann sicher doch mal dein windows und schmeiss testweise ein neues drauf.
ist ne std. zwar arbeit aber zumindest kannst du das dann ausschliessen.

Wo liegt denn genau das Problem und nach welchem Wechsel
?
lese hier nur immer mal so sporadisch mit da mir die Kinder kaum freizeit lassen und Finaziell eh nix mehr übrig ist für den PC
Kein Ding. Hab das MB aufs neue X79 Del. gewechselt und die CPU auf Ivy-E. Evtl. hat mein Win was dagegen. Glaube ich aber auch nicht so recht.

na dann sicher doch mal dein windows und schmeiss testweise ein neues drauf.
ist ne std. zwar arbeit aber zumindest kannst du das dann ausschliessen.

Ja muss ich mal schauen als letzte Lösung. Ich glaube noch am ehesten an einen Bios "Spack".

Geh mal in den Gerätemanager und Deinstallier mal die CPU dann Starte mal neu
Dann die neusten Intel chipsatztreiber mal drauf machen und schauen wie es sich verhält.
Nen fehler im Bios ist natürlich am warscheinlichsten ....

Kein Ding. Hab das MB aufs neue X79 Del. gewechselt und die CPU auf Ivy-E. Evtl. hat mein Win was dagegen. Glaube ich aber auch nicht so recht.

Ja muss ich mal schauen als letzte Lösung. Ich glaube noch am ehesten an einen Bios "Spack".

Nee Windows wäre unlogisch da es ja erst zickt seitdem Du die 4800 angetestet hast. Vorher lief es ja und das Windows ist ja wohl gleich geblieben?

So hab mal das Bios neu geflasht inkl. vorher/nachher CMOS clear und alles neu eingestellt. Nun habe ich die VCore mal neu ausgelotet und seltsamerweise braucht die CPU nun für 4.5 scheinbar 1.29v für Prime95 960k. Nachdem ersten Einbau liefs mit 1.25. Temps sind auch 3-4° niedriger als vorher. Ich habe keine Ahnung wieso das nun anders ist. Ich stelle nun mal 1.30v ein und beobachte das mal die Tage. Danke für die nette Hilfe hier. :bigok:

Womit lest ihr die VCore aus?
CPU-Z zeigt mir 1.29v an, HWMonitor und HWinfo64 aber 1.24? Jeweils neueste Version.

Was mich auch wundert, in den neuen Biosen von Asus werden einem ja beim Speichern die letztmaligen Changes angezeigt. Er meldet jedes mal ich hätte den Multi auf 45 bei jedem Core gesetzt? Stimmt aber nicht...

VCCSA auf 1.20V ist viel zu viel. Und XMP - :kotz: XMP ist der letzte Murks....
Ich weiß, meinte das nur mal am Rande was Corsair da so vorgibt.
Mit dem Windows glaub ich auch nicht so recht dran.

Geh mal in den Gerätemanager und Deinstallier mal die CPU dann Starte mal neu
Dann die neusten Intel chipsatztreiber mal drauf machen und schauen wie es sich verhält.
Nen fehler im Bios ist natürlich am warscheinlichsten ....

Habs mal gemacht. Treiber hat er aber keine neuen installiert, im Gegensatz zum ersten mal. Was solls.

Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Kurze Frage in die Runde...

Wenn ich jetzt von DDR3-1600 CL8 auf DDR3-2133 CL9 umsteige dann kann es doch sein das die CPU mehr Spannung braucht? Korrekt?

Weil der Speichercontroller wird doch mehr belastet...

Seh ich das richtig?

Ja es zickt schon zimlich rum......
Mein Sabertooth war da auch wesentlich gutmütiger....
Mit dem Sabertooth konnte ich meine CPU 5GHz mit 1,37v Primeln , auf dem Rampage garnicht mit 5Ghz und einer vertretbaren Spannung
Das gleiche mit 2 anderen CPUs . die gingen auf einem anderen Brett auch besser wie auf dem Extreme...
Ist halt fuddelei auf dem Rampage

VCCSA auf 1.20V ist viel zu viel. Und XMP - :kotz: XMP ist der letzte Murks....
Ja ich stell XMP auch nur ein wegen den subtimings und stell die Spannungen von Hand ein

So hab mal das Bios neu geflasht inkl. vorher/nachher CMOS clear und alles neu eingestellt. Nun habe ich die VCore mal neu ausgelotet und seltsamerweise braucht die CPU nun für 4.5 scheinbar 1.29v für Prime95 960k. Nachdem ersten Einbau liefs mit 1.25. Temps sind auch 3-4° niedriger als vorher. Ich habe keine Ahnung wieso das nun anders ist. Ich stelle nun mal 1.30v ein und beobachte das mal die Tage. Danke für die nette Hilfe hier. :bigok:

Womit lest ihr die VCore aus?
CPU-Z zeigt mir 1.29v an, HWMonitor und HWinfo64 aber 1.24? Jeweils neueste Version.

Was mich auch wundert, in den neuen Biosen von Asus werden einem ja beim Speichern die letztmaligen Changes angezeigt. Er meldet jedes mal ich hätte den Multi auf 45 bei jedem Core gesetzt? Stimmt aber nicht...

Ich weiß, meinte das nur mal am Rande was Corsair da so vorgibt.
Mit dem Windows glaub ich auch nicht so recht dran.

Habs mal gemacht. Treiber hat er aber keine neuen installiert, im Gegensatz zum ersten mal. Was solls.
Selbe Prime Version genutzt?
Weil zwischen dem hier genutzten Kindergarten Prime 26.6 und der 27.9 liegen Welten
Das macht mal Locker 0,03v aus obenrum...

Kurze Frage in die Runde...

Wenn ich jetzt von DDR3-1600 CL8 auf DDR3-2133 CL9 umsteige dann kann es doch sein das die CPU mehr Spannung braucht? Korrekt?

Weil der Speichercontroller wird doch mehr belastet...

Seh ich das richtig?
Ja richtig , vorallem das verhältnis von VTT , VCCSA und Vcore wieder zu finden ist etwas fummelig..
mfg

Das 4403er BIOS vom ASUS RIVE mag überhaupt kein RAM-OC. Das war beim 3304er ganz anders. Da liefen DDR3-2133 gute 7 Minuten in Prime95 mit 800k.

Jetzt ist bei DDR3-1600 @ CL9 schluss.

Kann sein das es an einem Verhältnis (VCCSA -> VTT) liegt, aber sobald ich auf DDR3-1866 stelle, erkennt das Board nur mehr 3 von 4 Ram-Riegeln, also 12gb, von den 16gb.

Zuletzt bearbeitet:
komischerweise hatte ich mit meinem sabertooth nach dem neuesten biosupdate auch schwierigkeiten mit dem speicher - es wurden nur 12gb erkannt und lief im triplechannel...
in den settings, bzw. auf der bank, kam die meldung. abnormaler speicher. hääää

dann den rechner auseinandergelegt, speicherriegel hin und her gesteckt - plötzlich gings wieder...

frag mich auch was da war

Ja ich stell XMP auch nur ein wegen den subtimings und stell die Spannungen von Hand ein

Selbe Prime Version genutzt?
Weil zwischen dem hier genutzten Kindergarten Prime 26.6 und der 27.9 liegen Welten
Das macht mal Locker 0,03v aus obenrum...

Ich hab die VCore mit Prime95 27.6 ausgelotet beide male. Nun aber die 27.9 mal installiert.

Sag mal wegen XMP, du stellst AiTweaker also auf XMP und die Spannungen trotzdem manuell ein? Bringt das was mit den Sub-Timings? Corsair legt bei meinen RAMs auch nur 2T an, setze manuell 1T. Ist das mit den Sub-Timings nicht ähnlich? Hab 1866er Domis.

Naja was heißt bringt es was.

Im XMP Profil sind noch mehr als die Haupttimings und die Command Rate hinterlegt. Man kann das Profil entweder bspw mit Aida64 auslesen oder Boards wie das RIVE haben im Bios auch die Möglichkeit das Profil einzusehen.

Ich persönlich stelle lieber mit 2 Klicks XMP ein und habe Haupt + Subtimings so wie der Ramhersteller den Ram auch getestet hat als das ich mir alle Timings aufschreibe und erstmal im Bios suchen muss und manuell eintrage. Da ich die ganzen Spannungen sowieso auf feste Werte einstelle kann das XMP da auch nicht 1.3 bis 1.4 auf die VCCSA hauen oder dergleichen.

Naja was heißt bringt es was.

Im XMP Profil sind noch mehr als die Haupttimings und die Command Rate hinterlegt. Man kann das Profil entweder bspw mit Aida64 auslesen oder Boards wie das RIVE haben im Bios auch die Möglichkeit das Profil einzusehen.

Ich persönlich stelle lieber mit 2 Klicks XMP ein und habe Haupt + Subtimings so wie der Ramhersteller den Ram auch getestet hat als das ich mir alle Timings aufschreibe und erstmal im Bios suchen muss und manuell eintrage. Da ich die ganzen Spannungen sowieso auf feste Werte einstelle kann das XMP da auch nicht 1.3 bis 1.4 auf die VCCSA hauen oder dergleichen.

Ja so dachte ich mir das ja. Bloß erzwinge ich dann trotzdem noch 1T, da bei mir 2T vorgeschlagen werden. Ich hatte halt befürchtet, dass die Sub-Timings dann auch alle lahmer sind und das Sys nur verlangsamt würde (aber nicht stabiler), wenn auch vermutlich nur messbar.

Puh es ist lange her das ich das ausprobiert hatte. Kannst du ja ganz einfach testen. Aktivier XMP -> Restart -> Subtimings angucken und kurz notieren -> 1T einstellen -> Restart und nochmal die Subtimings kontrollieren.

Normalerweise dürfte sich da nichts verändern.

Und ja es wird höchstens messbar sein. Daher mach ich mir da bei Ram auch keinen Stress. Viel wichtiger ist die CPU.

Achja und was IVY-E angeht hat im ROG Forum Raja von Asus folgende Aussage gemacht:

"Luck of the draw on CPUs. Out of 45 4960x samples I had one that would do 4.8ghz at 1.40v"

http://rog.asus.com/forum/showthrea....4-4.5Ghz-wall&p=311640&viewfull=1#post311640

Dürte also wohl erstmal die Regel sein und für viele unitneressant machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal nachgeschaut... hab auf meinem Rampage das Bios 1305 :-)fresse:). Gibt's Unterschiede zwecks OC bei den neueren?

Und welche Werte sollten VCCSA, PLL und VTT nicht überschreiten (bei 4,5 ghz)?

Das 4403er BIOS vom ASUS RIVE mag überhaupt kein RAM-OC. Das war beim 3304er ganz anders. Da liefen DDR3-2133 gute 7 Minuten in Prime95 mit 800k.

Jetzt ist bei DDR3-1600 @ CL9 schluss.

Kann sein das es an einem Verhältnis (VCCSA -> VTT) liegt, aber sobald ich auf DDR3-1866 stelle, erkennt das Board nur mehr 3 von 4 Ram-Riegeln, also 12gb, von den 16gb.
Hab keine Probleme in die Richtung feststellen können......
Liegt aber warscheinlich daran das ich nach jedem Bios Update bei null anfange...
Suchen dann wieder alle verhältnisse der Spannungen neu
Hab erst gestern ein 4Stunden Prime Run gemacht mit 4,3Ghz, 16GB 2133Mhz und die im Prime zu 92% ausgelastet.. bei glaube 1.0V VTT und 1.0V VCCSA ich meine mit 9-11-10-28-1T

Und was merlino sagt ist eine häufige ursache...... einfach mal die RIEGEL untereinander tauschen.... hilft öfters
mfg

Ja so dachte ich mir das ja. Bloß erzwinge ich dann trotzdem noch 1T, da bei mir 2T vorgeschlagen werden. Ich hatte halt befürchtet, dass die Sub-Timings dann auch alle lahmer sind und das Sys nur verlangsamt würde (aber nicht stabiler), wenn auch vermutlich nur messbar.

Ja da ich heute nicht mehr so viel Zeit hab wie früher ohne Kinder setze ich heute im Bios das XMP Profiel , und regel dann die Spannungen von VDimm, VTT und VCCSA Manuell
Nicht wie früher jedes Timing noch ausgelotet ^^
Die Comandrate kannst du ruhieg auf 2T lassen das macht nicht sooo viel aus und kannst du wenn du ein stabiles setting hast immernoch auf 1T runter testen. So schließt du ein Störfaktor aus..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh