[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ist so nicht ganz richtig. Bisher war nur bekannt das fast alle Tools falsch auslesen. Das die Spannung unter Load aber bei nem ausgeschalteten V-Droop nochmal deutlich nach oben geht ist eine relativ neue Erkenntnis. Einziger der mal von sowas berichtet hat war ein user von overclock.net, dort ging es aber um die Ramspannungen ;).

Bei 4,5GHz war ich nun bei 1,39V über 3Stunden Prime Stable. Versuche nun mal 1,36V...

Wie hast du denn die RAMs laufen und ist PCIe 3.0 an? Ich hab "nur" 1866er. PCIe 3.0 ist aber aktiv.

Hab während dem ausloten der Vcore nur einen Ram riegel im Board und takte den runter. (4Gb G.Skill Ripjaws 2133 @ 1333) Außerdem lasse ich zunächst Memtest 86+ kaufen . So kann ich sicher gehen das nicht irgendwelche ram probleme die instabilität beeinflussen.

PCIE 3 ist an ;)

nimm/teste mal aida64, nen Bekannter meint das es die Spannung richtig auslesen würde.

Uff du testest auch nur mit einem RAM @1333, das ist bitter. =(
Dann ist das Ergebnis @Vollbestückung mit 2133 wohl schlechter. Wieso gehst du denn überhaupt so vor? Bringt dir doch eigentlich nichts, oder hattest einen Riegel im Verdacht?

Lief es nun mit 1.36v?

Die Spannung ist im Grunde aber nur Kopfsache - langsamer ist er auch nicht. :)

hat einer schon nen Ivy-e auf nem Asrock Extrem6 verbaut?

@Turrican

Testest du auch noch 4,6Ghz oder besser noch 4,8Ghz ?

Das würde mich interessieren ^^

Die 4.5 stellen mich absolut zufrieden bei der geringen VCore. Will auch nicht am Stab.-Limit fahren, lieber bisschen Puffer. 4.6 hatte ich kurz mal laufen als ich dann den Teiler auf 47 gestellt hab ist mir Windows resettet und dann hatte ich keine Lust mehr.
Muss man zumindest für 4.8 nicht so viel anderes beachten und ausloten?

zu mindest beim 3930 nicht... nur die Spannung hochdrehen :d
Meiner läuft zur Zeit auf 4,8 MHz, aber der ist auch noch nicht durch Prime gelaufen. Nur eine kurzer "Quick&Dirty" test per IntelBurnTest.
Spannung habe ich grad gar nicht zur Hand, war aber um 1,35V glaube ich

Die 4.5 stellen mich absolut zufrieden bei der geringen VCore. Will auch nicht am Stab.-Limit fahren, lieber bisschen Puffer. 4.6 hatte ich kurz mal laufen als ich dann den Teiler auf 47 gestellt hab ist mir Windows resettet und dann hatte ich keine Lust mehr.
Muss man zumindest für 4.8 nicht so viel anderes beachten und ausloten?

Bei mir stehen alle Nebenspannungen auf Stock bei 4,8Ghz nur die V-Core ist angepasst (1,328V).

LLC ist aus und C-States an.

Stock bedeutet dass das eingestellt ist, was auf auto eingestellt werden würde. Da aber keinr weiß, wie sich eine "auto" Implementierung unter last verhält, stellt man gerne die Werte fix ein.

OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Korrekt. Alle Spannungen sind auf die "normalen" Werte gefixt. Nix ist auf Auto! Weil dann das Board macht was es will -.-

Kurze Frage, NVidia gibts ja leider auf dem S2011 kein Offiziellen PCIE3.0 Support für ihre Grafikkarten, nur über eine Regedit ist es ja möglich.

Wie sieht das ganze denn bei AMD aus, laufen die Karten offiziell mit PCIE3.0 auf dem S2011 oder auch nicht?!

Grüße
Sharie

Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Jupp meine 7970 läuft auch mit PCIE3

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Sagt mal bei "Auto" Werten im Bios macht das Board unter Last doch nicht was es will? Also bei Asus kann man die anliegenden Spannungen im Bios ja gegenprüfen. Ändern die sich denn tatsächlich dynamisch?

Was es will ist ein bisschen krass ausgedrückt aber du hast halt keine 100% Kontrolle über die Werte.

Siehe z.b. Bootup-Voltage. Da haut das Board ganz gewaltig was drauf...

Was es will ist ein bisschen krass ausgedrückt aber du hast halt keine 100% Kontrolle über die Werte.

Siehe z.b. Bootup-Voltage. Da haut das Board ganz gewaltig was drauf...

Was hast du fur einen?

Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App

Bekommste ne neue CPU ? Haste Probleme ?

Wenn du beides mit nein beantwortest dann lass es so wie es ist ^^

Never touch a running System ;)

Ganz genau.... ;)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Kumpel hat einen 4820k laufen mit 1.09v @4200.

Kann sich auch sehen lassen oder?

EDIT:
Achso, Board ist ein normales P9X79, mit denen man ja vermutlich mehr VCore braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh