[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Naja, kann das EVGA auch mit Offset umgehen, bzw. gibt es die Funktion dort?

Aber aus Sicht der Spawas kann es schon stimmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt du gerade den Stromverbrauch bei 1.44v und 4.8GHz? Würde mich mal interessieren im Vergleich zu einem 4.8GHz Sandy-E mit 1.35v oder wie viel die guten da so brauchten. Temp-seitig ist der Ivy-E viel heißer bei dir?

bei meinem schlabbertooth werden die spawas auch sehr heiss - unter luft über 80° unter wasser immer noch knapp 60°
hat mich von anfang an gestört bei dem board.

Naja, kann das EVGA auch mit Offset umgehen, bzw. gibt es die Funktion dort?

Aber aus Sicht der Spawas kann es schon stimmen.

Die Offset Funktion wird lt. EVGA Jacob via Biosupdate kommen. Aktuell kann es das Board nicht. Ich brauche die Funktion auch nicht wirklich, mir ist es lieber das alles stramm funktioniert und ich keine Einbrüche zum befürchten habe. EVGA hat im in den letzten 30 Tagen 3 Bios Versionen gebracht, also bin ich guter Dinge.

Weißt du gerade den Stromverbrauch bei 1.44v und 4.8GHz? Würde mich mal interessieren im Vergleich zu einem 4.8GHz Sandy-E mit 1.35v oder wie viel die guten da so brauchten. Temp-seitig ist der Ivy-E viel heißer bei dir?

Bei den 4.8 Ghz zieht er 420 Watt aus der Dose, also das Gesamtsystem halt. Bei den 4.7 Ghz zieht er an die 370 Watt. Die Spawas werden dabei zwischen 45-50 Grad heiß. Das Board ist auf 600 Watt für den Prozzi ausgelegt, also eher was für LN2 usw.

Es ist unglaublich was ein Bios Update noch aus einer Cpu raus holen kann.
Ich hatte mit dem Non Ivy Bios nicht mal annähernd die 4500Mhz stabil bekommen!
Jetzt bin ich schon bei 4600Mhz Prime stable.

Meine 24/7 Settings:

2013-10-12_07h01_14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem besitze einen core i7 3930k und ein Asus x79 Deluxe.
Zu den Einstellungen
LLC Regular
Cpu Current Capability 140%
Cpu Power Phase Control Extreme
VCCSA LLC Regular
Turbo an
Vcore Offset +
Multi 43

So zu meinem Problem im Bios is der Multi 43 eingestellt sprich 4300mhz diese zeigt er mir auch nur kurz beim Start an.
Doch wenn ich BF4 oder 3dmark starte Taktet er sich maximal auf 4200mhz nur unter Prime zeigt er mir die 4.3ghz an.
Selbst wenn ich multi 44 oder 45 einstelle taktet er nur auf 4.2ghz woran liegt das ich bin am verzweifeln finde den Fehler nicht.
Hat hier einer einen Tip oder Idee für mich wäre sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem besitze einen core i7 3930k und ein Asus x79 Deluxe.
Zu den Einstellungen
LLC Regular
Cpu Current Capability 140%
Cpu Power Phase Control Extreme
VCCSA LLC Regular
Turbo an
Vcore Offset +
Multi 43

So zu meinem Problem im Bios is der Multi 43 eingestellt sprich 4300mhz diese zeigt er mir auch nur kurz beim Start an.
Doch wenn ich BF4 oder 3dmark starte Taktet er sich maximal auf 4200mhz nur unter Prime zeigt er mir die 4.3ghz an.
Selbst wenn ich multi 44 oder 45 einstelle taktet er nur auf 4.2ghz woran liegt das ich bin am verzweifeln finde den Fehler nicht.
Hat hier einer einen Tip oder Idee für mich wäre sehr dankbar.

was macht er, wenn du in den energieoptionen mal auf "höchstleistung" stellst?

gruß
merlino

btw. für "nur" 4,3 solltest du bequem ins minus per offset gehen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Speedstep auf aus stelle bleibt er bei 4.3ghz taktet aber nicht runter.
Wo finde ich den das mit Höchstleistung?

Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Ausbalanciert oder Höchstleistung

Ah ok das hast du gemeint danke.
Aber eins verstehe ich leider immer noch nicht im Bios kann ich keine V-core einstellen nur bei dem Blöden
AI Suite 3, und selbst dort stellt er mir immer 1.39volt ein selbst wenn ich es auf 1.3volt speichere.
Dann ist es beim nächsten Neustart immer voll hoch?
Ist die Software verbugt und wieso kann ich nichts im Bios auswählen?
Wenn ich Cpu V-core Manuel wähle hab ich dort nur ein + und - also offset.

was macht er, wenn du in den energieoptionen mal auf "höchstleistung" stellst?

gruß
merlino

btw. für "nur" 4,3 solltest du bequem ins minus per offset gehen können ;)

Ich hatte genau dieses Problem mit dem letzten Ivy-Bridge-E Bios Update auf dem P9X79 Pro mit meinem 3930k. Der hing bei 4200 fest und wollte nur mit Prime hochtakten auf 4500. Angeblich ein Bios Bug wegen CPU-Microcode und Asus arbeitet daran.

da scheint noch mehr verbugt zu sein. mit dem ivy-e bios klappt bei mir auch kein rtc mehr. obwohl sie es angeblich gefixt hatten...

- - - Updated - - -

Ah ok das hast du gemeint danke.
Aber eins verstehe ich leider immer noch nicht im Bios kann ich keine V-core einstellen nur bei dem Blöden
AI Suite 3, und selbst dort stellt er mir immer 1.39volt ein selbst wenn ich es auf 1.3volt speichere.
Dann ist es beim nächsten Neustart immer voll hoch?
Ist die Software verbugt und wieso kann ich nichts im Bios auswählen?
Wenn ich Cpu V-core Manuel wähle hab ich dort nur ein + und - also offset.

na dann setze doch mal das "minus" und darunter bei Auto gibst du den wert ein.

Hi Leute,
da ich demnächst den i7 4930k bekommen und ihn gerne erstmal minimal übertakten möchte so auf 4Ghz, ich aber blutiger Anfänger bin wollte ich euch gerne fragen ob meine Denkweise so halbwegs in Ordnung ist.

Hab mir auch schon par Guides durchgelesen aber ist immer so ne Sache. Also die Spannungen VCCIO, VCCSA, VTT usw auf Standard stellen im BIOS je nach Mainboard und die Ram Spannung & Timings auch Manuell oder geht das evtl. auch mit XMP Profil.

Meint ihr es würde mit um den 1.10 bis max 1.20 Vcore gehen. Dann hab ich noch gelesen Intel Turbo Boost deaktivieren?
Wenn alles eingestellt würde mit den üblichen Programmen auf Stabilität prüfen.

PS: Hoffe nicht allzu Blöd mein Text und Fragen :)

1. Lass die Finger vom XMP-Profil. Zu hohe VCCSA, VTT etc.!
2. Warum sollte man den Turbo deaktivieren?
3. Wieviel Vcore du brauchst, wird dir keiner beantworten können, lediglich schätzen. Ich würde an deiner stelle mal mit 1,25 anfangen, dann kannst du dich runterarbeiten oder hochkorrigieren :)

Ok danke schon mal
Mit dem Turbo war nur so ne Frage kam mir auch komisch vor das zu deaktivieren.

Manche schwören drauf, weil sie meinen, die CPU würde unter Last nicht gescheit hochtakten. Hab damit aber noch keine Problemegehabt :)

Ich hatte genau dieses Problem mit dem letzten Ivy-Bridge-E Bios Update auf dem P9X79 Pro mit meinem 3930k. Der hing bei 4200 fest und wollte nur mit Prime hochtakten auf 4500. Angeblich ein Bios Bug wegen CPU-Microcode und Asus arbeitet daran.

Hey hab jetzt mal das neue Bios für das X79 Deluxe drauf gemacht gibts seit paar Tagen.
Ich sehe du hast das selbe Board hast du es auch drauf?
Also die Cpu Taktet immer nur bis 4.2ghz bei Ausbalanciert und bei Höchstleistung dann auf 4.4ghz, scheint immer noch verbugt zu sein.

Ja habe das 0403 drauf. Läuft mit dem 4930k aber tadellos und taktet ordnungsgemäß hoch. Hatte die Probleme mit dem "alten" Sys (3930k + P9X79 Pro).

wobei die option "höchstleistung" meiner meinung nach quatsch ist, im dauerbetrieb - da die cpu nicht runtertaktet im idle.
und somit auch die bios einstellung offset fürn popo ist.

ein neues biosupdate wird es sicher richten -

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Screenshot von den Volt Einstellungen.

wobei die option "höchstleistung" meiner meinung nach quatsch ist, im dauerbetrieb - da die cpu nicht runtertaktet im idle.
und somit auch die bios einstellung offset fürn popo ist.

ein neues biosupdate wird es sicher richten -

Komisch.
Ich habe Höchstleistung eingestellt und meine taktet auch runter.

Die dynamische Kontrolle geht nur so zu aktivieren.
Man stellt auf Offset (Die CPU passt sich der übertakteten VID an)
Dann korrigiert man mit der Offset Voltage
Gemessen wird im Windows unter Last (Prime)

Ps.
Das geht schon bei Gigabyte in der 3. Generation so:
P35 Board
X58
X79

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Mitte Oktober und nichts zu hören vom neuen Rampage Black? =(

Mach sie mal lieber selber auf.
Gefragt wurde nach dem R IV E Black.

Ups zu spät :)

aus dem ROG forum, frisch von heute aus dem R4E BE thread:

Myk SilentShadow schrieb:
So far we only know it's available at the end of the month and around the same price as the RIVE

Raja@ASUS schrieb:
If I get a concrete date I will post it. However, the dates are seldom concrete, because the online etailers have their own timelines from receiving the boards (can be a week over). I have not heard anything to suggest the board is delayed. Always give 1-2 weeks over the ETA. We saw the same thing in the M6 Formula thread. Had guys saying they were spending all their time refreshing etailer pages on a daily basis (excessively).

Board went on sale, they purchased, then I gave them a dose of their own medicine and asked where their build pics were cos I was "refreshing the M6F thread, multiple times each minute".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh