[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ich verstehe nicht so recht, wieso bei bei Sandgy/Ivy Bridge E die Preisdifferenz zwischen x960X und x930K so groß ist. Beide haben doch einen freien Multiplikator, sodass die etwas größere Taktfrequenz beim x960X doch irrelevant ist. Ich sehe nur, dass der L3 Cache geringfügig größer ist, aber rechtfertigt das denn den doppelten Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist eben das Topmodell. Die kosten schon immer 1000€. Wenn man also nicht auf den größeren Cache angewiesen ist bekommst du quasi das gleiche für den halben preis. Also fällt die entscheidung wohl ziemlich leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die IVY-E wollen wohl nicht so richtig auf Gigabyte Platinen da brauchte ich für 4GHz 1.2V sonst hatte ich sofort einen Blauen ;)

und so läuft meiner auf einem ASRock Extreme 4 :banana:
 

Anhänge

  • V.jpg
    V.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 108
reißt mich aber jetzt nicht vom Hocker^^

mein 3930K brauchte auch weniger VCore zog aber dafür mehr Watt,wurde heißer und hatte weniger Leistung bei gleichem Takt
außerdem benötige ich mit einem 4930K nur 4.2GHz mit einem 3930K 4.6GHz für gleiche Leistung ;)
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ein 4930k @ 4200 ist WOBEI genauso schnell wie ein 3930k @ 4600?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Ein 4930k @ 4200 ist WOBEI genauso schnell wie ein 3930k @ 4600?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

5%+ bei gleichen Takt bei Anwendungen muss man sich ja nur hochrechnen wären bei 4.2 GHz YVI-E = 4.41+ GHz Sandy-E min 3%, Deutlich z.B. Cinebech wenn man jetzt einen Direktvergleich bräuchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ja aber du hast von 4200 zu 4600 geschrieben und das ist schon arg hoch gegriffen ;)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du hast von 4200 zu 4600 geschrieben und das ist schon arg hoch gegriffen ;)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

stimmt im besten Fall, macht sich halt gut in der Statistik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen wollte gerne mal euren Feedback dazu wissen ob es so ok ist oder eher schlecht. Mir reichen erstmal 4 Ghz.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 88
1.136V bei 4GHz, 1.35V bei 4.5GHz nicht der Beste aber schon ein Fortschritt gegeüber der Gigabyte Platine

Bis zum nächsten Bios lasse ich es bei 4450 (43x103,5) bei 1,3V. Die 1,3V hatte ich mir als Limit gesetzt.

Habe mir die Gelid extreme Paste gekauft. Man beachte den Unterschied zur arctic silver, Temperatur und Lüfterdrehzahl. Echt Unglaublich

4450.jpg4480.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern einen 4960X drin. 4200 liefen mit 1.07 und 4.5 mit 1.18v Prime 960k stable (nur Kurztest). Mehr habe ich nicht getestet. Hätte mal gerne gewusst wie die CPU im RIVE BE gegangen wäre, ist leider aber immernoch nicht lieferbar. War nicht meine CPU - hatte aber kurz überlegt ob ich ihn kaufe. P/L seitig ist sie aber einfach zu schlecht.
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Es ist eben immer die Frage wie sie skalieren Richtung 4800 oder mehr. Ich denke die CPUs werden noch besser....

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Hatte gestern einen 4960X drin. 4200 liefen mit 1.07 und 4.5 mit 1.18v Prime 960k stable (nur Kurztest). Mehr habe ich nicht getestet. Hätte mal gerne gewusst wie die CPU im RIVE BE gegangen wäre, ist leider aber immernoch nicht lieferbar. War nicht meine CPU - hatte aber kurz überlegt ob ich ihn kaufe. P/L seitig ist sie aber einfach zu schlecht.

ich hab auch so das Gefühl das es bei IVY-E nicht nur CPU abhängig ist sondern auch die Stromversorgung des Boards eine grössere Rolle spielt bei der VCore als noch beim Sandy-E
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich hatte mal 4,5 Probiert, aber unter 1,29 hat er da sofort den Dienst quittiert, wenn ich Prime gestartet hab :(

Wenn ich mit dem Offset noch weiter gehe (bin bei -0,100 glaub ich), gibt's im Idle nen Blauen :fresse2:

Und weil mit glatte 4GHz dann irgendwie gefallen haben (und sowieso ausreichen :fresse:) bin ich dann dabei geblieben :haha:

Leider gibt's "Adaptive Offset" nur bei Z87, das wär ideal... Morgen teste ich mal 4,2 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr wechseln von 3930k auf 4930k oder lohnt das nicht, müsste ja 200eur zuzahlen.
 
Kommt darauf an wofür du die CPU benutzt und ob dich 200€ weniger im Geldbeutel jucken oder nicht.
Ich hab kürzlich erst einen 3970X zum guten Preis erstanden, weil mir der 4960X zu teuer ist und die Mehrleistung beim zocken nicht sehr groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette mein i7-3820 @ 4,3ghz und 1,304v zieht mehr als alle anderen. Peak zieht der in Prime95 @ 800k - 14.000mb, wenn alle Anwendungen ausgeschaltet sind, bis zu 142,5W. Max. Kerntemperatur 71°C.

Da bleibt so mancher i7-3930k / i7-4930k @ 4,0Ghz kühler.
 
Also ich nutze meinen sixpack nur zum spielen und läuft sauber auf 4.6 durch
 
Genau das ist ja der Grund ihn zu behalten. Er könnte ja den 4930k bestellen und wenns ne Krücke ist Shariflike zurückschicken :fresse:

Nein ernsthaft.... behalte ihn!
 
Stimmt das, was Coretemp bezüglich des Verbrauchs ausließt, weil 173Watt bei 4,0ghz und 1,200v klingt nach nicht wenig?

Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung :fresse:
Ich kann beim nächsten Neustart mal mein Messgerät hinhängen und kurz die Monitore ausschalten (hängen mit an der Steckerleiste) :)

Hab grade Prime mit 576k für den 4,2Ghz-Test gestartet. CPU-Z sagt mir jetzt irgendwie, dass 1,208V anliegen, obwohl ich den Offset nicht verändert habe :hmm: :fresse:
Naja, erstmal Daumen drücken :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh