[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, 4,2Ghz mit 1,208V (Offset -0.100) läuft scheinbar stabil :banana:

@jolly
Sowohl Open Hardware Monitor als auch Coretemp zeigen beim 576k-Run 183W an :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
erscheint mir als ein bisschen hoch, für so wenig saft auf dem teil
 
Wie gesagt, wenn der PC mal wieder aus ist, häng ich das Messgerät mal dazwischen.

Hab allerdings - wenn ich mich richtig erinnere - auch ca. 120W im Idle :fresse:
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Würdet ihr wechseln von 3930k auf 4930k oder lohnt das nicht, müsste ja 200eur zuzahlen.

Kommt drauf an wie der 3930 läuft. Ist er gut 4600 oder mehr dann behalten. Ist er weniger gut dann kann man drüber nachdenken. Wirklich lohnen tut es sich wohl nicht.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Falls es ein Missverständnis gab: 120W Idle ist der GESAMTverbrauch vom PC, CoreTemp zeigt ca. 25W für die CPU an. :wink:

Bzgl. Kühlung: Ich folge dem Leitspruch "Kühlen, nicht Lüften" und verwende nen Kryos Delrin für meinen 3930k ;)
 
Ich habe heute mein 2tes Rampage GENE IV bekommen, scheinbar wieder Bios 1005 2013-11-14 20.03.48.jpg... Kann damit meine IVY CPU nicht in Betriebnehmen, das Board hängt bei 00....

Auch wenn es hier nicht reinpasst, jemand aus der nähe HH der mir helfen könnte und eine Sandy-E CPU besitzt?
 
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Hab hier einen 4960X mit X79 Deluxe und mein System schaltet einfach ab. CPU läuft auf 4.5. Ich habe schon alles getauscht bis auf die CPU, MB & Grakas. Netzteil ist ein 1000W be quiet Dark Power Pro und es sind zwei Titanen drin.

Sobald ich 3DMark starte dauert es keine 20 Min und das System geht einfach aus. Wenn ich es dann neu einschalte habe ich immer diesen Hinweis am Schirm:



Ich kann im Hardware Monitor natürlich die Meldung abschalten, aber das bringt nichts - PC geht trotzdem einfach aus. CPU wird max. 58° warm.

Wenn ich die CPU auf 3GHz runtertakte läuft alles ewig durch!!!

Gibt es irgendeinen Wert den ich mal verändern sollte?
 
wie warm werden deine Spawas, wie schauts mit Gehäusebelüftung aus
 
SpaWas sind recht kühl, also man kann sie ganz normal anpacken.

Gehäusebelüftung ist gut, sind 5 Lüfter drin und laut.

Ich hab echt keinen Plan was das ist. Bin ja nicht ganz unbedarft, aber sowas hatte ich noch nie.
 
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Hab hier einen 4960X mit X79 Deluxe und mein System schaltet einfach ab. CPU läuft auf 4.5. Ich habe schon alles getauscht bis auf die CPU, MB & Grakas. Netzteil ist ein 1000W be quiet Dark Power Pro und es sind zwei Titanen drin.

Sobald ich 3DMark starte dauert es keine 20 Min und das System geht einfach aus. Wenn ich es dann neu einschalte habe ich immer diesen Hinweis am Schirm:

Ich kann im Hardware Monitor natürlich die Meldung abschalten, aber das bringt nichts - PC geht trotzdem einfach aus. CPU wird max. 58° warm.

Wenn ich die CPU auf 3GHz runtertakte läuft alles ewig durch!!!

Gibt es irgendeinen Wert den ich mal verändern sollte?

Wie hast du denn deine CPU und Grafikkarten an das Netzteil angeschlossen? Es hat ja laut bequiet Seite 4 12V Leitung 2x30A und 2x45. Hast du vielleicht aus Versehen zuviel an die 30er gesteckt sodass die Power auf der Leitung nicht ausreicht?
 
tja wenns der Speicher ist dann runtertakten und den Speicher mit cl11 1333 einen Riegel nur testen, cpu 4.5GHz
alternativ Ram mit Memtest testen dabei das Tool mit dem Wert 1024 sooft öffnen bis der Speicher voll ausgelastet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So er ist verbaut :-) teste ihn jetzt erst mal im Gigabyte X79 UD3 und am We mit dem Asrock X79 Extreme 11



ipjtUORoH8uVxp5NcFwVXodqa3vQsKtDnMkLd0iLlpc.jpg
 
131115183233.jpg131115183254.jpg


hab das f17 f mod drauf und bis jetzt läuft es und vlt schafft es GB mal nach gefühlten 30 Biosen mal
werde berichten aber ich habe nur eine Corsair H100i mit 4 Lüftern.

Das Extreme 11 kommt später
 
so prime läuft jetzt erst mal mit 4 Ghz und 1,164 Volt

Edit: SB läuft ein wenig kühler als mit dem 3930k

Unbenannt.jpg

- - - Updated - - -

1.140 Volt bei 4 Ghz läuft seit 10 Prime 960k run
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch kein Gigabyte-Board und weiß net genau, was "dynamic" da jetzt ist, daher kann ich die Frage direkt nicht 100% beantworten.

Ich kann beim R IV Gene entweder mit "Manual" nen festen Wert eingeben (dann taktet er im Idle nichtmehr runter, obwohl SpeedStep an ist), oder "Offset" nehmen (hier kann ich nicht weiter als -0.100, weil ich sonst im Idle unter ~0.760V komme und der PC abschmiert).

Unter Last hatte ich dann für 4Ghz recht genau 1.200V, was ja etwas viel ist. Weil ich eben nicht weiter gehen kann mit dem Offset, wurde mir geraten, einfach mal 4,2Ghz zu testen, die laufen super, aber irgendwie liegt jetzt bei gleichem Offset im 576k-Test mehr Spannung an (1.208V statt 1.200V) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh