[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Im grunde geht es darum das man alle 39**K in einen Topf schmeißt und dann zu einem Top 3970K sagt er wäre leicht übern durchschnitt. Das führt bei einigen zu verwirrung bzw. bei denen die nicht so tief in der Materie stecken.

Meiner Meinung nach ist es nicht richtig alles in einen Topf zu schmeißen ein 3960 o. 3970 is schon etwas anderes. Deshalb is die CPU definitive eine Ausnahme CPU, ohne wenn und aber ! ;)

Man könnte auch alles 3770K schlecht reden mit nur durchschnitt wenn ich die in einen Topf mit den 3570 schmeiße, weil die I5 in der Summe einfach besser gehen.

:btt::xmas:

Gruß Alex

Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt :d
Ja klar ist es was anderes. Eine höhere Chance auf einen leicht besseren IMC und der L3Cache... Allerdings ist mir das keine 200€ mehr wert.
Ist ja auch egal :d

@Webmi
Das habe ich ja geschrieben. Ich bin mir zu 99% sicher, dass die CPU michtmal 0,1V mehr brauch, damit sie für 5GHZ Stabil ist.
Und das wäre dann eine solche Ausnahme CPU.

Grüße
DrZau8erstab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Danke Maexi :bigok:

Ich hab mal die Advanced RMA bei EVGA gestartet - die Jungs sind einfach MEGA was den Support betrifft. Mittwoch ist mein neues Board da.
Dann mal schauen, ob es das Board ist.

rein informativ:

Der Wasserkühlkreislauf bestand aus der

Mainboard-Wasserkühlung,
XSPC Raystorm mit 08/15 Wärmeleitpaste,
10/8 Anschlüsse und Schläuche (semioptimale Verlegung und Länge),
Aquastream Standard (welche nur im Notlauf lief),
1080er Phobya Radi mit nur einem Lüfter gekühlt.

Da geht bestimmt noch locker was an den Temps.

Frage hat der IMC beim IVY-E Probs mit 1.65V Ram ??
mittlerweile kann ich ihm bei VCCSA 0.880V 2133 CL9 fahren den Speicher

rein informativ:

Der Wasserkühlkreislauf bestand aus der

Mainboard-Wasserkühlung,
XSPC Raystorm mit 08/15 Wärmeleitpaste,
10/8 Anschlüsse und Schläuche (semioptimale Verlegung und Länge),
Aquastream Standard (welche nur im Notlauf lief),
1080er Phobya Radi mit nur einem Lüfter gekühlt.

Da geht bestimmt noch locker was an den Temps.

Dann wird da definitiv noch was gehen.
Welche Raumtemperatur hast du?
Bzw. in welchem Raum steht dein PC?

@ PCTOM

Welche Speicher hast du denn verbaut ?

Welches Mainboard hast du denn?
Dann kann ich dir einen Richtwert zum einstellen geben.
ASRock Extreme 4 hab sie jetzt wieder mit 2133 9.11.10.28.2T laufen der Speicher verträgt mehr das konnte ich schon mit dem Sandy-E testen nur mein IVY-E zickt ein wenig das aber generell
ich kann z.B. IVY-E 1.16V, 4GHz, 0.93VIMC,1.008VTT und 1.69V PLL tagelang ohne Probleme Prime laufen lassen und damit arbeiten 24/7 und irgentwann lässt er sich nicht mal booten mit den Einstellungen und gibt mir sofort ein BOSD
PLL auf 1.75V brachte zwar eine geringe Verbesserung aber irgentwann wieder nur BOSD

Zuletzt bearbeitet:
Die laufen auch mit 1,65V?
Stell mal die Timings so. 9-11-10-31-1T mit 1,65V VDimm. Wie schaut es mit den Subtimings aus? Und versuch das mal. Ansonnsten noch versuchen die VTT einen Takken höher stellen.

Die laufen auch mit 1,65V?
Stell mal die Timings so. 9-11-10-31-1T mit 1,65V VDimm. Wie schaut es mit den Subtimings aus? Und versuch das mal. Ansonnsten noch versuchen die VTT einen Takken höher stellen.

ja 1.65V ich werd die VTT mal auf 1.050V anheben und 1T probieren

dann werd ich mal primeln VTT 1.032V

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,9 KB · Aufrufe: 71
  • 1.png
    1.png
    34 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann schauen wir mal, ob es durchläuft. Mit welchen K Tests testest du den Ram/IMC?

ich hab einfach nur Blend angeschmissen

Prime lief ja auch mit den anderen Einstellungen Stunden durch ich denk sicher werd ich nur mit einem Langzeittest gehen können

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Prime 26.6?
So sollte man vorgehen.

Ausloten VCCSA/VTT Voltage:
640K, 720k, 768K (jeweils 1-2h).

Ausloten VDimm:
800k, 896k, dann den Prime Blend Test

Alles mit FFt´s in Place häckchen. Jeden Test etwa 3h lang. Wenn alles 3h lang durchlief, den Custom Test with FFT´s in Place.

Ich würde die Sache komplett neu angehen.
Erst würde ich die Vcore für die Vcore ausloten.

Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default. (Auch den Ram auf 800MHZ laufen lassen.

Anschließend die VTT/VCCSA Spannung und zum Schluss dem Arbeitsspeicher an den Kragen gehen.

Dazu wäre es Nett, wenn du ein Screen deiner Bios Settings erstellst. Ich bin gerne bereit dir zu helfen, damit dein System so läuft, wie es laufen soll.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Prime 26.6?
So sollte man vorgehen.

Ausloten VCCSA/VTT Voltage:
640K, 720k, 768K (jeweils 1-2h).

Ausloten VDimm:
800k, 896k, dann den Prime Blend Test

Alles mit FFt´s in Place häckchen. Jeden Test etwa 3h lang. Wenn alles 3h lang durchlief, den Custom Test with FFT´s in Place.

Ich würde die Sache komplett neu angehen.
Erst würde ich die Vcore für die Vcore ausloten.

Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default. (Auch den Ram auf 800MHZ laufen lassen.

Anschließend die VTT/VCCSA Spannung und zum Schluss dem Arbeitsspeicher an den Kragen gehen.

Dazu wäre es Nett, wenn du ein Screen deiner Bios Settings erstellst. Ich bin gerne bereit dir zu helfen, damit dein System so läuft, wie es laufen soll.

Gruß

VCore hab ich hochgestellt um sicher zu gehen will ja nur IMC und Speicher testen dann fang ich jetzt mit 640K an

Also ich an deiner stelle, würde wieder alles neu ausloten..
Somit hättest du Strom gespart, weniger Abwärme und Evtl bekommst du aus deiner CPU noch etwas rausgekitzelt.

VCore hab ich hochgestellt um sicher zu gehen will ja nur IMC und Speicher testen dann fang ich jetzt mit 640K an

könnte und werde warscheinlich noch einemal bei 0 mit VCore anfangen was solls bis Weinachten werd ich doch die 4GHz stab bekommen

bei der CPU bin ich jetzt schon mit 2 Brettern am testen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Übertaktet, dann einmal richtig und das Stabil und dann hast du auch Ruhe. Deshalb würde ich wieder bei 0 anfangen und dann Erst die CPU bei Wunschtakt stellen, dann die passende Vcore finden. Anschließent VTT/VCCSA Spannung suchen und dann an den Ram. Könntest du hier mal die Bios Settings hier via Screen Hochladen?

Wenn man Übertaktet, dann einmal richtig und das Stabil und dann hast du auch Ruhe. Deshalb würde ich wieder bei 0 anfangen und dann Erst die CPU bei Wunschtakt stellen, dann die passende Vcore finden. Anschließent VTT/VCCSA Spannung suchen und dann an den Ram. Könntest du hier mal die Bios Settings hier via Screen Hochladen?

Ok ich bin da auch schon seit Sockel A am takten ;) ich teste meine IVY-E schon seit Release immer wenn ich denke ich habs rennt dann bekomm ich z.B. beim Kaltsart nacht Tagen ein BOSD

Ok ich bin da auch schon seit Sockel A am takten ;) ich teste meine IVY-E schon seit Release immer wenn ich denke ich habs rennt dann bekomm ich z.B. beim Kaltsart nacht Tagen ein BOSD

Welches Bios ist den auf dem Mainboard? und welches Windows nutzt du?

Bios 2.40, Screen müsste ich abfotografieren kann ich nicht wie z.B. bei Gigabyte erstellen, Win7 Prof 64bit

Sollte doch mit einem USB Stick und der F12 Taste klappen, oder?
Evtl frag nochmal den User Cyras (Er hat den Asrock X79 Sammelthread), ob es ein Mod Bios für dein Mainboard gibt. Evtl weiß er auch, welches Bios Besonders gut läuft, was die CPU und Ram der Übertaktbarkeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
ich mach gleich mal die 4.2GHz stab ;) welche PLL nutzt du ich hab jetzt auf 1.75V von 1.69V angehoben teste ihn jetzt mit fixer VCore ran, LLC deaktiviert

Anhänge

• 2.png
    2.png
    61,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
ich mach gleich mal die 4.2GHz stab ;) welche PLL nutzt du ich hab jetzt auf 1.75V von 1.69V angehoben teste ihn jetzt mit fixer VCore ran, LLC deaktiviert

Ich sehe gerade, du nutzt AVX ? Hast du irgendwelche Anwendungen, die den AVX Support (Befehlssätze) unterstützen außer Prime?
Falls nicht, kannst du Prime 26.6 ohne AVX Testen.
Wielange lässt du diesen Run Durchlaufen?
Ich würde, wenn du ganz sicher gehen willst, 3 Stunden den Test laufen lassen.
Wenn die 3 Runs für die Vcore durchliefen, würde ich an die VTT/VCCSA. Zum schluss den Ram und dann mit der PLL spielen.
Du musst erst eine Basis finden.

Zuletzt bearbeitet:
ich teste mich jetzt nur erst einmal ran bis BOSD dann wieder etwas mehr VCore und 2h Prime

ups TS mit auf dem Screen

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 84
Na da bin ich dann mal gespannt auf dein End-Ergebnis. Lass dir da nur Zeit. Wenn du ja bis Weihnachten Zeit hast, dann geh die Sache langsam ran.

Na da bin ich dann mal gespannt auf dein End-Ergebnis. Lass dir da nur Zeit. Wenn du ja bis Weihnachten Zeit hast, dann geh die Sache langsam ran.

ok sah bis 1.18V sehr gut aus ;) dann hatte ich ihn 10 min aus, Kaltstart nicht mal mehr bis 1.25V ohne BOSD das übliche Problem ich kümmere mich dann wieder morgen drum

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh