[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du, dass der Kaltstart nicht mehr auftaucht?

ich meine ich kann bei 1.18V z.B. 30 min primeln dann fahr ich den Rechner runter warte 10min und muss wieder viel mehr VCore geben das er überhaubt hochfährt eine richtige zicke der CPU

@ Maeximum denk auch PLL hatte ich schon hochgesetzt nicht viel gebracht und auf einem anderen Brett X79 UD3 sah es noch schlimmer aus

NT auch schon das 2te deswegen Tipp ich auf den IMC nur fahre ich jetzt eigentlich auf 800 Speicher

Zuletzt bearbeitet:
macht er die spacken auch mit den default settings ?

nein da läuft alles um genau zu sein bis Multi 40 relativ stressfrei

hier noch die Biosscreens mit fixer VCore wie geschrieben ich war schon mit 1.18V am primeln nach dem Kaltstart lief er nicht einmal mehr so an

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 84
  • test2.jpg
    test2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
ich würde vorerst die default-spannungen stehen lassen und die 4.2ghz damit dingfest machen ;) danach kannst du ja die restlichen spannungen reduzieren und fixen

ich meine ich kann bei 1.18V z.B. 30 min primeln dann fahr ich den Rechner runter warte 10min und muss wieder viel mehr VCore geben das er überhaubt hochfährt eine richtige zicke der CPU

@ Maeximum denk auch PLL hatte ich schon hochgesetzt nicht viel gebracht und auf einem anderen Brett X79 UD3 sah es noch schlimmer aus

NT auch schon das 2te deswegen Tipp ich auf den IMC nur fahre ich jetzt eigentlich auf 800 Speicher

Das ist das ja, was ich meine. So ein Kurzer Run reicht nicht aus. Oft kommt es vor, dass nach 1-3h die Unstabilität zum erschein durch Prime kommt. Deswegen lieber ein Test 3 Stunden laufen lassen und richtig ausloten. Anders machst du dir nur noch mehr stress, wenn nachher wieder was nicht klappt.

Ich würd an deiner Stelle mal LLC Aktivieren. Das kann auch ein Grund sein, weshalb der PC dann nicht ordentlich bootet.

Mit der PLL hat das nichts zu tun. Das ist nur ein Signal ;-)
Also lass die PLL etc.
Mach dich erst an die Vcore ran. Ansonsten ein anderes Bios Testen oder CMOS Clear.
Aber es liegt definitiv an den OC Settings.
Evtl mal dieStromsparmodis deaktivieren noch

Edit:
Habe gerade deine Bios Screens gesehen.

Also.

PLL Over Voltage: Aktivieren
Speedstep: Deaktivieren
Den Core Current Limit mal auf 450 stellen (Falls es auf diesem Mainboard klappt)
Turbo Boost mal deaktivieren.
Und Spiel mit dem LLC. (Es liegt mit hohrt wahrscheinlichkeit an der LLC)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das ja, was ich meine. So ein Kurzer Run reicht nicht aus. Oft kommt es vor, dass nach 1-3h die Unstabilität zum erschein durch Prime kommt. Deswegen lieber ein Test 3 Stunden laufen lassen und richtig ausloten. Anders machst du dir nur noch mehr stress, wenn nachher wieder was nicht klappt.

Ich würd an deiner Stelle mal LLC Aktivieren. Das kann auch ein Grund sein, weshalb der PC dann nicht ordentlich bootet.

Mit der PLL hat das nichts zu tun. Das ist nur ein Signal ;-)
Also lass die PLL etc.
Mach dich erst an die Vcore ran. Ansonsten ein anderes Bios Testen oder CMOS Clear.
Aber es liegt definitiv an den OC Settings.
Evtl mal dieStromsparmodis deaktivieren noch

Edit:
Habe gerade deine Bios Screens gesehen.

Also.

PLL Over Voltage: Aktivieren
Speedstep: Deaktivieren
Den Core Current Limit mal auf 450 stellen (Falls es auf diesem Mainboard klappt)
Turbo Boost mal deaktivieren.
Und Spiel mit dem LLC. (Es liegt mit hohrt wahrscheinlichkeit an der LLC)

da ich 24/7 Settings haben wollte hab ich PLL Overvoltage Off gehabt PLL fix, Speedstep an weil eh dann mit Offset arbeite, Turbo ist aus anderer Reiter im Bios, und wenn ich LLC rein nehme brauch höhere Spannungen aber ich werd alles mal probieren

wenn ich PLL Overvoltage aktiviere geht er mir unter 1.3V 4.2GHz sofort in BSOD, auch den CCL auf 450 brachte nichts
Speedstep hatte ich deaktiviert
LLC um so mehr ich VDrop zulasse um so höher muß die Ausgangsspannung sein brachte auch nichts
vielleicht hab ich nur eine Kleinigkeit übersehen aber nach der such ich schon seit Release des IVY-E

Zuletzt bearbeitet:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Hast du es ersteigern können das 9er
Bin mal gespannt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Gibts auch einen OC Guide für 2011 auf Deutsch? Stelle grad fest da nun das Extreme9 da ist das 2011 was ganz anderes is als 1155 :d :d Und im Vergleich Bios OC Formula zu Extreme9 kommen mir die tränen, so recht will ich noch nicht zurecht kommen. Wohl doch zum Extreme11?

Das Extreme 11 ist aber nicht so richtig fürs clocken geeignet.

Wie gesagt bei einer normalen wakü oder Luft wirst du keine Unterschiede merken.
Ich besitze das 11 er und bin Top zu Frieden Top Ausstattung BIOS funktioniert easy, schnelle bootzeit , bleibt kühl

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

OK ich muss da mich mal einlesen, so ganz blick ich mit dem BCLK und Turbo noch nicht durch. Ich kann den Turbo wie beim Z77 nicht Ausschalten, wenn ich das dann richtig sehe Taktet das Extreme9 über den Turbo hoch also z.B mit Multi 40. Wenn er mir dann auch mal so starten sollte (kann auch vorkommen das er statt mit 4000Mhz mit 3880Mhz oder so bootet) dann hab ich das prob. bei Prime das er mit von 4.0 auf 3.2 Ghz runtertaktet obwohl alle Stromsparmodi aus nur speed step is on. ich blicks noch ned :fresse:

OK ich muss da mich mal einlesen, so ganz blick ich mit dem BCLK und Turbo noch nicht durch. Ich kann den Turbo wie beim Z77 nicht Ausschalten, wenn ich das dann richtig sehe Taktet das Extreme9 über den Turbo hoch also z.B mit Multi 40. Wenn er mir dann auch mal so starten sollte (kann auch vorkommen das er statt mit 4000Mhz mit 3880Mhz oder so bootet) dann hab ich das prob. bei Prime das er mit von 4.0 auf 3.2 Ghz runtertaktet obwohl alle Stromsparmodi aus nur speed step is on. ich blicks noch ned :fresse:
nein wenn du All Core einstellst und den Multi wählst passiert dir so etwas nicht bei Prime, nur wenn die Last wegfällt, das ist dann kein Turbomod mehr

Zuletzt bearbeitet:
OK nachdem ich schon an mir gezweifelt habe, nun alles ok soweit, hatte ein ultra buggy Bios drauf hatte mich schon gewundet das da das neueste Bios drauf war hatte ich bis jetzt noch nie bei boards. Nun geflasht auf ein neues Beta und nun sind auch einige Menüpunkte da die vorher fehlten :d

Nun mal eine Frage zu dem BCLK Strap den man das mit 125 166 250 Mhz einstellen kann, und man hat ja noch den normalen BCLK, was nun der Unterschied bzw. was löst der Strap aus minimal übertaktet er ja auch PCIe mit usw. das hab ich schon gefunden.

OK nachdem ich schon an mir gezweifelt habe, nun alles ok soweit, hatte ein ultra buggy Bios drauf hatte mich schon gewundet das da das neueste Bios drauf war hatte ich bis jetzt noch nie bei boards. Nun geflasht auf ein neues Beta und nun sind auch einige Menüpunkte da die vorher fehlten :d

Nun mal eine Frage zu dem BCLK Strap den man das mit 125 166 250 Mhz einstellen kann, und man hat ja noch den normalen BCLK, was nun der Unterschied bzw. was löst der Strap aus minimal übertaktet er ja auch PCIe mit usw. das hab ich schon gefunden.

nein in dem Fall das du 125+ auswählst nicht aber er multipliziert mit dem Multi also 125 x 40 = 5GHz ;)

Sehr schön :-)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

OK, hab ich das mit dem Strap nun so verstanden, das es eigentlich nur darum geht pcie usb usw nicht mit zu übertakten wie es beim bclk normal der fall wäre, sondern bei 125Mhz strap z.b muss ich halt dann den multi senken damit ich z.b auf 4.0 oder 4.5ghz komme. Dann sind pcie usb usw. aber noch etwas untertaktet bei 125, sodass man dort dann noch einmal etwas mehr bclk geben kann, glaub pcie dann 92mhz oder so.

Versteh ich das so richtig?

Jo das stimmt soweit.

Schau mal hier :
Blog - Sandy Bridge-E Overclocking Guide

Ich habe voll die 4930k krücke erwischt 4,5Ghz bei 1,31V und bei 4,6Ghz 1,416V soll ich denn verkaufen oder behalten was denkt ihr,
hätte halt schon gern einen 4,7Ghz bei maximal 1,35V.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen behalten, ist sinnvoll ;) Aber ich würde auch wieder was anderes holen :d

Ok, dann bin ich mal gespannt wie sich der Strap Performance mäßig niederschlägt, denn lt. meinem Verständniss nach müsste die Performance eigentlich mit Strap 166 z.B höher sein als mit standart 100, da ja höherer Bus bei gleichem Takt. Oder?! :d

Ich würde sagen behalten, ist sinnvoll ;) Aber ich würde auch wieder was anderes holen :d

Ok, dann bin ich mal gespannt wie sich der Strap Performance mäßig niederschlägt, denn lt. meinem Verständniss nach müsste die Performance eigentlich mit Strap 166 z.B höher sein als mit standart 100, da ja höherer Bus bei gleichem Takt. Oder?! :d

Nein Strap bring keine Performance.
100 und 125 laufen mit Standardspannung bei IBE noch stabil.
Bei SBE braucht man in der Regel schon ab 125 Strap mehr Spannung.

Der BCLK ist dann höher ca 125-131 je nachdem was dein Ram und Prozessor dazu sagt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh