[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hi Leute,

bin neu auf der X79 Plattform komm vom Z77 3770 und von einem ASRock Oc Formula Brett. Nun bin ich auf der Suche nach einem Brett für einen 3930 bin mal beim ASRock Extreme9 hängen geblieben, weil das oc formula top is bei den z77 brettern. Wie sieht es bei X79 aus?

Gruß Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Bin zu asrock gewechselt und sehr zufrieden aber es wird dir jeder was anders sagen kann.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
großer Bogen um Gigabyte besonders das UD3.
Habe mit schnellen test weniger Vcore und weniger Hitze wie beim Ud3
 
Also muss mich nun zwischen dem ASRock Extreme9 und dem RAMPAGE IV EXTREME entscheiden. Das Extreme11 is raus, das kostet mir zu viel, der Verstand muss auch mal siegen ;) Tendenz geht eher zum ASROCK, was meint Ihr was bei OC besser is?
 
ich denke bis 4.5 ghz oder 4,6 wird kein Unterscheid sein und das 9 er ist günstiger.
 
Hallo,

rendiert sich wohl ein wechsel von 3930@ 4500, auf einen 4930 oder 4960?
ich möchte wirklich das letzte aus dem rampage formula rausholen,
da ich 2 780ti im sli betreibe.
mich schreckt aber das realtiv bescheidenene oc der neuen cpus etwas ab.

ich möcht halt einen der 4, 5 -4,6 im 24/7 setting schafft.
dann wäre ich zufrieden.

gruss
kemen
 
richtig @ Little Boozer

mein 3930K läuft auf 4.6 im alltag, ohne Probleme.
ich warte auch auf x99 und dann schau ich was so kommt.

gruß
 
Also muss mich nun zwischen dem ASRock Extreme9 und dem RAMPAGE IV EXTREME entscheiden. Das Extreme11 is raus, das kostet mir zu viel, der Verstand muss auch mal siegen ;) Tendenz geht eher zum ASROCK, was meint Ihr was bei OC besser is?

Wenn du mit Wakü die niedrigste Vcore bei Prime suchst --> Das Asrock
Wenn du benchen (auch unter 0°C) willst das Asus Rampage IV Extreme.
 
Der 3960X hat einen größeren L3 Cache.
Beim benchen hat es vlt. minimalste Vorteile, aber nur nach der Kommastelle.
Das ist aber niemals 200 Euro Wert.

Es gab mal das Gerücht das die 3960X die besseren IMC hatten.
 
Ganz ehrlich.

Ich komme vom 2600k mit 4,5GHz und trotzdem hat es mich geflasht als ich mein Videoschnittproggi startete und ein Video bearbeitete.

So brachial geil ist das.

Ich bin jetzt Testweise auf 4,2GHz gegangen.

Irgendwas was wichtiges was ich unbedingt beachten muss? Ich mag nicht die 353 Seiten lesen wollen.
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread



:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap :) 4.5GHZ ist mit knapp etwas über 1.2V möglich, hab aber noch nix ausgelotet, kommt alles nächsten Freitag :d Vielleicht auch die Big Five @ Chiller

Wobei ich irgendwie glaube dass die 3970er besser gehen als die 3960er ... oder sehe ich da was falsch? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
VCSSA läuft noch auf 0.900V, 1V sollte für 5GHZ langen mit PLL Overvoltage oder? VTT 1.05V?
Kann man mit der PLL (müssten 1.813V sein) eigentlich noch einiges an Vcore rausholen wie bei Ivy@1155?
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Moin, nun bin ich endlich auch im Club der S2011er. Aber irgendwie noch nicht so richtig.
Ich war natürlich wieder so dämlich EVGA eine Chance zu geben, dass EVGA x79 Dark hat mich heute Nacht drei Jahre älter gemacht. Bin verzweifelt...

Das läuft nix richtig. Erst kam ich nicht ins Windows... Inaccessable_Boot_Device - ok, mein Fehler - Win8 kriegt die Chipsatz/AHCI Erkennung nicht hin.. also startet es momentan über IDE (hätte vorher den Chipsatz deinstallieren müssen).
Wenn man dann in Windows stabil was machen könnte, hätte ich ja eine Chance, aber sowohl im Reperatur-Modus als auch unter Windows bekomme ich nun nen BSOD "Whea_uncorrectable_Error"...
Keine Ahnung was da los ist. BIOS Update hab ich über USBDOS aktualisiert.

Ich hab den RAM manuell auf die korrekten Specs (9-10-9-27-2T), auf Auto 1333 MHz und auch auf XMP getestet, mit 1.55v, alles hilft nicht. Der RAM ist ok (getestet) - Corsair Dom Plat. 1866 4x4 in Slot 1+3+5+7.

CPU kein OC und alle Features auf aus, Turbo aus, EIST aus, etc.
Hilft auch nicht.
Alle Spannungen manuell bestätigt, da fiel mir das auf:
VCore = 1.234v
Vccio = 1.230v
VSA = 1.289v

Ist das nicht ein wenig arg hoch, was EVGA da so serienmäßig gibt?!
Was sind die Ref-Werte für den 3820?

Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe absolut gar keine Troubles mit dem Dark, Bios 2.07 hast du installiert ? Meine Nebenspannungen wurden auch nie so hoch gedreht. Habe auch Win 8 buw. 8.1 am laufen und wirklich null Stress. Hast du das Windows nach dem Wechseln neu aufgespielt ? Cmos Clear gemacht nach dem flashen ? Würde mich wirklich wundern weil wirklich krasse Probleme findet man auch im EVGA Forum nicht. Offset fehlt halt leider noch aber ansonsten bin ich schwerstens begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir eigentlich auch das Dark zulegen. Bitte auf den laufenden halten ob sich die Probleme doch noch erledigt haben. Laut EVGA Forum gibt es nämlich nur wenig Probleme.
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich sage ja nicht das es generell ist.. ich werde mich jetzt wieder ran setzen, und berichten.
Aber..nach wiederholtem BIOS Update und CMOS clear übervoltet er nicht mehr die Nebenspannungen.. immerhin.

Edit: Neuinstallation kommt bis "Apps werden installiert.." dann kommt wieder der Whea_Error.
Manchmal schaff ich es in den Explorer, spätestens wenn ich aber Intel ME installiere, kommt der BSOD wieder - manchmal auch früher.
Er geht auch manchmal direkt in den Reboot, ohne BSOD. Schwarzer Bildschirm und Reboot.

Ideen? Anyone?


CPU oder Board wohl im defekt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Glaub mir - da stehen ganz genau gar keine Errors-Codes.
Soll ich nen Foto machen? ;)

Single auf verschiedenen Settings werde ich noch mal durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir - da stehen ganz genau gar keine Errors-Codes.
Soll ich nen Foto machen? ;)

Single auf verschiedenen Settings werde ich noch mal durchtesten.

mein IMC zickt auch setz ihn einfach mal auf 1600 cl11.11.11.28 cl2 zum testen ich darf meine Timings auch nicht zu scharf stellen, habe 2133er cl9 1T und nutz momentan 1866 cl9 2T
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh