21Fox
Enthusiast
- Mitglied seit
- 25.11.2013
- Beiträge
- 2.926
Ich bin zwar neu hier, ( Willkommen Liebes Hardwareluxx Forum) aber ich wollte mich auch mal äußern.
Diese CPU ist nur Durchschnitt.
Man sagt, die 3960X, 3970X besitzen einen leicht besseren IMC, dazu noch mehr L3Cache. Somit kann man den Arbeitsspeicher durch mehr Speichertakt betreiben und Evtl. an den Timings/Subtimings einiges feinjustieren.
An Dozer3000
Ich habe es auch versucht mit dem Evga Dark. Leider ist es in Fakto 24/7 OC mit niedriger Vcore nicht gedacht. Es ist ein Benchmark-Brett. Wenn du moderates OC willst und noch mit Wasserkühlung Kühlst, empfehle ich dir ein Asrock Mainboard. Ich war zu den Zeiten, als Shamino noch bei EVGA vertreten war sehr zufrieden. Aber leider kann man nach dem X58 Chipsatz, was EVGA Mainboarda angeht, nichts mehr anfangen. Der Aufbau des Mainboards und die verbauten Kondensatoren sind Top. Ansich das Layout ist super. Aber die bekommen es nicht mehr gebacken das Bios ordentlich zu erstellen.
Für Benchmarks ist dieses Mainboard, sowie das Asus Rampage IV Extreme super geeignet.
Ich habe mit Asrock Mainboards sehr gute Erfahrungen sammeln können. Diese sind für den Alltag Stabil. Wenn du da deine Spannungen für die CPU gefunden hast, musst du nichts mehr feinjustieren. Dann läuft es und das, bis die CPU durch das Alter mehr Leckströme erzeugt, wo die CPU dann 0,005V mehr an Vcore benötigt. Bei Sockel 2011 habe ich aber bisher kein einziges mal eine CPU, nach den gefundenen Spannungen etwas nachjustieren müssen.
Ich empfehle dir das Asrock X79 Extreme 9 oder das 11er.
Ich gebe EVGA keine Chance mehr, was den Kauf von Mainboards betrifft. Obwohl so ein X58 Classified 4-WAY SLI zum Benchen mit ner sehr guten CPU doch noch ganz Nett wäre unter LN2
Zuletzt bearbeitet: