[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ich bin zwar neu hier, ( Willkommen Liebes Hardwareluxx Forum) aber ich wollte mich auch mal äußern.

Diese CPU ist nur Durchschnitt.
Man sagt, die 3960X, 3970X besitzen einen leicht besseren IMC, dazu noch mehr L3Cache. Somit kann man den Arbeitsspeicher durch mehr Speichertakt betreiben und Evtl. an den Timings/Subtimings einiges feinjustieren.


An Dozer3000
Ich habe es auch versucht mit dem Evga Dark. Leider ist es in Fakto 24/7 OC mit niedriger Vcore nicht gedacht. Es ist ein Benchmark-Brett. Wenn du moderates OC willst und noch mit Wasserkühlung Kühlst, empfehle ich dir ein Asrock Mainboard. Ich war zu den Zeiten, als Shamino noch bei EVGA vertreten war sehr zufrieden. Aber leider kann man nach dem X58 Chipsatz, was EVGA Mainboarda angeht, nichts mehr anfangen. Der Aufbau des Mainboards und die verbauten Kondensatoren sind Top. Ansich das Layout ist super. Aber die bekommen es nicht mehr gebacken das Bios ordentlich zu erstellen.
Für Benchmarks ist dieses Mainboard, sowie das Asus Rampage IV Extreme super geeignet.
Ich habe mit Asrock Mainboards sehr gute Erfahrungen sammeln können. Diese sind für den Alltag Stabil. Wenn du da deine Spannungen für die CPU gefunden hast, musst du nichts mehr feinjustieren. Dann läuft es und das, bis die CPU durch das Alter mehr Leckströme erzeugt, wo die CPU dann 0,005V mehr an Vcore benötigt. Bei Sockel 2011 habe ich aber bisher kein einziges mal eine CPU, nach den gefundenen Spannungen etwas nachjustieren müssen.
Ich empfehle dir das Asrock X79 Extreme 9 oder das 11er.

Ich gebe EVGA keine Chance mehr, was den Kauf von Mainboards betrifft. Obwohl so ein X58 Classified 4-WAY SLI zum Benchen mit ner sehr guten CPU doch noch ganz Nett wäre unter LN2 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöne Cpu !!! Wie verhält die sich Temp technisch??

Die CPU ist nur durchschnitt, wenn man die Komplette 2011er Prozessoren einbezieht. Allerdings eine Ausnahme CPU, denn es gibt nur wenige 3960X, 3970X, die so laufen.
Oft kommen die 3930k Prozessoren in erschein, die OC richtig gut laufen (Low VID) Allerdings sind diese so selten wie ein Geldbeutel mit 2000€ inhalt auf der Straße ohne besitzer.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Ivy-E Prozessoren wie die Sandy Bridge-E Prozessoren verlötet sind.
Temperaturgesehen sind sie fast gleich. Es kommt ja natürlich drauf an, welche CPU du erwischst.
Würdest du dir einen 4930k Kaufen (Low Vid) mit vielen Leckströmen aber einer deutlich niedrigeren Spannung bei gleichem Takt bekommen, sind die Temperaturen recht niedrig.
Würdest du eine High Vid CPU bekommen, so hättest du ne kühle CPU, aber benötigst mehr Spannung und das OC Potenzial ist nicht so hoch wie bei einer Low Vid.

Im grunde kannst du die Sandy Bridge-E Prozessoren Temperaturmäßig mit den Ivy Bridge-E Prozessoren vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Danke Zauberstab, das "Leiden" bei EVGA Boards kenne ich ... komme vom S775 nForce über X58 Classi, P55 FTW200, P67 SLI nun zum Dark.
Das Drama bei den anderen X79 hatte ich mitbekommen, das Dark kam aber nicht so schlecht Weg in den Reviews - also - eigenes Bild verschaffen.
Asus kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus, obwohl die Boards sehr easy laufen. Asrock wäre meine zweite Wahl, aber die sind so hässlich - da es bei mir auch um Optik geht, würde ich gerne das Dark zum Fliegen bekommen.

Und ... ich denke Du meinst Peter Shamino und nicht Nick Shih. Oder? Beide haben zwar für EVGA gebencht, aber Shamino hatte doch das X58 und P55 Classi mitgebaut. Oder bringe ich jetzt was durcheinander?!
BTW: Shamino hat letzte Woche Asus verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Zauberstab, das "Leiden" bei EVGA Boards kenne ich ... komme vom S775 nForce über X58 Classi, P55 FTW200, P67 SLI nun zum Dark.
Das Drama bei den anderen X79 hatte ich mitbekommen, das Dark kam aber nicht so schlecht Weg in den Reviews - also - eigenes Bild verschaffen.
Asus kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus, obwohl die Boards sehr easy laufen. Asrock wäre meine zweite Wahl, aber die sind so hässlich - da es bei mir auch um Optik geht, würde ich gerne das Dark zum Fliegen bekommen.

Und ... ich denke Du meinst Peter Shamino und nicht Nick Shih. Oder? Beide haben zwar für EVGA gebencht, aber Shamino hatte doch das X58 und P55 Classi mitgebaut. Oder bringe ich jetzt was durcheinander?!
BTW: Shamino hat letzte Woche Asus verlassen.

Gerne.
Ich habe auch aus dem selben Grund das Evga Dark mal ausprobiert. Ich habe kaum was an Kritik gegenüber dem Mainboard gelesen. Leider musste ich feststellen, dass es total verbuggt ist. Die Konkurrenz schläft nicht und sind einfach besser in der Bios Programmierung.

Genau, den Herrn Shamino meinte ich. Na wirklich ? Wo steigt er nun wieder ein? Etwa wieder zu EVGA? Das wäre ja was :d
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich würde es einmal tauschen wollen (RMA) und wenn es dann nix wird, geb ich das mit den EVGA Boards auf. :(

BTW: der Preis vom Rampage Black ist ja auch mal latent frech..


Ne, angeblich will Shamino eine Auszeit nehmen und gar nirgendwo mehr anheuern. Aber wer weiß? ;)
 
Ja, dass würde ich auch einmal veranlassen. Eventuell hast du gerade ein MontagsMainboard bekommen. Solange die EVGA Grafikkarten Hervorragend sind, muss ich das mit den Mangelhaften Mainboards auf die leichte Schulter nehmen. Optisch gesehen machen die Evga Bretter einiges her, da hast du recht. Aber aussehen ist nicht alles, wie im echten Leben. Das Asrock X79 Extreme 11 finde ich noch relativ schön, was das Optische angeht. Dies habe ich auch getestet. Der Chipsatz und der PLX Chip, sollte auf jedenfall mit Wasser gekühlt werden. Die Spannungswandler auch, obwohl diese im gegensatz zum Rampage IV Extreme kalt sind.

Das Rampage Black macht auch Optisch einiges her, allerdings zähle ich dieses Brett auch wieder als ein sogenanntes Benchmarkbrett mit ein. Es ist nichts für den Alltag mit 24/7 OC. Die Erfahrungen musste ich mit dem Rampage IV Extreme auch machen. Da kann ein frisch getestetes OC Profil schnell mal unstabil werden. Grund dafür kann ich aus Erfahrung sagen, dass das Mainboard für Extreme OC, wie LN2 Bzw. Subzero OC gedacht ist.
Asrock hingegen zeigt da seine Stärke. Wenn du da an den richtigen Schrauben drehst, Rennt es und das Dauerhaft. Das kann ich bei Asus nicht sagen......
Wobei Asus wieder mehr Optionen hat, man kann halt mehr Feinjustieren, was aber nur für Extreme OC relevant ist. Sowas ist bei Asrock nicht nötig, mehr Bios Optionen zu haben, denn wenn da die Spannungen gefunden sind, dann rennt es durch Betonmauern.
Ich werde das Black trotzdem testen, wenn es verfügbar ist.

Nunja, ich sage mal so ein richtiger Pretester kauft auch eine Sorte Brett gleich 3x um das Beste aus der CPU rauszunehmen.
Das ist wie mit den Prozessoren, dass eine Brett benötigt weniger Spannung für die CPU, dass andere mehr. Auch wenn es sich da meist nur um 0,02-0,03V unterschied gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist nur durchschnitt, wenn man die Komplette 2011er Prozessoren einbezieht. Allerdings eine Ausnahme CPU, denn es gibt nur wenige 3960X, 3970X, die so laufen.
Oft kommen die 3930k Prozessoren in erschein, die OC richtig gut laufen (Low VID) Allerdings sind diese so selten wie ein Geldbeutel mit 2000€ inhalt auf der Straße ohne besitzer.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Ivy-E Prozessoren wie die Sandy Bridge-E Prozessoren verlötet sind.
Temperaturgesehen sind sie fast gleich. Es kommt ja natürlich drauf an, welche CPU du erwischst.
Würdest du dir einen 4930k Kaufen (Low Vid) mit vielen Leckströmen aber einer deutlich niedrigeren Spannung bei gleichem Takt bekommen, sind die Temperaturen recht niedrig.
Würdest du eine High Vid CPU bekommen, so hättest du ne kühle CPU, aber benötigst mehr Spannung und das OC Potenzial ist nicht so hoch wie bei einer Low Vid.

Im grunde kannst du die Sandy Bridge-E Prozessoren Temperaturmäßig mit den Ivy Bridge-E Prozessoren vergleichen.

Danke für die erklärung.....

Hatte schon über 15 S.2011 Cpu´s wahren auch 3930 dabei die 5 Ghz mit 1,35V liefen....

Weiss sehr gut bescheid über LowVid. perlen ;)

Bin aber schon lange von dem Hype weg...

Lieber 2-3 taken mehr Vcore aber dafür 10°-15° bessere Temp´s ;)

BTW schau mal in die S.2011 OC liste :coolblue:
 
Danke für die erklärung.....

Hatte schon über 15 S.2011 Cpu´s wahren auch 3930 dabei die 5 Ghz mit 1,35V liefen....

Weiss sehr gut bescheid über LowVid. perlen ;)

Bin aber schon lange von dem Hype weg...

Lieber 2-3 taken mehr Vcore aber dafür 10°-15° bessere Temp´s ;)

BTW schau mal in die S.2011 OC liste :coolblue:

ein kalter Chip hat natürlich auch seine Vorteile aber am besten ist ein mittelwert 1.3V bei 4.5GHz würden mir auch schon reichen, brauch aber mehr ist auch nicht schön
 
Danke für die erklärung.....

Hatte schon über 15 S.2011 Cpu´s wahren auch 3930 dabei die 5 Ghz mit 1,35V liefen....

Weiss sehr gut bescheid über LowVid. perlen ;)

Bin aber schon lange von dem Hype weg...

Lieber 2-3 taken mehr Vcore aber dafür 10°-15° bessere Temp´s ;)

BTW schau mal in die S.2011 OC liste :coolblue:


Das habe ich gerade gesehen.
Es war ja auch für die Allgemeinheit gedacht Bullit, aber auch für dich.
Da hast du recht. Ganz ehrlich ? Was will auch ein Otto normalverbraucher auch mit einer Low Vid CPU außer zeigen, wer den längeren...hat?
Für Bencher ist so ne CPU sehr nett. Es kommt immer auf die Anwendung des Pc´s an.
Nette CPU hast du da rausgefischt mein Lieber. Das ist ne Nette CPU. Die muss aber auch gekühlt werden. Aber das hast du ja hinbekommen. Was ich noch aus Erfahrungen sagen kann, die Sandy Bridge-E und Ivy-E Skallieren schön auf Kälte. Somit kann man aus einem 3930k der 5GHZ mit 1,35V unter Vollast via Chiller laufen mit einer besseren Kühlung wie eine Kaskade, mit deutlich weniger Spannung laufen lassen (bsp 1,29V). Aber es hat ja nicht jeder eine Kaskade oder andere Subzero Kühlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist nur durchschnitt, wenn man die Komplette 2011er Prozessoren einbezieht. Allerdings eine Ausnahme CPU, denn es gibt nur wenige 3960X, 3970X, die so laufen.
Oft kommen die 3930k Prozessoren in erschein, die OC richtig gut laufen (Low VID) Allerdings sind diese so selten wie ein Geldbeutel mit 2000€ inhalt auf der Straße ohne besitzer.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Ivy-E Prozessoren wie die Sandy Bridge-E Prozessoren verlötet sind.
Temperaturgesehen sind sie fast gleich. Es kommt ja natürlich drauf an, welche CPU du erwischst.
Würdest du dir einen 4930k Kaufen (Low Vid) mit vielen Leckströmen aber einer deutlich niedrigeren Spannung bei gleichem Takt bekommen, sind die Temperaturen recht niedrig.
Würdest du eine High Vid CPU bekommen, so hättest du ne kühle CPU, aber benötigst mehr Spannung und das OC Potenzial ist nicht so hoch wie bei einer Low Vid.

Im grunde kannst du die Sandy Bridge-E Prozessoren Temperaturmäßig mit den Ivy Bridge-E Prozessoren vergleichen.

Na dann irgendwie nicht mehr so Durchschnitt :bigok: Ich vergleiche ja auch nicht einen 4670k mit einem 4770k (4770ks gehen meist besser)

Ich dachte bei den 3930ks sind 4,5GHZ mit 1.3V die regel, nach den vielen Ergebnissen hier im Forum, alles darüber gut ...

Und zu Ivy-E dort machen die CPUs auch meist @4,4 oder 4.5GHZ dicht. 1.3-1.35V
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann irgendwie nicht mehr so Durchschnitt :bigok: Ich vergleiche ja auch nicht einen 4670k mit einem 4770k (4770ks gehen meist besser)

Ich dachte bei den 3930ks sind 4,5GHZ mit 1.3V die regel, nach den vielen Ergebnissen hier im Forum, alles darüber gut ...

Und zu Ivy-E dort machen die CPUs auch meist @4,4 oder 4.5GHZ dicht. 1.3-1.35V

Die CPU von dir oder deinem Freund ist Leicht über dem Durchschnitt. Er kann sehr zufrieden damit sein. Wenn man aber Betrachtet, dass es hier einige gibt, die mit selber Spannung 5GHZ oder mehr packen ist dies wiederum nur durchschnitt. Die besten sind immer die Ersten :d

In der Regel ja, es gibt ja auch ausnahmen, wie du weißt.

Im HwBot gibt es nette 4930k. Bsp. eine wurde mit einer Kaskade gekühlt, Lief 5GHZ @ 1,256V. Natürlich nur ein Cinebench, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass diese CPU unter einer Wasserkühlung die 5GHZ unter 1,35V @Load alltagsstabil (Gamestable, Primestable..) schafft.
Man muss nur suchen, dann findet man auch was nettes.

Ich werde bald einige 4930k´s Pretesten, bis ich eine Nette gefunden habe, die dann zum Benchen benutzt wird.
 
Na dann irgendwie nicht mehr so Durchschnitt :bigok: Ich vergleiche ja auch nicht einen 4670k mit einem 4770k (4770ks gehen meist besser)

Ich dachte bei den 3930ks sind 4,5GHZ mit 1.3V die regel, nach den vielen Ergebnissen hier im Forum, alles darüber gut ...

Und zu Ivy-E dort machen die CPUs auch meist @4,4 oder 4.5GHZ dicht. 1.3-1.35V

es geht um meinen IVY-E ;) der Sandy-E den ich besitze macht die 1.3V bei 4.5GHZ der ist sogar sehr genügsam aber Hot, ich bekomm ihn dann mit der H100i kaum noch gekühlt bei 4.5GHz, ist ein C1er der richtig gut geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ^^ Ich mein(t)e DrZau8erstab, weil diese CPU aus den 5 Besten 3970X stammt ;) Er redet von Durchschnitt, das kann ich nicht so stehen lassen, 1.35V boot 5000MHZ hab ich auch ohne Probleme, ist ja mit Wakü, dass es unter Kälte mehr abgeht ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja er meint dich glaub.

Hier ist eine schöne CPU
http://img.techpowerup.org/130915/Capture106.jpg


Wir reden hier wahrscheinlich Queerbeet. Ich meinte Prozessoren, die 5GHZ Unter Vollast unter 1,35V schaffen. Und damit meine ich die Sandy-E, sowohl Ivy-E. Der angehängte Link ist nur ein Beispiel, dass sie mit sicherheit mit Wasser unter Vollast 5GHZ unter 1,35 @Load für den Alltag und Stabil schaffen wird.

Das mag sein, aber schau mal in die OC Liste ;-). Da gibt es einige Granaten, wo deine CPU einfach nicht Standhaft werden kann. Es kommt natürlich auch drauf an, was man damit anfangen will. Rein Takt und Spannungsmäßig gibt es einfach bessere und das Rockstable :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahme nicht die Regel man kann ja froh sein wenn man da mit 1.5V hinkommt mit IVY-e

Natürlich ist das eine Ausnahme CPU. Aber es gibt nicht nur eine Ausnahme CPU. Die müssen erst gefunden werden. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich Pretesten werde und eine Low Vid CPU suche, damit ich sie Benchen kann
Ivy-E ist noch nicht allzulang auf dem Markt um irgendetwas darüber zu sagen. Man kann nur bisher sagen, dass die Prozssoren sich ähnlich wie Sandy Bridge-E verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrZau8erstab
Ich habe hier für das Forum über 50 CPUs schon gekauft und verkauft, mir geht es um das Wort "Durchschnitt" ^^ Das lässt meine CPU minderwertig erscheinen :d

Aber ich halte mich jetzt erstmal raus ^^
3770k 5GHZ 1,264V Prime stable ist auch nur Durchschnitt :fresse:
 
@ riverdief.

Es geht hier rein um Sandy-E Prozessoren. Ivy Bridge hat hiermit absolut nichts zu tun.
Und Low Vid Sandy-E oder Ivy-E sind rar! Schau dir die OC Liste mal an.. und schau dir dann mal die OC Liste der Ivy Bridge Prozessoren an ;-)
Und ich sagte ja, die CPU ist leicht über dem Durchschnitt. Sie ist besser, als der Durchschnitt, aber nicht besser, als die Top CPU´s in der Liste.

Ich Zeigs dir mal kurz..kleinen Moment.

Achja, was den 3770k angeht.. das ist ne Perle. Aber was bringt die Perle, wenn sie nicht 100% ausgereizt wird und die Perle nur durch Prime Screens auf gut Deutsch misshandelt wird.
So ne CPU muss gebencht werden :d


Edit.

Ich sag mal, dass hier sind Top Prozessoren und da ist dein 3970X nun mal leicht über dem Durchschnitt.
Da geht kein Weg dran vorbei..

i7-3930K|5200Mhz|1,392|52|100|2133Mhz|Asus Rampage IV Extreme |Chiller[16°C]|L148C607|Boxed|SirOli

i7-3930K|5000Mhz|1,320|50|100|2400Mhz|Asus Rampage IV Extreme |Chiller[10°C]|L148C607|Boxed|MiloMil

i7-3930k|5000Mhz|1,336|50|100|2133Mhz|Asus Rampage IV Extreme|[COLOR="'FF0000"]Chiller [8°C]|L204B759|Tray|Heusti

i7-3930K|5000Mhz|1,384|50|100|2133Mhz|Asus Rampage IV Formula|Wasser [26°]|L148C607|Boxed|meynhamburg

Aber mehr dazu hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-852122.html

Ich will hier keinen Ärger machen, wir sind ja hier in einem Forum, aber Tatsache ist, dass es rein der Sockel 2011er Prozessoren gesehen, deine nur leicht über dem Durchschnitt ist.
Es handelt sich ja auch allerdings um Low Vid Prozessoren. Deine ist eine High Vid mit einer Super Güte. Rein 3970X gesehen, ist deine Gut bis Sehr gut. Aber wir haben z.b. hier im Forum leider zu wenige User mit einem 3970X. Deshalb kann man das fast-garnicht urteilen, wie die CPU ist. Aber bisher habe ich rein 3970x mäßig nichts besseres gesehen, allerdings der gesamten 2011er Serie schon. Das wollte ich dir damit sagen.
:bigok:

bei Haswell, kann man z.b. nicht nach Vid gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder frage ich mich was in dem Forum los ist, soviel Shit was man hier zum Teil lesen muss ist wirklich krass. Nun sind die High-End Boards Benchbretter mit denen man kein 24/7 OC fahren kann. Das bringt meine Stirn schon etwas zum runzeln *g* Meine Rechner laufen immer unter OC und ich hatte die letzten Jahre nur ROG Boards, das X-79 Dark ist eigentlich ne Ausnahme aber ich bin 24/7 @ 4.7 Ghz Stable absolut zufrieden damit. Dabei braucht man nicht einmal die Spawas unter Wasser setzten und das Board throttelt dabei nicht. Also ist es aus meiner Sicht ein hervorragendes Board für 24/7 OC.

Wenn ich dann lese das die Asrock immer super beworben werden wirds mir noch viel schlechter.


Diesen Screen kann man leider so wie er ist in die Tonne treten, denn in Wahrheit liegen auf dem Prozzi mehr als 1,37 Vcore an. Man darf nicht vergessen das Asrock auf den Sockel 2011 Boards ein Masseproblem hat und somit deutlich weniger Spannung angezeigt wird als wirklich anliegt. Also richtig feine Boards, die Asrock Teile. Das Uefi von Asrock funktioniert allerdings gut, bietet dafür aber um 70 % weniger Einstellungen als ein äquivalentes ROG Board. Für mich sind es nette Einsteiger Boards die relativ schnell Erfolg versprechen. Man kann ja nicht viel falsch machen bei dem UEFI von Asrock *g*
PCTreiber Forum • ASRock Z68 Extreme und X79 Extreme Boards lesen VCore falsch aus! : ASRock Intel Mainboards - 2

Danke Zauberstab, das "Leiden" bei EVGA Boards kenne ich ... komme vom S775 nForce über X58 Classi, P55 FTW200, P67 SLI nun zum Dark.
Das Drama bei den anderen X79 hatte ich mitbekommen, das Dark kam aber nicht so schlecht Weg in den Reviews - also - eigenes Bild verschaffen.
Ärgert mich dass gerade du mit dem Board aktuell ein Problem hast. Ich bin wie gesagt super zufrieden damit. Meine Rams sind von Gskill und haben schon ein paar Jahre am Buckel aber die laufen nun das erste mal auch mit 2133.
 
Hin und wieder frage ich mich was in dem Forum los ist, soviel Shit was man hier zum Teil lesen muss ist wirklich krass. Nun sind die High-End Boards Benchbretter mit denen man kein 24/7 OC fahren kann. Das bringt meine Stirn schon etwas zum runzeln *g* Meine Rechner laufen immer unter OC und ich hatte die letzten Jahre nur ROG Boards, das X-79 Dark ist eigentlich ne Ausnahme aber ich bin 24/7 @ 4.7 Ghz Stable absolut zufrieden damit. Dabei braucht man nicht einmal die Spawas unter Wasser setzten und das Board throttelt dabei nicht. Also ist es aus meiner Sicht ein hervorragendes Board für 24/7 OC.

Wenn ich dann lese das die Asrock immer super beworben werden wirds mir noch viel schlechter.







Diesen Screen kann man leider so wie er ist in die Tonne treten, denn in Wahrheit liegen auf dem Prozzi mehr als 1,37 Vcore an. Man darf nicht vergessen das Asrock auf den Sockel 2011 Boards ein Masseproblem hat und somit deutlich weniger Spannung angezeigt wird als wirklich anliegt. Also richtig feine Boards, die Asrock Teile. Das Uefi von Asrock funktioniert allerdings gut, bietet dafür aber um 70 % weniger Einstellungen als ein äquivalentes ROG Board. Für mich sind es nette Einsteiger Boards die relativ schnell Erfolg versprechen. Man kann ja nicht viel falsch machen bei dem UEFI von Asrock *g*
PCTreiber Forum • ASRock Z68 Extreme und X79 Extreme Boards lesen VCore falsch aus! : ASRock Intel Mainboards - 2


Ärgert mich dass gerade du mit dem Board aktuell ein Problem hast. Ich bin wie gesagt super zufrieden damit. Meine Rams sind von Gskill und haben schon ein paar Jahre am Buckel aber die laufen nun das erste mal auch mit 2133.

Man sollte allerdings erst Lesen, dann denken und anschließend sich äußern.
Du sagst, dass du gelesen hast, dass es nicht möglich wäre ein High End Board 24/7 zu halten? Ich finde leider nichts dazu hier.
Leute, erst lesen...dann schreiben.



Das ist totaler schwachsinn. Dieses problem gab es bei dem Asrock X79 Extreme 4.
Dieses Problem ist schon seit langem behoben. Ich habe mit einem Geeichtem Multimeter nachgemessen und die Vcore passte auf dem Extreme 11.

Ich bin derjenige, der fast alles an X79 Brettern getestet hat ;-)
Ich kann dir nur sagen wie es ist.
Natürlich kannst du mit den High-End Brettern 24/7 fahren, allerdings macht es für Anfänger das OC schwerer und was denkst du für was im Bios des Rampage IV Extreme diese Tewak Optionen sind ?
Na sicher nicht für einen 24/7 betrieb. Die Mainboards sind zum Benchen gedacht !!!

Na das ist doch super, dass es bei dir so läuft. Hier im Forum gibt es wiederum einige, die das bestätigen, was ich gerade hier schreibe.
Es sagt auch niemand, dass die Asus Bretter Throtteln. Sondern das sie vergleichsweise sehr warm gegenüber den Asrock Brettern wird.

Die Asus Bretter sind natürlich nicht schlecht, nur verstehen die meisten den Sinn nicht, weshalb so ein Mainboard erstellt wurde. Und zwar definitiv für Bencher.
Es sagt auch niemand, dass man sie nicht für den 24/7 betrieb nutzen kann. Aber Fakt ist, dass ich und einige hier aus dem Forum darüber berichten, dass plötzlich auf dem Asus die Settings die 24h Lang Prime dauerstabil waren und ein Tag später nicht ? Selbst mit mehr Vcore brachte es nichts..

Und nochmals, der Bug mit dem Asrock Brettern wurde schon seit ewigkeiten behoben...

Ich kann wenigstens begründen, welche Bugs das Asus Brett hat. Du hingegen hast entweder Glück gehabt oder den Fehler noch nicht wahrgenommen. Evtl kommt er bei dir auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht warum, aber ich denke vom i7-3820 zum i7-4930k wird´s nicht all zu viel bringen, sicherlich wird es sich beim Videobearbeiten gut bemerkbar machen, aber in letzter Zeit bearbeite ich nicht so viel, da würde es auch ein i7-4820k tun. Und der einzige Grund auf den i7-4820k umzusteigen wäre eben weil ich wenig drauflegen müsste, er sich warscheinlich besser takten lässt wie mein i7-3820 und weniger kostet als ein i7-4930k. Aber von Quad-Core auf Quad-Core macht irgendwie keinen Spaß, außer dem Übertakten, und bei einem Six-Core würde womöglich ein Temperaturproblem unter Luft bei über 4,0ghz entstehen. Ich habe ein Temperaturlimit von 75°C im Worst-Case (CPU + GPU @ 100%).

Vielleicht steige ich wirklich erst in einem Jahr auf X99 um, und hol mir dann einen i7-5940k (8-Core) oder so. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht der einzige der so gut wie alle X79 Boards getestet hat ;) und das Asrock Xtreme-6 hatte die gleichen Troubles wie das Xtreme-4 *g*. Als gewissenhafter Journalist wie du es bist würde ich einfach auf eine gewisse Polemik in den Beiträgen verzichten, dann versteht auch sicher keiner was falsch.

Edit: Die Asus Boards throtteln auch alle ab 4,5-4,7 Ghz nur ob es das Rampage IV Black auch macht weiß ich nicht. Aber das Formula, X79-Deluxe (das Alte) und Extreme machten alle dicht ab 4,6-4,7 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht der einzige der so gut wie alle X79 Boards getestet hat ;) und das Asrock Xtreme-6 hatte die gleichen Troubles wie das Xtreme-4 *g*. Als gewissenhafter Journalist wie du es bist würde ich einfach auf eine gewisse Polemik in den Beiträgen verzichten, dann versteht auch sicher keiner was falsch.

Das mag auch sein, dass das Extreme 6 davon betroffen war.
Das 11er hingegen aber nicht. Davon habe ich mich selbst überzeugt.
Aber Fakt ist, dass das Asus Board (vorallem) das Rampage IV Extreme zum Tweaken gedacht ist..
 
Der Asrock support schrieb:

Die Unterschiede zwischen im BIOS angezeigter und anliegender VCore sind auf das Hardwaredesign zurückzuführen. Die aktuelle Lösung lässt es wohl nicht anders zu. Möglichkeit wäre natürlich einfach einen Offset-Wert auf den BIOS-wert aufzuaddieren. Aber ASRock sieht hier den Nutzen nicht ganz. Vlt wird das aber noch integriert.
Allerdings arbeitet man gerade an einem komplett neuem Spannungsdesign das zukünftig diese Probleme ausmerzen soll.

Das kann man hier nachlesen:

Ich weiß nur noch das Asrock damals meinte das Sie dieses "falsche Hardwaredesign" eventuell mit dem Xtreme-11 ausmerzen könnten, ob die Leute es gemacht haben oder nicht weiß ich nicht. Aber wenn du schreibst das Dank deines geeichten Messgerätes die Werte gestimmt haben dann wird das wohl so stimmen. In Summe waren damals alle Boards betroffen nicht nur das 4er sondern alle X79 und P67/68 Boards.
 
Der Asrock support schrieb:



Das kann man hier nachlesen:

Ich weiß nur noch das Asrock damals meinte das Sie dieses "falsche Hardwaredesign" eventuell mit dem Xtreme-11 ausmerzen könnten, ob die Leute es gemacht haben oder nicht weiß ich nicht. Aber wenn du schreibst das Dank deines geeichten Messgerätes die Werte gestimmt haben dann wird das wohl so stimmen. In Summe waren damals alle Boards betroffen nicht nur das 4er sondern alle X79 und P67/68 Boards.


Soweit ich weiß hat Asrock den fehler behoben.
Ja, also bei dem Extreme 11 ist es definitiv nicht der Fall.
Das liest die Vcore Wahrgemäß aus, wie es sein sollte.
Dieses Mainboard hat allerdings seinen Preis und dazu Features, die nicht jedermann benötigt.
 
Im grunde geht es darum das man alle 39**K in einen Topf schmeißt und dann zu einem Top 3970K sagt er wäre leicht übern durchschnitt. Das führt bei einigen zu verwirrung bzw. bei denen die nicht so tief in der Materie stecken.

Meiner Meinung nach ist es nicht richtig alles in einen Topf zu schmeißen ein 3960 o. 3970 is schon etwas anderes. Deshalb is die CPU definitive eine Ausnahme CPU, ohne wenn und aber ! ;)

Man könnte auch alles 3770K schlecht reden mit nur durchschnitt wenn ich die in einen Topf mit den 3570 schmeiße, weil die I5 in der Summe einfach besser gehen.

:btt::xmas:

Gruß Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh