[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Nicht nur zum Druckausgleich !
Es ist auch so das der HS etwas größer von der Fläche ist als die kleinen 1150er HS.
Daruch verformt/verbiegt sich der HS unter Wärme etwas mehr.
Das Kupfer hat die Möglichkeit sich in das Loch hinein zu verformen damit macht der HS keine so große "Welle" bei wärme und bleibt flacher.
Ohne das Loch würde sich der HS stark "Wellen" was den Kontakt dann ebenfalls stark verschlechtern würde.
Also hat das Loch zwei Vorteile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, das ein 4930k hauptsächlich von der VCore lebt? Kommt mir bei meinem so vor, als ob die Nebenspannungen kaum eine Rolle spielen. Oder gibt es da noch so einen schönen Trick wie damals beim i7 920 mit der VTT Spannung? Bisher komme ich mit meinem 4930k auf 4,6 GHz @ 1,5 V (MSI Big Bang II @ Wasserkühlung - Prime 95 stable).
Was mir auch aufgefallen ist, das meine CPU für den Stabilitätstest von Intel für 4,6 GHz nur 1,41 V braucht, für Prime95 aber 1,5 V.
 
1,5V ist viel zuviel ! 1,4V ist Intel Spezifikation. Die 22nm Strukturbreite hält 1,5V nicht auf dauer aus.
Der XTU Stresstest ist Müll, Prime ist das was zählt.
 
Also, die CPU PLL bringt bei mir viel weniger Temp, wie beim 1155 auch. rest bin ich noch am gucken.

Was ich aber festgestellt hab is das Offset so gar nicht funktioniert, Offset bei 1.208V und LLC2 bringt WHEA bei weniger Vcore komm ich gar ned ins Bios. Fixe Vcore 1.175V LLC2 heißt unter last Drop auf 1.160-1.168Vcore läuft super Stable. Alle anderen Nebenspannungen sind gleich! Einer eine Ahnung?

Heute auch mal auf Quad aufgerüstet siehe Screens. brauch etwas mehr Vcore 1.175V + DRAM Vcore auf 1.590V + VTT auf 1.072V

8gb dual.png

8gb quad.png
 
@MehlstaubtheCat: Übertakten heist doch, außerhalb der Spezifikation. Kühlen lässt es sich wunderbar und ich hab von mehr als genug anderen gelesen, die sogar über 1,5 V verwenden (Wasserkühlung) und bisher keine Probleme hatten. Also mal wirklich, ist das hier nun übertakten oder "Hilfe schaut auf die Spezifikationen" Teil im Forum .... Da kannst du auch gleich das übertakten lassen, weil mehr MHz ist auch außerhalb der Spezifikation ...... Meine CPU bleibt selbst nach 3 Stunden Prime noch auf 79° C also wo soll da das Problem sein?
 
1.5 und 79° ist auch meiner Meinung nach nicht 24/7 like, zum Benchen OK aber nicht als Tagessetting.. Aber muss jeder für sich wissen ;)

Das ist für die Prozessoren aber gar kein Problem ;) Ich kenne da Leute mit mehr als 90 Grad am Kern und die schaffen das auch Jahre lang. Nekronata hat es ganz gut erklärt.
 
Was ist den nur aus der Übertakterzsene geworden??????? Euch ist schon bewusst das die 79°C absolutes max sind. Beim Browsen dümpelt die CPU bei 26-30° C rum und selbst beim zocken geht es nicht an die 70° C. Das einzige gültige Argument wäre der Stromverbrauch im Vergleich zu 4,5 GHz @ 1,4 V -.-. Jetzt aber wirklich mal, warum herrscht hier so ein Klima der Angst??????

@Maeximum30: Also doch noch einer der alten Schule :)

Nebenspannungen sind auf Auto (1,2 V) dürften aber noch weniger gehen, weil mehr hat absolut 0 gebracht, darum ja auch die Frage, ob es noch was anderes gibt, wie früher mal die VTT die einen schönen extra Schub erlaubt, der ohne VCore Prügel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es nur mal mit leichter Erhöhung versucht (+0,05 V), was aber nichts gebracht hatte. Aber gut versuch ich mal die zu senken.
 
Ich hab heute meine Festplatte bekommen, eingebaut, starte die Kiste und es tut sich nichts, also abgeschaltet, dann eingeschaltet, und Overclocking Failed, welch Wunder, dann alles schön wieder übernommen und gestartet. Beim Booten ging die Kiste aus, und startete nochmal, dann konnte ich auswählen "Windows normal starten" und es lief ohne Probleme. Jetzt muss es nur noch fertig werden mit dem Error Scan. Bei 4tb dauert das eine Weile.

Jemand eine Idee woran das liegen kann, das die Kiste Bombenstabil läuft, aber nachdem man den Stecker für 1 Stunde zog, es Instabilitäten gibt?
 
So schon 30 Min Prime mit 1,4 V PLL, sowie SA und I/O auf 1,02 V (4x DDR3 2400 MHz)

@Little Boozer: Wahrscheinlich mit Wassergekühler CPU aber ohne Wasserkühler auf dem Mainboard. Ich hab das schon bei meinem Asrock Board gemerkt, das die MOFETs sehr heis werden (schon bei unter 1,4 V). Das ist dann aber wieder ein Fall von unzureichender Kühlung... Aber kannst ja mal gerne einen Beweis für deine Besserwisserei angeben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat: Übertakten heist doch, außerhalb der Spezifikation. Kühlen lässt es sich wunderbar und ich hab von mehr als genug anderen gelesen, die sogar über 1,5 V verwenden (Wasserkühlung) und bisher keine Probleme hatten. Also mal wirklich, ist das hier nun übertakten oder "Hilfe schaut auf die Spezifikationen" Teil im Forum .... Da kannst du auch gleich das übertakten lassen, weil mehr MHz ist auch außerhalb der Spezifikation ...... Meine CPU bleibt selbst nach 3 Stunden Prime noch auf 79° C also wo soll da das Problem sein?

Elektroimigration ist kein Problem der Chip Temperatur sondern ausschließlich der Chip Spannung.
Mit anderen Worten eine niedrige Temperatur verbessert/verlangsamt "nicht" die Elektroimigration somit stirbt der Chip früher.
Es gibt genug 3930k Chip die ab 1,45 V aktuell immer mehr Spannung brauchen damit sie stabil laufen,
das ist der Anfang von schnellem sterben des Chips durch Elektroimigration.

Man kann auch innerhalb der Spezifikation übertakten.
 
@MehlstaubtheCat

+1 genau richtig geschrieben von dir! War vorher nur zu faul dazu, hatte gleiches im Kopf :d Mein 3770 bekam dann auch dieses Prob.

@Nekronata

sind die temps runter gegangen mit der nidrigeren CPU PLL? Event. solltest Du auch noch etwas mit der Vcore runter kommen..
 
@MehlstaubtheCat: Zur "Elektromigration", der "Mythos" geht schon seit Jahren um, und bisher hat sich keiner meiner AMD oder Intel CPUs darum geschert, auch nach Jahren nicht (zumindest die, bei denen es sich gelohnt hatte hohe VCore zu geben). Und ob mir eine CPU nun 10 Jahre oder 20 hält, ist mir ehrlich gesagt so etwas von egal, da in 10 Jahren die CPU wohl eh irgendwo auf dem Schrott oder in einem Schrank rumgammelt. Da mach ich mir eher Gedanken um die Lebensdauer meiner SSDs (und das ganz ohne OC)!
Mal ganz davon abgesehen, das mein 4930k wohl eh zu den "Krücken" gehört, bei einem 4930k der sich besser übertakten lässt (und eher eine Rarität ist), wäre ich durchaus vorsichtiger.

Man kann auch innerhalb der Spezifikation übertakten.
Lies dir den Satz bitte noch einmal durch und dann denk darüber nach ;). Kleiner Tipp: "Man kann auch innerhalb des Tempolimits zu schnell fahren" wäre vergleichbar *G*.

@Little Boozer: Bei deinem Beispiel ist ja wohl etwas ganz anderes schief gelaufen. Ich hab übrigens durchaus nachgesehen, ob die Auto Spannungen (abgesehen von denen die ich selber verändere) noch im Ramen bleiben ;).

@007Alex007: Temps sind trotzdem so ziemlich die gleichen, aber 3,5 Stunden Prime sind schon mal durch, damit bleibt die PLL dann halt mal 1,4 V und jetzt mal schauen ob sich das verhalten der CPU dadurch etwas geändert hat, im Bezug auf VCore.
//edit: Aber ich könnte meine Lüfter auch mal im Normal Modus laufen lassen und nicht nur im Quiet Modus, das sollte dann auch noch das ein oder andere Grad bringen (Im Fall der Fälle *G*).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur "Elektromigration", der "Mythos" geht schon seit Jahren um, und bisher hat sich keiner meiner AMD oder Intel CPUs darum geschert, auch nach Jahren nicht

hast du dich damit wirklich auseinander gesetzt?

hier ein artikel dazu: Sudden Northwood Death Syndrome

aus eigener erfahrung kann ich auch von einer toten sandy bridge (non -e) berichten, brauchte immer mehr vcore und bootete am ende nicht mehr solande alle cores aktiviert waren (egal wie viel vcore), mit nur 3 aktiven cores lief die cpu noch...
 
Es ist ein nicht zu unterschätzendes Problem.
Das ich nicht freiwillig eingehen will nur für ein paar MHz mehr.

Mein Prozi soll 5 Jahre lange laufen darüber darf er abrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lrwr: Ja damit hab ich mich schon vor Jahren sehr auseinander gesetzt, auch mit ein paar Physikern, die da viel mehr verstehen als so ein zufälliger Internetartikel (oft von Leuten geschrieben, die selber kaum Ahnung davon haben). Sehr häufig kommen zusätzliche Faktoren hinzu, die aber von einigen schon fast Fanatischen "Elektomigrations-Fanboys" ignoriert werden. Aber so ist das nun mal, wenn man ein an sich sehr Komplexes Thema extrem Vereinfacht und es dann auch jedes mal für alles andere als Ursache her nimmt.
Aber bitte, das ist deine Sache, wenn du alles glauben willst was im Internet steht, ohne es zu differenzieren.... Und bevor man das jemand anderen vorwirft, solltest DU DICH SELBER DAMIT auseinandersetzen, und zwar richtig ..... (und Nein, es ist nicht meine Aufgabe, es dir über mehre Stunden verteilt richtig beizubringen, weil du zu faul bist - google hast du ja selber, lerne es richtig zu benutzen....).

Natürlich wenn es jemanden zu risikoreich ist, ist es seine Sache, so einen Müll aber als Tatsache zu verbreiten, ist wie Zeuge Jehowas zu sein und an Türen zu klingeln ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aufmerksam lesen kannst du ja schon einmal nicht...... Das sagt schon sehr viel aus.....
 
Ich stehe da ganz hinter Nekronata :) Wir hatten zb. einen 2500k für Luftkühlertests im Einsatz der selbst nach 2 Jahren auf 5 Ghz mit mehr als 1.5 Vcore für Passive Luftkühlertests herhalten musste. Das einzige das nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat war das Asrock Mainboard *g* Die Geschichte mit der Elektromigration kam von einer Webseite die vorher niemand kannte. Die schrieben dann davon das sich viele Sandys aufgrund der Elektromigration und dem übertakten verabschiedet haben. Fakt ist allerdings das man sich die defekten Prozessoren welche sich aufgrund dieses angeblichen Problems verabschiedet haben auf zwei Händen und zwei Füßen abzählen kann. Selbst da bin ich mir zu 99 % sicher das die User selbst schuld waren und der Fehler wo anders lag.
 
Ja das stimmt, aber das bestimmt der AsRock Vcore Bonus, wie viele musstest du testen? Hast du ne Batch für mich? :bigok:
 
Nicht nur zum Druckausgleich !
Es ist auch so das der HS etwas größer von der Fläche ist als die kleinen 1150er HS.
Daruch verformt/verbiegt sich der HS unter Wärme etwas mehr.
Das Kupfer hat die Möglichkeit sich in das Loch hinein zu verformen damit macht der HS keine so große "Welle" bei wärme und bleibt flacher.
Ohne das Loch würde sich der HS stark "Wellen" was den Kontakt dann ebenfalls stark verschlechtern würde.
Also hat das Loch zwei Vorteile.

Das ist Mumpitz
biggrin.gif

Gruß, dein Metallbaumeister!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh