Ich habe mal das 4701er aufgespielt, damit einhergehend der Reset des BIOS und auf dieser Basis ein neuer Versuch. Diesmal habe ich versucht so viel wie möglich unangetastet zu lassen. Dh. ich habe den Multi gesetzt, die Ram Timings/Spannung(2133@9/11/10/27/160/1T@1.5v), sowie VT (1.125v), SA (0.915v), PLL (1.6v) und LLC (High). Anschließend die Vcore mit Offset gefunden, die 4.8Ghz durchlaufen liesen und dann die Bootup Voltage gesetzt. Rest auf Default, dh. AUTO.
Beispielscreen, das Setting läuft seit 2 Tagen rockstable, nach einer Std Prime hat Windows allerdings die Festplatten abgeschalten (Standby) und ich war zu faul nochmal eine Stunde laufen zu lassen für den Screen. Energiesparplan ist jetzt wenigstens angepasst...
Jedenfalls bin ich überrascht, denn mit 1.408v laufen die 4.8Ghz bisher stable. Vorher mit den etwas filigraneren Settings und dem alten BIOS (4301), fast nichts stand mehr auf AUTO, liefen mit 1.416v lediglich 4.7Ghz. Entweder habe ich also irgendwo gepfuscht bei den alten Einstellungen, oder das neue BIOS ist besser für den OC. Auch die AUTO Einstellungen lassen der CPU bzw dem Board wohl mehr Raum.
Anyway, warum ich das hier schreibe, ich brauche einen Tipp. Stelle ich nämlich den Multi auf 49, geht der PC in dem Augenblick komplett aus, und bleibt das auch (kein Reboot), in dem ich den Primerun starte. An der Vcore liegt es eher nicht, schätze ich, auch mit 1.44v geht die Schüssel instant aus. Kein Blue (sehr schön der Windows 8 Bluescreen btw), nix, geht einfach aus...untypisch für das, was ich so kenne. Irgendeine
ungetätigte Einstellung verschuldet diesen Immediate Shutdown nehme ich an.
Kann mir jemand einen Tipp geben, warum der Freund instant ausgeht mit 49er Multi in diesem Zusammenhang? Ram wieder entschärfen und mit Vcore Keule testen?
Jetzt, wo die 4.8Ghz im Kasten sind, wären die 4.9Ghz halt doch auch noch sehr schön