[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Auch wen die Frage vielleicht schon länger her ist, ich habe da nichts gefunden, und wenn, dann ist das schon über 3 Jahre alt.

Also, womit würdet ihr den Speicher eher testen, mit Memtest 5.01 oder Prime95 27.9 mit 800k und so viel Speicher wie möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Programm meinte nach einer Weile kopieren, "An occured Error", und da es beim kopieren zuerst in den Ram wandert, und dann weiter, habe ich den Ram in Verdacht.

Leider lässt sich der Fehler nicht so leicht reproduzieren. Gestern ließ ich mal 1:15h Memtest 5.01 laufen, keine Probleme, wobei ich mir dachte, ich lass die Kiste nicht die ganze Nacht durchlaufen. Da war er am Ende von Test #8. Prime mit 800K und 14.000mb im Speicher rannte auch schon knappe 3 Stunden stabil durch.

Wobei ich auch sagen muss, das ich bei den ganzen Spannungen etwas Buffer eingebaut habe. Aber anscheinend muss man bei X79 auch so testen, wie dazumals bei P45. :)

Aber Linx lastet das System nicht so sehr aus, wie Prime95. Wo ich gerne mal auf 140Watt komme, und Linx bleibt bei 100Watt. Und bei Linx kann man auch nur den Speicher verwenden, den es verfügbar hat. Da kommt man auf´s selbe raus. Bei meinem P45 System würde ich auf Linx setzen, da dort die Belastung höher ist. Mein Linx unterstüzt noch kein AES.

Vielleicht lass ich heute 8 Stunden Prime95 800k mit 14.000mb laufen, dann müsste ich auch sehen, ob es stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir mal Linx 0.6.5 runterladen.

Edit:

Linx 0.6.5 meint beim start vom Test (Error 0xc0000007b).

Also ich muss echt sagen, ich komm mir vor wie der größte Depp, ich übertakte nicht seit gestern, und habe vor Jahren einen Q9550 auf einem ASUS P5Q-E auf FSB 471 und das lief 12h Prime Costum stabil, und hier läuft im moment überhaupt nichts mehr... Sodass ich mich fast fragen muss, ob es nicht doch am Programm liegt. Hatte ja heute wieder die "Programm funktioniert nicht mehr" Fehlermeldung.

Ich schwöre ich werde nie wieder was an einem System ändern, und keine BIOS Updates durchführen, wenn es nicht nötig ist.

Never change a running System!

Ich werde aber mal 864k mit 14.000mb im Speicher testen, mal sehen was rauskommt.

Edit:

Ich hab eben Prime95 mit 864k und 14.500mb gestartet, und es sind 15,5gb im Ram. Also soll das mal seine min. 4 Stunden dahin laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Resoursen Manager wieviel Ram frei ist dann stell es so ein das 500MB frei bleiben mit dem Rest testen.
Ich kann mir beim besten will nicht vorstellen das wenn du 15,5 GB hast dann 14500mb einstellen kannst.
Das würde bedeuten das nicht mehr frei ist. Und wenn nichts mehr frei ist habe ich festgestellt das Problem auch dann vermehr zu nicht repruduzierbaren Fehlern neigt.
500Mg sollten als Puffer ausreichen weniger nicht da Prime und auch Windows ab und zu mal mehr mal etwas weniger Ram verwenden.

Ich habe 16BG Ram und ich stelle auf 13000MB.

Also 6 Stunden mit 864k und 14.500mb müssten doch reichen. Unten links in der Taskleiste habe ich die Durchschnittstemperatur eingeblendet.

Nach 6:10 Stunden hat er 347 bis 353 Test´s absolviert.

Anhänge

• 864k - 6h stabil - i7-3820 @ 4,3ghz - 1,304v - DDR3-1866 Cl10-10-10-24-1T @ 1,60v.jpg
    864k - 6h stabil - i7-3820 @ 4,3ghz - 1,304v - DDR3-1866 Cl10-10-10-24-1T @ 1,60v.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich hab nur WHEA Fehler, die CPU ist aus dem Forum und das Board war grad bei EVGA - angeblich in Ordnung.
Nur diese krassen Blues mit WHEA.. :/

OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Stock und Mega-entspannt. 1333 CL11 - up to 1.57v.

I7 3820 - was soll ich fix bei Vcore einstellen? Auto-Vcore sollte ja wenigstens den Basis-Takt stabil bekommen, klappt nicht.

Meine Kiste rennt jetzt wieder Standard mit 3,8ghz @ 1,304v, DDR-1600 CL-11-11-11-28-2T @ 1,55v. PLL hab ich wieder bei 1,80v und die VTT ist bei 1,075v. Die VCCSA liegt bei 0,950v und jetzt bin ich gespannt, was passiert. Mit 1,50vpll gab er mir nach 2gb den Fehler, also liegt es, wenn es jetzt kommt an der VCCSA oder am Programm. Es sind 133.500 Daten, (182,82gb).

Oder es liegt an der HDD. Weil im Ereignisprotokoll steht NTFS Error 137.

Und den Fehlereintrag: 0x80041003

Zuletzt bearbeitet:
Naja, laut Ereignisprotokoll sind keine WHEA Fehler aufgetaucht.

Einen trick hab ich aber noch, ich stelle jetzt die Spannungen auch auf Standard, bzw. dort hin, wo es am anfang stand, bzw. auf einen 100%igen Wert.

Und Windows ist seit dem Freitag den 13. neu. Das letzte Update könnte bei mir ein Problem verursacht haben.

Gerade hat es sich verabschiedet. Ich habe mal den Eintrag aus Teracopy kopiert:

Name der fehlerhaften Anwendung: teracopy.exe, Version: 2.3.0.0, Zeitstempel: 0x52a2ba02
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x749fc9f5
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x8c0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cef9a0216100ee
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\TeraCopy\teracopy.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 99e8f847-6596-11e3-a5b7-0026833a444a

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 64bit Prof.

Wen es jetzt ein Problem gibt, kann es nicht am System liegen, dann liegt ein Defekt im Speicher vor, wobei ich dann morgen Früh einen Memtest laufen lasse. :)

Ich habe jetzt 3,8ghz (Auto), DDR3-1600 CL11-11-11-28-1T bei Mode 1 (Compitable).

1,30Vcore; 1,10VTT; 1,05 2nd VTT (Standard gefixt); 1,00VCCSA; 1,55VDIMM; 0,7750VTTDDR; usw... Alles auf Standardspannung gefixt, wenn´s jetzt kracht, liegt der Fehler wo anders. HDD, Programm, oder am Speicher (Defekt).

Ab und zu kann ich 300gb, oder 500gb auf einmal kopieren, aber jetzt sind es viel Daten mit nur 1 bis 10mb und so. Ich habe eine neue Platte verbaut, weil die anderen voll und schon über 4 Jahre alt sind, aber hauptsächlich weil eine Platte voll war.

So, nach 10,54gb und 1.784 Daten wieder der Fehler... Kann nur continue, restart oder close application. Mal ein Bild von vorher.

Anhänge

• Fehlermeldung - An error occurred in the application.jpg
    Fehlermeldung - An error occurred in the application.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist eine Seagate NAS HDD 4tb Intern verbaut. Vielleicht kommt´s mal raus, aber dennoch ist die HDD im moment im Gehäuse verbaut und via SATA III angeschlossen. Die HDD habe ich bevor ich irgendwas raufkopierte, eine Runde durch HDTune Pro auf Error-Scan geschickt. Seagate sagt auch alles sei gut. Wobei ich jetzt den langen Test laufen lasse.

Ich werd das dann mit dem Windows Explorer rüberkopieren. Die 1866mhz liefen 2x durch Memtest, gestern in der Früh lies ich es es 1:45h laufen, aber da die Kiste in der Nacht auch hörbar wird, und die LED´s gut leuchten, hab ich die Kiste ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal das 4701er aufgespielt, damit einhergehend der Reset des BIOS und auf dieser Basis ein neuer Versuch. Diesmal habe ich versucht so viel wie möglich unangetastet zu lassen. Dh. ich habe den Multi gesetzt, die Ram Timings/Spannung(2133@9/11/10/27/160/1T@1.5v), sowie VT (1.125v), SA (0.915v), PLL (1.6v) und LLC (High). Anschließend die Vcore mit Offset gefunden, die 4.8Ghz durchlaufen liesen und dann die Bootup Voltage gesetzt. Rest auf Default, dh. AUTO.

Beispielscreen, das Setting läuft seit 2 Tagen rockstable, nach einer Std Prime hat Windows allerdings die Festplatten abgeschalten (Standby) und ich war zu faul nochmal eine Stunde laufen zu lassen für den Screen. Energiesparplan ist jetzt wenigstens angepasst... :wall:

Jedenfalls bin ich überrascht, denn mit 1.408v laufen die 4.8Ghz bisher stable. Vorher mit den etwas filigraneren Settings und dem alten BIOS (4301), fast nichts stand mehr auf AUTO, liefen mit 1.416v lediglich 4.7Ghz. Entweder habe ich also irgendwo gepfuscht bei den alten Einstellungen, oder das neue BIOS ist besser für den OC. Auch die AUTO Einstellungen lassen der CPU bzw dem Board wohl mehr Raum.

Anyway, warum ich das hier schreibe, ich brauche einen Tipp. Stelle ich nämlich den Multi auf 49, geht der PC in dem Augenblick komplett aus, und bleibt das auch (kein Reboot), in dem ich den Primerun starte. An der Vcore liegt es eher nicht, schätze ich, auch mit 1.44v geht die Schüssel instant aus. Kein Blue (sehr schön der Windows 8 Bluescreen btw), nix, geht einfach aus...untypisch für das, was ich so kenne. Irgendeine ungetätigte Einstellung verschuldet diesen Immediate Shutdown nehme ich an.

Kann mir jemand einen Tipp geben, warum der Freund instant ausgeht mit 49er Multi in diesem Zusammenhang? Ram wieder entschärfen und mit Vcore Keule testen?

Jetzt, wo die 4.8Ghz im Kasten sind, wären die 4.9Ghz halt doch auch noch sehr schön :d

Zuletzt bearbeitet:
@webmi,

so geht es mir beim 3602er BIOS. Ist besser als das 3404er. Die 4000er kann ich alle vergessen, da meint das Board es wären ab DDR3-1866 nur mehr ab und zu 12gb Ram verfügbar, und mit dem 3602 komm ich bis auf 2133 ohne Probleme, nur das sich nach etwas über 30 Minuten Prime95 mit 800k in einem Reboot verabschiedete, ich wollte Memtest 5.01 auf empfindlichkeit prüfen, da rannte er einmal schnell durch.

OK du kopierst auf ein NAS oder? HDD mal Low Level Format versucht, hatte auch mal so ein ähnliches Problem danach war ruhe, wusste aber das es die HDD is.

Ich kopiere es jetzt mit dem Windows Explorer, es hilft ja nichts... Normalerweise sollte er es ohne Probleme kopieren können, weil auch alles Stabil läuft. Vielleicht lass ich ihm noch ein paar Video´s rendern, das sagt dann mehr aus, als jeder andere Stabilitätstest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die erfahrung gemacht das sich die Bios nach ner Zeit zerschießen wenn man zu oft nach einander die Settings verändert (ASROCK). Daher Flash ich dann immer mal wieder zwei mal drüber und einmal mit default settings laden und dann einstellen...

Wenn er bei 8K ausgeht, kann es an den Temps dann liegen? Benutzt ihr alle das Rampage Extreme? Spawas werden da gut Heiß event zu Heiß mal mit Kühlung zusätzlich versuchen... Das kann auch zu erheblichen Stabi Problemen kommen.

Was mir bei der HDD Problematik noch einfällt, schau mal wie heiß der SATA Chip und Southbridge wird, event auch hier Temp. Problematik...

is kein temp problem bei mir, ich boot das ding und der macht in der sekunde dicht, in der ich den 960k starte. weder spawas noch sonst irgendwas ist da heiß, nachdem ich die schüssel einfach nur boote.

ich mein, früher hab ich mich ja auch schon an den 4.9 versucht, da hat er das zumindest ein paar sekunden oder gar minuten durchgehalten, bis dann ein blue kam, ist atm halt ganz anders, kanns nicht einordnen.

ich vermute irgendein power setting im bios, irgend ein schutz oder sonst irgendwas, was den pc ausschält, bei bedingung X.

bei der DIGI+ Power Control hab ich bis auf LLC nichts angefasst, kann mir vorstellen das da der hund evtl begraben liegt, weil für dei 4.9 da was nicht passt und er deshalb abschält.

der kommt ja aus dem idle und fährt mit dem druck auf start bei prime sofort volllast bis zum anschlag, der wechsel oder sowat hau ihn einfach um, nehme ich an.

mir bleibt jetzt nur das testen um rauszufinden, warum die möhre abschält... nicht so toll

kann man einen bench testen, anstatt prime.

€: mir fällts grad wie schuppen von den augen, LLC könnte das stichwort sein. hatte das meine ich schon mal, dass die möhre mit plötzlichen lastwechsel durch prime einfach ausging. der peak ist ihm einfach zu krass. ich geb ihm mal extreme llc oder sowat und teste die 4.9 heute abend nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend. Auf der Rückseite des Boards wird schließlich nicht mit Wasser gekühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh