[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Naja ich sag mal dann kanns schon an dem Vdorp liegen. Wenn du Intel LLc an hast müssen im Bios ca. 1.5V anliegen damit Du unter last auf etwa 1.35-1.4V kommst Wie Du schon gesagt hast einfach mal mit LLC2 oder so versuchen Extreme würd ich nicht nehmen da sonst kein Drop mehr besteht und die Spannungsspitzen dann doch etwas hart sind bei ~1.4V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da scheints echt empfindich zu sein, das 4701er...

llc hab ich ja schon auf high, da kommt nur noch ultra high und extreme ^^

werd evtl auch mal die 8k laufen lassen und gucken, ob das bei mir ähnlich ist, schon bei 4.8. garnicht soweit getestet, lief ja nun schon 2 tage beim gaming und eine ganze weile durch prime... jetzt will ich 4.9 sehen :d

ps: wenn ein temp problem mit der spannungsversorgung des boards vorliegt, thottled die cpu, aber bis das passiert, kannste prime schon ein bissl laufen lassen und musst gut was fordern von den spawas. hier geht das ding aber sofort aus, ein temp problem jeglicher art ist wohl auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch ein problem hoffe jemand von euch kann mir helfen, will mein 3930k übertakten mit ASrock extrem 4 M als untersatz.
Bis 4ghz läuft alles so wie es soll aber darüber nimmt er zwar meine settings an aber unter last geht er nach 3-5min. ca. wieder auf standardtakt runter. Hab schon so ziemlich alles versucht, offset, fixed, stromsparmodi ein aus, powerlimit angehoben, VRM deaktiviert, hat aber alles nix geholfen, Bios vom board hab ich auch auf neueste version geflasht ohne erfolg.
 
ich hab auch ein problem hoffe jemand von euch kann mir helfen, will mein 3930k übertakten mit ASrock extrem 4 M als untersatz.
Bis 4ghz läuft alles so wie es soll aber darüber nimmt er zwar meine settings an aber unter last geht er nach 3-5min. ca. wieder auf standardtakt runter. Hab schon so ziemlich alles versucht, offset, fixed, stromsparmodi ein aus, powerlimit angehoben, VRM deaktiviert, hat aber alles nix geholfen, Bios vom board hab ich auch auf neueste version geflasht ohne erfolg.

Temps der CPU? so wie sich das anhört throttelt die... Auch hier wieder Temps der SpaWas?

@ Rest versucht mal anstatt Prime diesen Bench ob er durchläuft: [Ranking] X264 Benchmark HD 5.0.1 Wenn der durchläuft is die vcore soweit ok. (PS der Bench kakt ab wenn Prime stable läuft, in der regel sind +2Vcore erhöhungen mehr nötig) der PC sollte sich aber nicht neu starten wenn dann hängt sich das Prog auf.
 
also die temps waren immer im grünen bereich bis 65 grad, MB temps unter 40. Hab einmal MB und dann noch SB temp, SB wird ja southbridge sein da sitz eh ein lüfter, befindet sich der MB sensor dann an den Spawas oder wo sitz der?

edit: so warm wie der spawa kühler sich anfühlt sitz da kein sensor, werd mal provisorisch ein lüfter montieren und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
is bei den kompakt modellen (M) ein erhöhtes risiko, dass die wärmer werden, weil kompakt. die haben einfach nicht den platz, den ein ausgewachsenes ATX oder größer hat.
 
das die spawas für 4.0 spannung schon so heiß werden, sodass der freund throttled, halte ich aber auch für schwer möglich.
 
Ich habe vorhin mit dem 8k einen Testrun gemacht, also über 135Watt kommt mein kleiner i7-3820 @ 4,3ghz nicht. Mit dem 960k Test und 14.000mb Ram erreiche ich auch nur knappe 140W. Mit 800K und 14.000mb Ram-zuweisung erreiche ich bis zu 145 Watt. Aber erst im zweiten Test, im ersten Belastet er nie richtig.

Wobei man bei Prime95 AIDA 64, oder andere Software eigentlich ausschalten sollte, außer Realtemp, denn AIDA braucht 3% CPU-Last, was bei mir schon 5W weniger Wärme sind.

Ich könnte mich echt ärgern, mit dem Genesis könnte so eine 6-Kern CPU Spaß machen, da der Genesis das Board gut mitkühlt, und die Spawa´s kaum zu warm werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
8k laufen mit meinem 4.8Ghz Setting ohne Probleme. Den Grund, warum der Freund hier mit 4.9Ghz sofort ausgeht und bootet, habe ich nun auch gefunden: cpu current capability AUTO. Kann sein, dass er es mit AUTO ganz disabled hat, jedenfalls läuft Prime mit 150% nun bei 4.9Ghz bzw schmiert nicht sofort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habs jetzt getestet, kleinen lüfter auf spawas gerichtet und siehe da er hält den takt. Wenn ich bei 4,2ghz laufen lasse unter prime dauerts nicht lange das er runtertaktet(ohne lüfter) schalt ich den lüfter ein hält er den takt. Jetzt schau ich mal obs ein wakü kühler gibt der da draufpasst, das es schon ab 4ghz solche hitze probleme mit den spawas gibt hätte ich nie gedacht.
 
Das einzige Board das mir bis jetzt unter die Finger gekommen ist und keine Probleme mit den Spawa-Temps hat ist das X-79 Dark von EVGA.
 
so habs jetzt getestet, kleinen lüfter auf spawas gerichtet und siehe da er hält den takt. Wenn ich bei 4,2ghz laufen lasse unter prime dauerts nicht lange das er runtertaktet(ohne lüfter) schalt ich den lüfter ein hält er den takt. Jetzt schau ich mal obs ein wakü kühler gibt der da draufpasst, das es schon ab 4ghz solche hitze probleme mit den spawas gibt hätte ich nie gedacht.

Hatte ich mir ja gedacht, bei den 2011 is das wohl echt ein "Problem". Schau mal hier Anfi-tec waterblocks onlineshop Gibt hier auch einen Thread mit dem der sie herstellt. Hab meine da bestellt und top zufrieden damit ;)
 
8k laufen mit meinem 4.8Ghz Setting ohne Probleme. Den Grund, warum der Freund hier mit 4.9Ghz sofort ausgeht und bootet, habe ich nun auch gefunden: cpu current capability AUTO. Kann sein, dass er es mit AUTO ganz disabled hat, jedenfalls läuft Prime mit 150% nun bei 4.9Ghz bzw schmiert nicht sofort ab.

Also hab ich es mir fast gedacht. ^^
 
i7 3930k @ 4.8Ghz, mit 4x4GB 2133Mhz Dominator GT (9/11/10/27/160/1T) 1.5v laufen mit VT 1.125v, SA 0.915v, PLL 1.6v und LLC High und brauchen dafür 1.408v vCore. Nebensapnnungen nicht optimiert, einfach welche genommen die dann zum Glück auf Anhieb stabil waren.

Ist jetzt keine Traum CPU, aber sicher auch kein Krüppel. Ich bin jedenfalls einfach nur happy, die 4.8Ghz endlich mit wirklich ertragbaren Spannung zum Laufen bekommen zu haben. Ich wäre durchaus bereit auch 1.45v anzulegen. Dafür muss ich aber noch einen stabilen Takt finden. Die ersten 2 Versuche mit 4.9Ghz auf dem 4701er BIOS sind nicht stable und weiter habe ich dann keine Lust gehabt, zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein EVGA wurde gestern geliefert. Kann leider erst am Samstag alles zusammen bauen und testen.
Bericht folgt :)
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Hab beim 11 auch null Hitze Probleme nicht mal 50 Grad auf der bridge
Die 4er waren aber auch sehr heiß
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade meine neuen Rams (GSkill TridentX2400CL9).
Meine CPU mag die RAMs wohl:

4900Mhz@1,375V Ram 2400CL9 11 11 28 CR1
VCCSA@ 0,915V :hail:
VTT = 1,14V
VDIMM = 1,595V



Hammer, das die CPU mit solchen Ram Settings so wenig Nebenspannung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein EVGA wurde gestern geliefert. Kann leider erst am Samstag alles zusammen bauen und testen.
Bericht folgt :)

Kenn ich.. meins kann ich auch erst am Wochenende wieder einbauen. :(
Aber evga sagt, Board ist ok.. nun bin ich ja aber gespannt. Vorher trotz allen BIOS Settings nur WHEA Blues gehabt,.. die CPU kann das doch aber eigentlich nicht sein, oder?
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Anpressdruck? Speicher defekt?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Kenn ich.. meins kann ich auch erst am Wochenende wieder einbauen. :(
Aber evga sagt, Board ist ok.. nun bin ich ja aber gespannt. Vorher trotz allen BIOS Settings nur WHEA Blues gehabt,.. die CPU kann das doch aber eigentlich nicht sein, oder?

Wenn es das EVGA Dark X79 ist dann Prost Mahlzeit...
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Kenn ich.. meins kann ich auch erst am Wochenende wieder einbauen. :(
Aber evga sagt, Board ist ok.. nun bin ich ja aber gespannt. Vorher trotz allen BIOS Settings nur WHEA Blues gehabt,.. die CPU kann das doch aber eigentlich nicht sein, oder?

Evtl. Netzteil ? Manche Netzteile kommen mit manchen Boards nicht klar. Damit meine ich nicht dass es zu schwach ist. DFI mochte früher keine Enermax Netzteile aus einer bestimmten Serie.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Anpressdruck schließ ich eigentlich aus. 3x neu eingesetzt und Kühler fingerfest angezogen.
Speicher rennt auf nem Evga P67 ohne Probs durch Memtest, Prime und Linx.
Netzteil... mmh, immer das was man nicht mal eben testen kann.. aber nen Seasonic/Corsair sollte doch da kompatibel sein... Ich werde es testen.
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Seasonic / Corsair kann ich mir auch nicht vorstellen das es Probleme macht. Ausprobieren falls ein 2. zur Hand

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn es das EVGA Dark X79 ist dann Prost Mahlzeit...

Naja ist auf alle Fälle besser als das Rampage IV das ich davor hatte, du kannst mir aber gerne von deinem Fundus an Weisheiten die du mit dem Board persönlich gemacht hast gerne erzählen.

Seasonic / Corsair kann ich mir auch nicht vorstellen das es Probleme macht. Ausprobieren falls ein 2. zur Hand

Laut dem EVGA Forum gibt es ein paar die Probleme mit den Seasonic Netzteilen. Hier der Link, da steht noch mehr davon im Forum.

Es gibt für das Dark im übrigen aktuell das 2.09 Bios das ich gleich mal installieren werde. ^^

Edit: Das Dark hat seit dem neuen Bios auch die Offset Fähigkeiten spendiert bekommen. Ich kann also wirklich nicht klagen. Da kommen nonstop neue Bios raus und auch so bin ich schwer von dem Board begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh