[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wie mehr ihr das, alle Spannungen auf def, RAM auf default und einfach immer Multi hoch und testen mit vcore, immer 3h?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, ram würde ich default timings und takt einstellen.
Bzw was benutzt du für ram und wieviel?
An der CPU multi hoch auf gewünschten wert.. schauen obs ohne LLC geht.. dann entscheiden welche prime version und dann testen 960k & 1344 für die vcore. Würde für +/- ne stunde laufen lassen... Wenn vcore gefunden hast dann full custom run, läuft der durch ca. 2-3 stunden sollts ok sein...
Für p27.9 brauchts halt mehr, ich werd mir jetzt je 2 profile anlegen, da ich mit 26.6 deutlich tiefere spannungen fahren kann und nie probleme hatte...
Wenns dann mal gebraucht wird, kann ich die anderen profile einstellen
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege :d

Zuletzt bearbeitet:
5 ghz mit 1.296v? Nicht schlecht, ich liege bei 4
8 schon bei 1.396, was mit persönlich zu viel ist und ich angst habe mein cpu zu schrotten

Jede CPU ist anders.
Dafür ist meine CPU ein kleiner Heizer.
Das macht aber nichts, ich Kühle 24/7 mit einer Kompressorkühlung oder einer Kaskade.

Low VID halt... :d die richtig guten mir höherer VID gefallen mir besser :d meine bleibt bei 5ghz mit 1.42v schön kühl :) (wakü)

Ja aber so viel Volt auf Dauer hm

Meinst jetz bei mir? Ich brauch die 5ghz ja eigentlich nie, ausserdem betreib ich die im offset.. bei prime volllast hab ich mit den 1.42v ca 72° am heissesten kern... Geht ganz gut denk ich.. 4.8 geht er mit 1.32v durch p26.6 oder mit 1.37v durch p27.9

Fresh, sind deine 4.5 settings noch aktuell? Also bios?

Danke @ little boozer

hast du auch eine file das ich sie einfach reinladen kann ? die sind bei mir immer gut gelaufen^^

@ Michael

Da ich wieder einigermaßen fit bin, habe ich endlich Zeit dazu gefunden, die CPU bei 4.5 GHz zu testen. Bei SA/VTT ist die für eine 4930K auch recht genügsam. Den VCore habe ich wie immer nicht bis aufs letzte mV ausgelotet und für Sandy und Ivy Bridge CPu's benutze ich prime V26.6, reicht mir persönlich.

So, schauen wir mal, wie die weiter nach oben hin skaliert. ;)

Gruß

Heinrich

Hallo Heinrich,

So heiß wird der ja nicht,aber das dachte ich mir schon.;)
Ich denke du bist zufrieden?:)

Sehr schön......

//
Wie hoch war dein Zimmer Temperatur?

- - - Updated - - -

Teste mit mehreren Programmen,auch alltags Sachen,Musik,Video,zocken usw......bis dein System stabil ist und da reichen keine 1,5 stunden........um von einem stabilen System zu reden....

- - - Updated - - -

Ist bei euch das ganze System stable wenn ihr mit prime 26.6 testet

Sicher ist dann alles stabil,wenn man alles teste einmal durch(vlt auch 2:))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ist es eigentlich Sinnvoll, erst eine Manuelle Übertaktung mit fester Spannung zu machen, um dann später diese Ergebnisse ins Offset zu übertragen?
Oder testet man gleich im Offset?

@ Michael

Zimmertemperatur 23° Wasser zu beginn auch in etwa. Nachher locker 29°, mit 1080er Phobya Radiator, 9x 120er Lüfter.
Bei der Wärmeleitpaste musste Phobya Nano Grease herhalten, meine Gelid Extreme ist alle. :d

4,8 GHz habe ich inzwischen damit auch in Kasten. Die CPU skaliert allerdings nicht ganz so gut wie erwartet, mach aber nichts.
5 GHz 6C/12T laufen zumindest benchstable mit Chiller, darüber ist Dice zu empfehlen. ;)
Hatte ein Problem, das Ram über 2470 MHz zu takten, lag aber am UEFI, b.z.w. war ein CMOS clear fällig. Läuft jetzt schon man stabil @ 2666MHz CL.10.12.12.12-1T und 1.65V, relativ scharfe Subs.

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Ok das freut mich,Speicher Kontroller ist auch im grünen Bereich,viel Spaß mit dem Teil....:)

Danke dir Michael.

Ich muss hier und da noch ein paar Grafikkarten nach benchen etc., danach habe ich eigentlich nur noch zwei Alternativen: Liga wechseln (Sub Zero) oder aufhören damit. In dem Bereich weiter zu machen bringt mir nichts mehr. Und Sub Zero ist eigentlich von der Kohle her nicht machbar für mich. Nun ja, ist noch ein wenig Zeit da zum überlegen.

Ich habe gestern noch mal kurz 2D (Cinebench R11.5 und R15 angetestet), mit 5/5.1GHz komme ich nur knapp am meine Scores mit dem 3930K bei ca. 5.3 GHz ran, kann ich mir also schon mal sparen. Ergo ist nur noch der 3D Kram zu machen, aber erst mal die Bench BS neu aufsetzen, die sind mal wieder platt. :d

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Screen mit 2666 MHz Ram Takt:

Und noch ein Screen was der IMC mit 4x 4GB Ram pakt.
Ist von den Spannungen her aber nichts für 08/15. müsste aber jeden klar sein.

Gruß

Heinrich

stimmt es das wenn ein 3930k mit 4,8 GHz läuft, der der 4930K nur mit 4,6 GHz laufen muss um an der rechenleistung vom 3930k zu kommen ?

Wie viel % war der noch schneller?(3-5%)
Dann kannst du es dir ausrechnen.....

Allerdings nur im Durchschnitt, das schwankt je nach Benchmark doch etwas.

Bei 3D sollen es allerdings knapp 5% sein, das werde ich demnächst noch nachprüfen können.

Bei Ocaholic gibt es für den 3D (SLI ) Vergleich zwischen 4930K und 3930K eine Art Review:
Intel Core i7-4930K vs Core i7-3930K SLI Gaming-Performance - CPUs - Reviews : ocaholic

Eventuell hilft dir das hier weiter, auch wenn es vom Titel her um den 4960X geht:
Intel Core i7-4960X Review: Ivy Bridge-E, Benchmarked - Ivy Bridge-E: Core i7-4960X Gets Tested

Gruß

Heinrich

hey danke für deine links :)

So, ich hab jetzt hier mal ein wenig verglichen betreffend Prime 26.6 & P27.9
Daten könnt ihr alle den Screens entnehmen.. Alle Setups im Offset und LLC aus.

26.6

27.9

für 5ghz mit 27.9 brauch ich zu viel, daher momentan kein Bock... evtl. mal im Winter mit Fenstermod :d

Ich werde jetzt mal meine Settings die auf 26.6 abgestimmt sind laufen lassen, hatte früher nie damit Probleme..
Wenn dann wirklich die Zeit kommt, wo Anwendungen mit AVX arbeiten, kann ich ja anpassen.. Ich finde einfach man spart schon relativ gut Vcore ein, Grund genug für mich :d

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Prozessoren habt ihr.

Frage zu dem Stromverbrauch an die 4930K Besitzer: Ist Ivy Bridge-E wirklich so stromsparend wie CoreTemp es zeigt (≤130W bei 4,5GHz und 1,25-1,4V)??? Bei 3930K sieht man da auch bis zu 240W. Real sind da auch über 500W zu sehen, nur bei Prime (meine natürlich 5GHz@H2O). Kann jemand den Gesamtverbrauch nachmessen?

Wußte das Neugierig wirst! Momentan 4,3ghz bei 1,22v Vcore. Um 1 Uhr einen Kompletten Costum Run durch. 1,20v ist nach 5 Stunden und 1,21V nach sieben Stunden abgenibbelt.
Werd danach, wenn ich paar Tage gezockt habe und Ruhe gefunden habe. 4,5ghz und 4,7ghz austesten. Nur um zu wissen, wie die skaliert.

Wurde jetzt doch 22 Stunden, statt 17 Stunden Costum Run.
Eine Frage hab ich aber. Wenn ich den Pc vom Stromnetz nehme und ihn dann wieder Einschalte, dann fährt der Pc ne Sekunde hoch und geht wieder aus. Nach ner Sekunde fährt er dann erst Richtig hoch.
Ist das ein Bug, oder ein Feature?
Ich nutze das Rampage 4/4808 Bios.

für 5ghz mit 27.9 brauch ich zu viel, daher momentan kein Bock... evtl. mal im Winter mit Fenstermod :d

das doch nicht viel... meiner läuft seit mind. einem halben jahr mit 1.43 für 4.8 :d

no prob

wenn meiner 1.4 für 5 brauche würde, wäre ich überglücklich :d

Stimmt, wenn es ein 3930K etc. wäre.

Bei einem 4930K etc. kannst du dir das aber abschminken, selbst die Perlen brauchen mehr. Aber bitte, ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren. :d
Unter Dice oder LN2 zählt nicht dabei ...... ;)

Gruß

Heinrich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh