[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Keiner ne idee wegen dem auslesen? Kann das an der cpu liegen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

864 Test in Prime ist jetzt zum vcore ausloten? Dachte immer 960,danke micro für die CPU!!!!

Ja viel besser, hast die andere noch mal getestet?

macht ihr mit Offset? oder stellt ihr manual vcore ein und lässt die kiste laufen ? ich mein jetzt im alltag wenn ihr euren takt gefunden habt. weil die kiste läuft ja dann dauerhaft mit hoher vcore und hohen takt.

kann es auch sein das die neue cpu anders auf mein samsung speicher reagiert ?

weil mein alter 3930K hat locker ram 2133 laufen lassen bei 1.465v

beim neuen 4930K bekomme ich nach 2min bluescreen
welche spannung müsste ich da erhöhen das der ram evtl besser läuft ?

Zuletzt bearbeitet:

Klar kann sie anders auf den speicher reagieren - imc..fix vcore hat nichts mit dem takt im idle zu tun. Taktet trotzdem runter. Nur die vcore bleibt - was aber am wattverbrauch im idle zu vernachlässigen ist.
Für ram kannst vcssa für 24/7 mal von 1.05 bis max 1.15v durchtesten. Die vtt ram auf ca. 1.084v. Zum schluss die ram spannug mal erhöhen wenn das alles nix helfen sollte..

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch Manuel Vcore. Warum taktet im Idle meiner dann nicht runter? Oder hab ich etwas übersehen, was ich hätte einstellen müssen?

Edit:Hab es jetzt nochmal gelesen. Hab es falsch interpretiert

Zuletzt bearbeitet:
@Haudi

welche von den spannungen ist es genau ? sehe da noch nicht so durch :d
hab die kiste jetzt prime stable (8h) mit 4500mhz bei 1.33v bei max temp 65°c
jetzt fehlt nur noch der samsung ram :d

aktuell sieht es so aus, du sagtest VTT ram, ist das nur VTTCPU gemeint oder auch 2nd vttcpu ?

So sieht es aktuell aus

VTT CPU 1.090v
CPU VCCSA 0.950v
2nd VTTCPU 1.050v

Zuletzt bearbeitet:
@n0ti

Bei dieser 2nd VTTCPU 1.050v Einstellung bitte Vorsichtig sein.

@haudi

Ich kann dir da nicht weiter helfen was die Anzeige an geht bei Cpuz.

Kannst du mir das erklären micro

Also bin mir da bei asus auch nicht sicher.. bei asrock gibts ne vtt ram...

@ noti: hab bei der 2nd VTT auf auto gelassen.. würde mich nur um vccsa und vtt kümmern...
ich kann allen zum Offset raten, da bei fixer V-core, diese immer ansteht, egal welche Taktung die CPU grad hat.
Zum Benchen ist sicherlich der Fixed besser, aber so fürn Alltagsgebrauch und zum Zocken fährt man sicher besser mit Offset. (Auch wenn manche User schon seit 10 Jahren 1.5v anliegen haben ohne Probleme :d)

falls das mit der LLC noch intressiert, hier meine Ergebnisse :)
Gemessen am R4E mit nem Fluke 112

Zuletzt bearbeitet:
Ja viel besser, hast die andere noch mal getestet?

macht ihr mit Offset? oder stellt ihr manual vcore ein und lässt die kiste laufen ? ich mein jetzt im alltag wenn ihr euren takt gefunden habt. weil die kiste läuft ja dann dauerhaft mit hoher vcore und hohen takt.

kann es auch sein das die neue cpu anders auf mein samsung speicher reagiert ?

weil mein alter 3930K hat locker ram 2133 laufen lassen bei 1.465v

beim neuen 4930K bekomme ich nach 2min bluescreen
welche spannung müsste ich da erhöhen das der ram evtl besser läuft ?

Den werde ich nur kurz einbauen um zu sehen ob er noch läuft.:)

Habe auch wieder ein neues Spielzeug ;)

i7 4930k @4,5.jpg

Weiß jemand woran es liegt dass cpu-z speicher settings etc nach cpu wechsel nicht mehr gescheit ausliest? Oder liegts am 4930k? Aber wohl eher am wechsel oder? Und wie kann mans beheben ohne neuinstallation. Also gpu-z hab ich bereits neuinstalliert - aber keine besserung...

XMP Profile an und aus machen,jeweils abspeichern im bios und wieder raus und rein. CMOS reset bringt auch was..

Hatte das auch mal auf dem Rampage IV, das hat dann bei mir geholfen

Krass, egal was ich einstelle sobald ich ram auf 2133 laufen lassen will, und dann Prime 864 - 960 laufen lassen will kommt instant bluescreen, wenn ich aber auf 1600 laufen lasse geht alles glatt. Kann es auch an der vcore liegen?

Krass, egal was ich einstelle sobald ich ram auf 2133 laufen lassen will, und dann Prime 864 - 960 laufen lassen will kommt instant bluescreen, wenn ich aber auf 1600 laufen lasse geht alles glatt. Kann es auch an der vcore liegen?

kann möglich sein, das die cpu nun mehr vcore braucht bei 2133mhz RAM... Der IMC ist nicht für 2133mhz RAMs ausgelegt und alles über 1600mhz ist overclocking. was für 2133er RAMs haste du? mit wieviel Spannung laufen die?

EDIT du hast nun einen 4930k drauf? Dann gilt 1866mhz als RAM Grenze, demnach ist 2133 auch OC

Zuletzt bearbeitet:
EDIT du hast nun einen 4930k drauf? Dann gilt 1866mhz als RAM Grenze, demnach ist 2133 auch OC

das stimmt ja schon, hatte jedoch noch nie ne CPU (nur Sandys getestet) die 2133 nicht gepackt hat... und der ist ja offiziell nur bis 1600mhz.. der ivy muss ja ein übelster krüppel sein, wenn er 2133 nicht schafft... Ich denke das liegt an was anderem..
Welche bios version hast du den auf deim Board? Und benützt du immernoch dein R4F?

das stimmt ja schon, hatte jedoch noch nie ne CPU (nur Sandys getestet) die 2133 nicht gepackt hat... und der ist ja offiziell nur bis 1600mhz.. der ivy muss ja ein übelster krüppel sein, wenn er 2133 nicht schafft... Ich denke das liegt an was anderem..
Welche bios version hast du den auf deim Board? Und benützt du immernoch dein R4F?

ja,ich denke du solltest mit den Spannungen und Timings ein wenig probieren. die vcore würde ich zum testen auch mal etwas höher setzen. meine bios Version: 4503 vom 18.10.2013

ich nutze das R4F mit bios 4804, kann irgendwie auch nicht glauben das es das jetzt gewesen ist :) der 3930K hat ohne probleme die 2133 durch gemacht, der hier startet schon neu wenn ich gerade mal prime test starte

weil wenn bei mir was beim Rams fummeln nicht geklappt hat, hat meine Kiste nicht mehr gebootet, half dann immer nur der cmos Knopf... hmm... das mit dem XMP Profil laden, neustarten, alle Werte fixieren, dann wieder auf Manual OC und mal v-core 1.35v anlegen (zum Testen).
Probier dann ob es wirklich am IMC liegt, könnt ja wirklich sein, kann ich mir aber kaum vorstellen.. VCCSA 1.0v oder etwas mehr und VTT 1.1v, 2nd VTT auf Auto lassen PLL hab ich zB nur 1.55v andere noch weniger andere wieder mehr.. Und die Vdimm auf dem Standartwert der Rams lassen
hmm evtl noch ein Bios update? aber ich kenne mich nicht aus mit den 4xxx versionen..

Zuletzt bearbeitet:

Oder einfach nen extreme11 kaufen;)
Ne schmarrn - ram spannung schon mal erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist das aktuellste, Ja ram hatte ich bis auf 1.60 erhöht, immer noch instant Reboot, hatte auch kerne auf 4.3 und vcore gelassen um zusehen ob es daran liegt, war es aber auch nicht.

Xmp Profile kann ich irgendwie nicht finden, kann nicht glauben das es so eine Krücke ist oO

Zuletzt bearbeitet:
alles mal neu machen, bios neu flashen, cmos reset bzw. Batterie raus und alles zu fuss neu einstellen, dann testen... im notfall extreme 11 kaufen^^ .. hatte auch mal solches Fails und genau mit einem asrock board.

- - - Updated - - -

Bios ist das aktuellste, Ja ram hatte ich bis auf 1.60 erhöht, immer noch instant Reboot, hatte auch kerne auf 4.3 und vcore gelassen um zusehen ob es daran liegt, war es aber auch nicht.

Xmp Profile kann ich irgendwie nicht finden, kann nicht glauben das es so eine Krücke ist oO

du musst um XMP zu finden ins Standard bios nicht ins erweiterte.

Ich ich teste das mal durch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh