[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

wenn ich mir den screen vno njiute ansehe, handelt es sich um einen 3960X und auf diesen lässt es sich dcoh ganz gut übertragen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Also nochmal:

Damit wäre ich ebenfalls sehr zufrieden, wenn es sich um einen 3930K etc. handelt, wie eben sein 3960X.
Beim 4930K etc. ist man ja schon froh, 4.8 GHz mit 1.4 VCore hin zu bekommen.

Gruß

Heinrich

das mag sein. ist auch richtig. hat aber mit meinem post nichts zu tun. :wink:

was ich da schrieb bezog sich lediglich auf diesen einen satz von ihm. das war keine einschaetzung des 2011er oder sonst was. ka warum du denkst mich erichtigen zu muessen. ka warum du mit ivy ankommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dein Post so verstanden.

Falls es nicht so war, dann eben nicht, da kann ich mit leben. ;)

Gruß

Heinrich

das doch nicht viel... meiner läuft seit mind. einem halben jahr mit 1.43 für 4.8 :d

no prob

wenn meiner 1.4 für 5 brauche würde, wäre ich überglücklich :d

Schon, aber mit Prime 27.9 würde ich für 5ghz wahrscheinlich mehr als 1.46v brauchen & die Spawas kochen bei 1.4v schon (Trotz Wakü)
Ich hab das Glück dass meine CPU nicht so heiss läuft, bleibt auch mit 1.4v unter 75°, da wäre jedoch noch die Elektromigration die sicher auch nicht ganz ignoriert werden sollte.. (Klärt ich auf wenn ich Stumpfsinn schreibe bitte :d)

Grundsätzliche Frage an alle OC-pro's: Besser mit LLC oder ohne fahren?
Weil: Die Schwankungen bei Lastwechseln werden ja ohne LLC sichtbar... Ich hab Peaks von 1.47-1.48v bei meinem 5ghz Setup (nur p26.6 stable)
Würde ich die LLC anmachen, so verkleinere ich die Peaks, bei LLC High zB. ist es ziemlich 1:1 also keine Änderung bei Lastwechsel.. Der Lastwechsel ist jedoch ja trotzdem vorhanden, so muss das dann über die Stromstärke passieren..
Was ist jetzt besser (oder weniger schlecht) :d? Ich hab alles im Offset laufen, falls das auch Relevanz hat betr. LLC

@ ZuDummZumFeuern: Mit welcher Primeversion testest du denn? Ist der 3820 nicht bei 43/44er Multi gelockt? Das mit dem "Doppelboot" haben glaub alle X79 Rampage Boards.. Werden irgendwelche Selftests sein?

Wahrscheinlich habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Also nochmal:

Damit wäre ich ebenfalls sehr zufrieden, wenn es sich um einen 3930K etc. handelt, wie eben sein 3960X.
Beim 4930K etc. ist man ja schon froh, 4.8 GHz mit 1.4 VCore hin zu bekommen.

Gruß

Heinrich

Darum mag ich die Sandys lieber :d die 3-5% die der IVY besser läuft, holst du mit OC (Wo ja anscheinend viel besser geht als IVY) locker raus, und Spass machts auch :d Ich weiss nicht, ich würde glaube ich nicht tauschen gegen nen 4960x..

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber sind die spannungsspitzen effektiv schlechter als die stromspitzen?

Zuletzt bearbeitet:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ist kein 3820 mehr. Hab von Micro nen 4930K ins System gebaut. Daher der erneute Costum Run.
Mir ist aber aufgefallen, dass unter Volllast die Vcore ziemlich runter geht. So 0,02V mit LLC Medium. Im normalen Betrieb hält die Vcore. Soll man dann lieber die Vcore nehmen/einstellen, die im Costum Run gelaufen hat. Sprich die 1,22V Statt jetzt die 1,24 V?!

Hab mich jetzt mal bissl eingelesen und rumprobiert... Die Meinungen betr. LLC sind gespalten, der eine meint gut, der andere schlecht.. Ich wurde nicht wirklich schlauer daraus..

Ich hab ein Asus, also LLC 1-5 (1 aus 5 max, bei Asrock umgekehrt) Wenn ich auf Level 2 fahre, hab ich immernoch ein wenig Vdrop&Vdroop was ich denke gut ist, da Intel das ja auch so vorgesehen hat..
Fahre ich Level 3, ist es wirklich nicht zu sehen, dann bleibt er immer bei der eingestellten Spannung, egal ob Last oder Teillast. Die Teillast ist ja das grosse Problem wenn man ohne LLC fährt in höheren Spannungsbereichen
Level 4 und 5 erhöht die Vcore unter Last, 5 sogar beträchtlich. Das kann für die CPU sicher nicht gut sein.
Eine vernünftige Erklärung die auch für normalsterbliche Menschen verstehbar ist find ich leider nicht.

Ich teste mich jetzt mal durch, mit Level 2. Die benötigte Vcore unter Last ist die selbe, tiefer schmiert er ab. Spannungsspitzen beim Lastwechsel sind sehr gering.

Auf dem extreme 11 hast mit llc1 immer noc ca. 0.02v droop was ganz o.k ist. Entspricht llc3 bei asus ca. .beim ocf z77 war llc1 das was im bios eingestellt war an vcore...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hab bissl getestet. Llc hab ich auf Medium nun. Dann ist der Vdrop noch vorhanden und Idle muß nicht höher gestellt werden!
Danke nochmal fürs erklären!

Bei LLC off hast Du aber immer die Gefahr von Spannungsspitzen, würde min LLC3 Fahren, wenn Du dich bei 1.4... aufhälst sind Spannnungsspitzen nicht so toll

So hab mir jetzt auch nochmal ralles guide durchgelesen. siehe Punkt 1.3 und 1.6, Vdrop/Vdroop & LLC. Somit wäre deine Aussage wohl falsch, was mich sehr verwirrt.
Weil bei meinen Tests konnte ich ohne LLC erkennen dass bei den Lastwechseln (Last zu Idle) Spannungsspitzen entsehen (Wird wohl auf dem Bild unter 1.3 als V-Offset bezeichnet glaub ich). Was deine Aussage wieder bestätigt. :confused:

Dann unter LLC die Erklärung unter dem Bild ->
"Beim Wechsel vom Idle zum Lastzustand sinkt der Widerstand der CPU.
Soll die Spannung konstant bleiben, muss der Strom (I) nach bekannter Formel U=I*R ansteigen.
Da die Spannung ja konstant bleiben soll, der Strom aber steigt, muss das Netzteil mehr Leistung liefern! Dabei kommt es zu den besagten Spannungsspitzen, wodurch beim Lastenwechsel kurzzeitig eine höhere Spannung anliegt, als tatsächlich im BIOS eingestellt ist.
Man sollte sich also bewusst sein, dass das Einschalten von LLC im Grunde einer Spannungserhöhung gleichkommt."

Somit entsehen ja noch höhere Spannungsspitzen bei den besagten Lastwechseln. Die werden mir über die Auslesetools jedoch nicht sichtbar angezeigt, die Peaks ohne LLC jedoch schon??

Hmm weiss jetzt nicht ob ich doch mit LLC oder ohne fahren sollte.. Wie sich das mit den vom Netzteil ausgehenden Spannungspitzen bei Lastwechsel verhält mit leichtem LLC-Level etc, wenn trotzdem noch bissl Vdrop&Voffset, dann sollte es doch eigentlich nur Positiv auswirken.
Ich kann nachhelfen mit der LLC in höheren OC regionen die V-Offset Peaks zu verkleinern was wieder deiner Aussage entspricht und auch meinen Testresultaten, doch irgendwie gibts ja dann auch wieder Spannungsspitzen wegen obiger Erklärung aus dem Guide..
Oh mann, ich hätte vorher nicht rauchen sollen :shot: denke ich zu weit oder was habe ich dabei falsch verstanden? Helft mir :confused:

*edit: Hab jetzt ein Messgerät (Fluke 112) angeschlossen und geh der Sache auf den Grund.. Werde meine Ergebnisse dann mitteilen :)

Zuletzt bearbeitet:
jungs ich teste gerade mein 4930k der naja eher schlecht als recht ist.

Unbenannt2.PNG

bin gerade am vcore schauen, ich teste mit prime 27.9, eigentlich hatte ich 960 test am laufen, aber da steht nichts mit 960k, müsste das da nicht stehen oO ?

ja was ist da so lustig :) sollte 4300 mit 1.22vcc machen bekomm ich aber nicht hin :) nicht mal nen bisschen VID liegt irgendwas bei 1.36 sagt cpu z, bei 3900 default takt liegt normal 1.320v an oO

muss Offset -0.150 machen damit ich auf die 1.24v komme...

die gehen überaupt nicht egal was ich einstelle, immer bluescreen

hier settings, halt nur mit 4200 und 1.25v, habe leider gerade kein passenden usb stick da deswegen nur cam, SRY

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab deine settings auch probiert, da komm ich nicht mal mehr ins Windows mit 4200 :(

Stell meine Settings doch mal an und poste ein paar Screens,dann schauen wir mal wo der Hund begraben liegt.
Mit den Settings hab ich bestimmt über 30 Cpus getestet 3930K - 4960X.

Fahre nun etwas in den Zoo ...
Have fun ... :bigok:

AI Overclock Tuner auf Manual.. PLL mal Runter, probier mal zwischen 1.5-1.6 (bei mir geht oc besser mit tiefer PLL, hab ich zumindest das Gefühl)
Falls es einfach nicht klappt, kannst du ja evtl den Prozessor jemand anderes Testen lassen (evtl jmd mit gleichem Mobo). Oder du testest die CPU mit nem anderen Board...

Hier mal mein neuer 4930K mit 2133er 9-11-11-28-1t 4Channel Settings (wird wohl durch proz wechsel im cpu-z reiter leider nicht gescheit angezeigt - deswegen erst gar nicht offen). Noch nichts ausgelotet - einfach mal was eingestellt und den 864er durchlaufen lassen.
An dieser Stelle Danke @ Micro..- sehr geile CPU!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der macht doch auch easy die 4800MHZ++ :d Das Extreme 11 rockt einfach alles in den Schatten!

Joa mal sehen, wie weit ich noch runter komme mit der vcore - auf dem Rampage IV Extreme hat er für custom run 1.192V für 4.4Ghz benötigt..
Da ist der vcore bonus gegenüber dem BlackEdition nicht ganz so hoch - denke mal so 0.03 - 0.05V dürften es sein. Mal sehen - ab Samstag wird richtig getestet.
Was das Extreme11 angeht - so muss das auch sein, für den Preis;) - immer noch 490€ neu!

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein neuer 4930K mit 2133er 9-11-11-28-1t 4Channel Settings (wird wohl durch proz wechsel im cpu-z reiter leider nicht gescheit angezeigt - deswegen erst gar nicht offen). Noch nichts ausgelotet - einfach mal was eingestellt und den 864er durchlaufen lassen.
An dieser Stelle Danke @ Micro..- sehr geile CPU!!!

Nix zu danken,ich habe noch einen der genauso gut ist.:)

Der macht doch auch easy die 4800MHZ++ :d Das Extreme 11 rockt einfach alles in den Schatten!

Das denke ich auch.
Joa mal sehen, wie weit ich noch runter komme mit der vcore - auf dem Rampage IV Extreme hat er für custom run 1.192V für 4.4Ghz benötigt..
Da ist der vcore bonus gegenüber dem BlackEdition nicht ganz so hoch - denke mal so 0.03 - 0.05V dürften es sein. Mal sehen - ab Samstag wird richtig getestet.
Was das Extreme11 angeht - so muss das auch sein, für den Preis;) - immer noch 490€ neu!

Ich denke ich kaufe mir das Extreme 11 mal ;)

Weiß jemand woran es liegt dass cpu-z speicher settings etc nach cpu wechsel nicht mehr gescheit ausliest? Oder liegts am 4930k? Aber wohl eher am wechsel oder? Und wie kann mans beheben ohne neuinstallation. Also gpu-z hab ich bereits neuinstalliert - aber keine besserung...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Haudi hast du das neu BIOS drauf für das 11er.? Ich glaube da war was mit Speicher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh