[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dich mein ich nicht. Den x79 kann noch gut mithalten, das einzige ist der 8 kerner

Habe da so bez. Temps keinen direkten Vergleich. Sind aber im grünen Bereich (und sowieso nicht mehr so wichtig so lange die CPU nicht throttelt). Hab am heißesten Kern irgendwas über 70° gehabt bei einem längeren Prime95 Run und um 34° Wasser. CoreTemp zeigt leider keine TDP an, ist grau.

Du hast aber auch eine richtige Wasserkühlung. Wenn der verlötete Heatspreader und die größere Fläche nicht deutlich besser die Wärme abführt als ein geköpfter DC seh ich eher Schwarz was das Potenzial angeht.

wie soll einer unter luft so ein hitzetier noch übertakten können ?!

Nein ihr habt natürlich recht, Haswell-E ist eine Fehlentwicklung, X99 hat keine Vorteile oder neuen Features und OC unter Luft ist nicht möglich wie viele Tests belegen. Sandy-E + X79 ist immernoch das allerbeste in jedweder Hinsicht. Zufrieden? :)
Vor Jahren hätte ich mir noch die Mühe gemacht und wäre darauf eingegangen, hätte es widerlegt. Dafür sind mir meine Nerven und meine Lebenszeit inzwischen zu schade. =)

Nein so mein ich das nicht der 8 kerner ist schon BOMBE aber ein Umstieg vom 4930 K zum 5930 macht ehr weniger Sinn. Und mann muß erst mal schauen wie sich das mit dem m2 Slot so entwickelt bis jetzt ist das nichts halbes und nichts ganzen mit den lanes und Co.
Und der kleine 6 kerner ist auch sahne für den Preis da lohnt auch ein gebraucht 4930 K kaum noch.
Aber wie gesagt wer jetzt ein x79 System hat wird enttäuscht sein von dem Leistungplus ist nun mal so.

Zuletzt bearbeitet:
So mal auf die Schnelle :) Da ist alles noch frisch, muss mich auch ein bissl einlesen in die Materie. Ein 480er im Deckel @600

Edit: Noch einer auf die Schnelle, ein bisschen sollte ich da noch runter kommen.

Rennt aktuell im Offsetmodus, Board ist das Gigabyte SOC-Force :) Bis jetzt lief alles ungewohnt geschmeidig und dafür das ich mit 4 Ghz zufrieden gewesen wäre passt das für mich schon. Nach einem Nickerchen werde ich wohl versuchen auf die 4,5 Ghz zu kommen. Da muss dann halt der zweite Radi mithelfen. 24/7 lasse ich den Rechner dann mit 4,2 Ghz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein Hitzeproblem...

Die Wärmeleitpaste war leer und ich hatte nurnoch die oldschool weisse Wärmeleitpaste für Mosfets. Trotzdem macht das denke ich keine 10° aus.
33,2° Wassertemp und ein Heatkiller 3.0 is verbaut.

btw was hast du denn für einen HardwareMonitor auf der rechten Seite ?

noch nich fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein Hitzeproblem...

Die Wärmeleitpaste war leer und ich hatte nurnoch die oldschool weisse Wärmeleitpaste für Mosfets. Trotzdem macht das denke ich keine 10° aus.
33,2° Wassertemp und ein Heatkiller 3.0 is verbaut.

btw was hast du denn für einen HardwareMonitor auf der rechten Seite ?

noch nich fertig ;)

Das ist aber sehr Hot für 4GHz, da sollten min 15-20° weniger stehen bist du Dir sicher das der Kühler richtig sitzt bzw die Paste noch brauchbar war.

Nein ihr habt natürlich recht, Haswell-E ist eine Fehlentwicklung, X99 hat keine Vorteile oder neuen Features und OC unter Luft ist nicht möglich wie viele Tests belegen. Sandy-E + X79 ist immernoch das allerbeste in jedweder Hinsicht. Zufrieden? :)
Vor Jahren hätte ich mir noch die Mühe gemacht und wäre darauf eingegangen, hätte es widerlegt. Dafür sind mir meine Nerven und meine Lebenszeit inzwischen zu schade. =)

schlecht geschlafen? ich will dir das teil sicher nicht schlecht reden. haette auch gerne einen. ist mir einfach zu teuer.

die frage oben war ernst gemeint. mein 3930k lief zunachst einige zeit unter luft auf 4.6ghz und das war derart grenzwertig. deshalb die frage wenn du sagst es sind 70 plus unter wasser. im ernst wie soll man vergleichbares unter luft noch halten?o

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir irgendwann die Wochen noch eine neue CPU zu legen, meine schafft die 4.4 (1.33v warens beim Test) wie es scheint auch nicht. Dabei rede ich von Prime/LinX Stabilität. Benchen usw. mag klappen, aber das bringt mir nichts. Hatte mal mit dem R5E OC Guide ein paar Settings durchprobiert, was aber auch nichts gebracht hat.

Bin mit den 4.25GHz / DDR4-3000 aber auch nicht unzufrieden. =)

Aus weiteren Diskussionen bez. Temps etc. halte ich mich raus. :)
Führt sowieso zu nichts.

Werde mir irgendwann die Wochen noch eine neue CPU zu legen, meine schafft die 4.4 (1.33v warens beim Test) wie es scheint auch nicht. Dabei rede ich von Prime/LinX Stabilität. Benchen usw. mag klappen, aber das bringt mir nichts. Hatte mal mit dem R5E OC Guide ein paar Settings durchprobiert, was aber auch nichts gebracht hat.

Bin mit den 4.25GHz / DDR4-3000 aber auch nicht unzufrieden. =)

Aus weiteren Diskussionen bez. Temps etc. halte ich mich raus. :)
Führt sowieso zu nichts.

8 Herzen die mit 4.25GHz laufen wer kann da schon unzufrieden sein, das würde für mich gamen und streamen oder diese Videos bearbeiten Deluxe bedeuten aber 1000 Euro geb ich höchstens für meine Grafikkarte aus auch wenn es richtig nett wäre.

Ich werde für die 4.5 GHZ an die 1.4 Vcore brauchen. Ich bin da aber noch am ausloten. Mal gucken wie gut ich heute voran komme, mein persönliches Ziel hat der Prozzi schon übertroffen. Gigabyte schießt halt aktuell täglich ein Bios raus. Aber besser zu viel als zu wenig :)

Naja ich muss mich da auch noch rantasten, Vrin, Vring, Uncore usw. ist doch ein bissl anders als mit Ivy oder Sandy-E. Mal gucken was am Ende heraus schaut ;) Ich weiß nicht was die 8-Kerner so schaffen. Die Plextor M2 rockt auch ganz gut was weg. Der Sockel an sich ist schon Spitzenklasse.

Zuletzt bearbeitet:
mich würden mal brennend AIDA Speicher Bench interessieren mit DDR4

Den Ram muss ich auch noch takten...

EDit: Wer auf der Suche nach nen Ivy-E mit 4,5 Ghz@ 1.217 und einem EVGA DARK mit passenden Ram ist, kann mir ja ne PM schicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
So siehts bei mir aus:

Hab leider nicht die Vollversion.
Habe die Corsair 2666er auf 3000 mit 15-15-15-35 CR1 laufen. Das lief schon eine Stunde LinX stable. Die RAMs sind echt gut leider aber sogar teurer als der 5820k!
Liegt der bessere Cache Wert bei dir an den zusätzlichen zwei Cores?

Auf jeden Fall ein klasse System hast du da! :)

Naja ich muss mich da auch noch rantasten, Vrin, Vring, Uncore usw. ist doch ein bissl anders als mit Ivy oder Sandy-E. Mal gucken was am Ende heraus schaut ;) Ich weiß nicht was die 8-Kerner so schaffen. Die Plextor M2 rockt auch ganz gut was weg. Der Sockel an sich ist schon Spitzenklasse.

Was hast du denn alles eingestellt für den Takt und machen die Nebenspannungen wirklich viel bei dir aus?
Ich wollte mir zuerst die Samsung XP941 kaufen, aber die ist wohl nicht bootfähig und niemand kann mir sagen, ob das dann liefe. Reviews der Plextor M6e haben mich nun nicht so begeistert, teilweise langsamer als die alte 840 Pro. Ich habe mir erstmal die 850er eingebaut bis was schnelleres kommt.

Den Ram muss ich auch noch takten...

EDit: Wer auf der Suche nach nen Ivy-E mit 4,5 Ghz@ 1.217 und einem EVGA DARK mit passenden Ram ist, kann mir ja ne PM schicken ;)

danke das sind doch schon mal schöne Vergleichswerte
der L1 Cache ist ja richtig straff bei Euch

Zuletzt bearbeitet:
Jo die Samsung sollte nicht bootfähig sein, deswegen habe ich die Plextor genommen. Die geht eigentlich schon deutlich besser als meine 1TB Crucial M550. Ich mache später einen Bench, geht leider nur Atto :( AS SSD macht irgendwelche spacken mit dem Microsoft Framework. Bei den Spannungen usw. habe ich mich an den Haswell Guide gehalten aus dem Forum hier. Irgendwo musste ich ja anfangen. Die Nebenspannungen habe ich tiefer gesetzt als es in dem Guide steht und dann habe ich mich mit der Vcore heran getastet.

Ich hab dir da einen Screen gemacht, daraus sollten alle Spannungen für die 4.3 Ghz die da seit gestern laufen ersichtlich sein. Ich weiß auch keine Maximalspannungen für den Haswell-E das würde die Arbeit auch schon etwas leichter machen.

Ok danke dir werde mal gerade noch testen.

Liegt dein besserer Cache Durchsatz an den 2 zusätzlichen Cores, oder ist bei mir was faul?

Ok danke dir werde mal gerade noch testen.

Liegt dein besserer Cache Durchsatz an den 2 zusätzlichen Cores, oder ist bei mir was faul?

Muß ja fast weil L1 Cache gibt es ja pro Kern somit mehr Kerne, mehr Cache, mehr Daten die verarbeitet werden.

cachemem03sf6.png

Also CPU-Takt liegt bei 4200Mhz und 1300 Mhz Northbridge ??? :d

Das Programm is eben noch in der Beta.

Die restlichen Werte kommen hin

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    70,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich gehofft, Cupidos Screen bestätigt es. War mir halt nicht sicher.
Ist der Bench bei den 4GHz von oben gelaufen Cupido? Hast du schon mal mehr probiert? Viel Glück übrigens. =)

Also die Nebenspannungen bringen bei mir nichts. Selbst einen Multi höher, also 4375MHz benötigen wohl schon mehr als 1.35v. Egal was ich mache. Der Sweet Spot liegt bei 4.25GHz rum. Ich lass das Geteste nun auch bleiben. Melde mich irgendwann mit neuer CPU und wenn ich wieder Lust auf Basteln habe. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh