[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Habt ihr kurz paar Anhaltspunkte für mich?

Und zwar will ich meinen 3930K auf 4,4GHz laufen lassen, Board ist Rampage IV Formula.
Ich möchte gern mit Offset arbeiten, sodass die Stromsparfeatures @ idle erhalten bleiben.

Habe jetzt getestet mit 1,36v @ Load, VCCSA 0,93v, PLL 1,81v

Die hohen FFTs laufen problemlos durch, sobald er auf die kleinen wechselt oder ich die kleinen direkt starte, geht der PC sofort aus.

Ich bin jetzt schon auf 1,41v rauf @ load und jetzt laufen die kleinen FFTs mal 2-3 Minuten.

Ist da wirklich so ein hoher Sprung nötig oder ist die CPU nicht so gut?
Bzw. habt ihr noch Tipps für die Spannungen / Einstellungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem Profil hab ich diverse Anhalltssettings drin.
Wichtig ist, die Vcore Bootup und VCCSA Bootup Spannung zu fixen!

Gruß Artur

Danke für eure Hilfe!
Ich schau das mal durch.

VTT ist auto bzw. ca. 1,1v

Bei 4,4Ghz solltest dicke mit 1,05v auskommen aber selbst die 1,1v sind noch im grünen Bereich.
Stell diese Option auf jeden Fall fest ein!

Hm.. bringt leider immer noch nichts, zack und aus sobald ich die small ffts starte :-(

Bei pll lese ich vermehrt Werte unter 1,8v - ist hier Reduzieren besser?

Testen testen testen ....
Und beim Primeln einen Lüfter auf die Spawas pusten lassen denn beim Primeln werden die gerne zu heiß und das Board schaltet sich ab bzw Fehler in Prime.

Ist noch ein bequiet straight power e9 480w.
Habe aber schon im MP ein Seasonic Platinum 860w geordert.

Aber kann es daran liegen?
Mit 1,41v scheint es ja zu gehen, aber da sollte doch das NT deutlich stärker belastet sein als bei geringerer vcore...

Anja, soll ich den 4pin Molex Stecker am Board noch anschließen?
Aktuell ist halt 24pin und 8 pin dran.

€: Gigalol!!!!!

Mein Bauch sagt mir gerade: Mach mal offset aus und nimm fixed vcore...

Small FFT laufen jetzt 2mins mit 1,30v @ load o_O

Thx @ Boozer

Ich werde jetzt mal mit fixed vcore testen, welchen vcore Bereich ich überhaupt benötige und dann versuche ich anschließend, auf Offset überzugehen.
Das sollte meiner Meinung nach die Sache etwas einfacher machen.
Zudem peile ich dann 4,5GHz an sofern gut möglich.

Bin weiter an den 4,4 GHz.
In dem Guide steht, man soll die VCCSA und die VTT ca. gleich hoch einstellen.
Derzeit habe ich die VTT bei 1,1v und die VCCSA bei 0,98v - soll ich da echt beide Male auf 1,1v??
Kommt mir etwas hoch vor.

Ich teste noch mit fixer vcore und die 4,4 laufen bei 1,3v @load, gab gestern aber nach ca. 2h Prime einen Bluescreen.
Die Cspability hab ich auf 120% rauf.

Hallo

Das größte Problem beim RIVE/BE ist die Kühlung von den Spannungswandlern. Ich weiß nicht was sich Asus dabei gedacht hat, die ist total unterdimensioniert für OC. Ohne Wasserkühlung läuft da nicht viel und selbst bei "nur" 4.5 GHz CPU Takt unter Vollast gibt es meiner Erfahrung nach schon eine Überhitzung damit.

Gruß

Heinrich

@ Heinrich
Das stimmt leider, deshalb hab ich mir bereits seit DFI Zeiten angewöhnt, einen Lüfter auf Spawa's und Umgebung pusten zu lassen.
Sieht zwar net schön aus aber Hauptsache es erfüllt seinen Zweck ...

Gruß

Ich hab noch kein runtertakten bei 4,5 GHz auf dem RIVF feststellen können, allerdings sitzt direkt oberhalb vom Board der Topradi der die Luft aus dem Gehäuse zieht, das macht vermutlich was aus.
Sind die EVGA Boards denn wieder kaufbar? Vor nicht allzu langer Zeit hieß es noch die seien recht buggy. Schön anzuschauen sind sie ja :d

Ich hab noch kein runtertakten bei 4,5 GHz auf dem RIVF feststellen können, allerdings sitzt direkt oberhalb vom Board der Topradi der die Luft aus dem Gehäuse zieht, das macht vermutlich was aus.
Sind die EVGA Boards denn wieder kaufbar? Vor nicht allzu langer Zeit hieß es noch die seien recht buggy. Schön anzuschauen sind sie ja :d

Bei DFI denke ich immer an Lanparty. ;)

Stimmt, mit zusätzlichen Lüfter lässt sich auch was machen, ich hatte zuletzt zwei 120er extra dafür eingebaut, ist aber keine Dauerlösung. Dann schon eher eine zusätzliche Wk. dafür. Allerdings habe ich beschlossen, meinen LGA 2011 Kram wieder zu verkaufen und erst mal abzuwarten, was LGA 2011-3 bringen wird.

Gruß

Heinrich

Ich habe noch einen offenen Testaufbau und einen 120er direkt auf das Board gerichtet.
Laut HWMONITOR sinds maximal 60 Grad an den Spawas, mit dem IR-Thermometer messe ich 45-50 Grad an den Kühlern.
Die CPU läuft mit maximal 70 Grad bei den small FFTs und ca. 62 Grad bei den large FFTs.

€: Bios-Screens:

Zuletzt bearbeitet:
So viel auf "Auto". :d

@ Heinrich
Das stimmt leider, deshalb hab ich mir bereits seit DFI Zeiten angewöhnt, einen Lüfter auf Spawa's und Umgebung pusten zu lassen.
Sieht zwar net schön aus aber Hauptsache es erfüllt seinen Zweck ...

Gruß

/Sign, so hab ich damals meine NB auf dem ASUS P5Q-E um gute 20°C runtergekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
RAM habe ich auf 1600 und die Timings aus dem SPD manuell eingestellt.
Problem ist, dass ich ein triple-channel kit von meinem 1366er System übernommen habe und vermeintlich den gleichen Ram nochmal gekauft habe. Der ist jetzt aber Single Sided und Single Rank und die 3 "alten" Riegel sind Double Sided und Dual Rank.
Kann das auch zu Problemen führen?

Soll ich testweise mal den Ram auf 1066 runter takten?

Das kann gerade bei Quadchannel verdammt viele Probleme machen. Ich würde es aber weiter mit 1600 probieren...

Guten Tag Kollegen. Ich würde gerne mein 4930k ocen. Hab zwar schon diverse CPus geoced aber lediglich Ivy e erfahrung habe ich nicht. bisher waren 4,5ghz das was ich mir zugetraut habe. Ich suche eine Oc liste die ich für den 4930k nicht gefunden habe. Könnte mir jemad mal bitte helfen.. Danke.
In meiner Signatur steht die Restliche Konfiguration meines Schätzchens. ansonsten einfach hier gucken

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.

Rein aus Neugierde wollte ich mal wissen was erfahrungsgemäß gängige Spannung für 4 GHz beim 3930k sind. Habe 1.208-1.216 Volt VCORE anliegen und das war 24 Stunden primestable. Kommt mir ziemlich wenig vor. VID ist 1.177 @Stock. Anliegen tun dann so 1.150 - 1.180.
Habe VRM-Frequency auf 380 kHz gestellt und t.probe auf balanced.

Edit: Zahlendreher. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.

Rein aus Neugierde wollte ich mal wissen was erfahrungsgemäß gängige Spannung für 4 GHz beim 3930k sind. Habe 1.208-1.216 Volt VCORE anliegen und das war 24 Stunden primestable. Kommt mir ziemlich wenig vor. VID ist 1.177 @Stock. Anliegen tun dann so 1.150 - 1.180.
Habe VRM-Frequency auf 380 kHz gestellt und t.probe auf balanced.

Edit: Zahlendreher. Sorry.

Ist ok.

Mein 3930K braucht für 4,6Ghz ~1,26V mit DDR3-2133 und PCIe 3.0 an. 4,8Ghz gehen mit 1,34V und 5Ghz mit 1,42-1,44V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh