[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Danke p$YcHo.

@Little Boozer: Das ist die Frequenz wie schnell die Spannung angepasst werden kann. Das andere ist was ASUS-spezifisches für die Steuerung der Digi+ Komponenten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja 4,6 haut hin je nach spiel oder bench. Die Unterschiede fallen unterschiedlicher aus
 
Vorhin beim Skyrim beenden ist mein Rechner mit Bluescreen ausgestiegen - Memory Management sagt er, lt. BlueScreenView trat der Fehler im ntoskrnl auf, ich gehe also fast mal davon aus dass es nicht einfach nur ein Programm-Bug ist.
Jetzt lass ich nach einer erfolgreichen Runde Memtest 86+ mal Prime Blend laufen, mal schauen was raus kommt.

Das System lief jetzt ca. 1 Jahr unverändert und bisher ohne Probleme.

So noch ein Bluescreen grad. Rechner aus. Ich versuch's noch mal.

EDIT:
Heute Nacht ging er beim primeln aus (Blend).
Hab jetzt vormittags mal Memtest gemacht, lief über 2h fehlerfrei durch.
Jetzt sitz ich wieder mit Prime da und kann fest stellen dass er bei 576k irgendwann innerhalb von 15 min einfriert. Hab die VCore jetzt mal noch ne Stufe erhöht bin aber für 4,5 GHz beim 3930k schon bei 1,304V. Noch höher will ich ungern gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5960x heut von KlarsichtIT erhalten
 
Welches Board wirds dazu geben?
Und gib ihm gut Feuer!!
 
X99 Deluxe von Asus das schönste aktuell bestimmt. :)
 
Jepp das kommt am.montag aber bin eher heiss auf das x99-e WS ;) aber so lange kann ich net warten xD
 
Hey Leute.

Rein aus Neugierde wollte ich mal wissen was erfahrungsgemäß gängige Spannung für 4 GHz beim 3930k sind. Habe 1.208-1.216 Volt VCORE anliegen und das war 24 Stunden primestable. Kommt mir ziemlich wenig vor. VID ist 1.177 @Stock. Anliegen tun dann so 1.150 - 1.180.
Habe VRM-Frequency auf 380 kHz gestellt und t.probe auf balanced.

Edit: Zahlendreher. Sorry.

Meiner braucht bei 4,2ghz 1,216 V. Die 5 ghz packt meiner leider nicht. Aber die 4,2ghz ist ein brauchbarer 24/7 wert

Gesendet von meinem GT-I9500 mit der Hardwareluxx App
 
Lohnt sich der Wechsel von 4930k auf 5930k wenn man an sich nur zockt?
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Lohnen? Nein in keinster Weise, es sei denn, Du hast Quad-SLI und hast als Bottleneck die CPU ausgemacht.. aber der Gewinn ist gering, aber könnte sich in so einem Fall lohnen.
Und bist Du nicht der, der sein S2011 gegen nen 4790k System tauschen will?!
 
Will / wollte, mal was anderes testen :)
Sli nutz ich nicht :)
 
Scheiße ihr kennt mich schon, habe von 3930k auf 4930k nur 20 Euro ausgegeben :)
 
es will nicht zufällig ein Umsteiger auf X99 ein ASUS Rampage IV Formula loswerden
 
Ich hätte noch ein nagelneues, noch nie verwendestes ASUS Rampage Ⅳ Extreme hier bei mir.
 
Nach anfänglichen Problemen mit den ersten Biosen konnte ich nun etwas overclocken (neues Final BIOS heute).
X99 Deluxe
5930k
Corsair Dominator 16GB 2666MHz

CPU läuft momentan @4.25GHz mit 1.26v und der RAM @3000 CL15. Aufgrund der dafür notwendigen Straps und erhöhtem BCLK kann ich nur in 125MHz Schritten hoch. Daher der Takt. Ist etwas anders jetzt.
Hatte mit dem verbuggten BIOS vorher mal 4.5 probiert aber die liefen selbst mit 1.38v nicht. Glaube nicht, dass das nun besser ist, müsste ich noch mal testen.
Bin soweit zufrieden. =)
 
CPU läuft momentan @4.25GHz mit 1.26v und der RAM @3000 CL15. Aufgrund der dafür notwendigen Straps und erhöhtem BCLK kann ich nur in 125MHz Schritten hoch. Daher der Takt. Ist etwas anders jetzt.
Hatte mit dem verbuggten BIOS vorher mal 4.5 probiert aber die liefen selbst mit 1.38v nicht. Glaube nicht, dass das nun besser ist, müsste ich noch mal testen.
Bin soweit zufrieden. =)

Kannst du dann noch die Stromsparfunktionen (VCore-Offset) nutzen, wenn du mit Strap`s arbeitest? Beim X79 funktioniert ja die Offset-Funktion nicht mehr, wenn man mit Strap`s arbeitet.
 
Das entspricht ein 4.4 GHz 4930 K
Theoretisch aber nach Benches gibt es momentan keine Verbesserung es könnte aber auch noch am DDR4 liegen vielleicht tut sich da noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft mein sandy mit 4,8 :p
Krücke erwischt oder gehen die H-e allgemein nicht so gut?

Nach meiner Erfahrung ist es am Anfang bei den ersten Stepping immer schwer gleich eine Perle zu finden deswegen scheue ich momentan auch och den Wechsel weil mein 4930K die 4.5GHz bei 1.2V mitmacht.
 
Die Sandys ließen sich noch am besten übertakten, ja (hatte selber alle Generationen mehrfach). Sind aber auch was langsamer bei gleichem Takt. Jetzt mit DDR4-3000 und dem erhöhten Cache würde mich ein direkter Vergleich mal interessieren. Ich zocke eigentlich nur BF4 und das profitiert recht stark von mehr Speicherperformance.
Ich werde die CPU aber sicher noch wechseln. Mal schauen was dann so möglich ist.

Featureseitig lohnt es sich für den ein oder anderen schon auf X99 umzusteigen. Der X79 ist ja schon ziemlich betagt und schränkt etwas ein. Für mich wars noch ok, wollte aber mal wieder was neues. :)

Gratulation ;)

Was zeigt Coretemp als Verbrauch bei Small FFTs an? Wie ist die Temperatur im Vergleich zu einem 4xxx geköpft und übertaktet?

Danke.
Habe da so bez. Temps keinen direkten Vergleich. Sind aber im grünen Bereich (und sowieso nicht mehr so wichtig so lange die CPU nicht throttelt). Hab am heißesten Kern irgendwas über 70° gehabt bei einem längeren Prime95 Run und um 34° Wasser. CoreTemp zeigt leider keine TDP an, ist grau.

Kannst du dann noch die Stromsparfunktionen (VCore-Offset) nutzen, wenn du mit Strap`s arbeitest? Beim X79 funktioniert ja die Offset-Funktion nicht mehr, wenn man mit Strap`s arbeitet.

Bei mir taktet die CPU ganz normal herunter und die VCore wird ebenso reduziert. Nutze den adaptive mode für die VCore. :)
 
ja bzgl. des neuen Chipsatzes wäre es sicher sehr interessant. Ich würde zwar im Endeffekt die neuen Features nicht wirklich brauchen, aber nice to have :)

Was die CPU selbst angeht sind mir die Leistungssprünge einfach zu klein - vor allen Dingen es meinem Geldbeutel gegenüber zu rechtfertigen. :(

Beim Speicher bin ich immer noch bei 1866 / 2133 geblieben (CL9 / 10). Da bin ich gespannt wie sich das entwickelt bei DDR 4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh