Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...
..wenn ich eine 1 Thread 100% Last habe, ist es doch schön, dass sich das auf die 12 Threads mit 8,33% verteilt, anstatt dass nur ein Thread voll ballert ;-)
Das bemängelt auch keiner. Das man dann aber fast nur die Hälfte der möglichen Performance hat ist Mist. Da ist jeder non E deutlich schneller - selbst ein Billigprozessor im < 100 € Bereich. Du kommst bei dem Standardverhalten nur auf 12,5 Minuten Super Pi (normal wären ca 7,5 Minuten mit 4,3GHz).
Ich habe jetzt raus gefunden warum ASRock das Problem nicht nachvollziehen konnte. Die nutzen HyperPi und das nagelt den worker fest auf einen Kern was Windows eben normalerweise nicht macht. Dann taktet der Haswell hoch. Nur das ist halt unrealistisch. Da müsste man ja jedes Singlecoreprogramm einem Kern fest zuweisen.
Dann geht er aber auch nur auf den Allcoreturbo, obwohl ich eigentlich für zwei Kerne einen höheren eingestellt habe.
Der non E verhält sich wie gesagt anders. Da kann der worker ruhig switchen und hat trotzdem maximale Performance, weil der Turbo eben zündet.
- - - Updated - - -
So bekommt man full Speed mit einer Singlecoreanwendung:
C:\Windows\System32\cmd.exe " /c start /affinity 1 /realtime F:\Netz\super_pi_mod-1.5\Super_pi_mod.exe"
Dumm ist nur, dass man das a) manuell einstellen muss b) man dann natürlich keine zweite Singlecoreanwendung starten darf, die man auch dem Kern zugewiesen hat. Also entweder man hat nicht mehr Anwendungen als 12, die nur einen Kern nutzen, oder man darf sie nicht gleichzeitig benutzen. ^^ Vollkommen praxisfern die Arbeit des Windows Schedulers manuell zu machen, weil die CPU sich unpraktikabel verhält. Denke aber unterdessen nicht mehr, dass das ein Boardthema ist.