[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Würde gerne mal mehr BLCK testen damit ich meinen ram ausfahren kann. Aber muss erst wieder lesen welche Spannungen

4,2Ghz scheinen mit 1,24v zu laufen [emoji20]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Ist doch eine gute Spannung für 24/7. +50 mV dann für 4,3, falls keine Wall

Ich habe gestern mal die c't wegen der Thematik "Haswell-E Taktes bei geswitchter Single Core Last nicht hoch" angeschrieben, weil die gerade X99 Boards testen. Mal sehen, ob die sich der Sache annehmen.
 
Könnte bitte einer mal ein Screen von AIDA64 mit den Spannungen schicken, glaube bei mir haut was nicht hin.

Musste schonmal die Eingangsspannung erhöhen bei 4Ghz

Ist doch eine gute Spannung für 24/7. +50 mV dann für 4,3, falls keine Wall

Ziel wäre 4,25Ghz mit 125 und 3000 Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 5820k auf 4,125ghz laufen mit 1,26v. Ringtakt aber nur 3,5ghz, mehr ist nicht drin. Die 4,225ghz gingen dann erst bei 1,3v und nem geringeren Ringtakt....das macht keinen Sinn.
 
...das ist abhängig davon, welche Last du hast. Um so höher die Last (z.B. Prime95 27.9) um so höher die Vcore und Vrin Spannung
 
Schöne CPU!

Kann mir vielleicht jemand einen Anhaltspunkt geben wie viel Spannung ich bei 125 BLCK und 4000 Cache geben muss, bin sehr vorsichtig und bekomme system einfach nicht gebootet

Habe aus Frust nun die 4Ghz optimiert
Somit sollten 4,2Ghz mit 1,23v laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf jeden Fall mal auf Override umstellen, falls du das noch nicht hast bei Strap. Sonst brauch er da eigentlich nicht mehr Spannung.
 
Also habe nun mal das XMP Profil geladen und wollte schauen was passiert, der Rechner bootet mit 3000er Ram.
Nur stellt er im Bios 1,2v Cache und SA ein, ist das nicht zu viel? Normal läuft mein Cache mit 0,85v

Sobald ich LCC off stelle hängt er wieder im boot.
 
Du kannst nicht vom UEFI erwarten, dass das die optimalen Spannungen anlegt. Musst du halt einzeln mal versuchen wieder abzusenken dahin wo dein Ziel ist.
 
Die Spannungen aus den XMP Profilen sind teilweise pervers, deshalb lass ich die Finger davon.
Wobei das nicht zwingend so im XMP Profil hinterlegt sein muss, teilweise knallen die Boards einfach krasse Spannungen drauf wenn gewisse Sachen auf "Auto" stehen, an anderen Stellen aber gedreht wurde.

Ist mir jedenfalls beim Rampage IV Formula aufgefallen, weshalb auch empfohlen wird alle Spannungen von Hand zu setzen.
 
Habe versucht Stück für Stück die Spannungen zu senken 1,1v Cache scheint nicht ausreichend zu sein wenn lcc off
 
Kann mir mal jemand sagen was für ein Board ich mir kaufen soll.?:)
 
Asrock X99 Extreme 6 oder das Killer.
Unterscheiden sich technisch nur in dem Killer Chip.
Sehr gut programmiertes UEFI und RAM-OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 125er Strap und die Ringspannung auf 1,15v gestellt. Laut dem ein oder anderen Bericht ist es aber egal, wie hoch diese Spannung gesetzt wird. Also selbst mit 1,2v werde ich wohl nicht über 3,5ghz kommen. Die Ringspannung ist aber eh ziemlich unwichtig. Sieht man auch daran, dass mein Mobo bei 4ghz automatisch den Ringtakt auf 3ghz drosseln würde. Da geht einfach nicht viel.

Restliche Spannungen lasse ich auch unberührt.
 
Hi Hallo - Hab zwei Fragen an euch

ich hab das x99M-Killer Mainboard, 5820k als Cpu und Gskill PC 3000er Speicher

wenn ich das 3000er Profil lade und ohne propleme starten will, muss ich den Systemagent auf +300 stellen... das kommt mir ziemlich viel vor ...

was ist eigentlich die Dram Activating Power ?

Danke Euch, Gruß Wheels
 
Top :)
Dann dürfen meine beiden GTX erstmal noch bleiben.
Hmmmpf da muss ich ja meine ganzen Ramkits verhökern - seufz.
lol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh