[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Edit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für was ist beim MSI Board eigentlich der Delis Guard dabei ? Sind doch eh verlötet :hmm: oder etwa doch nicht ?
 
Ist schon getestet worden aber wenn du magst kannst du deinen 5820 ja killen öem ich mein köpfen ;)
 
Hm, das der 5820 100% verlötet ist wurde aber noch net offiziell bestätigt, oder?
Das die teilweise heißer werden als zb. der 5960X ist schon seltsam.
 
naja wirklich kühl sind die wirklich nich. Alles über 1.3v wird schon schwer. Ist fast wie beim 4790k. Ok hat zwei Kerne weniger dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm grad bissle am versuchen rauszufinden was für Kurztest geeignet ist.

Komischerweise sind 1344k und Custom (90min) Vcore mäßig so gut wie gleich und auch Gamestable. 800k wo normal für RAM eher ist braucht aber 0.025v mehr sogar ohne "run FFT in place" . :confused:
Wie soll man so denn pretesten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Rockstable ist 1344k und Custom ja aber wieso braucht er wenn 800k ohne FFT in place nehme so viel mehr ? Hab 12GB von 16GB zugewiesen. Evtl der IMC dann mehr zu tun hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das der 5820 100% verlötet ist wurde aber noch net offiziell bestätigt, oder?
Das die teilweise heißer werden als zb. der 5960X ist schon seltsam.

Man merkt klein wenig das du wenig Ahnung hast wie eine CPU gemacht wird.
Am Anfang sind die ganzen Haswell E nämlich Xeon EP´s die dann immer weiter herunter gestuft werden.
Wenn ein Kern nicht geht ist es dann eben ein 8Kerner wenn da ein weiterer nicht geht ist es ein 6 Kerner und so weiter.
Kurzum ein 5960X ist rein von der Chipqualität besser als ein noch weiter heruntergestufter 5820K.
Das hat zur folge das der eben auch eine höhere Verlustleistung hat und daher wärmer wird.

Und noch etwas um endlich mit dem Blödsinn "ist der 5820K verlötet oder nicht" abzuschließen.
Alle E Prozesoren sind verlötet ! Da bei der Produktion zuerst der Chip auf dem PCB Träger montiert wird
und erst dann getestet wird, was für ein Chip es dann schlussendlich wird ! Somit wird alles vor her verlötet !
Erst nach dem Test ist der Chip dank Microcode ein 5960X oder eben ein 5820K.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahah shit. Kommando zurück. Relais vom Nova hat nicht geschaltet und hatte 45° Wasser :haha: Kein Wunder blauer :fresse2:


hmm zweiter 5820k 4.3@1.28v ... scheint wohl mehr wie 4.3 schon was besonderes zu sein unter 1.3.

Was gibts denn schon für Werte von euch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das dann aber schon deutlich einer der besseren. Grad noch an den 5820ks dran und da ist 4.2@1.2-1.23 rum Schnitt bis jetzt.


muss man bei den 5930ks irgendwas beachten ?
Alles über Multi 38 freezed beim Win Start egal welche Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
1 ist Off ja. Das wirkt aber nicht auf die Vcore sondern auf die Input Spannung. Die Vcore hat mit LLC nix zu tun.


Seltsam, wenn Windows @ Stock boote und im XTU Multi auf 40 stelle und Prime starte dann läuft es. Aber ins Windows booten kann ich nicht mit mehr wie Multi 38 :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch in dem einen Test 4,4 = schlecht, 4,5 =mittel, 4,6 = gut - sofern man Werbung für Intel macht oder ausgesuchte bekommt ;)
 
Wie war das noch in dem einen Test 4,4 = schlecht, 4,5 =mittel, 4,6 = gut - sofern man Werbung für Intel macht oder ausgesuchte bekommt ;)

Traumwerte :fresse:

Boah ey ... start ich mit Win2Go stick geht alles über Multi 38 :haha: was geht denn da mit dem anderem Windows ab auf einmal. Kam vom wechsel vom 5820k auf 5930k
 
Jepp liegt wohl am Windows, kann ohne Probleme mit Multi 40 booten
Weiß nur nicht ob ich den Temperaturen wirklich trauen kann (immerhin nur Luftkühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine absolute Krücke bis jetzt die 3,9 noch nicht stabil aber schon ordentlich Spannung drauf. Was brauchten eure im schnitt für 4 und 4,2 o. 4,25?
 
Hast du alle Limits präventiv aufgehoben? Vor allem Current- und Power-Limit (also Amperè und Watt).
 
Ich kenne dein UEFI nicht aber müsste im Advanced Mode unter Advanced->CPU Power Management Configuration sein. Deaktiviere den EZ-Mode am besten (falls nicht schon geschehen) ;)
 
Ahh ja ist deaktiviert

Lasse gerade die 4Ghz laufen, 40 Min sind schon geschafft. Temps mit Luftkühlung noch im Rahmen.

Edit
Habe den 1344k test nach 70Min ohne Fehler abgebrochen
Max Temp 68Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1344 sagt nicht viel aus beim E - da musst du die anderen auch machen. Kalkulier mal noch so 20 mV ein für Stabilität (so lang du nich schon am Limit bist). Meiner Macht 4.2 ca. bei 1,2V.
 
4,2 werden wohl gehen mit 1,25V grob, wenn der keine Wall hat. 4,3 mit etwas mehr vielleicht auch, wenn du es gekühlt bekommst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh