[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Updates. System läuft nun bei genau 4,4GHZ und der Cache auf 4000 absolut stabil.

Beides habe ich mit nem Offset festgemacht so das er bei Bedarf für den Core bis max 1,35V und für den Cache max 1,25V nehmen darf. Das ganze kombiniert mit Speed Step echt geil. Leiser als mein vorheriger Rechner und stromsparender. Temperaturen unter Last immernoch nur mit Aida Stabilitätstest getestet nur max 75 Grad.

Eine Sache allerdings ist seltsam ich denke das sind die Boothänger die hier einige genannt haben.

Normaler Weise habe ich bei meinem vorherigen System mit dem 3960ger auch so gemacht deaktiviere ich das komplette CSM Modul und stelle in den Fast Boot Optionen alles aus was ich nicht brauche lediglich only Bootdevice ist an dann bootet er natürlich sau schnell aber jedes Mal manchmal auch beim 2ten Mal bleibt Windows 8.1 beim booten hängen. Auch bei Standarteinstellungen also liegt nicht am OC.

Nun habe ich aber besagte Optionen gelassen und der Boot ist nun nicht so schnell habe aber auch keine Boothänger mehr. Ich denke da hilft nur ein neues Bios. Ansonsten hammergeiles System und ich denke mit 4,4ghz kann man auch leben. Na mal schauen wie lange es stabil bleibt/ist. ^^
 
hi. was kann mann für ein Asrock Extreme x79 11 und einen 4930 k noch realistisch verlangen.
Ich frage hier weil sich hier die meisten auskennen.


grüße
 
hi. was kann mann für ein Asrock Extreme x79 11 und einen 4930 k noch realistisch verlangen.
Ich frage hier weil sich hier die meisten auskennen.


grüße

Die Platine sollte zwischen 150 Euro und 200 Euro bringen der CPU zwischen 350 und 400 aber nur in der Bucht hier bei HWLuxx eher der untere Preis.
 
Jo wobei Du in der Bucht bei zb 350€ auch gleich wieder 35€ Gebühren einplanen darfst....
 
Jo wobei Du in der Bucht bei zb 350€ auch gleich wieder 35€ Gebühren einplanen darfst....

Klar er soll einen Fixpreis machen mit Preisvorschlag, Board auf 200 und CPU auf 400 dann geht das schon in 3-7 Tagen für 500 Euro Netto weiter.
Für die X79 Bretter kann man halt nicht mehr soviel verlangen weil die Ausstattung hinter den X99 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch mal in die Bucht und gebt ein was Ihr verkaufen wollte und klickt links auf beendete Angebote und auf Gebraucht. Dann seht für wie viel es weg ging und könnt dann ein realistischen Preis ausmachen.
 
Ich würde einen Fixpreis eingeben dann wird automatisch der Durchschnittspreis angegeben da bleibt man dann drüber um noch Handelspielraum zu haben. Ich würde nicht unbedingt nach vergangenen Auktionen schauen die können auch schief gelaufen sein und unter Wert raus gegangen sein.
Momentan ist es eh gut X79 CPU zu verkaufen es gibt wenig Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt es Neu für 220.-€ inkl. Also ein gutes Angebot wäre ca. 150.- bis 160.-, alles was darüber ist.....hmm.....da muß man erst mal einen finden der das Zahlt.
 
Das stimmt leider.
Für das Geld kann ich meins später immer noch hergeben. Ich behalte es erst mal als Ersatzboard. RMA kann bei Asus recht langwierig sein.
 
an was liegts dass wenn ich den RAM Takt hochnehme er nicht mehr auf Multi 45 geht sondern bei 35 bleibt ?

Edit: ah glaub hab's... wie immer mal geht und mal nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kingston 2800er, kannst aber auch die 2666er nehmen wenn die günstiger sind. 2800 gibt eine krumme Baseclock.
Soweit ichs bis jetzt gesehen hab gehen die GSkill aber noch einen Tacken besser.
 
Bei ASUS kannst du diese Spannung @ Default (1.050V) lassen.

Beim RVE ist dies so, sollte auch beim Deluxe so sein.


Gruß

Heinrich

- - - Updated - - -

Und was ist mit Kingston 2800er....
die gehen sicher auch 3000 Mhz

Sogar 3300 MHz+ auf dem RVE, falls du ein gutes Kit erwischst. Nicht nur G.SKill hat gutes Ram. ;)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Deluxe jetzt eingebaut.
Nochmal zur LLC. Beim Asrock war Level 5 LLC=off.
Beim ASUS ist ....???

(Wählen Sie aus den Ebenen 1 bis
9, um die CPU-Leistungsspannung zwischen 0% und 125% einzustellen.
Konfigurationoptionen: [Auto] [Level 1] ~ [Level 9])
Beim Asus ist Level 1 = off. :)
 
@HeinzNeu
könntest du bei Zeiten mal die Performanceunterschiede des "alten"killers und dem Asus schreiben, AIDA oder sonstige vergleiche, auch gerne dein Gesamteindruck. Wäre nett, liebäugel auch schon seit einiger Zeit mit nem Asus....
thx im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich machen, aber welche Zeiten meinst Du? Die RAM-Latenzen oder die Bootzeiten?
Eines kann ich schon sagen. Bei eingestellten 4,4 GHz Cache-Takt wurde mit VCache auf Auto sagenhafte 1,45 V VCache draufgehauen. 1,25 V VCache genügten völlig für einen 512K run.

Der Einbau funktionierte gut. Bis auf den Umstand, dass ich mir beim Auspacken der I/O-Blende tief in den Zeigefinger geschnitten habe :sick:

Mit dem Booten von der SSD hatte ich anfangs Probleme, weil irgendein Netzwerkboot eingestellt war. Mit boot UEFI only ging es.

Nochmal zum Offset bzw. Adaptive;
Zunächst hatte ich override 1,31V eingeben. Lief prime95 stabil, aber die CPU war immer trotz Speedstep auf 4,5 GHz.
Wenn ich nun Offset einstelle, muss ich bei Last 1,31 V Vcore anliegen haben.
Meine Frage: Zu welchem Grundwert muss ich +Vcore eingeben, damit ich insgesamt 1,31 V Vcore erreiche?

Speedstep geht aber mit Overwrite. Da hast du wohl noch was anderes abgeschaltet.

Dein gesuchter Grundwert sollte die Standart VID sein. Musste halt mal gucken was unter Last ohne OC gesetzt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh