[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Offset musste ich bei mir einstellen damit er dynamisch je nach Takt die Voltzahl anpasst. Damit der Takt sich wechselt musste ich aber unter Windows 8 das Energieprofil Ausbalanciert nehmen. Denn Höchstleistung lässt den Takt immer auf höchster Stufe laufen.

Prinzipiell finde ich das super so da man schon wegen Coreparking usw bei Games wie BF4 usw Höchstleistung nehmen sollte. So kann ich im Windows easy SpeedStep deaktivieren oder aktivieren. Probiere das mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das Core parking habe ich schon nach der von c't empfohlenen Anleitung abgeschaltet.

Wenn ich die VCORE auf Auto stelle, neu starte und wieder ins BIOS gehe, müsste mir das BIOS doch in der Zeile VCore in dem ersten schwarzen Feld die VID-Spannung at default anzeigen (das meinte ich mit "Grundwert").
Nach meiner Überlegung wäre dann die Differenz zu 1,31V der Wert, den ich als Offset+ einstellen müsste. Also bei 0,80 V als VID default kämen +0,51 V im Offset hinzu. Richtig?
Bin jetzt nicht am PC und kann nicht probieren.

Leider ist mein PC gerade 500km weit weg, aber ich denke das es so ist.
Probier es doch kurz mit niedrigeren Werten aus. Also Standart Multi und mal 0,02 drauf geben speichern und neu booten und wieder ins BIOS.

@HeinzNeu
THX, bist also soweit zufrieden bis jetzt denke ich, mal schauen ob ich mir auch noch ein Asus hole....:sick:
Ne, liest sich komisch, sorry. Mit "Zeiten" war deine Zeit gemeint, wenn du mal Zeit hast was zum Bord zu schreiben....:wink:

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich frickel mich auch ab, vor allem mit hohen Cache Frequenzen.
So wirklich werde ich nicht warm was das 'höhere' OC betrifft
Habe mit zu niedriger VCache 124er Screens, 4,5Core krieg ich nicht wirklich Prime stable zum laufen, da kommen dann 101er. :C
Ich hab das Gefühl, hier rückt man nicht wirklich mit Spannungen raus, was Input LLC und Nebenspannungen betrifft.

Bis ca. 4.3 ist das alles rockstable. Drüber hinaus wirds recht verwirrend.

4,25 Core und Cache gehen so smooth, drüber wirds eigentlich unmöglich was zu machen.

Hab den 125er Strap laufen und den 35er Multi mag mein System mal gar nicht, 36er geht viel besser.

Den Intel Hasenfuckerbench macht das schon mit, aber in Prime machts beim 448k dicht.

Hab ne echt stabile Base und versuch wenn ich mal Zeit hab irgendwas zu drehen, mit der Erkenntnis dass nicht mehr geht, auch mit Spannungen die meine Kühlung nicht mehr verträgt. :sick:

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr im Bios bei euren Spannungen eingestellt? Wenn ich Override nehme, senkt er bei mir die Spannung nicht im Idle. Bei Adaptive gibt er mir etwas zu viel, wohl wegen Offset auf "auto". Wenn ich meinen offset dann auch noch manuell einstelle, dann stimmt die Spannung unter Last aber wenn keine Primelast anliegt, springt sie auch gern mal etwas höher. Würde sie gerne einfach fixen, möchte aber, dass sie runter geht, wenn nichts zu tun ist.

Board: ASrock X99m Killer.

Wenn ich die VCORE auf Auto stelle, neu starte und wieder ins BIOS gehe, müsste mir das BIOS doch in der Zeile VCore in dem ersten schwarzen Feld die VID-Spannung at default anzeigen (das meinte ich mit "Grundwert").
Nach meiner Überlegung wäre dann die Differenz zu 1,31V der Wert, den ich als Offset+ einstellen müsste. Also bei 0,80 V als VID default kämen +0,51 V im Offset hinzu. Richtig?
Bin jetzt nicht am PC und kann nicht probieren.

Wenn Du den Takt auf dem Grund-Takt lässt, dann stimmt die Rechnung. Aber wenn Du hochtaktest geht auch die VID hoch, wird aber nicht angezeigt. D.h. Du wirst Dich rantasten müssen. Ich hab bei 4.5Ghz +0.21 eingestellt, und fahre ja mit weniger Spannung als Du. Also wirst Du eventuell bei +0.23 bei 4.5Ghz rauskommen je nach VID von Deiner CPU.

Achso. Kann das ein anders Programm anzeigen? Wofür ist der Adaptive Mode dann eigentlich gut?

HisN, was ist das denn? Nur Hexa? Ich bin entsetzt ;)
Btw. meisten hier setzen die Spannung recht hoch und geben nur ein bisschen Offset, quasi als Puffer... z.B. also 1,24V offset + 0.015...

Der Adaptive Modus wurde schon vor einigen Seiten mal zu erklären versucht... endete fast mit Mord und Todschlag ;)

Zuletzt bearbeitet:
SVK
Meine Kohle ist im genau umgekehrten Verhältnis in CPU/Speicher geflossen wie bei 99% der Anwesenden ... ging gerade nicht mehr^^

Habe ich schon gesehen; pervers. Aber geil :d
Ich glaube mit 64GB RAM bist du hier recht allein. Bildbearbeitung?
Ich war schon zu knauserig für die 32Gig. Aber ich spare auch auf ein Albionschwert...
RAM wird schon noch günstiger... dann kann man immer noch zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke eagle!

In Mord und Totschlag ... hm, was empfehlt ihr denn? Einfach meine Wunschspannung per Override setzen oder Adaptiv mit Offset?

Derzeit hab ichs so gemacht: Adaptivspannung gesetzt. -> Prime -> Spannung war etwas zu hoch -> mit negativem Offset auf die Wunschspannung gebracht. Wenn ich das auch mit Override haben kann, wär das fast besser oder?

Wie macht ihr das?

So ich Reihe mich mal ein bei euch hier^^

Bin die Woche endlich mal zum zusammenbauen gekommen :)

5960x (danke @ Micro, mal wieder Top deal)
Evga FTW ( könnte bei dem 190euro deal nicht widerstehen )
16gb gskill 2667
GTX 970 SLI (danke @ eagle :) )

Bisher hab ich so grob ausgelotet:

4000 bei 1,15v - da geht sicher noch weit weniger
4300 bei 1,23v - hier liegt wohl der sweetspot, lief auch bereits 90min Custom
4500 bei 1,34v

Alles jeweils Ne gute halbe Stunde 1344k Laufen gelassen. Ich bin sehr positiv vom EVGA Board überrascht. Keine Zicke und sehr gutmütig :) und vor allem keine Boot hänger obwohl Maus und Tastatur razor kram sind. Einziger Nachteil ist noch (bis zum Update) das das Board nur bis 2667 atm kann

Zuletzt bearbeitet:
@captn1ko
kannst du dann mal bei gelegenheit Testen wie hoch du den Uncoretakt bekommst auf dem FTW. Ich habe das Board auch hier liegen, aber noch nicht verbaut. Weiß auch noch nicht, ob ichs soll

Das board kann auch so 3000er Ram fahren - musst halt den Referenztakt auf 125 anheben. Ansonsten gehts nicht über 2666. Das ist bei den anderen auch so.

Grad endlich mal Zeit gehabt RMA CPU zu testen. 4.5@1.36 :-[ *seufz*

was kann man den Hexas denn geben für 24/7 ?

Anhänge

• 4930k1.jpg
    4930k1.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 130
  • speicher1.jpg
    speicher1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 123
dat zählt eh nich :p is nen 4930k :d

:heul:

- - - Updated - - -

was brauchts bei euch eigentlich an mehr Vcore wenn RAM von z.b 2400 auf 3000 nehmt ? Schein obenrum doch mehr auszumachen

@ Heinzneu,

hattest mal geschaut wie weit die Idle Spannung runter geht? Hattest du nicht geschrieben, dass dein System einfach ausgeht? Wenn Windows sich runter fährt, hast du eigentlich einen ganz normalen Shutdown und kein plötzliches ausschalten oder hab ich das falsch verstanden?

Bei einigen Grafikkarten war es glaub ich so, das diese nicht funktionieren konnten, wenn die GPU Spannung unter 0,75 gefallen ist, weil der Spannungscontroller auf der Karte bei unter 0,75 Volt nicht mehr arbeiten kann. Weiß allerdings nicht mehr bei welchen Grafikkarten das war und ob das bei deinem Board vielleicht auch der Fall sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht die Spannungsversorgung der Grafikkarte sondern die der CPU. Wenn dein System jedes mal einfach aus geht, wenn die Spannung unter 0,75 Volt CPU Vcore z. B. fehlt, halte ich es für möglich das es an einem zu niedrigem Offset liegt, auf was steht der? Das es daran liegt ist nur eine Mutmaßung, weil es bei älteren Grafikkarten mal der Fall war.;)

Spannung der Grafikkarte kannst du ja trotzdem mal überprüfen ich denke aber nicht das es daran liegt. Kannst ansonsten versuchen den Offset höher einzustellen oder die Load Line Calibration aggressiver zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
...ist ja blöd @Heinz, aber wird schon werden.

Kannst du nur aus deiner Signatur das Killer rausnehmen ? Sonst meint man noch, dass für die Probleme das ASRock gemeint ist, wobei du Asus drin hast :d

Also wenn ich bei mir den Offset höher stelle, steigt auch die minimale Vcore, stell ich z. B. bei Standard 1,2 GHZ bis 3,2 GHZ ohne Turbo Offset auf - 0,005 ein, hab ich minimal ca. 0,8 Volt und maximal 1,120 Volt. stell ich - 0,060 ein, hab ich ca. 0,750 Volt minimal und maximal 1.085 Volt. das gleiche in die andere Richtung, bei Offset + 0,005 hab ich dann z. B. bei gleichem Takt 0,805 Volt CPU Vcore minimal bei 1,2 GHZ bis 3,2 GHZ und maximal ca. 1,125 Volt usw...

Wenn das bei dir nicht auch so funktioniert wüsste ich nur das man die Vcore etwas höher stellen kann, durch aggressiver stellen der LLC Option, das war jedenfalls bei Sandy und Sockel 2011 so. Lass dir am besten mal im Idle mit Aida64 alle Spannungen anzeigen und beobachte ob sich irgendeine Spannung komisch verhält. Denke irgendwas bekommt irgendwie keinen Saft mehr und deswegen geht der aus.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Run ohne Feintuning:

Der OC-Sockel scheint wirklich was zu bringen. Uncore bis 4000Mhz bei 1,15V stabil. Bei dem Asrock zuvor keine Chance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh