[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ein echtes Problem ist das sicher nicht. Doch weshalb sollte ich die CPU dauernd mit 1,31 V befeuern, wenn das nicht unbedingt nötig ist.

Ich glaube gerade das ist nicht der Fall. Er wird nicht dauernd mit 1,31V befeuert. Habs vorhin getestet, der Stromverbrauch im idle ist nahezu identisch bei override gegenüber adaptiv. Unter Last ist der Verbrauch bei override sogar etwas niedriger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob nun Override oder Offset, im Verbrauch gibt's da auch im Idle kaum unterschiede. Warum machen sich alle so verrückt mit Offset Einstellungen?
...weil die Leute es nicht verstehen, dass Override keine Spannung ist, sondern nur die gedeckelte max. Spannung, die sich die CPU holen darf, aber trotzdem die CPU ganz normal dynamisch regelt bzw. nach Lastzustand versorgt wird ;-)
 
Fakt ist wenn ich den Vcore auf 1.3V fix stelle und der Prozessor im Windows beim nichts tun runtertaktet liegen 1.3V in meinem Beispiel dennoch an und das muss ja nicht sein. Mit Offset geht die Spannung auch mit dem Takt runter. Was gibts da nicht zu verstehen?
 
Fakt ist wenn ich den Vcore auf 1.3V fix stelle und der Prozessor im Windows beim nichts tun runtertaktet liegen 1.3V in meinem Beispiel dennoch an und das muss ja nicht sein. Mit Offset geht die Spannung auch mit dem Takt runter. Was gibts da nicht zu verstehen?

Du verstehst es glaube ich nicht. Das zeigt dir nur CPU-Z und die anderen Programme an. Wenn du aber ein Strommessgerät dazwschen klemmst, so wie ich, merkst du dass die CPU nicht ständig voll befeuert wird ;)

oder wie JZ_ schreibt:

...weil die Leute es nicht verstehen, dass Override keine Spannung ist, sondern nur die gedeckelte max. Spannung, die sich die CPU holen darf, aber trotzdem die CPU ganz normal dynamisch regelt bzw. nach Lastzustand versorgt wird ;-)
 
Ich habe aber kein Strommessgerät und verfüge leider nur über "die anderen Programme" und fühle mich so sicherer. ^^

Aber dennoch interessant das wusste ich wirklich nicht. Aber wie gesagt ohne Messgerät will ich dennoch irgendwo auf Nummer sicher gehen. Wie Ihr das schildert mag das stimmen aber was das jeweilige Board macht ist ein anderes Blatt gerade bei Serienstreuungen usw..
 
hat nichts mit Serienstreuung oder sonst was zu tun, sondern Physik und die Architektur im Allgemeinen ;)
 
Gut dann sagen wir es eben so ich will jeder Zeit ohne Messgerät easy nachschauen können was genau er sich nimmt. :)
 
Was ihr alle Vollt :banana:

Dachte das wären alles nur Zahlen, Voltzahl, Wattzahl und GHz Zahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein wenig raus mit dem oc,letztes sys war ein X79 ud7,getestet und voreingestellt von JZ und hab deswegen seit 3 jahren so gut wie nix in sachen OC gemacht.
Deswegen entschuldigt mal meine dummen Fragen. Ist mit Uncore die nb-frequenz gemeint? Hab bei Evga nur eine funktion um etwas zu ändern und das ist die Ring frequenz.Dazu gibts auch den Ring voltage mode ,wo man auch wie bei der Vcore zwischen Auto/Adaptive/Override + offset voltage wählen kann. Dazu kommt noch das feld Ring voltage target wo man seine ziel spannung festlegen kann,bringt nur nix wenn man nicht weiss was des braucht.Die frage die ich mir stell ist, ob es was bringt wenn ich da anfang zu testen oder ist alles auf auto ausreichend.Natürlich hab ich schon an der frequenz rum gespielt ,den wert auf 30 gesezt ,kam auf kanpp 3000mhz nb,aber benches liefen schlechter als mit auto.
Auto unter last geht die nb-frequenz auf 3,6ghz mit 4,3ghz cpu-takt ,2666mhz ram.Hab während der sportschau;) mal 2std prime angeschmissen,cpu lief dabei mit 1.17 unter last.
Sollte ich da rangehn ,was gibts zu beachten in bezug auf Spannung,kann die werte wohl eh nicht auslesen ,ausser halt im bios zu kontrolieren.
Für tipps und ratschläge dankbar im voraus.
 
Der Irrtum der Leute ist nachvollziehbar, denn die Tools zeigen bei offset und adaptive wie sich die VCore hebt und senkt, wohingegen sie bei override eben immer als fester Wert angezeigt wird.

Irrtum hin oder her, override lässt meinen Lukü höher drehen als adaptive, von daher ist meine Einstellung klar. Ich konnte unter override auch keine bessere Stabilität ermitteln...
Mag natürlich auch an Hass-well liegen :fresse:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Irrtum der Leute ist nachvollziehbar, denn die Tools zeigen bei offset und adaptive wie sich die VCore hebt und senkt, wohingegen sie bei override eben immer als fester Wert angezeigt wird.
Fast richtig...

Der Irrtum der Leute ist nachvollziehbar, denn die Tools zeigen bei offset und adaptive wie sich die VID hebt und senkt, wohingegen sie bei override eben immer als fester Wert angezeigt wird.

...so wäre es richtig :d
 
Au man Rampage V wieder. Ganz normal Kiste gestern runtergefahren und nun steht beim Lan Adapter " das Gerät kann nicht gestartet werden (code10) "

Jemand ne Ahnung davon ? Intel Lan Treiber Neuinstall nix bringt

- - - Updated - - -

:fresse: in Systemsteuerung deinstalliert und nach reboot geht wieder :stupid:
 
...weil die Leute es nicht verstehen, dass Override keine Spannung ist, sondern nur die gedeckelte max. Spannung, die sich die CPU holen darf, aber trotzdem die CPU ganz normal dynamisch regelt bzw. nach Lastzustand versorgt wird ;-)

Override finde ich Nutzlos denn man kennt doch seine CPU und weiß bei welchen Takt welche VID angelegt wird und kann dementsprechend den Offsetwert anpassen um bei der gewünschten VCore anzukommen. Ansonsten muß man halt die VCore fixieren, dann liegt zwar immer Maxwert an aber der CPU verbrennt ja deswegen im Idle keine 140W.
 
@JZ

Lass gut sein, es hat keinen Sinn. Wurde nun oft genug erklärt, dass bei Overreide nicht der Maxwert anliegt, sondern die Maxvid angezeigt wird.
Dennoch beginnt diese nutzlose Diskussion immer wieder von vorn.
 
@JZ

Lass gut sein, es hat keinen Sinn. Wurde nun oft genug erklärt, dass bei Overreide nicht der Maxwert anliegt, sondern die Maxvid angezeigt wird.
Dennoch beginnt diese nutzlose Diskussion immer wieder von vorn.

das meinte ich ja auch ??? es wird dann noch der selbst bestimmte Wert beim Offset abgezogen aber man brauch doch Override nicht man kennt doch eh die VID die beim entsprechenden Takt anliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
@thor130370

hab Interesse schreib mal per PM Preisvorstellung.

Und leere mal dein Posteingang man kann Dir nicht schreiben!
 
Also ich finde es schon gut, wenn die CPU im Idle ihre 0,7 Volt hält und nicht bei der übertakteten Spannung bleibt. Es macht schon was aus, mein MSI X99-Mainboard verbraucht statt 66 Watt nur noch 54 Watt beim Idlen (5820K + Radeon 7970 + SSD + 2,5" HDD, 750 Watt Gold-Netzteil), und das ist schon auf dem Niveau eines normalen Z97-Board mit Grafikkarte. Allerdings musste man das erst mal alles einstellen (adaptive + offset), da beim Übertakten das Bios nativ die manuell eingestellte Maximalspannung hält.

Wer nicht so viel Geld für Speicher ausgeben möchte:
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html

Die laufen bei mir problemlos mit 2666 MHz, das Mainboard stellte aber die Spannung zunächst auf 1,35 Volt und CAS 18, die laufen bei mir aber auch mit 1,2 Volt und CAS 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
will das hier im Thread nicht posten,gehört hier nicht hin!!!
Nur soviel dazu, das was ich dafür bezahlt habe und nicht mehr!!!
Bei Interesse Pn an mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh