[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es keine OC Liste wo die 5820k / 5930k und der 5960x gelistet ist ?

Hier im Forum in der OC Liste ist irgend wie nichts mehr los :(

Gibt es keine OC Liste wo die 5820k / 5930k und der 5960x gelistet ist ?

Hier im Forum in der OC Liste ist irgend wie nichts mehr los :(

weil nicht jeder 500€+++ für seine CPU ausgibt vielleicht? ;)

das nicht, aber 350€ für den 6 Kerner sind drin :)
Es liegt wohl eher am Gesamtpaket.. Mainboard und RAM kosten halt auch noch mal mehr.

das nicht, aber 350€ für den 6 Kerner sind drin :)
Es liegt wohl eher am Gesamtpaket.. Mainboard und RAM kosten halt auch noch mal mehr.

Das sehe ich genau so vor allem der Ram ist für die Performance einfach total überteuert, gute Bretter gibt es ja schon im 200 Euro Bereich.

naja ich würde einen 5960 kaufen, aber es gibt keine 4,5 GHz Garantie, und pretested gibts keine

Das sehe ich genau so vor allem der Ram ist für die Performance einfach total überteuert, gute Bretter gibt es ja schon im 200 Euro Bereich.

Ist nur die halbe Wahrheit. Niemand wird gezwungen 4 DIMMs zu verbauen. Wenn man objektiv vergleicht, dann kann man eben auch die Plattform mit DualCHannel betreiben, auch wenn es etwas schade ist. Mit dem Cashback ist die Plattform unwesentlich teurer. Ein 4970k ist auch nicht gerade günstig.

RAM ist aber generell zur Zeit teuer.

Ist nur die halbe Wahrheit. Niemand wird gezwungen 4 DIMMs zu verbauen. Wenn man objektiv vergleicht, dann kann man eben auch die Plattform mit DualCHannel betreiben, auch wenn es etwas schade ist. Mit dem Cashback ist die Plattform unwesentlich teurer. Ein 4970k ist auch nicht gerade günstig.

RAM ist aber generell zur Zeit teuer.

Generell würde ich nicht sagen und wer bitte schön will nur Dual Channel nutzen mit halber Bandbreite auf einem X99 SYS.

Performance und Preis Vergleich DDR3. https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-2133-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/961595?

DDR4: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3000-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1173755?

einfach mal der doppelte Preis ohne mehr nutzen.

Ist ja nicht so, dass die Speicherbandbreite bei Quad Channel noch groß eine Rolle spielt. Da ist man ja selbst mit den günstigen 2133, die übrigens teils brutal zu OCen gehen, schneller unterwegs.
2 Kerne und mehr PCIE Lanes im Vergleich zum 4790k bei 50€ Aufpreis ist nicht gerade schlecht und relativiert, so wie ich finde, einiges.

Ist ja nicht so, dass die Speicherbandbreite bei Quad Channel noch groß eine Rolle spielt. Da ist man ja selbst mit den günstigen 2133, die übrigens teils brutal zu OCen gehen, schneller unterwegs.
2 Kerne und mehr PCIE Lanes im Vergleich zum 4790k bei 50€ Aufpreis ist nicht gerade schlecht und relativiert, so wie ich finde, einiges.

Wenn sich die DDR4 Preise eingependelt haben also auch DDR4 3000 16GB unter 200 Euro zu haben ist dann ist der 5820K ein echter Geheimtipp.

Wo siehst du den großen Vorteil von der hohen Speicherbandbreite? Ich nutze viel Photoshop mit meiner Undo auf einer 64er Ramdisk und wüsste für den Normalsterblichen kein Szenario wo derart hohe Speicherbandbreiten wirklich zum tragen kommen.

naj Garantie: einbauen, einstellen, 4,5 laufen

Mal so eine Frage, ist die OC Güte der i7-5930K besser als die der i7-5820K oder ist das auch reine Glückssache? Der 5930K hat zwar 12 Lanes mehr, aber da muss noch ein Unterschied sein, zumal man mit dem 5930K bei einem großen und teuren Board den ganzen Umfang nutzen kann, und auf nichts verzichten müsste. Das ist wie eine "Haben wollen", und "Vernunft" Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar..
aber bei einem 5820 kann man das öfter machen als bei einem 5960
und demnach findet man schneller einen 4,5er als beim großen ;)

zumal man mit dem 5930K bei einem großen und teuren Board den ganzen Umfang nutzen kann, und auf nichts verzichten müsste.

Das stimmt so leider auch nicht.
Ich hab ein SLI und eine M.2 auf meinem Board, die nativ mit 4 Lanes angebunden ist.
Ich verzichte dadurch auf einen PCIe Slot und 2 USB-Ports (weil deren Controller abgeschaltet wird, da zu wenig Lanes übrig sind). Da helfen auch die 40 Lanes nicht mehr. Das Board bräuchte ein PLX-Chip^^

Falls noch jemand eine wahnsins PERLE sucht...siehe meine SIG ;)
So einen 5960X findet man verdammt selten!

Das stimmt so leider auch nicht.
Ich hab ein SLI und eine M.2 auf meinem Board, die nativ mit 4 Lanes angebunden ist.
Ich verzichte dadurch auf einen PCIe Slot und 2 USB-Ports (weil deren Controller abgeschaltet wird, da zu wenig Lanes übrig sind). Da helfen auch die 40 Lanes nicht mehr. Das Board bräuchte ein PLX-Chip^^

Schlecht. Ich gehe davon aus, du nutzt bei SLI 2x16. Aber wenn man SLI mit 2x8 Lanes fährt und eine M.2 SSD (x4) betreibt und sich das Board auch 4 Lanes nimmt, hat man aber schon noch ein paar Lanes übrig? Bei 32 (SLI) + 4 (M.2) + 4 für´s Board ist seitens der CPU schon Ende in Sicht.

Da kann man gleich einen 5820K auf ein ASUS X99-E setzen und hat mit dem PLX Chip mehr Lanes als mit einem 5930K. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich nicht sagen und wer bitte schön will nur Dual Channel nutzen mit halber Bandbreite auf einem X99 SYS.
...leider falsch, da die DDR4 Speicher direkt adressiert werden und da hat es leider keine Einfluß mehr wie es früher mit Dual-, Quad- oder Tri-Channel war. Man kann genau so gut auch nur 2 DDR4 Speicher nehmen, ohne dass die Bandbreite einbricht. Einzigst synthetische Benchmarks mögen darauf evt. anspringen :-/

Nachtrag:

Bei DDR4 Speicher neuerdings jetzt genau auf die Latenzen achten, machmal bekommt man nämlich CL16 anstatt die gedachten besseren CL15 :d

G.Skill rudert auch zurück :-/

Zuletzt bearbeitet:

Performance und Preis Vergleich DDR3. https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-2133-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/961595?

DDR4: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3000-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1173755?

einfach mal der doppelte Preis ohne mehr nutzen.
Dein Ernst? High end DDR4 Vs value 2133 DDR3?

Wie gesagt denk dir einfach 2 ramriegel weg. Und den cashback hinzu. P/L ist deutlich besser gegenüber dem 4790k der eh kaum oc Reserven hat. Dazu die ganzen Features selbst bei Einsteiger x99 boards. Und wenn DDR4 bezahlbarer ist einfach noch 2 dazustecken. Wo ist das Problem?

Ich hätte da einen 5960X im Angebot. Keine Granate, aber meiner Meinung nach auch keine Krücke.

Wer will? :xmas:

Dein Ernst? High end DDR4 Vs value 2133 DDR3?
Laut Aida kein Unterschied ;) Ok mit DDR3 2400 CL10 stech ich den auf jeden Fall aus das machen die miesen Latenzen bei DDR4 und deswegen sage ich sauteuer.

Anhänge

• speicher1.jpg
    speicher1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh