[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Keiner wills, weil 4,3Ghz mit 1,26V Vcore nix aussergewöhnliches is

Mag sein. Aber:

a) es gibt schlechtere
b) es ist und bleibt ein 5960X
c) preislich ist das letzte Wort nicht gesprochen

Ich wollt ja nur drauf hinweisen... Man verzeihe mir, dass ich dies getan habe. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
nutze gerade meine Elternzeit um ein wenig mit dem Rampage zu spielen und habe gleich wieder ein merkwürdiges Verhalten.

Ich wollte mal testen wie der 125 Strap läuft und den Ram dabei auf 3000MHz laufen lassen. So weit alles easy, aber wenn ich den
Cache Takt selber setze auf min = Auto und max = 30 läuft er maximal auf 2750MHz und nicht die erwarteten 3750 MHz.
Ich verstehe das nicht, da auch im Bios Target Freq. = 3750 MHz für den Cache steht.
Lasse ich ihn komplett auf Auto läuft er auf ca. 3350 MHz.
Turbo ist disabled, aber damit kann es doch nicht zusammenhängen oder?
Was mache ich falsch?

Ohne 125 Strap hatte ich die Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Elternzeit kümmert man sich um die Kids :)
 
Nochmal ne Frage wegen der letzten Diskussion hier zwecks "Der CPU nimmt sich das was er braucht auch wenn die Spannung fix anliegt" Rein theoretisch könnte man doch dann beim Offset oder eben Fix 5V einstellen der CPU würde sich ja nur das nehmen was er braucht?
 
Nochmal ne Frage wegen der letzten Diskussion hier zwecks "Der CPU nimmt sich das was er braucht auch wenn die Spannung fix anliegt" Rein theoretisch könnte man doch dann beim Offset oder eben Fix 5V einstellen der CPU würde sich ja nur das nehmen was er braucht?
...Nein, kann man nicht.

Dann würde sich die CPU bei Volllast theoretisch 5V holen :d
 
Ich hätte da auch eine Frage!
Ich habe das System neu aufgebaut und immer wieder Bootprobleme mit den unterschiedlichen Fehlerbilder. Habe Festplatten schon getauscht, Speicher reduziert und Slot getauscht. Alle Einstellungen im Bios zeigen keine wirkliche Verbesserung, auch als Basis ohne OC. Windowssystem 2x neu aufgespielt und von Win7Pro auf 8.1 gewechselt.
Rechner läuft so jetzt stabil (Strap122 im XMC Profil und Multi auf max.31) auch Memtest ohne Fehler! Nur booten geht selten richtig:wall:
Das Board habe ich seit heute morgen auf SafeBoot und SlowMode gesetzt da die Bootprobleme nicht weg sind und ich ewig probiere bis der Rechner läuft.

Welche Einstellung habt Ihr, die die Probleme lösen könnten....oder hat mein Board ne Make:wut: ??
Ich habe ein Asus Rampage V (Bios 901), I7 5930 mit H110, 4*4 GB G.Skill@3000, Samsung 3xSSD und ASUS Strix 970. Netzteil Platimax 1000Watt.

- - - Updated - - -

Ich boote mal zu Testzwecken...kann länger dauern
 
Moin,
nutze gerade meine Elternzeit um ein wenig mit dem Rampage zu spielen und habe gleich wieder ein merkwürdiges Verhalten.

Ich wollte mal testen wie der 125 Strap läuft und den Ram dabei auf 3000MHz laufen lassen. So weit alles easy, aber wenn ich den
Cache Takt selber setze auf min = Auto und max = 30 läuft er maximal auf 2750MHz und nicht die erwarteten 3750 MHz.
Ich verstehe das nicht, da auch im Bios Target Freq. = 3750 MHz für den Cache steht.
Lasse ich ihn komplett auf Auto läuft er auf ca. 3350 MHz.
Turbo ist disabled, aber damit kann es doch nicht zusammenhängen oder?
Was mache ich falsch?

Ohne 125 Strap hatte ich die Probleme nicht.

Also bei mir funzt das ohne Probleme mit dem 125er Strap. Cache Multi wird korrekt umgesetzt vom R5E.

- - - Updated - - -

Ich hätte da auch eine Frage!
Ich habe das System neu aufgebaut und immer wieder Bootprobleme mit den unterschiedlichen Fehlerbilder. Habe Festplatten schon getauscht, Speicher reduziert und Slot getauscht. Alle Einstellungen im Bios zeigen keine wirkliche Verbesserung, auch als Basis ohne OC. Windowssystem 2x neu aufgespielt und von Win7Pro auf 8.1 gewechselt.
Rechner läuft so jetzt stabil (Strap122 im XMC Profil und Multi auf max.31) auch Memtest ohne Fehler! Nur booten geht selten richtig:wall:
Das Board habe ich seit heute morgen auf SafeBoot und SlowMode gesetzt da die Bootprobleme nicht weg sind und ich ewig probiere bis der Rechner läuft.

Welche Einstellung habt Ihr, die die Probleme lösen könnten....oder hat mein Board ne Make:wut: ??
Ich habe ein Asus Rampage V (Bios 901), I7 5930 mit H110, 4*4 GB G.Skill@3000, Samsung 3xSSD und ASUS Strix 970. Netzteil Platimax 1000Watt.

- - - Updated - - -

Ich boote mal zu Testzwecken...kann länger dauern

Bei mir wurde es besser nachdem ich USB xHCI von Smart Auto (Standard) auf enabled gestellt habe.
Allerdings zickt das R5E noch gerne rum, nachdem man im Bios was verstellt hat und dann restartet. Ist beim Asrock Killer aber auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Error,
mit dem Strap 125 stimmt so manches nicht.
Ich habe den Cache min. auf 24 und max. auf 35 gesetzt. Das funzt supi.

Danke erstmal! 35 war mir zu hoch für den Anfang. mit 24 und 3X probiert aber es purzeln wieder nur 2750 MHz raus.

Ich habe mal das XMP geladen und siehe da, die setzten den Cache auf 24/24 und damit festgenagelt. Ich hätte gerne auto / ca. 4GHz.

Ohne Strap geht das wunderbar und der Cache macht was ich will, den gegebenen max. Takt fahren und im Idle runtertakten.

Es liegt also irgendwie am Strap.

@Bin2good

Darf dein Cache Idlen oder ist er festgenagelt?
 
Also mein R5E mag XMP definitiv nicht. Zumindest was dann weitere Veränderungen angeht.
Ich gebe die Ramtimings und Frequenz manuell ein, mindest Cachemulti bleibt auf Auto und geht dann im Idle runter.
 
Uncore Verhalten bei einem 5930k mit 125er Straps auf einem Asus Board!!

Bei einem 5930k mit 125er Straps sollte der Muli auf 36 also 4.5 GHz eingestellt sein ... unter 36 schalten die Asus Board den Turbo Mode aus (keine Powerlimits) ...

Die Cpu taktet unter Last nicht herunter - der Cache aber schon ... außer man fixed ihn.

Gruß Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncore Verhalten bei einem 5930k mit 125er Straps auf einem Asus Board!!

Bei einem 5930k mit 125er Straps sollte der Muli auf 36 also 4.5 GHz eingestellt sein ... unter 36 schalten die Asus Board den Turbo Mode aus (keine Powerlimits) ...

Die Cpu taktet unter Last nicht herunter - der Cache aber schon ... außer man fixed ihn.

Gruß Wheels

Ach, darum ist der Turbo dann aus. Wieder was gelernt. Nur doof wenn man 4.5GHz nicht fahren will.

Jedenfalls läuft es einfach nicht mit dem 125er Strap. Mit 102Bclk ist alles tutti und die 3000MHz CL15 laufen auch anstatt default 2800MHz Cl16. Trotzdem schon merkwürdig, dass mein Board den 125 nicht mag.
 
Bei mir wurde es besser nachdem ich USB xHCI von Smart Auto (Standard) auf enabled gestellt habe.

Also mein R5E mag XMP definitiv nicht. Zumindest was dann weitere Veränderungen angeht.
Ich gebe die Ramtimings und Frequenz manuell ein, mindest Cachemulti bleibt auf Auto und geht dann im Idle runter.

Thx. Mich nerven die Boot-Probleme auch. Ich hab das Boot-VC-IN auch dazu gleich noch auf 1.6V gestellt und hoffe dass damit das ganze noch einfacher abläuft.
Dank der Tips hier bin ich jetzt jedenfalls in der Top40 Hall-of-Fame vom Skydiver mit 51.5K (solange bis die ganzen OC-Checker merken, dass man da als Normalo noch was reissen kann^^).

5960X@4.5Ghz auf Rampage V, 64GB RAM@2400Mhz (bin halt nicht so auf OC getrimmt^^), Cache@4Ghz
Da kommen unsere Profis doch sicher noch weiter^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Ich nenne das jetzt Cold-Bug.
Wenn ich den Rechner morgens starte geht erst mal gar nix. Erst wenn er Temperatur erreicht hat, wirds stabil. Wasserkühlung abschaffen^^
USB-Hub mit 12 Ausgängen .. mal schauen was sich findet :wall::stupid:
 
Ja, direkt Bootfähig. Speziell angepasstes Bios (was auch ein Nachteil sein kann). Selbst wenn Du alle SATA-Controller auf dem Board abschaltest läuft das Ding (weils halt nicht über SATA geht^^).

Deep-Sleep. Also nicht ausschalten abends, sondern nur schlafen legen? Funktioniert das ohne den Hybrid-Modus (64GB Speicher bedeutet eine 64GB große Hybernate-Datei auf der SSD wenn man Pech hat).

Ah.. das Update ist da.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meinen 5930k verkauft und eine neue 5820k CPU:



4500 CPU, 4500 Cache, 3000 RAMs und schaut mal auf die VCore. =)
Nicht schlecht oder? Ich hab mich schon arg gewundert wie gut der geht. Dachte die 5820k sind nahezu durchweg mies und keine Perlen dabei. Hatte ein paar davon und einer wollte sogar nicht einmal mit 1.30v auf 4GHz laufen (!), eine absolute Krücke.
Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Das oben ist natürlich nicht Prime stable so. Muss ich noch testen. Hab die CPU erst seit heute Abend.

Bin happy. :)
 
ja ich mach grad mal


5820k
1.33VCore
4500 125x36
3500 Cache
2800 Ram

is kein guter, is kein schlechter, aber wenn er so rennt reicht mir das :)
also ich hab den seit Release so getaktet, will den jetzt aber mal 1,5h durch prime jagen nochmal
 
naja son 4,5 GHZ 5960 such ich auch noch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh